@kallewirsch Anderes Problem: soweit ich weiß, ändert sich der Datenpunkt "available" bei Zigbee nicht sofort, wenn die Lampe aus dem Netz ist. Du kannst das ja mal ausprobieren: du nimmst eine Lampe, die im Netz available und schaltbar ist, aus dem Netz, in dem du ihr den Strom abstellst. Der Datenpunkt available für die Lampe ändert sich aber erst irgendwann auf false, das kann Stunden dauern. Und wenn der Datenpunkt available auf true bleibt, obwohl die Lampe nicht mehr im Netz ist, arbeitet das Skript auch nicht.
Weiß nicht so recht, ob da der ganze Aufwand lohnt, vielleicht lieber mal gucken, wo es da im Zigbee-Netz hakt?
NEWS
Best posts made by io_laurent
-
RE: iqontrol zigbee nur schalten wenn funkverbindung besteht
-
RE: Xiaomi Aqara mit Deconz
Hi,
hatte das gleiche Problem und mir half dieser Eintrag weiter:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/138#issuecomment-325101635Grüße!
-
RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
@miwolf In dem Fall würde ich aber lieber im Zigbee-Adapter eine Gruppe Stehlampe anlegen und da alle 6 zigbee Lampen reinwerfen und dann in Jarvis einfach die Gruppe als Datenpunkt auswählen und schalten.
-
RE: Ikea Fyrtur Rollo über iot in Alexa bereit stellen
@miwolf Ich habe die als Licht angelegt, da man die dimmen kann. Also Licht und dann den Datenpunkt "Position" des Rollos.Man muss Alexa dann aber eine Prozentangabe machen (z.B. Rollo im Schlafzimmer auf 0% (= geschlossen).
Habe dann noch Routinen in der Alexa-App angelegt, so z.B. "Rollo im Schlafzimmer runter" (wäre dann als Routine Rollo auf 0%) oder "Rollo im Schlafzimmer hoch" (wäre dann Routine = 100%).
Nicht ganz optimal, funktioniert aber. -
RE: [GELÖST] Stripe im WLED Adapter entfernen?!
@haselchen Bin zwar nicht Dutchman, aber soweit ich mich erinnere, den Stripe in den Objekten löschen und Adapter dann mal neu starten, der sollte dann weg sein.
-
RE: Gelöst: iOS - Geofence
@michihorn Ich kann geofency sehr empfehlen:
https://apps.apple.com/de/app/geofency-zeiterfassung/id615538630iobroker Adapter gibts dafür auch.
Latest posts made by io_laurent
-
RE: (gelöst) Blockly: Codes senden, bis Schaltung erfolgt
@bananajoe Perfekt! An den Send to Datenpunkt hatte ich nicht gedacht, da ich beim Broadlink-Adapter eigentlich nur mit Aliasen arbeite. Aber genau so funktioniert das hervorragend!
@paul53 Dein Vorschlag war also vollkommen richtig, hätte ich alleine niemals hinbekommen und hab es jetzt sogar verstanden!
Ich freu mich sehr, dass das jetzt funktioniert!
Vielen Dank euch beiden! -
@paul53 Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Es sind keine Text-Codes, die nacheinander gesendet werden sollen, sondern zehn verschiedene Datenpunkte (siehe Screenshot unten).
Aber dann funktioniert das nicht, da ja dann der Block "steuere ID auswählen mit Liste codes..." nicht passt, da müsste sowas wie ein "sende Datenpunkt aus der Liste codes..." rein, aber ich hab trotz langem suchen nicht herausgefunden, wie das geht.
Kannst du dir das bitte nochmal anschauen?Vielen Dank!
-
@paul53 Auf dich hatte ich gehofft, Paul!
Werde ich ausprobieren, wird ne Zeit dauern, bis ich das umgesetzt habe. Vielen Dank schon mal! -
(gelöst) Blockly: Codes senden, bis Schaltung erfolgt
Guten Morgen, ich brauche eure Hilfe bei einem Blockly.
In Kürze:
Ich möchte mit einem Tastendruck zehn verschiedene RF-Codes nacheinander im Abstand 3sek senden, bis der richtige Code durch erhöhte Watt-Zahl bestätigt wird (= Gerät ist an), dann keine weiteren Codes senden.Ausführlich:
Ich habe hier ein Gerät, welches zum ein-/ausschalten mit Rolling RF-Codes arbeitet. Allerdings nur mit zehn verschiedenen Codes, die ich alle mit dem Broadlink-Adapter aufzeichnen konnte und mit diesem dann auch senden kann. Also per Zufall ist einer von den zehn Codes der richtige. Ich kann sehen, ob der richtige Code gesendet wurde, wenn sich innerhalb von ca. drei Sekunden nach Senden eines Codes die Watt-Zahl der Zigbee-Dose des Geräts von 0 auf >20 geändert hat.Somit brauche ich ein Skript, welches 10 verschiedene RF-Codes nacheinander sendet, diese allerdings im Abstand von 3 Sekunden, und nur so lange, bis die Zigbee-Steckdose einen Watt-Wert von >20 Watt meldet. Es muss also nach jedem Code senden nach etwa drei Sekunden geprüft werden, ob Watt >20. Wenn nein, dann den nächsten Code probieren. Wenn ja, dann keine weiteren Codes mehr senden, denn damit könnte man das Gerät dann wiederum ausschalten.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verstehbar.
Wer sich dazu entscheidet, mir zu helfen, muss nachsichtig sein, ich bin leider überhaupt kein Logik-Held.Da ihr immer gerne sehen wollt, wie weit man es alleine geschafft hat, hier (k)ein Blockly (im Prinzip nur eine Übersicht der Datenpunkte, die benötigt werden, da ich wirklich so gar keine Ahnung habe, wie ich das machen kann):
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
RE: [GELÖST] Stripe im WLED Adapter entfernen?!
@haselchen Bin zwar nicht Dutchman, aber soweit ich mich erinnere, den Stripe in den Objekten löschen und Adapter dann mal neu starten, der sollte dann weg sein.
-
RE: Jarvis Zugriff von extern und intern
@bastian-m Ja, dauerhaft. Sobald ich mein Heim-wlan verlasse, verbindet sich wireguard mit der Fritz!Box zu Hause und hält die Verbindung durchweg konstant. Das funktioniert reibungslos im Hintergrund.
Komme ich zurück in mein wlan, schaltet eine zweite Automation die wireguard-Verbindung wieder aus. Einen signifikant höheren Akku-Verbrauch kann ich dadurch nicht feststellen.
Und so hat man auch die anderen Vorteile des Heimnetzes, z.B. PiHole usw. -
RE: Jarvis Zugriff von extern und intern
@bastian-m Also ich mache das am iPhone über eine Automation: verlasse ich mein wlan, dann verbindet sich das iPhone automatisch via wireguard mit meiner Fritz!Box, also VPN und ich kann alles schalten.
Weiß nicht, welches Handy du hast, aber das geht bestimmt auch auf nem Android. -
RE: iqontrol zigbee nur schalten wenn funkverbindung besteht
@kallewirsch Anderes Problem: soweit ich weiß, ändert sich der Datenpunkt "available" bei Zigbee nicht sofort, wenn die Lampe aus dem Netz ist. Du kannst das ja mal ausprobieren: du nimmst eine Lampe, die im Netz available und schaltbar ist, aus dem Netz, in dem du ihr den Strom abstellst. Der Datenpunkt available für die Lampe ändert sich aber erst irgendwann auf false, das kann Stunden dauern. Und wenn der Datenpunkt available auf true bleibt, obwohl die Lampe nicht mehr im Netz ist, arbeitet das Skript auch nicht.
Weiß nicht so recht, ob da der ganze Aufwand lohnt, vielleicht lieber mal gucken, wo es da im Zigbee-Netz hakt? -
RE: jarvis v3.2.x - just another remarkable vis
@zefau Ich habe noch das allererste iPad (kein Air) hier, muss aber erst mal den Akku laden. Werde so in ein-zwei Stunden mal berichten...
-
RE: Steckdose einschalten für bestimmten Zeitraum Blockly
@chris47803 Vorschlag (hier im Beispiel 15 Uhr als Einschaltzeit):