Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Issi

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Profile
    • Following 0
    • Followers 5
    • Topics 7
    • Posts 710
    • Best 124
    • Groups 3

Issi

@Issi

Developer

193
    Profile views
    710
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Website xxbjxx.github.io/

Issi Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by Issi

• Tankerkönig Adapter Komplett umbau
      Aktuelle Version 3.1.0 stable
      Veröffentlichungsdatum 24.12.2022
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tankerkoenig

Hey, da der Entwickler von tankerkoenig sich zurückgezogen hat und den Adapter in die Community übergeben hat, habe ich mich dem mal angenommen und den Adapter vollständig überarbeitet.
      Es wurden einige offene Issues abgearbeitet, die entweder Bug's oder Feature Anfragen enthielten.
      Zuallererst der Adapter wurde komplett neu geschrieben, er hat eine neue React UI bekommen, leider ist somit die alte Config vom Adapter nicht mehr, mit der neuen kompatibel, da das Migrieren der Daten viel zu umständlich gewesen wäre.

Wie geht man nun vor, wenn man den Adapter aktualisieren will, ich empfehle den Adapter komplett neu zu installieren, da bei einem normalen Update eventuell seltsame Fehler in der UI auftreten können. Außerdem sind dann alte Datenpunkte vorhanden, die nicht mehr funktionieren.
      Wie macht man das am besten:

1. in den alten Adapter gehen und den API Schlüssel, der dort angegeben ist, irgendwo abspeichern.
      2. dann unter Adapter den tankerkönig suchen und dort deinstallieren. Achtung alle Objekte werden gelöscht, auch DB logger (Influx, MySQL usw.) diese müsst ihr dann bei den neuen Objekten neu aktivieren.
      3. ihr installiert den neuen tankerkoenig über das +.
      4. ihr geht dann in die neue Adapter UI und gebt dort euren API-Schlüssel an, dann könnt ihr auch schon auf den Reiter Stationen gehen und dort die Stationen neu anlegen.

Falls man aber das Update normal ohne Neuinstallation machen will, sollte man alle nicht funktionierenden Datenpunkte löschen, am besten ein mal den gesamten tankerkoenig.0.stations Ordner löschen und dann den Adapter starten, es werden alle neune Datenpunkte generiert.
      38336634-585e-48b0-8b69-7483fda3edcf-image.png

Weitere Informationen wie und was man in der UI angeben kann, findet ihr auf GitHub in der Adapter Dokumentation DE / Dokumentation EN

Was hat der Adapter nun neues bekommen:
      🐞 bug fixes:

• Tankerkönig Widgets zeitweise leer Forum und GitHub issue #73
        die Funktion cutPrice wurde komplett neu geschrieben. (falls der Fehler weiterhin besteht, bitte ein neues Issue dafür aufmachen)
      • issue #79 wurde behoben.

🚀 Feature request:

• es wurden eine JsonTable für die vis hinzugefügt issue #24
      • eine Möglichkeit Rabatt anzugeben wurde hinzugefügt issue #50
      • Es wurde ein Button zu den Objekten hinzugefügt, über den man eine manuelle Aktualisierung starten kann. issue #53
      • Eine min / max Preis Datenpunkte wurden hinzugefügt, diese speichern den min / max Preis für den Tag.

Vollständiges Changelog [EN]

