NEWS
Anker Adapter
-
Was ich auf alle Fälle noch realisieren will ist, dass man gerade im Winter nicht nur auf Eigenverbrauch stellt, sondern bspw. sagt von 10:00 - 14:00 machst er nur 200W und dann erst schaltet er auf Eigenverbrauch um (Also eine reine Umschaltung zwischen den Betriebsmodis).
Dies Funktion fast ich ziemlich cool, der Growatt Neo hat sowas schon von Hause aus an Bord.Man könnte es einfach über eine weiteren DP machen und ihm den Betriebs Modus geben, dabei würde er nicht mal den benutzerdefinierten Plan überschreiben.
-
@ronny130286 Danke für den Adapter!!!
Ich hätte da ebenfalls eine Frage bzgl des Tabs "Steuern". Ich habe hier 2 anker solix 3 als reine AC Speicher an meiner 30KWp Anlage hängen.
Nr 1 wird direkt von einem Shelly Pro 3EM gesteuert. D.h. sobald der Shelly negative Werte wirft, weiß die Solarbank, jetzt kann ich laden. Sobald der Shelly positive Werte wirft wird eingespeist.
Nr.2 kann ich natürlich nicht mit dem gleichen Shelly verbinden (Power Dock oder 2. Energymeter sind die Ankerlösungen)
Jetzt dachte ich ich nehme einfach als Datenpunkt die total power vom Shelly.
Beim Test hat der Shelly bspw -15000 Watt, welche ins Netz gingen, angezeigt. Das hat die 2. SB auch bemerkt und den "Benutzerdefinierte Modus"-Wert auf -15000 eingestellt. Entgegen meiner Logik hat sie dann aber angefangen einzuspeisen statt zu laden.
Jetzt ist die grundsätzliche Frage, kann ich damit überhaupt einen AC-Ladevorgang auslösen (in HA kann man dies per "Notstromladung" manuell auslösen)? und würde die SB2 bei sowohl positiven als auch negativen Werten des Shelly mit dem einspeisen anfangen? -
@toralt sagte in Anker Adapter:
Das hat die 2. SB auch bemerkt und den "Benutzerdefinierte Modus"-Wert auf -15000 eingestellt.
"-15000" --- wirklich in Worten "Minus fünfzehntausend"???? und wie "bemerkt" die 2.Solix was der Shelly anzeigt???? Und wie kann die Solix den Wert im "Benutzerdefinierten Modus" selbst verstellen?? Also, ich habe ja nur die Solix2 - vielleicht kann die Solix3 ja Einiges mehr und anders, aber diese Beschreibung ist mir irgendwie nicht nachvollziehbar...
-
Ich wusste es das solche Sonderanwendungen kommen
(nicht böse gemeint
)
Momentan ist im Adapter nur eine Einspeisung über den Benutzerdefinierten Modus vorgesehen, ich habe im Adapter das Thema AC laden noch nicht berücksichtig.Da ich diesen Aufbau so nicht testen kann, hätte ich ein paar Frage:
Du hast jetzt ein Solix 3 mit dem Smartmeter in der App verknüpft und eine Solix 3 die du mit dem Adapter steuern willst, habe ich das so richtig verstanden?
Was willst du machen wenn nicht genug Strom mehr vorhanden ist bzw. wie machst du das jetzt (einfach Modus wechseln)?Ich werde mir das aber mal aufschreiben, ich will am kommenden Wochenende meinen Aufbau etwas anpassen vielleicht kann ich es dann auch testen
-
@ronny130286 Danke für die Rückmeldung.
Also aktuell wird der 2. manuell gesteuert. Nr. 1 merkt ja, dass zu viel produziert wird (bzw das eben eingespeist wird) und fängt dann einfach mit dem laden an.
