Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Zarello

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 6
    • Posts 217
    • Best 27
    • Groups 3

Zarello

@Zarello

29
    Profile views
    217
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Zarello Follow
    Developer Pro Starter

Best posts made by Zarello

• RE: Blockly Trockner Überwachung "Problem"

@wusa sagte in Blockly Trockner Überwachung "Problem":

Falls das Objekt Leistung verändert wird:
      Falls der Wert > 200 ist, dann mache "stop fertig"
      Somit ist doch das Skript im Knitterschutz wenn die Trommel stehen bleibt, sofort erfüllt?

Ich komme doch dann gar nicht in den "sonst falls" Fall rein?

Im "sonst falls" wird der vorherige Wert abgefragt. Diese Abfrage bedeutet: Wenn Wert das erste Mal kleiner oder gleich 200 ist. Nur dann soll der Timer gestartet werden. Wenn dann innerhalb von fünf Minuten der Wert wieder über 200 steigt, war es wohl nur die ausgeschaltete Heizung mitten im Betrieb. Erst wenn es mindestens fünf Minuten lang unter 200 bleibt, kommt man an die Stelle "Meldung fertig".

posted in Blockly
      Zarello
      Zarello
    • RE: [Gelöst] ADS1115 Analogwert in Volt umrechnen

@fellpower sagte in [Gelöst] ADS1115 Analogwert in Volt umrechnen:

Hier gehts eher um die Frage, wie ich Messwerte in Blocky umrechne. Von Anlogread des Arduino / ESP / ADS in Volt.

Der OP hat seine Lösung gefunden. Hier nochmal die Antwort für alle, die auf der Suche nach dem Problem auf diesen Thread stoßen:

Ein Bild für Blockly kann ich gerade nicht posten, aber die Berechnung erfolgt natürlich einfach über den Dreisatz:
      U = V_MAX * Eingangswert / Maximalwert

V_MAX hat der OP hier auf 6.144 V eingestellt.
      Der Maximalwert ist allerdings nicht wie angegeben 30000 sondern 32767 (0x7fff) wie man dem Datenblatt entnehmen kann.

Also in dem Fall: U = 6.144V * Wert / 32767

Natürlich sollte man dabei Berücksichtigen, dass die Grenzwerte für den Baustein eingehalten werden um den Chip nicht zu beschädigen und dass der Baustein natürlich einen Eingangswiderstand und auch weitere elektrische Eigenschaften besitzt, die man im Einzelfall berücksichtigen muss.
      Das bedeutet natürlich auch, dass man niemals 6.144V (gegen GND) messen können wird, aber das war ja nicht die Frage.

Edit: Noch eine Anmerkung: Ich bevorzuge übrigens die Umrechnung direkt auf dem ESP, die meisten Systeme unterstützen das. Dann bekommt ioBroker direkt den passenden Messwert, also in diesem Fall die Spannung in Volt oder Millivolt, in meinem Fall z.B. die Bodenfeuchtigkeit in % 😉

posted in Blockly
      Zarello
      Zarello
    • RE: [Neuer Adapter] radar-trap

@carsten04
      Ich habe den Adapter soeben installiert, leider kann ich keine Routen eingeben. Beim Klick auf "Route hinzufügen" passiert bei mir leider nichts. Genauer gesagt gibt es eine kleine Button-Animation, als Bestätigung, dass der Knopf angeklickt wurde, sonst passiert nichts.
      Getestet mit: Firefox Version 100.0.1 (64-bit) und mit Microsoft Edge Version 101.0.1210.39 (Official build) (64-bit).
      Das Mapbox Token und die OpenCage ID habe ich mir geholt und im Adapter eingetragen.

Hier einmal die Konfiguration des Adapters (ohne Token und ID), vielleicht hilft das etwas:

{
        "_id": "system.adapter.radar-trap.0",
        "common": {
          "name": "radar-trap",
          "version": "0.4.0",
          "title": "Radar Trap",
          "authors": [
            "Steiger04 <steiger04@posteo.de>"
          ],
          "keywords": [
            "ioBroker",
            "template",
            "Smart Home",
            "home automation"
          ],
          "license": "MIT",
          "platform": "Javascript/Node.js",
          "main": "main.js",
          "icon": "radar-trap.png",
          "enabled": true,
          "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/master/admin/radar-trap.png",
          "readme": "https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/blob/master/README.md",
          "loglevel": "info",
          "restartAdapters": [
            "vis"
          ],
          "mode": "daemon",
          "singleton": true,
          "type": "iot-systems",
          "compact": true,
          "connectionType": "cloud",
          "dataSource": "poll",
          "materialize": true,
          "messagebox": true,
          "dependencies": [
            "vis",
            {
              "js-controller": ">=2.0.0"
            }
          ],
          "adminUI": {
            "config": "materialize"
          },
          "installedFrom": "Steiger04/ioBroker.radar-trap#3ea629a966bad81cc5594df8e867134d3102c4d2",
          "installedVersion": "0.4.0",
          "host": "geheim"
        },
        "native": {
          "mbxAccessToken": "geheim",
          "opencageId": "geheim",
          "feathersPort": 3030
        }
      }

