70 Euro für einen ist ja wohl happig was soll der dämliche Kommentar.
NEWS
Best posts made by smarti2015
-
RE: [gelöst ]Alternative zu Homematic Außen-Bewegungsmelder gesucht
-
RE: [Skript] LG TV via WOL einschalten und per Adapter ausschalten
Hallo Michael, ich möchte auch gern meinen LG aufwecken, hab es erstmal mit WOL2.exe und der Mac probiert, aber das hat leider nicht geklappt. Wo genau und wie wird das Script von dir eingetragen ? Kannst du bitte kurz ne kleine Anleitung, nur ganz kurz schreiben?
-
RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
Hm wie kommt es, das der Vibrations-Sensor voll am Ikea Verstärker klebt und andere Sensoren die neben dem Verstärker sind, den nicht mal mit dem Ar... anschauen? Grad die zwei Außensensoren wären wichtig, aber die sind immer abgekoppelt. Wenn ich aber den Vibrations-Sensor an die stellen legen wo die beiden Außensensoren sind, dann hat der einfach mal Link Qualität 58. Was kann ich machen, damit die anderen Sensoren sich über den Verstärker einwählen? Viking und Temp_Terrasse sollten eignentlich auch über den IKEA Repeater Wohnzimmer wie der VIbrations_Sensor kommen.
Die Sensoren ablernen und direkt versuchen am IKEA Verstärker anzulernen bringt nichts oder? Ich weiss nicht was ich mit dem VibrationsSensor gemacht hab, aber der hing von Anfang an wie eine Klette an dem IKEA Repeater
Hab heute übrigens den CC2531 Stick mit einem USB-Verlängerungskabel von dem Asus Tinkerboard gekoppelt und nen guten Meter davon entfernt platziert, weil ich gelesen hatte, das die Antenne vom HM Modul daneben direkt stört und was soll ich sagen, hat echt was gebracht. Die Xiaomi Sensoren lassen sich jetzt sehr schnell verbinden und eine feste Lampe, die gester noch bei Link 7 rum hing, hat jetzt 34 Nur so als kleiner Hinweis.
-
RE: [gelöst ]Alternative zu Homematic Außen-Bewegungsmelder gesucht
Wo war da die Beleidigung für überflüssige Kommentare? :lol: Du kannst ja gerne mal alle meine Beiträge durchforsten, ich verhalte mich immer korrekt und höflich.
Dein Beitrag wäre jetzt noch hilfreich, wenn du mir nen Link dazu geben könntest. Dann hätte ich doch ne sinnvolle Info und ich Danke dir dafür schonmal. Da ich ja
noch kein "echter Smarthomer" bin, wusste ich nicht, das es dafür einen Bausatz gibt.
Ich nutze z.B. mittlerweile ein paar der Xiaomi Fenster/Tür Sensoren, die kosten statt der HM für 30, grad mal um die 10 Euro und funktionieren wunderbar.
Warum dann 3x soviel bezahlen? Statt Hue Stripe nutze ich Yeelight Stripe, ebenfalls funktionieren die super und kosten einen Bruchteil davon und da gibt es noch viele
weitere Dinge. "Echte Smarthomer" definieren sich dann wohl als Verschwender oder wie oder sind das nur welche die jedes Teil selber zusammenbauen? Ok dann bin ich
kein Smarthomer. Genauso hätte es sein können, das es Aussen-Bewegungsmelder anderer Firmen gibt, die mit ioBroker funktionieren und die jemand im Einsatz hat.
Nach einer persönlichen Meinung, ob man die HMs schon günstig findet und abwertend den Kopf schüttelt, hab ich nicht gefragt.
Beiträge wo keine Info drin steckt finde ich in einem Forum hohl , blähen Beiträge auf, helfen Niemanden weiter und kann man sich einfach sparen.
Hab's gefunden, Danke für den Tipp, bin der Meinung danach hätte ich schonmal gesucht:
https://www.elv.de/funk-ir-bewegungsmel … usatz.html
Thema als gelöst markiert, damit kann ich leben.
