@surfer09 Ich nutze HA für meine Midea/Kaisai Klimaanlagen, da es dort eine Integration gibt, die lokal ohne Cloud auf die Klimaanlagen zugreift.
Dann habe ich mein iPhone noch via HA im ioBroker, da ich hier auch mit dem Fokus arbeiten kann und entsprechende Automationen nutzen kann (geht iPhone direkt im ioBroker?)
Dann habe ich mit HA noch ein Energydashboard gebastelt, das mir live Daten meiner aktuellen Verbräuche anzeigt. Da muss ich sagen habe ich mich nach wie vor noch nicht mit VIS beschäftigt. Benutze als FrontEnd HomeKit und eigentlich will ich weder bedienen noch sprechen, mein Haus soll alles einfach machen ohne Interaktionen meinerseits
Aber HA ist, wenn es komplexer wird, eine Katastrophe. Bis ich die Summe eines Stockwerks (KWh) hinbekommen habe, hat dann doch eine Weile gedauert. ioBroker ist da straight forward und mit Blockly bekomme ich eigentlich alles hin, was ich will.
mit dem HA Adapter bekomme ich problemlos alles in ioBroker und manchmal gibt es eine Integration für HA und keinen Adapter für ioBroker, damit bekomme ich es dann dennoch zu laufen.