3.1.0 (2022-11-27)
      • (xXBJXx) removed noLog option because the adapter log output was strongly optimized
      • (xXBJXx) Optimized sorting of the cheapest gas station issue #96
      • (xXBJXx) add new state cheapest_stations for the cheapest gas station issue #93
      3.0.6 (2022-11-23)
      • (xXBJXx) Added new option to adjust the text in the combined data point issue #95
      3.0.5 (2022-11-20)
      • (xXBJXx) fixed sort bug for cheapest station
      3.0.4 (2022-11-19)
      • (xXBJXx) moved misc-data type to vehicle type
      • (xXBJXx) fixed messages rules and added new messages for Adapter Update
      • (xXBJXx) update dependencies
      • (xXBJXx) added lastUpdate_min / lastUpdate_max DP issue #91
      3.0.3 (2022-11-18)
      • (xXBJXx) Ukrainian translation added
      • (xXBJXx) add validation function for ID and Name Input fields
      • (xXBJXx) add copy from clipboard function for ID Input field
      • (Schmakus) added daily min/max prices to all stations and fuel types
      • (xXBJXx) update documentation because of new min/max datapoints
      3.0.2 (2022-11-10)
      • (xXBJXx) release new version from Tankerkoenig
      3.0.1 (2022-07-30)
      • (xXBJXx) resetValue function removed and state quality implemented. issue #79
      • (xXBJXx) added function => Set values to 0 when the Station is closed.
      • (xXBJXx) updated dependencies
      3.0.0 (2022-07-02)
      • (xXBJXx) BREAKING Adapter code completely revised
      • (xXBJXx) Adapter completely switched to TypeScript
      • (xXBJXx) BREAKING Adapter configurations page switched to React and redesigned
        (old config not compatible stations must be recreated)
      • (xXBJXx) add Dependabot auto merge support
      • (xXBJXx) add test and release script
      • (xXBJXx) Dependency updated
      • (xXBJXx) add feature request: manual update of all stations (one request per minute allowed) issue #53
      • (xXBJXx) add a new state => adapterStatus (indicates whether the adapter executes an automatic request or a manual request)
      • (xXBJXx) add new cutPrice function issue #73
      • (xXBJXx) add the feature request: Include discount in price (euro and percent) issue #50 and adapter code optimized
      • (xXBJXx) add the feature request: JsonTable for the vis issue #24
      posted in Tester
      Issi
      Issi
    • [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden

Hi Leute,

ich habe da einen kleinen Adapter erstellt (Fully Tablet Control) der getestet werden möchte. 😉
      Achtung, es wird ein Fully Kiosk Browser mit Plus License benötigt!

Aktuelle Test-Version 0.3.8
      Veröffentlichungsdatum 08-10-2020
      Github Link https://github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control

Was kann der Adapter:

• Ladefunktion zyklisch oder Dauerstrom.
      • Helligkeitsregelung entweder fest oder manuell einstellbar.
      • Screensaver einschalten und ausschalten sowie einstellen, was für ein Screensaver angezeigt werden soll, Video oder Wallpaper.

Ich würde mich über Feedback freuen!

Momentan muss er noch per GitHub link installiert werden.

posted in ioBroker Allgemein
      Issi
      Issi
    • Test Adapter Wallpanel
      Aktuelle Version GitHub release
      Veröffentlichungsdatum 30.05.2022
      Github Link https://github.com/xXBJXx/ioBroker.wallpanel

Über den Adapter kann man die Wallpanel App auslesen und
      ein paar Funktionen steuern, z. B.:

• Helligkeit
      • Bildschirm einschalten.

Einige Funktionen, wie:

• Kamera ein und ausschalten
      • Volume einstellen.

Hat bei meinem Test nicht funktioniert, dass die Kamera nicht funktioniert ist, dem Entwickler von der Wallpanel App bekannt.

Aktuelle Dokumentation Seite vom Adapter

posted in Tester
      Issi
      Issi
    • RE: Tractive Adapter für Haustiere?

@flexer
      ok, danke habe mir die API mal angeschaut, ist relativ simpel aufgebaut, ich denke, dass ich da was basteln kann.

Sobald ich mit dem Elgato Key Light Adapter fertig bin, fehlt nicht mehr viel.
      Nur noch die UI und dann noch die Elgato Light Strips einbauen, da warte ich aber noch auf das Gerät sollte morgen ankommen, schätze das ich dann am Wochenende so weit bin, den zum Testen herauszugeben und dann kann ich ja mal mit dem Tractive anfangen.

Ich weiß nur nicht, ob ich den alten überarbeiten oder gleich ganz neu anfangen soll unter einem neuen Namen, da er auch schon auf NPM registriert ist und der Entwickler sich nicht meldet.

Falls ich neu anfangen soll, dann könnt ihr ja mal ein paar Namensvorschläge machen, wie er heißen soll.

Issi
      Issi
    • RE: Tankerkönig Adapter Komplett umbau

@Feuersturm
      hab das Problem behoben denke ich ist jedenfalls nicht mehr aufgetreten bitte Testen.

@chaot @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      euer Problem war auch mit dem vom Feuersturm verknüpft, sollte jetzt richtig funktionieren.