Nr. 2 wir aktuell so gesteuert, dass wenn über 3500 Watt ins Netz gehen (> 1 min) er anfängt (sofern notwendig) mit 1200 Watt zu laden (Start der Notladefunktion und Notladedauer auf 10 Std gesetzt). Wenn 99% erreicht oder weniger als 1500 Watt ins Netz gehen (> 1 min) stoppt die Ladung.
Bei der PV-Einspeisung ist Anker Nr.1 ja bereits raus gerechnet, da der Shelly ja nur noch das messen kann, was übrig bleibt.
bzgl der Einspeisung läuft das momentan so, dass der 2. Anker, sobald die PV weniger als 200 Watt produziert, mit 400 Watt linear einspeist (Grundlast sind minimum 700 watt), Anker No. 1 füllt den Rest bis max 1200 Watt auf. Sobald die PV Anlage mehr als 800 Watt produziert hört Anker Nr. 2 mit der Einspeisung auf oder wenn Akku leer (Nr 1 hat knapp 14 KWh, Nr 2 hat knapp 11 KWh).
Der Anker Support will das natürlich via PowerDock geregelt haben, aber mein innerer Monk würde das gerne so hinbekommen -
Also würde eigentlich wie von mir beschrieben erstmal reichen, eine DP zu erzeugen der den Betriebsmodus umstellen auf Noteinspeisung?
-
@ronny130286 ja, denke schon. Soweit ich das in HA gesehen habe kann man diese auch nicht direkt steuern was die Leistung angeht. Es gibt dort die Option den Modus von Benutzerdefiniert auf Notstromladung umzustellen und einen Schalter "Notladeoption". standardmäßig wird dann die Startzeit plus 3 Std eingestellt, was ich mit dem Punkt Notladedauer versuche auf 10 Std zu setzen (3 Std reichen mir nicht falls leer).
In ioBroker gibts es ja den State "Charging status". Ist das die Notstromladung? Mir ist noch nicht so ganz klar wie die Anker App die Nulleinspeisung realisiert. Da muss es ja ähnliche Logiken im Backround geben. -
@thisoft ja, ich habe nebenher die anker app offen, da stand dann "benutzerdefinierter Modus -15423 Watt". Da wurde im Prinzip 1:1 der Wert vom Shelly übernommen. Der ist ja immer negativ, wenn man einspeist und positiv wenn Bezug statt findet.
Einstellen kann man das nicht, aber übernehmen tut die App den Wert scheinbar. Ich blicke da aktuell aber auch noch. nicht so ganz durch, wie ich das am sinnvollsten steuere -
Fakt ist, du kannst es so erstmal nicht nutzen, mit dem einfach Steuern, weil der Benutzerdefinierte Modus es aktuell nicht hergibt => das AC Laden wird über separate Parameter gesteuert.
Bis jetzt sind im Adapter rein gelesene Werte enthalten in den DP anzeigt, mit dem Einzug des einfachen Steuerns gibst du nur eine DP an der überwacht wird auf Änderungen.
Ändert sich der angegeben DP, dann nimmt der Adapter diese Wert, gleich ihn noch gegen max. legale Einspeisung ab (in Dt max. 800W) und übergibt es mit diesem JSON an die Anker Cloud:{ "mode_type": 3, "custom_rate_plan": [{ "index": 0, "week": [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6], "ranges": [{ "start_time": "00:00", "end_time": "24:00", "power": 400 // Hier wäre dein Steuerwert aus dem ausgewählten DP } ] } ], "blend_plan": null, "default_home_load": 200, "max_load": 800, "min_load": 0, "step": 10 }
Hier mal noch ein komplettes JSON mit Kommentaren, was man übergeben kann.
{ "mode_type": 1, => das ist der Modus: 1 = Eigenverbrauch, 3 = Benutzerdefiniert.... die andern müsste ich mir erst noch ansehen. "custom_rate_plan": [{ // => Hier wird der Benutzerdefinierte Plan eingestellt. "index": 0, // => Index des Parametersatzes "week": [0, 1], // => Wochentage vom Benutzerdefiniert "ranges": [{ "start_time": "00:00", // => Startzeit "end_time": "01:00", // => Endzeit "power": 200 // => Leistung } ] }, { "index": 1, "week": [2, 3, 5, 6], // => Wochentage vom Benutzerdefiniert "ranges": [{ "start_time": "00:00", // => Startzeit "end_time": "06:00", // => Endzeit "power": 450 // => Leistung }, { "start_time": "06:00", // => Startzeit "end_time": "23:00", // => Endzeit "power": 200 // => Leistung } ] } ], "blend_plan": null, "use_time": [], "manual_backup": { // => Hiermit wird die AC Einspeisung gemacht "ranges": [{ "start_time": 1755611760, // => Startzeit in Millisekunden "end_time": 1755618960 // => Endzeit in Millisekunden } ], "switch": true // => gibt den Schalter an ob an/aus }, "reserved_soc": 5,// => theoretisch die Reserve des Akkus, findet aber scheinbar keine Anwendung "dynamic_price": null, "ai_ems": { "enable": false, "status": 3 }, "time_slot": null, "schedule_mode": null, "default_home_load": 200, "max_load": 800, // => max. Einspeisung => wird jedoch aus anderen Parametern gebildet "min_load": 0, "step": 10 // => Sollten die Steps sein die man einstellen kann }
Der Parameter "manual_backup" ist aktuell im Adapter immer Null bzw. wir gar nicht angegeben, deshalb würde er das AC Laden auch nicht einschalten.
Gib mir mal noch 1-2 Tage dann versuche ich das AC Laden umzusetzen.
-
@ronny130286 bester Mann, aber mach Dir keinen Stress. Vermutlich bin ich der einzige, der das überhaupt so macht
Aber ich stelle mich natürlich gerne zum testen zur Verfügung
-
Moin.
Habe mir den Adapter installiert, alles ohne Probleme. Fast alles was ich auslesen will ist vorhanden und kann anderweitig genutzt werden.
Nur eine Kleinigkeit finde einfach nicht ... einen DP über die Temperatur der Powerbank?
Finde ich den DP nur nicht oder gibt es ihn nicht?Dank euch
-
Ja diesen Wert suche ich auch schon länger in den ganzen Requests, aber man kann es leider irgendwie noch nicht abfragen.
-
Hallo,
erstmal auch von mir vielen Dank, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, die Ladeleistung einzustellen.
Allerdings will sich bei mir de rWert nicht ändern.
Ich habe die Accounts getauscht, also in ioB ist nun der Eigentümer gespeichert, im Handy der eingeladene Account, der nichts ändern kann. der DP is_admin ist true.
im Reiter Steuern habe ich einen erstellen DP angegeben, 400 eingetragen. Der Typ ist Zahl. Der Wert ist 'bestätigt' eingebeben.
Der Begritt "site" war mir hier suspekt, habe es aber wie im Bild oben angeben, also den "Home" DP der Solarbank.Aktuell ist jedoch immer noch der voreingestelle Wert 280W in der App und sowie in den diversen DP im ioB eingegtragen. Es ädert sich nichts. Irgenwas läuft noch falsch, nur was ? Fehlermeldungen gibts keine..
EDIT: leider kann ich den Post nicht löschen. Ich habe meinen DP nochmal geändert, jetzt steht es auch in der App. Misteriös. Aber cool
Danke schon mal und Grüße,
Holger -
Ich habe gestern Abend noch eine commit auf Github gemacht, diese hat den Powerplan und das ACLoading enthalten.
Wenn du willst kannst du es gern testen (ich kann es noch nicht zu 100% testen).@Holger76
Du könntest den Post einfach editieren
Aber Kurz erklärt, das mit der Site ist nur verwirrend, weil man denkt man steuert das Geräte selbst, aber technisch gesehen steuert man die Site und nicht das Gerät. Auch wenn du dort das Device (Solarbank) auswählst holt sich der Adapter aus dem String nur die SiteID.