Ich hab jetzt hier nur zufällig reingeschaut. Interessiert mich auch nur am Rande da ich kein KNX im Einsatz habe. Aber was ich dazu mal loswerden muss:
Beschweren sich hier ernsthaft Leute die die Kohle haben ihr "Häuschen" mit KNX-Hardware auszustatten, dass 14 Euro im Jahr zu viel Geld wären und sie deshalb zu einer (noch) kostenloseren Software wechseln "müssten"???? Ich glaub's nicht - ist es wirklich so dass die Sparsamkeit grenzenlos wird wenn man erstmal "gutsituiert" ist?
NEWS
Best posts made by Thisoft
-
RE: Phillosophie und was sein darf oder auch nichtposted in Off Topic
-
RE: Sql Aufzeichnung abfragen?posted in ioBroker Allgemein
@MyzerAT sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
ich zuck hier echt noch aus, …
Das kann ja nicht sein , wenn da steht "Datum von --> bis" das man da was völlig unlogische angeben muss, ich könnt echt kotzen, such seit 3 Stunden nach einer Lösung!
kann mir den niemand sagen wie dieser schei** funktioniert, es nervt echt schon das es nahezu in allen Bereichen des ioBrokers undokumentiertes Zeug gibt, die Suche im Forum hat mir auch nicht geholfen !
Hallo - geht's noch? Was soll denn dieser Ton hier? Hast du durch Bezahlung einer gewissen Summe oder andere Gegenleistungen eine Anspruch darauf erworben dass ioBroker in ALLEN Punkten fehlerfrei funktionieren muss und auch rundum dokumentiert sein müsste?
Im Übrigen - ich hab gerade mal getestet und hab auch kein funktionierendes Datumsformat herausgefunden. Es sieht so aus als ob bei Eingabe irgend eines Datumsfilters trotzdem alle Datensätze, aber aufsteigend sortiert zurückgegeben werden. Vermutlich bist du wirklich der Erste der den Filter zu nutzen versucht...
-
RE: [Diskussion] Objektdefinition Lichtposted in Entwicklung
@Jey-Cee sagte in [Diskussion] Objektdefinition Licht:
@Meistertr sagte in [Diskussion] Objektdefinition Licht:
Ebenso muss festgelegt werden ob dimmbarr Lampen an/aus haben muss oder nur dim 0 für aus.
Ich bin für an/aus.
Ich finde an/aus erforderlich! Wie sonst soll man beim Wiedereinschalten den vorherigen Dimmwert wieder herstellen wenn dim = 0 gesetzt wurde...
-
RE: Adapter: ioBroker.infoposted in Tester
Hab ihn auch gerade von Github installiert. Performanceseitig fällt mir erstmal keine Veränderung auf. Optik und Funktion macht auf jeden Fall einen verbesserten Eindruck als in meiner vorigen Version (1.2.7) wobei ich ausser der riesigen Schrift auch nicht direkt was auszusetzen hatte...
-
RE: Sql Aufzeichnung abfragen?posted in ioBroker Allgemein
@MyzerAT Alles klar - der Ausrutscher sei verziehen
Manchmal kommt man schon "auf 180"...Der Flot-Adapter sollte sehr gut für deine Absicht geeignet sein. Hier gibt's eine Doku dazu.
-
RE: Anker Adapterposted in Entwicklung
@toralt Das Zitat stammt von ChatGPT ;-). Es gibt auf Github eine Diskussion dazu: https://github.com/thomluther/anker-solix-api/discussions/71?utm_source=chatgpt.com#top
-
RE: Adapter: ioBroker.infoposted in Tester
Achso - ja. Ich hab da auf dem Info-Tab nach was Neuem gesucht...
@ldittmar - echt nicht schlecht
-
RE: SQL-Adapter beim Update zerschossenposted in ioBroker Allgemein
Hurra - er läuft wieder

