NEWS
iqontrol zigbee nur schalten wenn funkverbindung besteht
-
hallo,
ich habe Lichtschalter mit ZigBee Switches.Es kommt vor, dass keine Funkverbindung besteht. Selten, aber eben manchmal.
In iqontrol habe ich eine Kaches als Schalter konfiguriert und kann diese über einen Dialog schalten.
Wenn keine Funkverbindung besteht und ich schalte, dann dreht sich das Icon für eine gewisse Zeit und dann wird der Status geändert, obwohl z.B. das Licht de Fakto "nicht" eingeschaltet wurde.
Die Kachel zeigt dann ab sofort den Status "ein", obwohl es nicht stimmt.
Der Status "true" findet sich auch im Object-View und auch im Zigbee-View. Aber das Licht ist "aus".
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltvorgang abhängig davon zu machen, dass der Datenpunkt "....availability = true" ist?
-
@kallewirsch sagte: Schaltvorgang abhängig davon zu machen, dass der Datenpunkt "....availability = true" ist?
Keine Ahnung, ob so etwas mit iqontrol möglich ist. Mit einem eigenen Datenpunkt für iqontrol und einem Skript lässt es sich realisieren.
// IDs anpassen! const idUser = '0_userdata.0.abc'; const idSwitch = 'zigbee.0.xyz.state'; const idAvail = 'zigbee.0.xyz.available'; on({id: idUser, ack: false}, function(dp) { if(getState(idAvail).val) setState(idSwitch, dp.state.val); else setState(idUser, getState(idSwitch).val, true); }); on({id: idSwitch, ack: true}, function(dp) { setState(idUser, dp.state.val, true); });
-
@paul53 Dass das mit einem Script geht, daran habe/hatte ich keinen Zweifel.
Fragt sich dann aber, wie ich das in die Visualisierung bekomme. In meinem Fall iqontrol. Denn da habe ich ja für jeden Lichtschalter eine Kachel die a) den Status anzeigt und b) die Farbe ändert. Sodass ich (über die Farbe) auf einem Blick erkenen kann wo Licht brennt.
Wenn ich über die Kachel z.B. ein Skript starte, was ja ginge, habe ich in der Kachel keine Rückmeldung!
Ich könnte natürlich 2 Kacheln machen: 1) für das Skript, 2) für den Zustand des Schalters. Wird dann aber etwas unübersichtlich!
-
@kallewirsch Anderes Problem: soweit ich weiß, ändert sich der Datenpunkt "available" bei Zigbee nicht sofort, wenn die Lampe aus dem Netz ist. Du kannst das ja mal ausprobieren: du nimmst eine Lampe, die im Netz available und schaltbar ist, aus dem Netz, in dem du ihr den Strom abstellst. Der Datenpunkt available für die Lampe ändert sich aber erst irgendwann auf false, das kann Stunden dauern. Und wenn der Datenpunkt available auf true bleibt, obwohl die Lampe nicht mehr im Netz ist, arbeitet das Skript auch nicht.
Weiß nicht so recht, ob da der ganze Aufwand lohnt, vielleicht lieber mal gucken, wo es da im Zigbee-Netz hakt? -
@kallewirsch sagte: habe ich in der Kachel keine Rückmeldung!
Der untere Trigger im Skript sorgt für die Rückmeldung im eigenen Datenpunkt. Nur für diesen DP verwendet man eine Kachel.