Testen und berichten bitte. Die neue Version ist v3.0.5 sollte in ein paar Stunden über fürs Update bereitstehen.

posted in Tester
      Issi
      Issi
    • E-Control-at-fuel Kraftstoffpreise für Österreich

Hi Leute,

ADAPTER WIRD NICHT WEITER ENTWICKELT, NEUER ADAPTER IST ⇨ https://github.com/HGlab01/ioBroker.fuelpricemonitor

Issi
      Issi
    • RE: [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden

@Mic
      ich werde mal morgen oder so schauen was ich alles übernehmen kann die command Sachen können auf jeden fall mit rein

Issi
      Issi
    • RE: Problem beim loggen von Tankerkönig mit Influxdb 3.xx

Ich habe den Adapter komplett umgebaut ⇨ neue React UI und auch der Adapter code ist neu geschrieben.
      In der neuen Version wird die Funktion das beim Aktualisieren eine 0 geschrieben wird nicht mehr da sein da der Adapter das dann durch die state quality (q-flag) geregelt wird siehe Issue Nr.79.

Das funktioniert so, wenn die Tankstelle geschlossen ist, wird der letzte wert der im ioBroker geschrieben wurde, im state gelassen und der q-flag auf 0x40 ⇒ Substitute value from device gesetzt.
      Auch dann wen von der Tankstelle keine gültigen Werte kommen z. B. "e5": false/ "status": "no prices"

{
          "ok": true,
          "license": "CC BY 4.0 -  https:\/\/creativecommons.tankerkoenig.de",
          "data": "MTS-K",
          "prices": {
              "60c0eefa-d2a8-4f5c-82cc-b5244ecae955": {
                  "status": "open",                               - Tankstelle ist offen
                  "e5": false,                                    - kein Super
                  "e10": false,                                   - kein E10
                  "diesel": 1.189                                 - Tankstelle führt nur Diesel
              },
              "446bdcf5-9f75-47fc-9cfa-2c3d6fda1c3b": {
                  "status": "closed"                              - Tankstelle ist zu
              },
              "4429a7d9-fb2d-4c29-8cfe-2ca90323f9f8": {
                  "status": "open",
                  "e5": 1.409,
                  "e10": 1.389,
                  "diesel": 1.129
              },
              "44444444-4444-4444-4444-444444444444": {
                  "status": "no prices"                           - keine Preise für Tankstelle verfügbar
              }
          }
      }

wenn der state nicht gültig ist, sollte der influxdb Adapter den state nicht logen ausgenommen man aktiviert => trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden) wen er auf Nur Änderungen aufzeichnensollte er das nicht tun

b0af28cc-1f3b-4ce1-9f39-aae0fce30017-CleanShot 29-07-2022 at 16.38.31.png

ein PR an den Adapter habe ich bereits erstellt muss nur noch zusammengeführt werden

Issi
      Issi
    • RE: Uralte Installation noch zu retten?

@haegar
      keine Sorge, es gibt keine blöden fragen, das Forum ist da um Fragen zustellen, falls man nicht weiter kommt.

Issi
      Issi

@flexer sagte in Tractive Adapter für Haustiere?:

@Issi Lust auf einen neuen Adapter?

Ich bin zwar schon an einem neuen dran für Elgato Key Light aber kannst mir mal E-Mail und Password zuschicken wen du möchtest, dann kann ich mir schon mal die API anschauen.

Issi
      Issi

Latest posts made by Issi

• RE: Test Elgato Key Light Adapter

@westwood sagte in Test Elgato Key Light Adapter:

@issi
      Hi Issi,
      erst einmal vielen Dank für den Adapter, finde ich klasse 👍

Ich habe ihn nun erfolgreich bei mir eingebunden und kann meine drei Elgato (2xKey Light Air, 1xKey Light mini) problemlos über die Weboberfläche vom IOBroker bedienen.

Da ich aber ein fauler Mensch bin, wollte ich nun auch die einzelnen Datenpunkte über Alexa steuern können. Ich konnte diese sogar im iot-Adapter aufnehmen, jedoch lassen sich die Lampen leider nicht steuern.

Alexa triggert wohl die Datenpunkte, aber diese lassen wohl eine Veränderung seitens des iot-Adapters nicht zu, hab ich was übersehen oder muss ich noch was verändern, damit das funktioniert?

Ich habe die Datenpunkte: brightness, on und temperature unter light/lights/0 verwendet.

VG
      WestWood

Hallo @WestWood,
      du hast die richtigen Datenpunkte benutzt brightness, on und temperature .