-
@gosund sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Ja, habe ich gemacht. Wichtig ist, daß die Leiterbahn nicht einfach nur unterbrochen, sondern zwischen den senkrechten entfernt wird. Der Abstand zwischen dem Leiter in der Mitte und den beiden (Masse)Kontakten links/rechts ist wichtig, damit die Impedanz von 50Ohm beibehalten wird.
Mit Antenne habe ich jetzt mehr als die doppelte Signalstärke.@gosund: Überlege auch mir eine externe Antenne anzuschließen. Hast du vielleicht nen Link von einer Antenne die du da empfehlen könntest? Also ich kratze/ritze zwischen den länglichen Leitern richtig eine Unterbrechung rein oder und die Leiter selber kratze ich oben frei. Auf dem einen Bild ist am Ende des Leiters auch noch ein Stück freigekratzt, muss man das auch machen?
https://hackaday.io/project/163505/gallery#f1a71f708136a1ce1e18202a1ef22e30 -
RE: Ein interessanter Wetterdienst
@sigi234 Hab meinen Daumen hinterlassen
-
Ich will mal kurz hier Danke sagen für diesen tollen Adapter und für die viele Zeit und Mühe die alle Beteiligten investieren! Momentan ist das einer meiner interessantesten und wichtigsten Adapter im ioBroker geworden.
-
RE: Deconz Adapt. wie erkennt man Geräte vom Conebee?[gelöst]
@michael-schmitt Oh cool, danke das werd ich morgen mal gleich probieren. Wenn das klappt, wäre klasse.
-
Ich bin raus. Hab es heute nochmal versucht, die spezielle Version geflasht, die normale geflasht alles runtergeworfen, neu installiert und und und. Ich bekomme es einfach nicht stabil und sicher hin. Habe jetzt über 1 1/2 Stunden gebraucht alle Ikea und Hue Lampen wieder bei den Gateways einzurichten. Schade aber das scheint mometan die einzige sichere und stabile Lösung zu sein mit kleinen Einschränkungen halt im Bezug auf iobBroker.
Muss jetzt noch alle meine Scripte wieder anpassen und dann ist die Geschichte mit dem Stick für mich durch. Ich danke allen und wünsch euch noch viel Erfolg. Vielleicht lohnt es sich später nochmal einen Test zu starten aber, im Moment ist es einfach nicht zu gebrauchen.
Noch was, ich habe festgestellt, das die Lampen Hue und Ikea, mehr die Ikea verdammt heiß am Sockel werden ist das normal? Ist mir vorher als die noch am Gateway hingen nie so aufgefallen, aber man kann die Dinger nicht mal anfassen.
Latest posts made by smarti2015
-
RE: [Gelöst] Deconz - Ikea Schalter, keine Tastenbelegung
Hab eine Anleitung gefunden, wie man deconz Updatet und jetzt klappt es zumindest mit den Skybar wieder, der Redrot ist wohl einfach zu neu. Ein und Ausschalten klappt, dimmen nicht.
deconz Firmware:
https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/ -
[Gelöst] Deconz - Ikea Schalter, keine Tastenbelegung
Hey Leute,
ich habe hier einen Ubuntu Server, darauf ist die Deconz Software installiert und ein Conbee Stick 3 dran gesteckt.
Lampen, Sensoren und auch Steckdosen funktionieren wunderbar, nur jetzt wollte ich ein paar Schalter von Ikea einrichten und da geht es los. Installieren geht noch, sie werden auch korrekt erkannt, aber sie scheinen nicht zu funktionieren. Ich kann keine Tastenbelegung einrichten. Das ganze hab ich an einen iobroker weitergeleitet, dort erscheinen die Schalter unter den Objekten ebenfalls korrekt, aber es werden keine Buttons-Aktivitäten angezeigt. Normalerweise klickt man auf einen Button und im iobroker unter dem Schalter-Objekt sieht man einen Reaktion.Wie konnte ich unter Ubuntu nochmal die deconz Version abrufen und auf einen andere Version upgrade?