Deine Links waren zwar noch nicht die eigentliche Lösung aber der richtige Weg. Die Systemvariable "VCTargetsPath" war falsch. Allerdings waren alle Pfade die in den Links angegeben waren auch falsch. Ich habe dann auf meiner Platte erstmal nach Dateien namens "Microsoft.cpp" gesucht. Die liegen bei mir seltsamerweise in einem völlig anderen Pfad als überall von Dr.Google ausgespuckt wird... Kann sein, dass sich der Pfad mit der 2017er Version geändert hat, dass dann allerdings die entsprechenden Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt werden ist wohl entweder eine unglückliche Konstellation auf meinem Rechner oder ein Bug von Windows.
Jedenfalls habe ich dann die beiden Umgebungsvariablen wie folgt gesetzt:
C:\ioBroker>set VCTargetsPath=C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\Common7\IDE\VC\VCTargets C:\ioBroker>set VS140COMNTOOLS=C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\Common7\Toolsund dann lief die Installation des Adapters fehlerfrei durch
Juhu - nach einer Woche endlich wieder geloggte Daten... -
@uwerlp
Das ist aber ureigenes Verhalten der Solix-Steuerung! Auch dort überschreibt ein neuer Zeitplan den alten! Es sei denn du trennst diese Zeitpläne nach der Gültigkeit der Wochentage. Das bildet m.E. der Adapter genau so ab. Mehr kann der Adapter da auch nicht "hineinzaubern". -
RE: [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2posted in Tester
So - die Installation ist auf Windows10 mit den aktuellen Updates ohne Fehler und Probleme durchgelaufen. Die Instanz läuft und startet auch automatisch nach Rechnerneustart.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen?
Latest posts made by Thisoft
-
@uwerlp
Das ist aber ureigenes Verhalten der Solix-Steuerung! Auch dort überschreibt ein neuer Zeitplan den alten! Es sei denn du trennst diese Zeitpläne nach der Gültigkeit der Wochentage. Das bildet m.E. der Adapter genau so ab. Mehr kann der Adapter da auch nicht "hineinzaubern". -
@toralt sagte in Anker Adapter:
Das hat die 2. SB auch bemerkt und den "Benutzerdefinierte Modus"-Wert auf -15000 eingestellt.
"-15000" --- wirklich in Worten "Minus fünfzehntausend"???? und wie "bemerkt" die 2.Solix was der Shelly anzeigt???? Und wie kann die Solix den Wert im "Benutzerdefinierten Modus" selbst verstellen?? Also, ich habe ja nur die Solix2 - vielleicht kann die Solix3 ja Einiges mehr und anders, aber diese Beschreibung ist mir irgendwie nicht nachvollziehbar...
-
@ronny130286
Ganz Vielen lieben Dank nochmals. Kann man dir einen Kaffee spendieren oder sowas?Also mir reicht vorerst die Umsetzung so wie sie ist. Damit kann ich gut arbeiten. Aus meiner Sicht muss es auch nicht sein, den Zeitplan hier über den Adapter nachzubilden. Dafür kann man doch wirklich die App verwenden. Wenn ich den Einspeisewert hier im Javascript berechnen und flexibel anpassen will nützt mir der Zeitplan sowieso nichts

Es wäre höchstens interessant zu wissen, welche Werte bzw. Einstellungen überhaupt über die API steuerbar wären... Manchmal kommt ja der Appetit beim Essen

-
@ronny130286 Ah, OK. Admin war false. Bin jetzt mit dem Besitzeraccount angemeldet.
(Allerdings - welchen DP müßte ich denn nun eintragen um damit den Leistungswert unter "Benutzerdefiniert" in der Solix zu steuern?)Ich hab's! Es funktioniert
:-). Es ist wohl offensichtlich ohne direkte Bedeutung welcher DP für die Änderung verwendet wird. Der Wert wird generell in die Benutzerdefinierte Leistungsabgabe geschrieben... richtig? -
@ronny130286 da muss ich doch nochmal nachfragen... Steuern möchte ich ja vermutlich diesen Wert in der Solix:

Aber wenn ich diesen in der oberen Zeile eintrage ergibt das keinen Effekt... -
@ronny130286 Vielen Dank. Es gibt erstmal keine Fehler damit.
Allerdings reagiert die Solarbank noch nicht auf irgend ein Setzen des Wertes. Ich vermute aber dass ich einfach noch nicht verstanden habe wie du das gedacht hast ;-). Was müsste ich denn hier korrekterweise eintragen?
Und ist das dann so gedacht dass ich den Wert im DP "SetEinspeisung" einfach nur ändern muss um diesen an die Solarbank zu übertragen? -
@ronny130286 WOW - das klingt ja hervorragend! Ich bin gerne mit dabei

-
@toralt Das Zitat stammt von ChatGPT ;-). Es gibt auf Github eine Diskussion dazu: https://github.com/thomluther/anker-solix-api/discussions/71?utm_source=chatgpt.com#top
-
Weiß jemand Näheres dazu:
"Some users have discovered that the official Anker App subscribes to a cloud-based MQTT broker (aiot-mqtt-eu.anker.com) to display almost real-time data (e.g., solar power, battery state). This method has triggered some community efforts to tap into live updates—not officially supported or documented." -
@stenmic Hm, das ist leider nicht wirklich die Alternative für mich allein dafür ein zusätzliches System hochzuziehen.
Da würde ich mich lieber damit beschäftigen wie man das hier in den Anker-Adapter reinbringen könnte. Offensichtlich muss es ja irgendwie die Möglichkeit per API oder wie auch immer geben. Schließlich müssen die das im HomeAssistant ja auch irgendwie machen...