@klassisch Lösung gefunden, mein Stick war defekt. Mit dem Ersatz funktioniert alles! Selbst FW flashen hatte nicht geholfen.
Grüße
Brati
@klassisch Lösung gefunden, mein Stick war defekt. Mit dem Ersatz funktioniert alles! Selbst FW flashen hatte nicht geholfen.
Grüße
Brati
Was möchtest du denn genau auslösen/ schalten?
Ein Script ein/ ausschalten geht mittels "toggle state widget" und dem Datenpunkt "javascript.0.scriptEnabled.script_name".
Ein Script auslösen klappt wie oben beschrieben. Das Script arbeitet dann deine Bedingungen ab…
Grüße
Brati
@Aphofis sagte in true Abfrage alle 2 Sek.:
@Brati
Kannst du das vllt auch als Blockly Code hier posten?
Das wäre sehr nett.
Ich bin nicht so der Blockly Freund, aber das sollte passen;
Grüße
Brati
Die sind alle nachträglich hinzugefügt. Der Lautstärke musste ich Brightness zuordnen, weil er bei Volume nur das Handy lauter macht...
Hallo!
Dake für die Antwort. Habe den simpleAPI Adapter installiert. Leider reichen meine Englisch-, und Programmierkenntnisse nicht aus um etwas funktionierendes zustande zu bringen. Habe ein paar Javascripte gefunden, wie z.b. http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22038 von pix, aber weiß nicht ob der Fehler im Script liegt bzw. dieses gar nicht dazu geeignet ist, oder ob ich beim Tasker etwas falsch mache.
Fehlermeldung bekomme ich vom Tasker jedenfals nicht.
Beim Tasker habe ich es mit HTTP Get und folgendem Befehl probiert:
http://192.168.0.11:8087/set/javascript.0.100096/?value=%BATT
LG
Thomas `
Nee,
lies mal hier (weit unten)
http://hausautomation.stern-av.de/homem … einsetzen/
Das schreibst du in eine CCU Variable.
Grüße
Brati
Das ist das Badewannenprinzip. Schau mal hier
https://forum.iobroker.net/topic/4282/vorlage-blockly-anwesenheitserkennung-nach-badewannen-prinzip
Grüße Brati
Falls wieder mal jemand den Token sucht, der ist jetzt in der russichen App unter "Profil/Teilen/Share the device" zu finden...
Komischerweise hat es meinen Robi am Freitag resetet und der Token ist neu...
Grüße
Brati
@Herr-Known Ja, in den Objekten wird der State einem Raum und der Funktion Licht zugeordnet. Wenn er nicht automatisch im iot Adapter auftaucht, dann von Hand hinzufügen und Light / Brightness auswählen. Danach kann man sagen : "Schalte das Licht xxx auf xx Prozent"....
Hallo,
es ist ein CC2652P, type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1., revision:20210317
Der Adapter ist auf Version: 1.8.23
Grüße
Brati
Hallo,
2 Zigbee Geräte sind bei mir zeitgleich ausgefallen und lassen sich nicht mehr einbinden, es handelt sich um:
Beide Geräte haben auf einmal keinen neuen Status mehr gesendet. Was habe ich probiert:
Thermometer:
zigbee.2 2023-10-10 13:11:11.807 error DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x3c6a2cfffed2f6ee THS317-ET (Error: Bind 0x3c6a2cfffed2f6ee/1 msTemperatureMeasurement from '0x00124b0022981afa/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7))
zigbee.2 2023-10-10 13:11:01.787 info Configuring 0x3c6a2cfffed2f6ee THS317-ET
zigbee.2 2023-10-10 13:07:25.048 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB_Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
Lichtsensor:
zigbee.2 2023-10-10 13:13:13.649 error DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x04cf8cdf3c7d2ee0 lumi.sen_ill.mgl01 (Error: Bind 0x04cf8cdf3c7d2ee0/1 msIlluminanceMeasurement from '0x00124b0022981afa/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7))
zigbee.2 2023-10-10 13:13:03.625 info Configuring 0x04cf8cdf3c7d2ee0 lumi.sen_ill.mgl01
zigbee.2 2023-10-10 13:12:57.396 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB_Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}]
Die Geräte senden, lassen sich anlernen. Aber senden keinen Status an ioBroker.
Ich weiss dummerweise nicht mehr welchen Stick ich gerade verwende, aber eigentlich hat alles funktioniert und der Rest läuft auch noch. Nur die beiden Geräte nicht mehr. Weil beide zugleich (über Nacht) ausgefallen sind, glaube ich eher an einen Bug. Ich hatte auch ioBroker auf einen Snapshot eine Woche vorher zurück gesetzt, aber das hat nichts geändert.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Brati
@toralt Hab mir das Teil bestellt, schaun wa mal :). Danke.
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für einen Zigbee Temperatursensor, der seinen Sensor abgesetzt am Kabel hat (wasserdicht).
Bisher lief ein Wemos mit einem DS18B20, aber der meldet sich nicht mehr und ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das damals programmiert, kompiliert und eingerichtet hatte ;(.
Homematic hätte entsprechende Sensoren, aber teuer. Für Zigbee finde ich nix. Hängen soll er im Warmwasserspeicher.
Grüße Brati
Vielen Dank. Das System läuft jetzt wieder auf einer Debian 11 Installation. Im alten System waren noch Dateien aus 2016... ging also lange gut
Grüße
Brati
Ok, hab noch das alte iso rumliegen. Dann baue ich das alte System auf, ziehe ein BackItUp und wechsle dann gleich auf Debian 11, installiere ioBroker neu und spiele das Backup ein, dann sollte ich seine saubere Installation haben.
Grüße
Brati
Mein Backup ist ja nur eine komplette Kopie des alten Ordners :(. Was soll ich daraus nehmen? Alles oder nur partiell?
Grüße
Brati
Hallo,
am Sonntag hat es meinen HOST zerlegt (vermutlich Stromausfall und startet nicht mehr, Bios und BootMenue klappt alles). Ich muss ihn also neu aufsetzen. Vom Samstag habe ich eine komplette Kopie des ioBroker Ordners im gestoppten Zustand auf dem NAS (wurde per Script immer gesichert). Jetzt mein Probelem.
Ich habe einen NUC N2820, Celeron 2.13 GHz, darauf lief Debian 8. Weil ioBroker ja immer lief, sind ein paar Sachen nicht ganz aktuell:
Wollte ich mal beheben, aber lief ja immer :).
Ich bin mir nicht sicher wie ich alles wieder herstelle.
Ich dachte mir
IOBroker übers Script installieren lassen und nur die Ordner "iobroker_data" und "node_module" ersetzen?
Und dann einfach den iobroker Ordner unter /opt/ entpacken und ersetzen
iobroker fix
drüber laufen lassen? Aber dann fehlen doch bestimmt ein paar Pakete die von den Adapter benötigt werden?
Ich bin mir da leider nicht so ganz sicher und würde micht über Tipps freuen.
Oder kann ich mir aus meiner Kopie händisch ein Archiv für den BackIt Adapter nachbauen und das dann einspielen lassen?
Grüße
Brati
@olli_m Ich verstehe leider dein Problem nicht so ganz.
Wenn du das aktuelle Cover angezeigt haben möchtest, dann nimmst du:
und legst unter Objekt ID den State "heos.0.players.***.current_image_url" ab
Natürlich deinen State nehmen...
Der Vorspul Button ist ein "ctrl icon state" und damit setzt du den State "heos.0.players.***.next" auf "true"
usw. usw. wie du es haben möchtest...
Grüße
Brati
Hallo Olli,
warum installierst du nicht den Denon/ HEOS Adapter. Den Rest baust du dir im vis zusammen, also das Album Cover aus dem State, die Knöpfe werden mit dem zu bedienenden Commando verknüpft usw...
Grüße
Brati