Edit: Gerade nochmal unter Linux ausprobiert:
      Firefox 78.15.0esr (64-Bit)
      Google Chrome Version 101.0.4951.64 (Offizieller Build) (64-Bit)
      Chromium Version 99.0.4844.74 (Official Build) built on Debian 11.2, running on Debian 11.3 (64-bit)
      Bei allen dreien leider der gleiche Effekt.

posted in Tester
      Zarello
      Zarello
    • RE: Entscheidungsfindung: History vs. SQL vs. InfluxDB

Wenn man SQLite verwenden möchte, muss man auch den SQL-Adapter verwenden.
      Der History-Adapter schreibt die Werte als Text (ich meine JSON) Dateien pro Datenpunkt und - wenn ich mich richtig erinnere - Tag eine Datei.

Wenn man auf die Daten aus anderen (selbstgeschriebenen) Programmen zugreifen möchte ist der History-Adapter vermutlich die einfachste Lösung, man muss allerdings damit rechnen, dass es zu Konflikten im Zugriff kommen kann. Das würde ich auf keinen Fall auf einem Windows-System machen, da dort, wenn man eine Datei aus einem anderen Programm heraus öffnet, der History-Adapter diese Datei nicht löschen kann (aufräumen der History wenn sie veraltet ist).

Wenn man aus Scripten oder Adaptern heraus die Daten der History im Nachhinein ändern möchte, ist der History-Adapter raus. Das ist damit nur schlecht möglich, da sich ein schreibender Zugriff auf die Dateien aus einem konkurrierenden Thread nicht empfiehlt. (Okay, warum sollte man das tun? Hatte ich mir allerdings tatsächlich mal überlegt um den Zeitversatz bei einem gleitenden Durchschnitt im Nachgang zu korrigieren).
      Der History-Adapter bietet das nicht direkt an. Bei dem SQL-Adapter ist das möglich, da man direkt mit SQL-Befehlen über den Adapter auf die Datenbank zugreifen kann, auch wenn als Basis SQLite verwendet wird.

Wenn man auf die Daten in größerem Stil (auch wenn es nur lesend ist) aus einem anderen Programm heraus zugreifen möchte empfiehlt es sich auf jeden Fall eine richtige Datenbank mit einem Datenbankserver zu verwenden.

Ich glaube, vom Speicherplatz muss man sich im Normalfall bei den anfallenden Daten eigentlich keine Gedanken machen. (Jetzt tue ich vermutlich den Leuten unrecht, die im Sekundentakt ihre Daten loggen 😉 ).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie sich die unterschiedlichen Systeme in Bezug auf die Schreibhäufigkeit auf Flash- oder SSD-Speicher auswirken, wenn man z.B. die Daten auf der SD-Karte eines RaspberryPIs ablegt.

posted in Einsteigerfragen
      Zarello
      Zarello
    • RE: Welches Zigbee Thermostat ohne Probleme im ioBroker?

@soberano sagte in Welches Zigbee Thermostat ohne Probleme im ioBroker?:

Gibt es vernünftige Zigbee-Thermostate, welche ohne Probleme im ioBroker laufen und sich da auch steuern lassen?

Ich verwende bei mir bisher zwei von diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B0816X9ZDF und bin ganz zufrieden damit.
      Einziges Manko meiner Meinung nach: Es möchte zwei AA Batterien, verwendet man NiMH-Akkus, so ist die Batterieanzeige direkt auf 0%. Sie funktionieren damit zwar trotzdem, aber man weiß halt erst zu spät, wann man hätte laden müssen. Nun habe ich mir extra dafür LiPo-Akkus mit 1,5V und AA-Format gekauft (aufladbar über eine integrierte USB-Buchse), mal sehen, ob damit die Ladungsanzeige rechtzeitig runter geht bevor sie geladen werden müssen.
      Und man hört den Motor leise, das stört mich jedoch überhaupt nicht, da es leise genug ist.