Da ich kein iot benutze, kann ich dir leider nicht sagen, wie du es da einstellen musst.

Wird der state bei einer Aktion mit Alexa angesteuert? Also der wert verändert ⇨ brightness = 50 % usw. in roter Schrift.

So wie ich es sehe, wird beim iot Adapter die brightness auch als ON / OFF gehandhabt, das funktioniert hier aber nicht, da der kleinste wert 3 % sind und somit die Lampe nicht ausgehen kann, das Einschalten klappt so aber.

posted in Tester
      Issi
      Issi

@segway
      ja sollte er speichert dir den aber zur Sicherheit noch mal separat, da er dort verschlüsselt ist

posted in Tester
      Issi
      Issi

@segway
      hmm, genauso wie bei meinem Test System und ich habe dort keine Probleme.
      Speicher dir deine config und installiere mal den Adapter komplett neu.

posted in Tester
      Issi
      Issi

@segway
      also ich kann das nicht reproduzieren bei mir beendet er ohne Meldungen.
      Was für eine JS-Controller-Version hast du?

posted in Tester
      Issi
      Issi

@segway kommt das bei jedem Beenden ?

posted in Tester
      Issi
      Issi

@segway
      aktualisiere mal auf die 3.3.7 und prüfe noch mal alle Stationen, ob die ID richtig ist

posted in Tester
      Issi
      Issi

@einstein2002

Ich kann zwar die stations.json ändern aber dann die geänderte Datei nicht einspielen.

Also erst ein mal, die daten von der Station kannst du nicht ändern, da diese direkt von dem Tankerkönig abgerufen werden und nicht von dem, was in der json steht.

Wenn ich die Tankstelle einrichte "9d54bfcf-6662-4f39-8a38-b3c07f9f207e" in dem Fall die Aral Königstein, wird keine Hausnummer erkannt.

Das liegt daran, dass da auch keine von der API mitgegeben wird, siehe Bild:
      a1014bd3-28ad-4b92-9059-2a02f3a1e647-image.png

Weiß da einer was da zu machen wäre??

Was du da machen kannst, ist die beim Anlegen / Editieren der Station, per Hand einzutragen, dafür sind die Eingabefelder da.
      df44a574-b664-4a84-af17-9468ec050856-image.png

Das sagt auch die Warnmeldung

Please check your configuration or reconfigure the stations => edit station => save

Die Warnmeldung muss nun mal so klein wie möglich gehalten sein, da sie sonst vom Admin abgeschnitten und so nicht alles angezeigt wird
      die schritte stations => edit station => save besagen nur das man in den Reiter Stationen gehen und bei der Station auf den Edit Button und dort die Hausnummer eintragen soll, danach einfach speichern und fertig, dann startet der Adapter neu und die Hausnummer wird gesetzt.

posted in Tester
      Issi
      Issi

@negalein
      nein, da das in der Admin-Oberfläche implementiert ist und kein Widget ist.
      Widget für die vis habe ich noch nie gebaut wüste da nicht mal wo ich da anfangen sollte.
      Was man machen könnte, ist ein Screenshot von der Kachel machen und in die vis als Bild einfügen und dort dann einfach die Karte und die angezeigten Daten mit den Möglichkeiten der vis ersetzen.

Issi
      Issi

@negalein
      so, nun ist das Ersetzen des Bildes auch möglich.
      Das Vorgehen zum Ändern des Bildes ist schnell erklärt:

• Man benötigt eine PNG Datei mit einem name, der aus der ID des trakers besteht z. B. ZSDLINVD.png ( Die empfohlene Größe für das Bild ist 1920x1080 Pixel. )
      • Man kann das Bild per Hand unter iobroker-data/files/tractive-gps ablegen. Oder man nutzt den Tab Dateien, um das Bild dort hochzuladen.
        files-tractive-gps.png
        506ac7f0-cd48-4808-b9ec-960f9d8798dd-image.png

sobald das geschehen ist, wird beim nächsten Aufrufen des Tabs das Bild des eigenen Tieres angezeigt.

Bitte testen und mir Bescheid geben, ob das funktioniert.

Issi
      Issi

@negalein

und jetzt noch die Fotos mit eigenen ersetzen können! 😉

das kommt eventuell in einer späteren Version 😊

Issi
      Issi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen