Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Meistertr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 16
    • Topics 63
    • Posts 1822
    • Best 143
    • Groups 4

Meistertr

@Meistertr

Developer

230
    Profile views
    1822
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Meistertr Follow
    Developer Pro Starter Most Active

Best posts made by Meistertr

• Meine Visu (24 Zoll Touch)

Hallo Leute,
      da alle hier ihre Visu vorstellen, wollte ich das auch mal machen:
      Das ist jetzt meine 5te Visu die immer weiter verfeinert worden ist.

Zielsetzung war: Alles darstellen ohne dass es überlaufen wirkt. Es werden die Sachen nur angezeigt wenn sie gerade von Interesse sind. Im Homescreen ist eine Art Notificationbar wo dann immer die aktuellen und wichtigen Sachen angezeigt werden.

Da ich sowohl Materialcss von @Uhula als auch Material widgets von @Scrounger nutzen, (weil beide ihre Vorteile haben) musste ich Materialcss komplett umschreiben, dass es mit der Material widgtes zusammenpasst (weil in der standardversion vertragen sie sich nicht so gut 🙂 ).

Eine weitere besonderheit ist die volle Farbanpassung von Widgets Backgrounds Farben und Bildern..

Fertig ist sie leider noch nicht, aber wann ist sowas fertig...
      Das ist der Kalender:

start_1.gif

Hier die Animierte Notificationbar:
      start_2.gif

Hier die Steuerung fürs Erdgeschoss:
      eg.gif

Und der dies:
      rest.gif

das ganze hat einen Zentralen Platz im Wohnbereich bekommen:
      IMG_20200601_154746.jpg

posted in Visualisierung
      Meistertr
      Meistertr
    • [Aufruf] Worx Adapter testen

Guten morgen, nach dem Landroid und den Landroid-S adapter gibt es nun auch den Worx Adapter. Dieser wird den Landroid-s ablösen und den Kress Adapter ablösen.
      Bis jetzt kann er alles, was der Landroid-s kann.

Neuerungen:

• Wetterdaten werden unterstützt (schon fertig!)
      • Status (Online/Offline) des Mähers (nächste version)
      • der Adapter kann mehrere Mäher gleichzeitig verwalten (schon fertig!)
      • Starte Kantenmähen (nächste version)
      • Unterstützung von Kress (bald)

ich würde mich freuen wenn sich ein paar Tester finden.

Die Struktur der Objekte hat sich geändert.

Verfügbar über git und npm

git Link

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr
    • Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
      Aktuelle Test Version 3.1.6
      Veröffentlichungsdatum 18.4.2021
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum

Lange hats gedauert aber langsam komm ich zum Ende (wobei das dann wahrscheinlich der Anfang ist 🙂 ).

Was hat sich geändert? Alles und nix kann kann man sagen.
      Der Adapter wurde komplett neu aufgesetzt und dem Aktuellen stand angepasst.

vorher:

• Nachrichten an den Roboter wurden willkürlich geschickt und gehofft das eine Antwort kommt.
      • Die Erkennung des Roboters (Modell und Marke und Firmware) wurden durch Ankommende Nachrichten oder das Ausbleiben erkannt
      • comact mode nicht möglich da zig Timeouts liefen
      • Keine neuen/anderen Sauger integrierbar da alles in einer Datei lag

jetzt:

• beim start wird zwingend das Modell ermittelt wonach dann die richtige Datei für den jeweiligen Sauger geladen wird
      • danach werden Strukturiert die Sonderfunktionen ermittelt und freigegeben
      • Nachrichten werden nicht mehr willkürlich gesendet sonders strukturiert und jede Nachricht bekommt eine Antwort
      • comact mode möglich da alle timer zentral gelagert sind

ich habe mich bemüht die Objekte zum Vorgänger gleich zu lassen. also Optisch ist nicht viel neu aber wie gesagt unterm Kleid alles was man im debug log sehen sollte.

ich habe noch nicht viele Sauger in der Datenbank also kann es zu warn log einträgen kommen, dann bitte modell und bezeichnung posten dann nehm ich sie mit rein.
      Bitte alles Testen da ich viel ohne Testen umgeschrieben habe (bei über 2000 Zeilen) konnte ich nicht alles direkt testen.