Hat jemand einen Tipp oder Idee, woran das hängen kann?
WZ und Kueche Schalter sind einfache Schalter von Ikea die klappen. Skyrbar und Rodret reagieren auf keine Tastenbelegung. Rodret ist relativ neu, aber der Skybar hat immer funktoniert und geht jetzt nicht mehr.
Wenn ihr noch mehr Infos zum System braucht, schreibt mir bitte.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe. -
RE: [Gelöst] deconz Adapter nicht verbunden
@martinp Hab ich gemacht. Ich danke euch. Habt ein schönes WE
-
Ok hab es.
In einem anderen Beitrag stand was, das der Port bei einigen Probleme macht mit der aktuellen Version.
Bin runter auf die 1.3.21. Jetzt ist alles grün.Link zum Beitrag:
https://forum.iobroker.net/topic/70770/deconz-instanz-verbindung-zur-phoscon-app-klappt-nicht/7 -
@smarti2015 sagte in deconz Adapter nicht verbunden:
@martinp sagte in deconz Adapter nicht verbunden:
@smarti2015 said in deconz Adapter nicht verbunden:
meldet zwar verbunden und zeigt mir auch z.B die grad eingerichtet Räume unter den Objekten an, aber im Status steht immer nicht mit dem Dienst verbunden. Hat einer ne Idee?
Etwas mehr Details zum System wären interessant ...
Wie ist Deconz installiert?
Direkt auf dem Ubuntu Server?
Docker- oder LXC-Container?
Ist die im Adapter eingetragene IP-Adresse von deconz auch die des neuen Ubuntu Servers?
Läuft auf diesem auch der ioBroker? -> in dem Fall lieber 127.0.0.1 nehmen!Die Ausgaben der beiden untenstehenden Befehle bitte ...
ls /dev/tty* ls /dev/serial/by-id
Hab ich in der Schnelle vergessen, hier kommen ein paar Info:
Unter dem Proxmox läuft jeweils eine Ubuntu 22.04.4 VM für iobroker und deconz
Auf dem deconz Server (xxx.13) ist die deconz Software installiert und auf dem iobroker (xxx.12) läuft halt der iobroker und der deconz-Adapter. In dem ist die xxx.13 vom deconz Server hinterlegt.hwadmin@deconz:~$ ls /dev/tty* /dev/tty /dev/tty18 /dev/tty28 /dev/tty38 /dev/tty48 /dev/tty58 /dev/ttyS0 /dev/ttyS19 /dev/ttyS29 /dev/tty0 /dev/tty19 /dev/tty29 /dev/tty39 /dev/tty49 /dev/tty59 /dev/ttyS1 /dev/ttyS2 /dev/ttyS3 /dev/tty1 /dev/tty2 /dev/tty3 /dev/tty4 /dev/tty5 /dev/tty6 /dev/ttyS10 /dev/ttyS20 /dev/ttyS30 /dev/tty10 /dev/tty20 /dev/tty30 /dev/tty40 /dev/tty50 /dev/tty60 /dev/ttyS11 /dev/ttyS21 /dev/ttyS31 /dev/tty11 /dev/tty21 /dev/tty31 /dev/tty41 /dev/tty51 /dev/tty61 /dev/ttyS12 /dev/ttyS22 /dev/ttyS4 /dev/tty12 /dev/tty22 /dev/tty32 /dev/tty42 /dev/tty52 /dev/tty62 /dev/ttyS13 /dev/ttyS23 /dev/ttyS5 /dev/tty13 /dev/tty23 /dev/tty33 /dev/tty43 /dev/tty53 /dev/tty63 /dev/ttyS14 /dev/ttyS24 /dev/ttyS6 /dev/tty14 /dev/tty24 /dev/tty34 /dev/tty44 /dev/tty54 /dev/tty7 /dev/ttyS15 /dev/ttyS25 /dev/ttyS7 /dev/tty15 /dev/tty25 /dev/tty35 /dev/tty45 /dev/tty55 /dev/tty8 /dev/ttyS16 /dev/ttyS26 /dev/ttyS8 /dev/tty16 /dev/tty26 /dev/tty36 /dev/tty46 /dev/tty56 /dev/tty9 /dev/ttyS17 /dev/ttyS27 /dev/ttyS9 /dev/tty17 /dev/tty27 /dev/tty37 /dev/tty47 /dev/tty57 /dev/ttyprintk /dev/ttyS18 /dev/ttyS28 /dev/ttyUSB0
hwadmin@deconz:~$ ls /dev/serial/by-id usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03110757-if00-port0 hwadmin@deconz:~$
-
@martinp Also ich komme auf die phoscon App und kann dort alles einrichten. Wie gesagt, wenn ich den deconz Adpater auf dem iobroker neustarte synch er auch z.B. neu angelegt Räume
-
@martinp sagte in deconz Adapter nicht verbunden:
@smarti2015 said in deconz Adapter nicht verbunden:
meldet zwar verbunden und zeigt mir auch z.B die grad eingerichtet Räume unter den Objekten an, aber im Status steht immer nicht mit dem Dienst verbunden. Hat einer ne Idee?
Etwas mehr Details zum System wären interessant ...
Wie ist Deconz installiert?
Direkt auf dem Ubuntu Server?
Docker- oder LXC-Container?
Ist die im Adapter eingetragene IP-Adresse von deconz auch die des neuen Ubuntu Servers?
Läuft auf diesem auch der ioBroker? -> in dem Fall lieber 127.0.0.1 nehmen!Die Ausgaben der beiden untenstehenden Befehle bitte ...
ls /dev/tty* ls /dev/serial/by-id
Hab ich in der Schnelle vergessen, hier kommen ein paar Info:
Unter dem Proxmox läuft jeweils eine Ubuntu 22.04.4 VM für iobroker und deconz
Auf dem deconz Server (xxx.13) ist die deconz Software installiert und auf dem iobroker (xxx.12) läuft halt der iobroker und der deconz-Adapter. In dem ist die xxx.13 vom deconz Server hinterlegt. -
@thomas-braun sagte in deconz Adapter nicht verbunden:
Und im Log steht dazu was?
Bitte nicht als Bildchen von Text, sondern in CodeTags eingebettet.deconz.0 2024-03-01 09:41:38.757 warn Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: Unexpected server response: 200 deconz.0 2024-03-01 09:41:34.913 warn Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: Unexpected server response: 200 deconz.0 2024-03-01 09:41:34.911 info deConz Version: 2.25.3; API version: 1.16.0 deconz.0 2024-03-01 09:41:34.894 info starting. Version 1.3.23 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
-
[Gelöst] deconz Adapter nicht verbunden
Guten Morgen,
hab mal wieder einen Ubuntu Server eingerichtet und dort läuft hängt ein ConbeeStick3 dran, deconz ist installiert und läuft.
Unter dem iobroker hab ich den deconz Adpater installiert und mit dem Stick verbunden. Er meldet zwar verbunden und zeigt mir auch z.B die grad eingerichtet Räume unter den Objekten an, aber im Status steht immer nicht mit dem Dienst verbunden. Hat einer ne Idee? -
RE: deconz App unter Ubuntu wird nicht angezeigt
hwadmin@deconz:~$ sudo apt update OK:1 http://phoscon.de/apt/deconz jammy InRelease OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease OK:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease OK:5 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. W: http://phoscon.de/apt/deconz/dists/jammy/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
hwadmin@deconz:~$ apt policy deconz deconz: Installiert: 2.24.2 Installationskandidat: 2.24.2 Versionstabelle: *** 2.24.2 500 500 http://phoscon.de/apt/deconz jammy/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status