Lange hats gedauert aber langsam komm ich zum Ende (wobei das dann wahrscheinlich der Anfang ist ).
Was hat sich geändert? Alles und nix kann kann man sagen.
Der Adapter wurde komplett neu aufgesetzt und dem Aktuellen stand angepasst.
vorher:
- Nachrichten an den Roboter wurden willkürlich geschickt und gehofft das eine Antwort kommt.
- Die Erkennung des Roboters (Modell und Marke und Firmware) wurden durch Ankommende Nachrichten oder das Ausbleiben erkannt
- comact mode nicht möglich da zig Timeouts liefen
- Keine neuen/anderen Sauger integrierbar da alles in einer Datei lag
jetzt:
- beim start wird zwingend das Modell ermittelt wonach dann die richtige Datei für den jeweiligen Sauger geladen wird
- danach werden Strukturiert die Sonderfunktionen ermittelt und freigegeben
- Nachrichten werden nicht mehr willkürlich gesendet sonders strukturiert und jede Nachricht bekommt eine Antwort
- comact mode möglich da alle timer zentral gelagert sind
ich habe mich bemüht die Objekte zum Vorgänger gleich zu lassen. also Optisch ist nicht viel neu aber wie gesagt unterm Kleid alles was man im debug log sehen sollte.
ich habe noch nicht viele Sauger in der Datenbank also kann es zu warn log einträgen kommen, dann bitte modell und bezeichnung posten dann nehm ich sie mit rein.
Bitte alles Testen da ich viel ohne Testen umgeschrieben habe (bei über 2000 Zeilen) konnte ich nicht alles direkt testen.
Stand Aktuell:
Jetzt sollte alles gehen was bei der 2er auch geht. und mehr
Was sollte gehen:
- alles wie beim alten außer die map (folgt in kürze)
- viomi Modelle die sonst über meinen Fork liefen sind nun mit drin
- support für den S7 (letztes update hat die History kaputt gemacht)
- Map wir unterstützt
Fixes:
- Map bei zwei Saugern funtionieren
- Map wird zuverlässig(er) geladen
- 3.0.2 Manueller Map Reload Button funktionert
- 3.0.4/ 3.0.7 Timer geht wieder
- 3.0.5 Disable map_slot warning, add start button, fix error while sending messages without selected device, fix water_box value
- 3.0.6 fix queue States, fix cleaning Buttons.
- 3.0.8 fix map for Valetudo
- 3.1.0 aktuelle Goto und Zones werden gespeichert
- 3.1.1 fix queue
- 3.1.3 Map bugfix, add Multimap Support
- 3.1.3 fix missing Wifi Signal
- 3.1.4 Fix Connrection after reboot/ now wifi
3.1.6:
- fixed Disk I/O
- added get States when map is changed
- minimize Messages
- changed logentrys from warn to debug
- added Donate button
folgt in Kürze:
- Koordinaten von goto und Zonen werden angezeigt (in den jeweiligen states)
- dreame support über miot
- compactmode
- map
- map für history
- material tabel
- led Status S7
neues Logo
- Doku aufbereiten
Installieren bitte über https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum (einfach von git)
Bitte Vorher den alten Adapter vollständig löschen.
Dies ist die Alpha also BITTE nur installieren wenn ihr wisst was ihr macht und einen qualifizierten Bugreport liefern könnt
Bitte in dieses Thema NUR Fehler oder Requests die den Adapter betreffen. KEINE Installationsfehler oder sonstige Fragen. macht dafür bitte wenn die Suche nichts ergeben hat ein neues Thema auf damit es hier nicht so überläuft wie in den alten Threads..