Stand Aktuell:
      Jetzt sollte alles gehen was bei der 2er auch geht. und mehr

Was sollte gehen:

• alles wie beim alten außer die map (folgt in kürze)
      • viomi Modelle die sonst über meinen Fork liefen sind nun mit drin
      • support für den S7 (letztes update hat die History kaputt gemacht)
      • Map wir unterstützt

Fixes:

• Map bei zwei Saugern funtionieren
      • Map wird zuverlässig(er) geladen
      • 3.0.2 Manueller Map Reload Button funktionert
      • 3.0.4/ 3.0.7 Timer geht wieder
      • 3.0.5 Disable map_slot warning, add start button, fix error while sending messages without selected device, fix water_box value
      • 3.0.6 fix queue States, fix cleaning Buttons.
      • 3.0.8 fix map for Valetudo
      • 3.1.0 aktuelle Goto und Zones werden gespeichert
      • 3.1.1 fix queue
      • 3.1.3 Map bugfix, add Multimap Support
      • 3.1.3 fix missing Wifi Signal
      • 3.1.4 Fix Connrection after reboot/ now wifi
        3.1.6:
      • fixed Disk I/O
      • added get States when map is changed
      • minimize Messages
      • changed logentrys from warn to debug
      • added Donate button

folgt in Kürze:
      - Koordinaten von goto und Zonen werden angezeigt (in den jeweiligen states)

• dreame support über miot
      • compactmode
        - map
      • map für history
      • material tabel
      • led Status S7
      • neues Logo
      • Doku aufbereiten

Installieren bitte über https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum (einfach von git)

Bitte Vorher den alten Adapter vollständig löschen.

Dies ist die Alpha also BITTE nur installieren wenn ihr wisst was ihr macht und einen qualifizierten Bugreport liefern könnt

Bitte in dieses Thema NUR Fehler oder Requests die den Adapter betreffen. KEINE Installationsfehler oder sonstige Fragen. macht dafür bitte wenn die Suche nichts ergeben hat ein neues Thema auf damit es hier nicht so überläuft wie in den alten Threads..

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr
    • RE: ioBroker Synology Adapter

der Adapter ist bald wieder da. wir haben ihn in die community geholt. auf git ist schon die 1.1.0 habe ihn heute fit für DSM7 gemacht. Auf den ersten blick sieht alles gut aus, aber gerne testen. dauert noch ein paar Tage bis er wieder offiziell gelistet ist aber über git könnt ihr ihn schon installieren
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.synology

posted in ioBroker Allgemein
      Meistertr
      Meistertr
    • RE: [Tester gesucht] Roborock-API

@rovo89 ich bin unfassbar beeindruckt, ich habe Tage (wenn nicht sogar Wochen) davor gesessen und bin einfach nicht weiter gekommen. Meinen größten Respekt dafür!!! Das ist das wo ich schon seit 2 Jahren drauf warte. Würde es aber nicht in die Mihome app integrieren da Roborock und "Xiaomi" mittlerweile zu weit auseinander driften und ein Roborock Adapter eine bessere Wiedererkennung bietet.
      Werde es gleich Testen und mir ein Bild machen.

wenn du möchtest kann ich gerne einen Basisadapter fertigmachen oder umgekehrt und ich untertütze wo ich kann,. An dem Projekt liegt mir sehr viel...

posted in JavaScript
      Meistertr
      Meistertr
    • RE: Test Adapter mihome-vacuum v1.9.x

so langsam nimmt es formen an!! Der Login geht und die aufwendige Token Findung hat endlich ein ende!!
      mihome2.gif

noch ein paar Feinheiten und es kann online gehen

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr
    • Test Adapter mihome-vacuum 3.x.x (STYJ02YM / Viomi)
      Aktuelle Test Version 3.0.1-alpha
      Veröffentlichungsdatum 22.09.2020
      Github Link https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum

Hallo Leute in der letzten Zeit bring Xioami immer mehr Saugroboter auf den Markt die keine Eigenmarke sind und von der bisherigen Api vollkommen abweichen.

Um diese und die Zukünftigen Geräte besser und schneller integrieren zu können, war ein kompletter rework des Adapters erforderlich.

Was hat sich geändert:

• erstmal alles
      • im alten Adapter wurden erstmal alle daten abgefragt ohne überhaupt zu wissen ob das Model überhaupt die Eigenschaften hat, jetzt wird erst das Model ermittelt und je nachdem dann die verschieden Dateien geladen. Das stabilisiert die Verbindung und führt zu keinen Verbindungsproblemen mehr
      • jede api/Model bekommt sein eigenes File wo ggf. Funktionen wie Raumreinigung und Karte geladen werden.

in den ersten 3er Versionen geht es NUR im die Viomi Modelle (STYJ02YM /Mi Mop Pro und STYJ02YM)

wenn die soweit laufen hole ich die anderen nach und nach mit an board

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr
    • Landroid-S Adapter bleibt rot [gelößt]

Worx hat seine Api Geändert, daher funktioniert der Landroid-s Adapter zur zeit nicht, Ich bin aber schon am fixen.

posted in Error/Bug
      Meistertr
      Meistertr

@dontoben 2022-08-06_06h27_11.png

posted in JavaScript
      Meistertr
      Meistertr
    • Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
      Aktuelle Test Version 2.0.1
      Veröffentlichungsdatum xx.xx.xxxx
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum

ich habe soeben die version 2.0.1 hochgeladen. Testen und feedback gewünscht!!!

was gibt es neues?

