Wäre echt klasse wenn das bald freigegeben wird. Was meinen die mit ein physikalisches Gerät muss eingereicht werden? Kann man irgendwie unterstützen? Warten jetzt schon so lange
NEWS
Best posts made by eric1905
-
RE: Google Home/Assistant
-
RE: Google Home/Assistant
@apollon77
Großartig. Hoffe dass sich hier bald etwas tut.
Könnte ich davon ausgehen dass alle smart Home Geräte im Cloud Adapter die auf Alexa reagieren dann auch funktionieren?
Latest posts made by eric1905
-
RE: Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern
@ilie-adrian said in Philips Kaffeevollautomat EP2220/10 mittels ioBroker steuern:
Hast du da auch Bilder von der Rückseite?
Welchen Transistor hast du genommen?
Und sehe ich das auf dem Bild in github richtig, dass ein 330 Ohm Widerstand benötigt wird? Im Video wurde dieser zumindest nicht erwähnt? -
RE: Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker
@Dolomiti said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
@eric1905 Ich habe einfach in zwei Containern ioBroker installiert. Die beiden Systeme wissen nichts voneinander. Mittlerweile habe ich noch eine dritte "Spiel"-Instanz. Ich benutze das Test-Sytem, um neue Adapter zu probieren, Skripte zu testen und um Systemupdates zu probieren.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit workarounds meinst. Wofür die Workarounds?Ich meinte in Tasmota gibt man ja einen MQTT Host an mit einem Port. Wie machst du es, dass du in beiden Containern die Tasmota devices ansteuern kannst? Nutzt du hier so etwas wie Mosquitto oder testest du nur neue Adapter, jedoch nicht die Steuerung von verschiedenen Geräten?
Warum nutzt man für zb. pi-hole und influxdb nicht einen Container? Man reserviert ja pro Container eine gewisse Anzahl an RAM und Festplatte. Da man für die Container ja immer ein debian system oder Ähnliches installiert wäre es doch sicher auch möglich in einen Container mehrere Services laufen zu lassen. Oder habe ich hier noch ein falsches Verständnis? -
Mosquitto in Proxmox
Hallo zusammen, würde gerne Mosquitto in Proxmox nutzen der dann die Werte an verschiedene Systeme sendet (iobroker, iobrokerTest,...)
Wie würde ich das am besten einrichten? Eigene VM mit debian und da Mosquitto drauf? Wieviel GB sollte ich der VM geben? Gibt es da irgendetwas schlankeres? Gibt es da etwas als Container?Viele Grüße
Eric -
RE: Nuc Beratung
@eric1905 said in Nuc Beratung:
Sollte ich mich hier eher für den Quadcore mit langsamerem Speicher oder den Dual Core mit schnellerem Speicher entscheiden?
NUC6CAYH – Intel Celeron J3455 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max. 16GB) DDR3 1.866MHz
NUC7CJYH - Intel Celeron J4005 – Dual-Core – 2.000 MHz – RAM (max. 16GB) DDR4 2.400MHz
Bleibt die Frage für welches der Beiden ich mich entscheiden sollte
-
RE: Nuc Beratung
@Homoran said in Nuc Beratung:
@Johannes-Bauerstatter sagte in Nuc Beratung:
der Rest in Container (LXC).
Ich dachte auch an VM´s aber die Container sind noch etwas "leichter" und alles funktionert bestens.Ich halte es für keine gute Idee Anfängern Container (auchDocker) zu empfehlen.
Da ist doch einiges deutlich more tricky als in einer VM.Und die Mehrbelastung durch eine VM im Vergleich zu einem Container ist meiner Meinung nach für unsere Anwendungen und dem Überschuss an Ressourcen bei einem NUC o.ä. eher akademischer Natur
Prinzipiell habe ich schon ein NAS mit OMV und Docker, von daher ist es kein ganz unbekanntes Thema für mich. Die NAS geht jedoch immer in den Standby von daher wäre die Anwendung nicht immer erreichbar. Eine Instanz die 24/7 läuft wäre daher für bestimmte Anwendungen nichts verkehrtes für mich.
-
RE: Nuc Beratung
@Feuersturm said in Nuc Beratung:
Soll nur ioBroker auf dem NUC laufen oder planst du noch weitere Anwendungen? Bei meiner kleinen Beebox sind mittlerweile 9 von 16 GByte belegt (durch ioBroker, Confluence, Bitbucket, Unifi Controller, Raspberrymatic). Ich würde beim nächsten Mal bei mir darauf achten, dass min 32GByte eingesetzt werden können, um noch Reserven zu haben, wenn man nochmal ein Win10 oder eine Linux Distribution oder ein Klon einer VM zum testen aufsetzen möchte.
Ich behaupte einmal, dass ich bei meinen Anwendungen einen Geschwindigkeitsunterschied beim RAM nicht wirklich merken würde.Denke so ioBroker, Bitbucket, PiHole, eine DB.
Eventuell falls möglich würde ich gerne in Zukunft Kubernetes ausprobieren. Das kam mir aber eben in den Sinn und weiß gar nicht ob es so einfach möglich wäre -
RE: Nuc Beratung
Sollte ich mich hier eher für den Quadcore mit langsamerem Speicher oder den Dual Core mit schnellerem Speicher entscheiden?
NUC6CAYH – Intel Celeron J3455 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max. 16GB) DDR3 1.866MHz
NUC7CJYH - Intel Celeron J4005 – Dual-Core – 2.000 MHz – RAM (max. 16GB) DDR4 2.400MHz
-
RE: Nuc Beratung
@Homoran
Würde gerne auch in der Zukunft mehr mit Docker arbeiten und mich daran gewöhnen.Sollte ich dann auf proxmox verzichten, ein Ubuntu/Debian installieren und da dann docker drauf?
Wie macht ihr das mit proxmox? Proxmox installieren, VM für Debian und da dann iobroker installieren? -
Nuc Beratung
Hallo zusammen, ich denke ich werde demnächst auch von Raspberry Pi 3 auf NUC mit proxmox und Docker umsteigen. Schwanke aktuell zwischen dem NUC6CAYH und dem NUC7CJYH. Preislich wäre ein Unterschied von 5 Euro zum neueren Modell. Zu dem 6er gibt es hier ja einige Beiträge, zum 7er keinen. Gibt es einen Grund warum hier eher der 6er verwendet wird und spricht etwas gegen den 7er oder sollte ich das neuere Modell wählen?
-
RE: Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker
@Dolomiti said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
Hallo,
ich habe auch besagten Zotac CI327. Läuft bei mir ohne Probleme mit 16GB, Proxmox 5.4.2 und folgenden Containern: Pi-Hole, influxDB, Grafana, Unifi-Controller, ioBroker-Master, ioBroker-Test und hin und wieder mal was zum ausprobieren. System dümpelt so zwischen 5 und 10% Auslastung rum.
Wie machst du das mit master und Test Instanz? Arbeitest du da mit mqtt? Die können ja nur in einem Container genutzt werden odèr gibt es da workarounds?