@dslraser sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Die Bausteine und / oder mit mehreren "Ausgängen" versehen bzw. die Anzahl wählbar oder hinzufügbar über ein Zahnrad.
Nicht so...
ja das nervt echt
das wäre super
@dslraser sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Die Bausteine und / oder mit mehreren "Ausgängen" versehen bzw. die Anzahl wählbar oder hinzufügbar über ein Zahnrad.
Nicht so...
ja das nervt echt
das wäre super
Hi Ihrs,
Ich dachte mir, da es für den einen oder anderen auch von Interesse sein könnte, teile ich diese Erfahrung gleich mit euch!
Da mein Tablet 10" Samsung SM-T819 seit 3 Jahren mit VIS im Dauerbetrieb ist, hat der Akku leider seinen Geist aufgegeben und war sogar ziemlich aufgebläht.
Ich habe ein wenig recherchiert und "ja" es ist möglich ein Tablet ohne Akku zu betreiben. Ich habe also den Akku ausgebaut und dann mit einem 12 Volt Netzteil und einem DC-DC Konverter das Tablet nun ohne Akku in Betrieb.
Was benötigt man dazu:
1 x 12 Volt Netzteil ca. 2.5 bis 3A (hatte noch ein altes Netzteil meines Netgear Routers rumliegen, WICHTIG das Kabel des Netzteils darf nicht zu dünn sein, wegen des Verlustes bei der Leitungslänge zum DC-DC Konverter :
1 x DC-DC Konverter
Der Konverter hat folgende Werte:
Spezifikationen:
- Modell: MP1584EN
- Material: PCB
- Eingangsspannung: 4,5 V bis 28 V
- Die Ausgangsspannung: 0,8 V bis 20 V
- Ausgangsstrom: 3A (Max)
- Umwandlungseffizienz: 96% (Höchste)
- Ausgangsrapple: <30mV
- Schaltfrequenz: 1,5 MHz (am höchsten), typischerweise 1 MHz - Betriebstemperatur: -45 ℃ ~ + 85 ℃
- Moduleigenschaft: nicht isoliertes Buck-Modul
- Größe: 22 * 17 * 4mm (L * W * H)
Nach dem öffnen des Tablets und dem entfernen des Akkus:
habe ich beim Input des DC-DC Konverters:
das 12 Volt Netzteil angelötet und mit einem Messgerät den Ausgang des DC-DC Konverters auf genau 4.3 Volt eingestellt (am besten misst man am Ende des angelöteten Kabels vom Out des DC-DC Konverters , anschließend habe ich den Plus und den Minus an der Steckleiste des Tablets anstelle des Steckers vom Akku angelötet. Dabei ist zu Achten das in meinem Fall es 2x Plus und 2x Minus gab.
Das Ergebnis, ich kann mein Tablet ohne Neukauf eines Akkus weiter nutzen, vor allem da ich ja darauf Fully Kiosk Lizensert habe! Hier seht ihr das der USB Port nun ungenutzt ist und bleibt, Akku Anzeige ist jetzt immer auf 100% !
PS: Nachmachen auf eigene Verantwortung!
@lls
Nachdem ich längere Zeit nichts ändern musste, an meinem Modbus Adaptereinstellungen für meine PV Anlage, hatte ich gestern ein gewaltiges Problem! Vor Kurzem kam ein weiterer String dazu und ich musste/wollte diesen nun in meinem ioBroker einpflegen! Habe aber leider fast alles vergessen, nachdem das System fast 3 Jahre ohne Probleme läuft!
Darum habe ich mir nun die Mühe gemacht und habe diese Anleitung über mehrere Stunden erarbeitet, um auch für mich eine Quelle für die Zukunft zu Sichern um jederzeit wieder darauf zurückgreifen zu können und natürlich um euch ein wenig was zurück zu geben, für all die nette Hilfe hier im Forum bisher!
Also nun zu Anleitung:
1. Installation des Adapters "Modbus":
Sollte das eure erste Modbus Instanz sein, dann einfach auf Auto stehen lassen, somit bekommt sie die Kennung "Modbus.0"
2. Einrichtung des Adapters:
Unter dem Punkt Allgemein richtet ihr die Verbindung ein, damit der Modbus Adapter darauf zugreifen kann ist die ip eurer venus, cerbo nötig! Dabei bekommt die venus, cerbo die "id 100" die unten eingetragen sein sollte!
3. Ermittlung der Victron Geräte ID´s:
Jedes Angeschlossene Victron Gerät (WR, LR, BMV usw.) bekommt beim Anschluss an die venus, cerbo eine eindeutige Geräte ID zugewiesen, diese wird benötigt um anschließend die Register mit den gewünschten Ausgabedatenpunkten (Watt, A, kwh usw) zu befüllen!
Dazu verbinden man sich auf die Remote-Konsole der venus, cerbo:
Unter Einstellungen --> Dienste --> Modbus TCP "Aktivieren" --> Verfügbare Dienste: Sind alle Geräte Id´s der Angeschlossenen Geräte aufgelistet!
4. Einrichtung der Datenpunkte:
Der wohl aufwendigste Teil ist das befühlen der Register, es gibt 337 mögliche Datenpunkte! Im Eingangsregister stehen meist nur Datenpunkte für die venus oder cerbo, alle anderen Datenpunkte für Laderegler, Wechselrichter, Generatoren (Stromaggregate) usw. befinden sich unter dem Reiter "holdingregister" !
Dazu gibt es diese Orginaldatei von Victron zum runterrladen, wo alle 337 Datenpunkte aufgelistet sind : ccgx-modbus-tcp-register-list-2.31.ods
Nun kommen die zuvor ermittelten Geräte ID´s zum Einsatz.
Diese werden in die jeweiligen Register eingetragen, welche man benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden, die Auswahl ist ja recht üppig!
Hier als Beispiel mein Eingangsregister, zu sehen sind folgende Datepunkte:
Im Holdingregister habe ich folgende Einträge:
5. Info zu den Datenpunkten seitens Victron:
GX Modbus-TCP Manual
6. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe diese Victron Liste, der DP´s etwas übersichtlicher aufbereitet:
ps: die gelb merkierten DP´s sind meine, dich ich in Verwendung habe!
pps: für alle jene, Victron_Modbus_List_ioBroker.xlsx hier eine Excelliste "ohne meinen Markierungen" zum selbst verwalten seiner Datenpunkte , die in eure Modbus Instanz Einzug finden werden.
so das wars , viel spass beim einrichten
Hi @lls
ANLEITUNG:
Wemos D1 mini mit Helligkeitssensor BH1750 zur Steuerung von Hintergrundbeleuchtungen und Lichtern, unabhängig vom Wetter und des Sonnenstandes.
Kosten für den Wemos und den BH1750 ca. 8€ und ein wenig Bastelarbeit!
Was benötige man alles dazu:
1x 5v Netzteil mit Micro USB
1x Gehäuse
1x BH1750 Sensor
1x Wemos D1 Mini
1x Treiber für den Wemos D1 mini
1. Erster Step, habe den Helligkeitssensor BH1750 auf den Wemos D1 mini geklebt:
2. Dann werden vier Kabel verlötet:
3. Das flashen ist gleich, wie bei allen Sonoffs, habe dazu die aktuelle Tasmota Version runter geladen und mit dem Programm Atom-Editor geflasht. ACHTUNG: damit der Wemos am Rechner erkannt wird müsst ihr den Treiber (steht oben in der Liste) vor dem flashen installieren.
4. Atom-Editor für das flashen von Sonoffs:
Wie man den Atom-Editor einrichtet, dazu gibt es Unmengen an Anleitungen im Internet, auf die ich hier aus Zeitgründen jetzt nicht näher eingehen werde.
Flashvorgang fast fertig:
5. Einrichtung des Wemos D1 mini wenn fertig geflasht:
Nach dem flashen, schaut in euren Router nach der IP des neuen Wemos und gebt diese IP im Browser ein um auf die Weboberfläche zu den Einstellungen des Wemos D1 mini zu kommen:
1.Weboberfläche des neuen Wemos D1 mini mit Helligkeitssensor BH1750
2. Gerät konfigurieren:
3.Gerätetyp Einstellungen:
4. ioBroker Zugang einrichten
5. Ip des ioBrokers und BH1750 eintragen
6.Logging Intervall einstellen
Hier kann man einstellen in welchem Zeitraum die Aktuellen Helligkeitsdaten an den ioBroker gesendet werden sollen, 300 wäre alle 5Minuten.
7. Passwort für Webseite des Wemos D1 mini setzen
8. Wemos D1 mini & BH1750 fertig eingerichtet
Wenn alles funktioniert hat, seht ihr auf der Weboberfläche, neben der Bezeichnung, die Aktuellen Lux Werte zw. "1 - 65535"
Nach Restart der Instanz Sonoff im ioBroker erscheint der Wemos mit folgenden Datenpunkten:
Ich habe den Wemos in der Wohnung --> aussen am Balkon stehen, in einem ganz kleinen Marmeladenglas (Deckel ist zu) somit ist er vor Feuchtigkeit geschützt. Innen in der Wohnung habe ich es auch probiert, kann man aber komplett vergessen, da die Lux Werte viel zu schwach sind und wen man Licht aufdreht, passt es nicht mehr mit den in den Script eingestellten Werten für die Lichtsteuerung zusammen, daher empfehle ich den Sensor außen einzusetzen!
Man erspart sich nun definitiv das Astroscript (Sonnenaufgang und Sonnenuntergang), da bei schlechten Wetter ein Helligkeitssensor um einiges bessser ist um Beleuchtungen zu steuern!
das waren noch Zeiten
mein erster war ein C16 mit Datasette, gefolgt von einem VC20 ebenfalls mit Datasette, dann der erste c64 mit Datasette und später mein erstes 5 1/4 " Laufwerk am c64II
Aber meine schönsten Zeiten waren mit dem Amiga 500
Jahre später kaufte ich mir meine ersten PC eine 486DX2 mit sage und schreibe 66mhz, hat damals mit Monitor 56 000 ös gekostet ca. 8000 Mark
irgend wie vermisse ich diese Zeiten!
Habe es endlich geschafft den Sonoff 5Volt 1Ch zu flashen, war nicht einfach, es gibt unzählige Anleitungen und leider mehrere Versionen davon und nichts führte wirklich zum erhofften Erfolg.
Ich habe diesen:
Das löten kann man vergessen, die notwendigen Lötstellen sind viel zu klein, man müsste auf dem Sockel des "Sonoff 5volt 1channel" zwei Kabel anlöten, ich habe es mehrmals versucht, sogar mit Elektronischem Mikroskop und bin immer wieder gescheitert. Bis ich mir zwei Nähnadeln präpariert habe und diese an den Enden mit den Kabel RX und TX verlötet:
und so habe ich es geschafft, da ich die Spitzen der Nähnadeln (rest war isoliert) an den PinSockel 3 + 4 (TX&RX) gehalten habe:
und dann den Upload gestartet.
Strom bezieht der "Sonoff 5v 1Ch" über seine eigene Micro USB Schnittstelle, per FDTI habe ich somit nur zwei Kabeln "RX & TX" diese mit den Nähnadelspitzen am Chip des Sonoff angelegt.
FDTI
hier das Ergebnis
Um ihn in den Flaschmodus zu bringen --> stromlos lassen --> beide Buttons gedrückt halten --> dann das Micro USB einstecken --> los lassen --> warten bis er schaltet, zu sehen am LED1 beim Relay ,dieses schaltet nun immer ein aus ein aus ein aus usw. --> nun den Button "!" der in der selben höhe liegt wie das LED das zuvor ein/aus geschallten hat und den Upload starten !
Ich verwende diesen um das Heizungsthermostat zu ersetzen, ein weiterer ist für die Sprechanlage zum öffnen gedacht (man kann per Konsole Einstellunge vornehmen) und 2 weitere um unsere Rechner ein und auszuschalten!
flash mit Atom und Sonoff-Tasmota
Obwohl ich hier das Problem beschrieben hatte kam leider niemand auf die Idee das es noch immer an dem fehlerhaften alexa2 Adapter liegt, woran unser lieber @apollon77 seit Tagen an deren Behebung arbeitet.
Ich habe soeben Version die Neue NPM Alexa2 v3.19.1 installiert und siehe da in der Handy App von Alexa steht bei den Geräten nicht mehr die Fehlermeldung "ein Problem ist aufgetreten" und alles funktioniert wieder !!
@arteck sagte in Raspi mit SSD:
dd copy mit einschliessendem shrink...
sorry, Linux ist bei mir schon fast 20 Jahre her was die Ausbildung betrifft und bis auf Synology Diskstation, ein bisschen Raspi habe ich damit eigentlich nichts mehr getan. Ich verdiene mein Täglich Brot mit dem Support von Windowssystemen ^^
Dennoch widerstrebte es mir, extra die SD Karte raus-nehmen zu müssen um diese zu sichern oder zu verkleinern, es muss ja anders auch gehen, wie man sieht lieferst du den entscheidenden Hinweis!
danke für deinen Hinweis, hab da schon was gefunden
ist echt ein Wahnsinn wie viele offene Systeme man per sh_d_n man so findet, allein in Wien 17 stk.
mein Master/Slave System ist per openvpn geschützt und hat keine Portweiterleitung
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
Der geht auf mich ... shit
naja, was du alles für uns machst, denke ich kann das ja mal passieren, bist auch nur ein Mensch
ich hatte vor wenigen tagen eine alten shelly 1pm gegen den neuen shelly 1pm tauschen müssen, meine shellys liefen alle im coap modus und der neue ging nur mit mqtt, daher musste ich eine 2. shelly instanz für mqtt anlegen und es funktionierte ohne probleme
danke, es funktioniert jetzt!!!!!
danke für die schnelle antwort
meinst du mit von 8 auf 30 den dp Away preset temperature ? habe auf manual umgestellt ! was ist mit dp mode? da steht ja head , kann ich den einfach so lassen? habe den dp sensor wieder auf internal umgestellt, das waren die werte vom aqara temp sensor. kann ich schedule_settings irgendwie umgehen, also umschreiben ?
kann mir bitte jetzt mal jemand mitteilen welche datenpunkte per blockly angesprochen werden müssen das das thermostat heizt? ich habe schon sehr viel herum getestet aber es tut sich nichts , danke
@uv-on-fire
sehr aufwendig und schaut auch recht gut aus, danke für diese Inspiration
so habe jetzt aufgrunde eurer ideen herum probiert, hiermit hatte es jetzt funktioniert! ich will nicht die scripte selbst ändern, wäre zu aufwendig daher bleibe ich dabei 1x im jahr werden die scripte deaktiviert/aktiviert
danke für eure anregungen und hilfe
denke so wäre es aber besser, mit diesem script wird jeden tag um 00:00 kontrolliert ob im gültigen datumsbereich und erst zum 14.11 werden die 3 scripte script gestartet bzw gestoppt, sollte dann ja auch nur 1x im jahr passieren. denn ansonst müsste ich in den drei scripten echt oft diese code einfügen, da sie sehr komlex sind wegen beamer, anderen lichtern, rolläden usw.