NEWS
Empfehlung für Hutschienen-Stromzähler?
-
Hi,
kennt jemand Hutschienen-Stromzähler, die
a) leicht in iobroker integrierbar sind, vorzugsweise per Funk
b) baulich nicht riesig
c) keine Zwangsanbindung an einen Datensauger des Herstellers erfordernMuss keine Schaltfunktionen haben, reiner Zähler reicht.
-
@bertderkleine Shelly 3EM. Sehr klein (1 TE / 18mm), muss einmal mit allen 3 Phasen verbunden werden und misst ansonsten mit 3 Klemmen berührungslos.
Verbindung per WLAN, Einbindung per Shelly-Adapter oder direkt per MQTT (oder bei COAP auch beides), auf Wunsch auch Shelly Cloud was per Shelly App den Zugriff von unterwegs ermöglicht,
Also bei mir stimmt was der Shelly zählt mit dem was mein Stromzähler zählt sehr gut überein.
Das Beste: Der Shelly hat zum Verbrauchszähler auch einen Einspeisezähler (falls du mal eine Solaranlage bekommst) und erkennt die Stromrichtung.
Alle 5 Sekunden aktualisiert sich die aktuelle Leistung so das du neben dem Verbrauch auch Live sehen kannst wie der Verbrauch gerade ist. -
@bananajoe
Danke. 150 USD sind natürlich fett.
Ich werde mal drüber nachdenken. -
@bertderkleine sagte in Empfehlung für Hutschienen-Stromzähler?:
150 USD
??? das Teil gibbed für knapp unter 130 € ... wo suchst Du denn ??
-
@djmarc75
Ich habe jetzt keine umfassende Preisrecherche gemacht:
https://www.shelly.cloud/en-us/products/product-overview/shelly-3-emDie Größenordnung bleibt ja.
-
Muss echt schwierig sein eine Suchmaschine mit dem Begriff "Shelly 3EM" zu füttern. Allein das wirft schon zig Angebote unter 120 EUR raus.
-
@samson71
Ich glaube hier war die Größenordnung generell nicht klar. Ich vermute, da wurde mit vllt einem drittel des Preises gerechnet. Daher der leichte Schock. Ob es dann 150 oder 120 Euro sind macht dann keinen Unterschied. Ein normaler digitaler (Marken-)Zähler hat vor 2 Jahren ca 40 bis 50 Euro gekostet, ein geeichter um die 80. ich denke das war die Preisrange. -
Den "Schock" verstehe ich trotzdem nicht, wenn ich mir die genannten Anforderungen a) bis c) aus dem Eingangspost ansehe. Ich kenne die "billigen" Hutschienenzähler auch und deren Preise. Die sind da aber von vornherein raus.
-
@samson71 Naja, wenn ich weiß, das ein ungeeichter Eltako 50 Euro kostet und ein geeichter 80, dann könnte man schon annehmen, das irgendwas völlig unbekanntes, ungeeichtes aber smartes in etwa das gleiche kostet. Shelly ist nun auch niemand unbekanntes.
Bei Aliexpress würde ich vermuten findet man da was, was Zigbee spricht und von Zigbee1MQTT auch erkannt wird. Würde mal dort recherchieren.
Ob man das dann im Zählerschrank haben will sei mal dahingestellt -
Es ist zu Beginn nie etwas von 3-phasig gefordert gewesen.
Meine Glaskugel meint, dass der TE den Preis einer Billigsteckdose mit Leistungsmessung (ca. 10€) jetzt auch für Hutschiene erwartet hat.Und ja, 3-phasige Zähler mit Modbus liegen zwischen 50 und 150€, auch je nach Umfang des Protokolls, einige auch bei 350, wenn sie sich EnergyMeter schimpfen)
Aber Modbus ist erst einmal nicht per Funk, und fiel deshalb aus dem Anforderungsprofil.
-
Ich möchte gerne mehrere oder viele oder gar alle meine Stromkreise separat messen. Also kommt da ein Faktor drauf.
3phasig ist - wie man lesen kann - keine Anforderung.
Zwischen 10 und 150 EUR gibts ja noch viel Luft.
Und wenn ich z.B. 10 Stromkreise messen will und keinen Funk habe wird's auch eher lästig mit Modbus, oder?
-
Zwischen 10 und 150 EUR gibts ja noch viel Luft.
wobei 10€ für zulässige Zählerschrankinstallation ein Witz ist. Ich verstehe nicht wo immer diese Ansprüche herkommen! Sorgfältig produziert und gute Qualität ist dafür nicht möglich!
Und wenn du die dreiphasigen ungeeichten für drei getrennte Phasen/Leitungen (sofern sie dafpr geeignet sind) einbauen lässt, kommst du schon verdammt dicht dahin.
Ich möchte gerne mehrere oder viele oder gar alle meine Stromkreise separat messen
Warum steht das nicht im Eröffnungspost?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Ich glaube den Link poste ich dir nicht das erste Mal.
-
@homoran sagte in Empfehlung für Hutschienen-Stromzähler?:
Es ist zu Beginn nie etwas von 3-phasig gefordert gewesen.
Meine Glaskugel meint, dass der TE den Preis einer Billigsteckdose mit Leistungsmessung (ca. 10€) jetzt auch für Hutschiene erwartet hat.Wenn man es so liest und drüber nachdenkt - stimmt - macht den Eindruck. Auf die Idee wäre ich aber nie gekommen, schon gar nicht wenn man alle/viele Stromkreise separat haben will. War meine Glaskugel leider auch kaputt. Allein der Platzbedarf von nur 1 TE pro zu messendem Stromkreis muss bei Hutschiene ja erstmal vorhanden sein.
-
@samson71 sagte in Empfehlung für Hutschienen-Stromzähler?:
Allein der Platzbedarf von nur 1 TE pro zu messendem Stromkreis muss bei Hutschiene ja erstmal vorhanden sein.
mindestens 1TE, die HM Teile brauchen 2
Aberces gibt auch kleiderschrankgoße Zählerschränke
-
@bertderkleine Benutze einen modbus RTU auf modbus TCP ETH/Wifi Adapter, da ich leider keine Möglichkeit hatte elegant Netzwerk in die Unterverteilung zu bekommen.
- Waveshare RS485 TO WIFI/ETH
-
@bertderkleine
direkt bei shelly: https://www.shelly.cloud/de-at -
@da_woody
Ob ein Shelly Pro (durch den der Strom selbst für eine Messung ja "fließen" muss) für die Messung ganzer Stromkreise (da könnten dann ja diverse Steckdosen/Geräte dranhängen) geeignet ist, wage ich anzuzweifeln. -
@samson71 dazu ist das ding ja da, daß ein stromkreis gemessen wird. egal, wieviele Steckdosen/Geräte dran hängen. deine stromkreise werden eher nicht mit mehr als 16A abgesichert sein.