Ausprobiert und wieder zurück geschickt hatte ich folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B09676XJRS
      Es hatte gefühlt nur die Zustände Ventil auf oder Ventil zu gekannt und immer erst bei einer Differenz von ca. 2,5°C zur Wunschtemperatur umgeschaltet. D.h. bei eingestellten 22°C im Bad hatte man je nach dem entweder 19,5°C oder 24,5°C oder halt irgend etwas dazwischen. Dafür war es fast nicht zu hören (und ich halte mein Gehör für recht gut).

Nachtrag: Beide werden bei mir natürlich im ioBroker ohne Probleme über den Zigbee-Adapter unterstützt.

posted in Hardware
      Zarello
      Zarello
    • RE: Trigger mit mehr

@gatam Über die Sache mit den Vergleichen stolpern eigentlich fast alle am Anfang.
      Ich versuche nochmal eine andere Erklärung:
      Ein = ist für den Computer genauso eine Operation wie ein +, es werden zwei Werte miteinander verknüpft und ein Ergebnis erzeugt.
      5 + 3 ergibt 8, soweit kennt man das. 5 = 3 ergibt falsch und 4 = 4 ergibt wahr.
      Jetzt ist ein Wahrheitswert (boolean oder kurz bool) aber genauso ein Wert wie eine Zahl, der irgendwo stehen kann.
      Ein falls möchte nun einen Wahrheitswert bekommen und entscheidet anhand dieses Wertes, ob mache oder sonst ausgeführt wird.
      In Deinem Fall steht in dem Objekt mit dem Namen "Gerhard.presence" ein Wahrheitswert.
      Dieser Wahrheitswert reicht dem falls aus.
      Ein Vergleich aus (hole Wert von Objekt Gerhard.presence) = wahr liefert Dir ein Ergebnis dieser Vergleichsoperation.
      Falls der Wert des Objekts wahr ist, dann ist er gleich dem Vergleichswert und das Ergebnis des Vergleichs ist wahr.
      Falls der Wert des Objekts falsch ist, dann ist er ungleich dem Vergleichswert und das Ergebnis des Vergleichs ist falsch.
      Du kannst also auf den Vergleich verzichten.

Ein und bzw. ein oder ist übrigens auch nur eine weitere solche Operation. Sie verknüpft zwei Wahrheitswerte miteinander.
      Dummerweise lassen die meisten Programmiersprachen es zu, dass und und oder auch Zahlen oder andere Werte verarbeiten, sie verhalten sich dann aber nicht mehr so wie erwartet.
      Das ist ein ganz wichtiger Unterschied zur natürlichen Sprache und liefert manchmal seltsame Ergebnisse.
      Bei Wahrheitswerten und einem anschließenden Vergleich mit wahr verhält es sich wie erwartet.
      Hinter dem Spoiler eine kleine Auflistung mit entsprechenden Operationen und deren schrittweisen Berechnungen:

Der natürlichen Sprache entsprechend:
      (wahr oder falsch) = wahr ➡ wahr = wahr ➡ wahr
      (falsch oder falsch) = wahr ➡ falsch = wahr ➡ falsch
      (wahr und wahr) = wahr ➡ wahr = wahr ➡ wahr
      (wahr und falsch) = wahr ➡ falsch = wahr ➡ falsch

Aber entgegen der natürlichen Sprache:
      (wahr oder falsch) = falsch ➡ wahr = falsch ➡ falsch
      (wahr und falsch) = falsch ➡ falsch = falsch ➡ wahr
      (5 oder 3) = 3 ➡ 5 = 3 ➡ falsch
      (5 oder 3) = 5 ➡ 5 = 5 ➡ wahr
      (5 oder 3) < 4 ➡ 5 < 4 ➡ falsch
      (5 und 3) = 3 ➡ 3 = 3 ➡ wahr
      (5 und 3) = 5 ➡ 3 = 5 ➡ falsch
      (5 und 3) < 4 ➡ 3 < 4 ➡ wahr

Wird in Blockly und mit Zahlen verwendet, liefert es den zweiten der beiden Werte, oder liefert den ersten Wert.
      Deshalb möchte man solche Vergleiche eigentlich so machen:
      (5 = 3) oder (3 = 3) ➡ falsch oder wahr ➡ wahr

Entschuldigt diese Wall of Text, aber ich hoffe, es hat dem ein oder anderen die Sache etwas verdeutlichen können und hilft ein wenig zu verstehen, wie Computer euch verstehen (oder missverstehen 😉 ).

posted in Blockly
      Zarello
      Zarello
    • RE: (gelöst) Daten von History Adapter in vis anzeigen.

