Alles klar! Danke dir dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Vieleicht werde ich auf einen PI4 oder ähnliches umsteigen.
LG Thomas
Alles klar! Danke dir dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Vieleicht werde ich auf einen PI4 oder ähnliches umsteigen.
LG Thomas
Das auf Ambian.com habe ich eh auch gelesen. Leider funktioniert der erste Autologin und das Einrichten danach nur mit der Hirsute Version die auch auf diesen Servern zu finden ist. Per SSH habe ich hier übergaupt keinen Zugriff. Ich habe sowohl die Zehnertastatur als auch die Ziffern über den Buchstaben probiert.
Danke Thomas
Habe jetzt beide ausprobiert (Armbian_21.08.1_Cubietruck_bullseye_current_5.10.60.img vom 26. August 2021 8:35) auch auf zwei unterschiedlichen Micro SD Karten. Sind das beide die selben trotz unterschiedlicher Archive? Haben genau das selbe Erstelldatum und Uhrzeit. Habe aber wieder das Problem das ich mich nicht mit root / 1234 einloggen kann.
Erstellt wird das Medium unter Windows mit balenaEtcher.
Danke Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Habe aus diesem Archiv die hirsute heruntergeladen da diese bis jetzt problemlos funktionierte. Bin absolut kein Ubuntu Linux Profi aber werde dann wenn ich zu Hause bin die Bullseye probieren. Habe mich einfach für das Unterste entschieden da ich dachte das ist das aktuellste.
Wegen den Passwörter: ja, root 1234. habe es auch ohne Passwort bzw. password probiert, jedoch kam immer die Meldung Login incorrect.
Danke Thomas
Hallo!
Da meine SD Karte den Geist aufgegeben hat, wollte ich mein System neu aufsetzen. Leider scheitere ich am Image für den Cubietruck. Bis jetzt habe ich von armbian.vom ein Image heruntergeladen (aktuellste Version dort: Armbian 21.08.1 mit Linux 5.13.12 vom August 21), jedoch kann ich dieses nicht mehr Updaten, da es mittlerweile schon 22.5 oder so geben dürfte. Jedoch leider nicht für den Cubietruck. Bei allen anderen Images die ich probierte scheitere ich beim Login, da interessanterweise der Login mit den Standardpasswörtern oder auch der Autologin nicht funktionieren. Auch alle versuche die ich im Internet gefunden habe meine Version upzudaten sind gescheitert.
Gibt es noch eine Möglichkeit meinen Cubietruck weiterzuverwenden?
Danke und Grüße Thomas
Dann dürftest du die richtigen Stichwörter verwendet haben!
Trotzdem danke für die Mühe.
LG Thomas
@Feuersturm
Hallo!
Recht herzlichen Dank! Sitze seit Stunden ohne Erfolg. Ich glaube, du hast mir unzählige Stunden meiner Lebenszeit zurückgegeben!
So wie es aussieht, funktioniert alles wie es soll!
Nochmals danke für deine Hilfe!
Hallo!
Versuche mich gerade an einem Javascript, das wenn nicht selbst zur Übersicht gewechselt wird, mich nach zwei Minuten wieder zu Standardview bringt. Leider habe ich absolut keine Java Kenntnisse und habe mir folgendes nur durch recherchieren und probieren zusammengebastelt. Ohne Hilfe werde ich es aber wahrscheinlich nicht erfolgreich zum laufen bringen.
Habe mir eine SV erstellt, wo der aktuelle View rein geschrieben wird. Hätte gerne, das wenn der View gewechselt wird dieses vom Script erkannt wird. Leider funktioniert das nicht. Desweiteren würde ich gerne überprüfen ob nach dem letzten Viewwechsel der Standardview geschaltet ist und wenn nicht dieser nach zwei Minuten zum Standardview wechselt. Leider stimmt nach dem automatischen Viewwechsel auch der Wert der SV nicht!
Hoffe, mir kann jemand der sich mit Javascript auskennt etwas weiterhelfen.
Danke und LG
Thomas
var idDP = getState ("vis.0.control.data").val;
var idSV = "hm-rega.0.24139";
log ("Source = " + idDP);
log ("View = " + idSV);
setState(idSV, idDP);
log ("Source1 = " + idDP);
log ("View1 = " + idSV);
on({id: idDP, change: "any"},
function(obj)
{
setState(idSV,!getState(idDP).val)
});
log ("Source2 = " + idDP);
log ("View2 = " + idSV);
setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF');
setState('vis.0.control.data', 'main/Uebersicht1280x800');
setState('vis.0.control.command', 'changeView');
setState(idSV,idDP);
log ("DP nach Viewwechsel: "+ idDP);
So, nun funktioniert es wieder. Nachdem mir leider niemand weiterhelfen konnte, ist mir nur noch eine Neuinstallation übrig geblieben. Ich weiß zwar nicht ob es so sein soll aber es hat eine weile gedauert (nach CCU2 und Cubietruck Neustarts) bis die Variablen und Programme dann nach einen klick auf "Neu laden" eingelesen wurden!
Gruß Thomas
Giuten Morgen!
Habe ein paar Versuche gemacht, die leider nur zum Teil erfolgreich waren. Habe ein Backup zurückgespielt, wo die zuvor vorhandenen Programme und Systemvariablen vorhanden waren, aber sich der Adapter nicht verbunden hatte. Dann wollte ich den Adapter neu installieren, wobei ich dann wieder keine Einträge im hm-rega Adapter hatte.
Mein nächster Versuch war dann ein älteres Backup zu verwenden. Der Adapter hat sich dann zwar verbunden und auch die alten Einträge waren wieder da, aber die danach neu erstellten Systemvariablen fehlen noch. Auch ein Klick auf neu laden unter "Instanzen" brachte keinen Erfolg.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Adapter zu aktualisieren?
Danke und Gruß
Thomas