NEWS
Sonoff 5volt 1channel -> flashen
-
Habe es endlich geschafft den Sonoff 5Volt 1Ch zu flashen, war nicht einfach, es gibt unzählige Anleitungen und leider mehrere Versionen davon und nichts führte wirklich zum erhofften Erfolg.
Ich habe diesen:
Das löten kann man vergessen, die notwendigen Lötstellen sind viel zu klein, man müsste auf dem Sockel des "Sonoff 5volt 1channel" zwei Kabel anlöten, ich habe es mehrmals versucht, sogar mit Elektronischem Mikroskop und bin immer wieder gescheitert. Bis ich mir zwei Nähnadeln präpariert habe und diese an den Enden mit den Kabel RX und TX verlötet:
und so habe ich es geschafft, da ich die Spitzen der Nähnadeln (rest war isoliert) an den PinSockel 3 + 4 (TX&RX) gehalten habe:
und dann den Upload gestartet.
Strom bezieht der "Sonoff 5v 1Ch" über seine eigene Micro USB Schnittstelle, per FDTI habe ich somit nur zwei Kabeln "RX & TX" diese mit den Nähnadelspitzen am Chip des Sonoff angelegt.
FDTI
hier das Ergebnis
Um ihn in den Flaschmodus zu bringen --> stromlos lassen --> beide Buttons gedrückt halten --> dann das Micro USB einstecken --> los lassen --> warten bis er schaltet, zu sehen am LED1 beim Relay ,dieses schaltet nun immer ein aus ein aus ein aus usw. --> nun den Button "!" der in der selben höhe liegt wie das LED das zuvor ein/aus geschallten hat und den Upload starten !
Ich verwende diesen um das Heizungsthermostat zu ersetzen, ein weiterer ist für die Sprechanlage zum öffnen gedacht (man kann per Konsole Einstellunge vornehmen) und 2 weitere um unsere Rechner ein und auszuschalten!
flash mit Atom und Sonoff-Tasmota
-
habe heute noch 5 Stück "Sonoff 5v Ch1" geliefert bekommen und anhand meiner Anleitung gleich alle 5 geflasht und es hat auf Anhieb funktioniert:
-
Mittlerer weilen habe ich folgendes umgesetzt mit den "Sonoff 5v 1ch"
Türöffner Sprechanlage
Thermensteuerung für Heizung
Computer meiner Frau ein/aus