Hallo ihr Lieben Leute,
hier will ich mal ein Projekt von mir vorstellen, dass ich diese Woche umgesetzt habe.
Es geht um eine automatische Dosieranlage für meinen Pool.
Ich habe das Projekt auf Makerworld hochgeladen und habe euch hier den Text mal reinkopiert.
Handy Vis
Ipad Vis
Hier der Link zu BOM & STL & Scriptv1
https://makerworld.com/en/models/552588#profileId-473624
Diese Dosieranlage ist ein DIY Projekt, dass ich für meinen Pool entworfen habe. Es geht um einen Bestway Steel Pro Max 427x122 mit 15 qm3. Das ganze Projekt kann sich noch ändern oder wird von mir mit einem Update auf den neusten Stand gebracht.
Aufbau des Systems nach handwerklichen Fähigkeiten ca. 48 Stunden inkl 24 Stunden Trockungszeit für Kleber
Ein Langzeittest steht noch aus!
Da ich eine Solaranlage für diesen Pool benutze, habe ich eine D50 PVC Festverrohrung verbaut. Dies ist wichtig zu wissen, denn die Dosieranlage funktioniert damit am besten.
Bitte beachte: Ihr handelt immer auf eigene Gefahr. Es sind kleine Elektroarbeiten notwendig und ein sicherer Umgang mit Chemikalien ist Grundvoraussetzung für einen sicheren Betrieb. Bringt euch bitte nicht in Gefahr und bei Unsicherheiten fragt einen Fachmann. Ihr handelt auf eigene Gefahr. Des Weiteren möchte ich betonen, dass ich kein Fachmann bin und mir das benötigte Fachwissen selbst angeeignet habe. Ich übernehme keine Haftung oder Garantie für euer Handeln in jeglicher Art.
Funktionsweise & Installation
Schritt 1: PH und Redox Wert automatisch messen lassen.
iopool
iopool ist ein genialer Sensor, der dir das lästige Messen von PH abnimmt. Man sieht Live die Daten des Pools und für Poolneulinge eine absolute Wunderwaffe. Simpel und sehr genau. Eine paralelle Messung mit Poollab 2.0 ergab eine Übereinstimmung von geschätzten 95%.
Hier auch wieder YT schauen und informieren.
Es ich wichtig, dass ihr euren PH Wert automatisch messen könnt. Ich benutze dafür von iopool den Smart Pool Monitor. Vorab schon mal, geiles Teil. Es ist eigenlich das teuerste Teil eurer Anlage. Es gibt auch andere Wege den PH zu messen. Für mich war es jedoch sehr wichtig, dass ich die Messdaten in mein Smarthome bekomme. Es gibt auch im arduino Bereich Messsonden für PH/ Redox, jedoch werde ich dazu später vielleicht dieses Projekt erweitern.
Link: https://iopool.com/de-de/
Schritt 2: Festverrohrung
Eine D50 Festverrohrung ist das Beste was ihr euren Pool antun könnt. Bitte informiert euch zu diesem Thema selbst. Es macht ab einer gewissen Poolgröße absolut Sinn bzw. es ist eine Grundvoraussetzung für einen guten Poolbetrieb D50 zu betreiben. Schaut in Youtube nach dem Thema, es gibt hunderte Videos dazu.
Die Impfstelle hat 3 Öffnungen für sogenannte Impfventile. In der BOM unten findet ihr den Link dazu. Die 3 Impfstellen haben ½ Zoll Gewinde. Vom selben Hersteller habe ich auch die Impfventile genommen. Schlauchanschluss ist 4/6. Gewinde des Ventils ist 3/8. Um das Impfventil 3/8 Zoll in das ½ Zoll Gewinde zubekommen braucht man noch ein Reduziergewinde. Dieses kann man auch über die Website beziehen. Leider habe ich keinen Link mehr gefunden, aber einfach den Hersteller anschreiben oder anrufen!
WICHTIG
Die PUMPE TYP C hat eine Lieferleistung von real 2ml-2,5ml die Sekunde. Hier bitte Laufzeiten selbst berechnen. Aktuell liege ich bei flüssigem PH Minus bei 3min und Chlor 1min. Diese Werte bitte selbst überprüfen und anpassen. Die Laufzeit hängt von vielen Faktoren ab. Länge der Schläuche gute Ansaugung, Poolgröße usw. usw. Hier bitte selbstständig experiementieren und langsam die Zeiten steigern.
Smarthome ioBroker&Grafana
Schritt 3: Iobroker Smarthome
Es wird kein extra Steuergerät für diese Wlan betriebene Dosieranlage gebraucht. Die Berechnungen und Laufzeiten der Dosierungen erfolgen über das Smarthome. ioBroker ist hier das Mittel der Wahl. Wenn ihr ioBroker noch nicht kennt, dann schaut auch auf Youtube vorbei. Hier kann man die Basics lernen. Wenn ihr schon ioBroker in Betrieb habt, dann herzlichen Glückwunsch. Einfach das Script importieren und an eure Datenpunkte und Geschmack anpassen.
Das Script überprüft tagsüber alle 4 Stunden ob der PH Wert über 7,25 (einstellbar) ist. Die Uhrzeiten lassen sich anpassen. Bei mir sind das 08:05 Uhr, 12:00 Uhr und 16:00 Uhr. Wenn der aktuelle PH Wert den Schwellenwert von 7,25 überschreitet wird eine pauschale Zeit (einstellbar) PH Minus abgegeben. Das selbe Prinzip gilt auch für das Chlor, jedoch ist die Abgabe abends um 18 Uhr und nur wenn der PH Wert im Bereich 7,0-7,4 liegt. Hier ist es wichtig, dass ihr euren Pool und eure Chemie gut kennt. Ihr könnt auch noch einen Regensensor oder andere Erweiterungen mit in das Script einbauen.
Ziel ist es den PH Wert mit kleineren Mengen über mehrere Tage auf 7,2 zu senken.
Man sieht hier die Abgabe von PH Minus.
Hier der Redoxwert immer im Zielbereich.
3D Druck
Die eigentliche Halterung um die es hier geht, findet ihr hier zum runterladen. Die Halterung kann mit kleinen Spax Schrauben befestigt werden. Vorsicht! Nicht zu stark festziehen. Leider sind die Pumpen nicht die leisesten. Sollte ich leisere finden, dann werde ich ein Update veröffentlichen. Pro Halterung werden 2xM3 Heatinserts und natürlich Schrauben gebraucht. Siehe Bilder.
Halterung für Wago
https://makerworld.com/en/models/192672#profileId-212959
BOM und Materialien bitte auf Makerworld checken.
Noch ein Kommentar: Ja das geht billiger, ja das geht auch noch schöner und eleganter, aber ich bin mit der Variante aktuell mega zufrieden, weil es einfach funktioniert.
Viel Spaß mit dem Projekt. Bis jetzt läuft das 1A.