NEWS
Jarvis Zugriff von extern und intern
-
Ich teste gerade Jarvis 3.2RC und bin versucht, meine über Jahre gewachsene Visualisierung vom alten iobroker-Habpanel-Adapter auf Jarvis zu portieren. Ich habe hier bereits recherchiert, wie ein Zugriff auf Jarvis von außerhalb des WLANs möglich ist. Gefunden habe ich hier bisher die Möglichkeiten per VPN z.B. via Wireguard über meine Fritzbox oder via Reverse-Proxy.
Für meine alte Visualisierung habe ich bisher die iobroker-App und einen iobroker.pro-Zugang benutzt. Der unschlagbare Vorteil dieses Systems ist, dass der WAF (woman acceptance factor) quasi 100% beträgt. Meine Frau steuert unser Haus von ihrem Handy aus klaglos mit der iobroker-App, da die App selbst detektiert, ob das Gerät im lokalen WLAN ist oder nicht und entsprechend automatisch die Habpanel-Visu lokal oder über iobroker.pro holt und die Login-Daten auch noch zuverlässig gespeichert sind. Für dieses Weibchen-kompatible System habe ich bisher keine Idee, wie ich das mit Jarvis umsetzten kann, da die aktuellen Jarvis-Versionen ja fix Port 8400 benutzen und damit der Zugriff über iobroker.pro von extern nicht funktioniert.
Hat jemand eine Lösung dafür?Oder alternativ: Die Projekte werden ja von unterschiedlichen Personen betrieben - ob da eine Abstimmung möglich wäre, dass iobroker.pro zukünftig auch Jarvis 3.2 unterstützt?
-
@bastian-m Also ich mache das am iPhone über eine Automation: verlasse ich mein wlan, dann verbindet sich das iPhone automatisch via wireguard mit meiner Fritz!Box, also VPN und ich kann alles schalten.
Weiß nicht, welches Handy du hast, aber das geht bestimmt auch auf nem Android. -
@io_laurent Bedeutet, dein Handy ist dauerhaft über deinen Heimischen Zugang via VPN im Netz, oder hast du es irgendwie so gestaltet, dass wenn du Jarvis startest, er ggf. die VPN-Verbindung startet?
-
@bastian-m Ja, dauerhaft. Sobald ich mein Heim-wlan verlasse, verbindet sich wireguard mit der Fritz!Box zu Hause und hält die Verbindung durchweg konstant. Das funktioniert reibungslos im Hintergrund.
Komme ich zurück in mein wlan, schaltet eine zweite Automation die wireguard-Verbindung wieder aus. Einen signifikant höheren Akku-Verbrauch kann ich dadurch nicht feststellen.
Und so hat man auch die anderen Vorteile des Heimnetzes, z.B. PiHole usw. -
@bastian-m sagte in Jarvis Zugriff von extern und intern:
Meine Frau steuert unser Haus von ihrem Handy aus klaglos mit der iobroker-App
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/apps/iobroker-visu-app-2023
-> Wird nicht mehr unterstützt.
-
@io_laurent Ich habe mir das zum Anlass genommen, auf meinem Proxmox-Server einen LXC-Container mit pihole anzulegen. Für das "Problem" des nahtlosen Übergangs zwischen HeimWlan und Mobilfunknetz gibt es unter Android den alternativen WireguardClienten "WG Tunnel", in dem man eine WhiteList mit WLAN-SSIDs definieren kann, in denen die Verbindung direkt und ansonsten per VPN hergestellt wird. Funktioniert bei mir seit einer Woche völlig solide. Und noch wichtiger: Bei meiner Frau auch!