NEWS
Anker Adapter
-
Fakt ist, du kannst es so erstmal nicht nutzen, mit dem einfach Steuern, weil der Benutzerdefinierte Modus es aktuell nicht hergibt => das AC Laden wird über separate Parameter gesteuert.
Bis jetzt sind im Adapter rein gelesene Werte enthalten in den DP anzeigt, mit dem Einzug des einfachen Steuerns gibst du nur eine DP an der überwacht wird auf Änderungen.
Ändert sich der angegeben DP, dann nimmt der Adapter diese Wert, gleich ihn noch gegen max. legale Einspeisung ab (in Dt max. 800W) und übergibt es mit diesem JSON an die Anker Cloud:{ "mode_type": 3, "custom_rate_plan": [{ "index": 0, "week": [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6], "ranges": [{ "start_time": "00:00", "end_time": "24:00", "power": 400 // Hier wäre dein Steuerwert aus dem ausgewählten DP } ] } ], "blend_plan": null, "default_home_load": 200, "max_load": 800, "min_load": 0, "step": 10 }
Hier mal noch ein komplettes JSON mit Kommentaren, was man übergeben kann.
{ "mode_type": 1, => das ist der Modus: 1 = Eigenverbrauch, 3 = Benutzerdefiniert.... die andern müsste ich mir erst noch ansehen. "custom_rate_plan": [{ // => Hier wird der Benutzerdefinierte Plan eingestellt. "index": 0, // => Index des Parametersatzes "week": [0, 1], // => Wochentage vom Benutzerdefiniert "ranges": [{ "start_time": "00:00", // => Startzeit "end_time": "01:00", // => Endzeit "power": 200 // => Leistung } ] }, { "index": 1, "week": [2, 3, 5, 6], // => Wochentage vom Benutzerdefiniert "ranges": [{ "start_time": "00:00", // => Startzeit "end_time": "06:00", // => Endzeit "power": 450 // => Leistung }, { "start_time": "06:00", // => Startzeit "end_time": "23:00", // => Endzeit "power": 200 // => Leistung } ] } ], "blend_plan": null, "use_time": [], "manual_backup": { // => Hiermit wird die AC Einspeisung gemacht "ranges": [{ "start_time": 1755611760, // => Startzeit in Millisekunden "end_time": 1755618960 // => Endzeit in Millisekunden } ], "switch": true // => gibt den Schalter an ob an/aus }, "reserved_soc": 5,// => theoretisch die Reserve des Akkus, findet aber scheinbar keine Anwendung "dynamic_price": null, "ai_ems": { "enable": false, "status": 3 }, "time_slot": null, "schedule_mode": null, "default_home_load": 200, "max_load": 800, // => max. Einspeisung => wird jedoch aus anderen Parametern gebildet "min_load": 0, "step": 10 // => Sollten die Steps sein die man einstellen kann }
Der Parameter "manual_backup" ist aktuell im Adapter immer Null bzw. wir gar nicht angegeben, deshalb würde er das AC Laden auch nicht einschalten.
Gib mir mal noch 1-2 Tage dann versuche ich das AC Laden umzusetzen.
-
@ronny130286 bester Mann, aber mach Dir keinen Stress. Vermutlich bin ich der einzige, der das überhaupt so macht
Aber ich stelle mich natürlich gerne zum testen zur Verfügung
-
Moin.
Habe mir den Adapter installiert, alles ohne Probleme. Fast alles was ich auslesen will ist vorhanden und kann anderweitig genutzt werden.
Nur eine Kleinigkeit finde einfach nicht ... einen DP über die Temperatur der Powerbank?
Finde ich den DP nur nicht oder gibt es ihn nicht?Dank euch
-
Ja diesen Wert suche ich auch schon länger in den ganzen Requests, aber man kann es leider irgendwie noch nicht abfragen.
-
Hallo,
erstmal auch von mir vielen Dank, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, die Ladeleistung einzustellen.
Allerdings will sich bei mir de rWert nicht ändern.
Ich habe die Accounts getauscht, also in ioB ist nun der Eigentümer gespeichert, im Handy der eingeladene Account, der nichts ändern kann. der DP is_admin ist true.
im Reiter Steuern habe ich einen erstellen DP angegeben, 400 eingetragen. Der Typ ist Zahl. Der Wert ist 'bestätigt' eingebeben.