• Cloud login zum besorgen des token bis lang china oder de server
      • Option zum aktivieren der Karte, diese wird als Canvas und png gespeicher
      • außerdem wird das neue Kartenformat mit rooms unterstützt

mihome2.gif

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr

Latest posts made by Meistertr

• RE: Adapter mihome-vacuum anpassungen

@dirkhe hab gerade noch einen letzten commit beim mihome-adapter gemacht für die Map: Karte zeigt jetzt Teppich und Wischroute an (neuere Modelle wie S7, s5 Max glaub ich auch), Performance wurde verbessert (schnellere Kartenerstellung) und die Map wird gezoomt auf den tatsächlichen Bereich ich übernehme aber keinen Support mehr falls noch ein Bug drin ist ggf könnte man den zoom auch noch in der config aus wählbar machen, so war mein Gedanke... Wollte es nicht auf meinem Rechner verstauben lassen, da das decodieren viel Aufwand war und es diese Features noch nirgends gibt und die Kartendaten auch noch nirgends dokumentiert sind. 🙂

posted in Entwicklung
      Meistertr
      Meistertr

ich habe kurzfristig entschlossen, dass ich nach über 6 Jahren meinen Focus von Iobroker zu einem anderen System verschieben will. Von daher stampfe ich auch den rocborock adapter ein und kann auch die anderen Adapter die ich bis jetzt betreut habe nicht weiter pflegen. Wenn jemand Interesse hat hier weiter zu machen, kann er mir gerne seine email Adresse per PN Schicken und ich stelle den Adapter zur Verfügung.

posted in JavaScript
      Meistertr
      Meistertr
    • RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x

@lucky_esa Der Server darf auf jedenfall nicht angepollt werden um die daten zu aktualisieren. Das ist eine Vereinbarung mit den Entwicklern von Worx.

posted in Entwicklung
      Meistertr
      Meistertr

@lucky_esa sind beide unterschiedlich

posted in Entwicklung
      Meistertr
      Meistertr

@lucky_esa ja ich

posted in Entwicklung
      Meistertr
      Meistertr

@emil70 bei Rohdaten werden die unbearbeiteten daten bereitgestellt, wo nochmal ein paar mehr daten bei sind (nur für geübte Nutzer) bei zweiten wird entfernung un zeit nicht un Stunden und Km sondern in Minuten und Metern angezeigt

posted in Entwicklung
      Meistertr
      Meistertr
    • RE: Worx Adapter 1.6.6 vs. neue Firmware 3.27

@Lucky_ESA was die Kommunikation vom Mäher angeht und allgemein die Firmware kann man auf die Aussagen von @hsteinme vertrauen, dass mache ich auch, da er sich damit am meisten beschäftigt 🙂

Meistertr
      Meistertr
    • RE: Worx Adapter 1.6.6 vs. neue Firmware 3.27

@alf4711 jep das liegt an der neuen beta. Der Roboter aktualisiert nur noch bei essentiellen Änderungen @hsteinme hab ich doch richtig oder?

Meistertr
      Meistertr
    • RE: Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

@bob-der-1 gibt kein Problem im eigentlichen Sinne. Es muss "nur" für den jeweiligen Sauger ein File gemacht werden zum übersetzten wie dies hier:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/vacuumg1.js

das hier hab ich gerade noch gefunden :

https://github.com/FM84DEV/python-miio/tree/feature/dreamef9_support/miio/integrations/vacuum

das ist eine gute basis für infos

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr
    • RE: Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

@bob-der-1 xiaomi ist vor Jahren in den Markt eingestiegen mit den saugern von roborock die unter xiaomi verkauft wurden. Dann hat roborock sich abgekoppelt, nach einem kurzen Umweg über viomi werden nun die Sauger von dreame mit xiaomi Logo verkauft. Software ist bei allen unterschiedlich. Es wird nur die api von xiaomi eingebunden damit es über die app geht. Im Gegensatz zu roborock, die immernoch eine lokale Schnittstelle haben die dem ursprünglichen Aufbau hat, setzten die anderen auf miot oder besser gesagt miio spec das ist eine Schnittstelle von xiaomi die manchmal lokal geht aber immer über die cloud. Arbeitet mit sid und pid wobei der sid 5 Bsp. Für saugstärke steht und mit pid4 beispielsweise auf Stufe 3 gesetzt wird.

posted in Tester
      Meistertr
      Meistertr
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo