Moin zusammen!
Ich benutze den ioBroker auf einem Proxmox-Server als Container mit einem Sonoff 3.0 Dongle Plus. Funktioniert alles soweit reibungslos, was ich bisher so machen wollte (YI 1080 Cams eingerichtet, Jarvis läuft gut, Tadfri-Lampen machen, was sie sollen etc.)
Nun bin ich auf der Suche nach vernünftigen Zigbee-Thermostaten für meine Heizung. Es werden insgesamt 7 Stück benötigt.
Ich bin dann auf die HAMA Zigbee-Thermostate (TS601, TZE200********* ) gestoßen, also direkt mal 7 Stück davon bestellt. Ließen sich auch einwandfrei im Zigbee-Adapter finden und einrichten. Nur haben diese Thermostate einen Sch*** darauf gegeben, was man im ioBroker eingestellt hat, die ließen sich zum Teil nicht mal auslesen, vom Ändern der Werte ganz abgesehen, was sie komplett verweigert haben. Es gibt von diesen Thermostaten so viele Varianten, dass das Einpflegen in den Adapter wohl eine Sysiphus-Arbeit zu sein scheint, was ich verstehe.
Daher meine Frage:
Gibt es vernünftige Zigbee-Thermostate, welche ohne Probleme im ioBroker laufen und sich da auch steuern lassen?
Ich habe sogar schon als Alternative an die Shelly TRV gedacht, eine Recherche zeigt aber, dass die auch noch nicht so vollumfänglich im Shelly-Adapter integriert sind.
Gibt es andere Alternativen, für die ich nicht die Hardware noch weiter erweitern muss?
Würde mich über Anregungen freuen!
Gruß