Der Begritt "site" war mir hier suspekt, habe es aber wie im Bild oben angeben, also den "Home" DP der Solarbank.Aktuell ist jedoch immer noch der voreingestelle Wert 280W in der App und sowie in den diversen DP im ioB eingegtragen. Es ädert sich nichts. Irgenwas läuft noch falsch, nur was ? Fehlermeldungen gibts keine..
EDIT: leider kann ich den Post nicht löschen. Ich habe meinen DP nochmal geändert, jetzt steht es auch in der App. Misteriös. Aber cool
Danke schon mal und Grüße,
Holger -
Ich habe gestern Abend noch eine commit auf Github gemacht, diese hat den Powerplan und das ACLoading enthalten.
Wenn du willst kannst du es gern testen (ich kann es noch nicht zu 100% testen).@Holger76
Du könntest den Post einfach editieren
Aber Kurz erklärt, das mit der Site ist nur verwirrend, weil man denkt man steuert das Geräte selbst, aber technisch gesehen steuert man die Site und nicht das Gerät. Auch wenn du dort das Device (Solarbank) auswählst holt sich der Adapter aus dem String nur die SiteID.
-
Ich habe nun einen Tag den Datenpunkt mit meinen Zählerwerten gefüttert. Das hat soweit alles geklappt im Rahmen der Möglichkeiten. Die lange Verweildauer einer Messung ist schon ein merkliches Problem und kann unter Umständen schon recht viel Strom verschwenden, z..b. wenn die Batt. 800W ausspeist, da der Zähler kurzfristig hoch ging, z.b. wenn der Druchlauferhitzer kurz an war, ansonsten aber nur Grundlast. Dann gehen ggf. 500W Strom aus dem Akku ins Netz für Minuten. (800W-300W Grundlast=500W)
Ob ich in dieser Situation den Zähler im DP lasse oder besser ein script hinterlege, muss ich mal schauen. Problematisch ist für mich auf dem Bild unten auch der Bereich 14-18Uhr, wo mein 3.2KwH Akku zu 100% geladen war. Der Bereich springt ständig zw. Bezug und Einspeisung. Leider ist die Grafik von meinem Messdienstleister und nicht ioB, sonst hätte ich noch die Lade/entladeleistung eingefügt. Ich denke, da wird ständig hin und her geschaltet. Ich weiß nicht, ob das so gut für den Akku ist. Mit fester Größe hatte ich diesen Effekt nie auf so einen großen Zeitraum. Ich werde es aber noch ein paar Tage beobachten. -
Was meinst du genau mit Verweildauer einer Messung?
-
@ronny130286 Zunächst einmal vielen Dank!!!
Ich bin gerade am testen.
"Steuern über Datenpunkt" steuert nach wie vor nur die Entladung, oder? Für den AC-Ladepunkt müsste ich mir dann selbst ein Script schreiben. -
@ronny130286 Ich habe mir jetzt zunächst mal zwei neue Datenpunkte gebastelt, die den Shelly total Power Wert aufteilen. Der positive Shelly Wert gibt den Bezug in einem neuen Wert wieder und der negative Shelly Wert erzeugt einen Einspeisewert.
Nun habe ich "Steuern über Datenpunkt aktivieren" für meine 2. SB aktiv und als Datenpunkt meinen neu erstellten Bezugspunkt genommen. Seltsamerweise wurde aber, als ich vorhin meine PV vom Netz genommen habe, nichts aus dem Akku zurückgespeist...
Von der Einstellung her, sollte dies aber passen.
Zusätzlich habe ich AC-Lade aktiviert. Der Punkt ist nun da. Damit lässt sich der Ladevorgang auch starten.
Jetzt muss ich mir noch ein vernünftiges Script basteln um das entsprechend zu schalten. -
@ronny130286 blöd ausgedrückt. Die API liefert ja nun mal nur alle paar Minuten Werte, das meine ich
Ich glaube, ich werde mir ein Script basteln, welches die Batterie, wenn einmal komplett voll am Nachmittag, mit festem Wert langsam wieder entlädt... so 250-300W. Morgens ist sie so auf jedem Fall leer. Aktuell ist es so, dass die Batterie schon 20 Uhr ca. komplett leer ist und machmal sehr hoher Entladestrom eingetragen ist, was nicht gebraucht wird und somit verschenkt wird. Wichtiger ist, dass das Laden variabel funktioniert.