@knusterus Es gibt ein Widget History / Event List, das macht, denke ich, genau was Du möchtest. Leider kann ich Dir nicht sagen in welchem Adapter das zu finden ist. Falls mir jemand sagen kann, wie ich herausfinde zu welchem Adapter ein bestimmtes Widget gehört, verrate ich Dir das aber gerne.

posted in Visualisierung
      Zarello
      Zarello
    • RE: [ESPHome] Beta release

@opensourcenomad Okay, das war meine eigene Dummheit 🤦‍♂️
      Ich hatte das API-Passwort für den ESP auf die secrets.yaml eingestellt und nicht bemerkt, dass mich das Log alle paar Sekunden darauf hinweist, dass die Verbindung nicht klappt, da das Passwort falsch ist.
      Jetzt, mit richtigem Passwort, tauchen auch alle drei Switches brav im Objektbaum auf.

Ich war davon ausgegangen, dass der Adapter ja das Passwort kennt, dass ich dem Gerät verpasst habe, es steht ja in der yaml und hatte nicht daran gedacht, dass es ja noch an anderer Stelle eingetragen werden muss.

posted in Tester
      Zarello
      Zarello
    • RE: Bodenfeuchtigkeitssensor Werte

Ich habe mir jetzt auch diese Sensoren besorgt und damit etwas experimentiert.
      Es wird an verschiedenen Stellen im Netz empfohlen, die Ränder dieses Sensors zu lackieren, da zwar die Oberflächen lackiert sind, es aber passieren kann, dass Wasser über die Ränder im Laufe der Zeit durchsickert. Schaden kann das sicherlich nicht.
      Ich hatte mir dafür Acryl-Lack besorgt - das war ein Fehler und gleichzeitig auch ein zufälliges Experiment welches sich als nützlich raus gestellt hat.

Der Acryl-Lack ist zwar wasserfest, aber nicht wasserundurchlässig, steckt er in feuchter Erde nimmt er diese Feuchtigkeit langsam auf (ich hatte durchsichtigen Lack verwendet, der wurde nach einer Zeit im Wasser wieder milchig).
      Aber er hat sich auf der Oberfläche als nützlich erwiesen, da er bei mir die Feuchtigkeitswerte stabilisiert hatte.
      Letzten Endes habe ich nun die Ränder der Platine mit Nagellack versiegelt und auf die Fläche, auf der die Leiterbahnen in der Erde liegen noch eine Schicht Acryl-Lack aufgetragen.

Der Acryl-Lack sorgt zwar dafür, dass bei schlagartiger Änderung der Feuchtigkeit, der Sensor eine Zeit benötigt um bei einem stabilen Wert anzukommen, jedoch sorgt er auch für eine Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Arten von Erde.
      Der prozentuale Anteil an Wasser in der Erde spielt ja für die Pflanzen gar keine so eine große Rolle, viel wichtiger ist eigentlich, wie schwer es für die Pflanze ist, dieses Wasser zu nutzen. Dies geht bei sandigem Boden bereits bei wenig Wasser schon ganz gut, bei lehmigem Boden muss auf das gleiche Bodenvolumen deutlich mehr Wasser kommen, damit die Pflanzen es nutzen können.
      Da dieser Sensor jedoch nur den Gehalt an Wasser widerspiegelt, muss man eigentlich für jeden Boden unterschiedliche Grenzen definieren, ab denen gegossen werden muss.

Hier kommt der Acryl-Lack ins Spiel. Dieser saugt Wasser aus dem Boden auf, die Menge an Wasser, die er aufsaugt ist jedoch davon abhängig, wie leicht der Boden das Wasser hergibt. Dadurch sind bei mir die unterschiedlichen Bodensorten vergleichbarer geworden.
      Zum Kalibrieren der Sensoren habe ich diese auch, wie schon oben von einem Vorposter beschrieben, erst trocknen lassen und gemessen und dann in ein Glas Wasser gestellt. Hierbei muss man dem Sensor allerdings ein paar Stunden Zeit geben, damit der Lack sich vollständig voll saugen kann.

Im Betrieb stört diese geänderte Sprungantwort nicht weiter, da sie nur beim Wässern eine Rolle spielt, das Austrocknen des Bodens geht so langsam, dass die Feuchtigkeit des Acryl-Lacks immer bei der Bodenfeuchtigkeit bleibt.

posted in Hardware
      Zarello
      Zarello
    • RE: Trigger mit mehr

@paul53 sagte in Trigger mit mehr:

Nein, es erfolgt eine implizite Typwandlung: 0 --> false, alle anderen Werte liefern true.

Das oder eine Bitweise Verknüpfung war, was ich erwartet hatte. Aber um sicher zu gehen, hatte ich folgendes kleines Blockly ausgeführt mit verschiedenen Werten und Operation und war doch sehr überrascht:
      267d1610-d6d4-41e3-9c77-b570dbf40053-image.png

posted in Blockly
      Zarello
      Zarello

Latest posts made by Zarello

• RE: Test Adapter pid (pid-Regler) V1.0.x

@paul53 sagte in Test Adapter pid (pid-Regler) V1.0.x:

@zarello sagte: Der D-Anteil wird nur über das letzte Intervall gebildet.

Das ist normal. Andere Versionen sind mir bisher nicht begegnet. Deshalb verwendet man zur Temperaturregelung PI-Regler.

@zarello sagte in Test Adapter pid (pid-Regler) V1.0.x:

Ich habe 10s gewählt.

Das ist für eine Temperaturregelung viel zu kurz.

Auf 'ne Minute würde ich mich noch hoch handeln lassen, ab dann wird es mir für die Reaktionsgeschwindigkeit zu kurz, wenn die Soll-Temperatur umgestellt wird.
      Für den I-Teil ist das auch kein Problem, da man dort ja die Zeit frei einstellen kann, innerhalb der dieser wirken soll.
      Nur für den D-Teil müsste ich da gefühlt eher auf ein bis zwei Stunden gehen, das wäre mir als Reaktionsgeschwindigkeit viel zu lang.
      Es wäre kein Problem, wenn die Temperatur auf das Mikrograd genau gemessen werden würde - wobei dann vermutlich das Rauschen und leichte Störungen (man geht durch den Raum) das komplett unbrauchbar machen würden.

Mir ist klar, was die Theorie sagt. Mir ist auch klar, dass, wenn es komplett nach der Theorie implementiert ist, der D-Anteil für diese Art der Regelung komplett unbrauchbar ist und, dass ich ihn dann einfach auf 0 lasse. Auch kein wirkliches Problem für mich. Vor allem, da ich ja noch nicht einmal beurteilen kann, ob der D-Anteil in diesem Fall irgend etwas besser macht.

Aber es gäbe halt eine relativ einfache Lösung für dieses Problem, indem man die Differenz nicht aus den Messungen [i] und [i-1] bildet sondern aus [i] und [i-n] wobei n frei gewählt werden kann und per Default natürlich 1 ist.

Da kann man argumentieren, dass das gegen die reine Lehre verstößt, man könnte es aber auch einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja auch in anderen Fällen, in denen man schnellere Reaktion auf eine Sollwertänderung haben möchte, aber ein entsprechend kurzes Zeitintervall nicht zu dem D-Anteil passt 😉

Nebenbei: Eigentlich wäre der D-Anteil die Ableitung der theoretischen, stetigen Funktion, die das Signal bildet. Da wir die nicht haben und wir dementsprechend nicht die Tangente bilden können, nehmen wir die Sekante. Und da wir nicht in die Zukunft blicken können nehmen wir auch nicht die Sekante aus [i+1] und [i-1], was eigentlich die mathematisch "korrekte" Variante wäre sondern behelfen uns mit [i] und [i-1]. Kombiniert mit Rauschen und Rundung wird das halt leider unbrauchbar.
      Nach zweifachem Pragmatismus ist ein weiterer doch eigentlich nicht schlimm.

posted in Tester
      Zarello
      Zarello
    • RE: Test Adapter pid (pid-Regler) V1.0.x

Hi,
      ich verwende seit einiger Zeit den pid.adapter zur Steuerung eines Heizkörper-Thermostats.
      Was mir dabei aufgefallen ist:
      Der D-Anteil des Reglers ist für mich leider nicht sinnvoll zu verwenden.
      Der D-Anteil wird nur über das letzte Intervall gebildet.
      Ich möchte das Intervall nicht zu groß wählen, damit der Regler einigermaßen schnell reagiert, wenn es eine Änderung der Soll-Größe gibt. Ich habe 10s gewählt.
      Die Ist-Temperatur, erhalte ich vom verwendeten Thermometer nur mit einer Nachkommastelle.
      Die Temperatur-Änderungen sind relativ langsam.
      Das hat zur Folge, dass eine Änderung in der Ist-Temperatur über den D-Anteil des Reglers nur einen Peak von 10s Länge erzeugt, von dem ich dann wählen kann, wie stark er sein soll.

Schön wäre, wenn man für den D-Anteil eine Anzahl von Intervallen angeben kann, über die er berechnet wird. Dann könnte ich die Zeitkonstante für diesen Anteil auf einige Minuten erhöhen.

posted in Tester
      Zarello
      Zarello

@x-traxion sagte in [ESPHome] Beta release:

würde das aber gerne über die API machen 😕

Auch Dich kann ich leider nur auf die unterstützen Elemente im ersten Post hinweisen.
      Ich bin am Anfang selber auch in diese Falle getappt.
      Es ist ein Open-Source-Projekt. Wenn sich jemand findet, der das einbaut, gibt es sicherlich einige, die sich darüber freuen würden (mich eingeschlossen).
      Ich hatte mir den Adapter kurz angeguckt und beschlossen, es ist für mich leider viel einfacher MQTT zu verwenden als meine benötigten Funktionen im Adapter nachzuziehen, da meine Fähigkeiten in JavaScript sehr begrenzt sind.

PS.: Wenn Du MQTT verwendest, solltest Du die API übrigens deaktivieren, ansonsten startet Dein Gerät alle viertel Stunde neu, da es keinen Kontakt über die API hat.

posted in Tester
      Zarello
      Zarello

@jacke Siehe die unterstützen Sensoren im ersten Post.
      Leider wird number zur Zeit noch nicht unterstützt. Möchte man das verwenden geht das leider nur über MQTT.

posted in Tester
      Zarello
      Zarello
    • RE: Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410

@smarthome2020 sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:

Also, hab den Sensor angeklemmt, er "rastet" nur im wahrsten Sinne des Wortes aus.
      mmwave_presence_ld2410 springt auf ON/OFF im Milisekundentakt. Die Weboberfläche sieht so aus:

In den Daten des Sensors sieht man, dass er eindeutig Bewegung erkennt: Beide Target Energy Werte sind auf 100% und die Entfernungen sind deutlich unter der eingestellten Maximalentfernung.
      Den Datenpunkt "mwave_presence_ld2410" sieht man auf der linken Seite nicht. Es ist ein binary Sensor. Ist der evtl. im yaml eingetragen als binary sensor auf einem bestimmten Eingang des ESP aber der Eingang ist gar nicht belegt?
      Dann müsste doch noch eine Verbindung vom blauen Kabel zu diesem Eingang gemacht werden.
      Zeig mal das yaml, das Du dafür benutzt hattest, dann kann ich dazu evtl. mehr sagen.

posted in Microcontroller
      Zarello
      Zarello
    • RE: Skript läuft zu schnell durch ....

@freemy sagte in Skript läuft zu schnell durch ....:

@zarello aber meins mit dem Timeout funktioniert jetzt

Okay, dann benutze es so...

posted in Skripten / Logik
      Zarello
      Zarello

@freemy Lass beim linken Teil den sonst falls - Zweig komplett weg.
      Und auf der rechten Seite den Timeout in ein falls-Baustein. Bei diesem ein sonst aktivieren und dort den Timeout löschen. Innerhalb des Timeout dann kein falls-Baustein mehr sondern nur die Benachrichtigung.

Zarello
      Zarello

@freemy Hm, okay, aber das ist jetzt etwas ganz anderes als das was ich vorgeschlagen habe.

Zarello
      Zarello

@freemy Zeig mal ein Bild von Deinem aktuellen Blockly

Zarello
      Zarello

@freemy sagte in Skript läuft zu schnell durch ....:

@paul53 aber fehlt dort nicht noch ein = true?

Ein Vergleich liefert Dir einen Wahrheitswert (der ist entweder true oder false). Da der Datenpunkt aber schon ein Wahrheitswert ist, muss der nicht verglichen werden.

Der Wert ist ja ein Platzhalter, der in dem Fall entweder true oder false enthält. Beim Vergleich wird Wert durch seinen Inhalt ersetzt und es steht dort: true = true und das Ergebnis dieses Vergleichs ist wiederum true. Ich hoffe, es wird klar was ich meine.

Zarello
      Zarello
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo