NEWS
Trigger mit mehr
-
-
@gatam sagte: Weil ich statt dem ODER dort das = einsetze.
Weil ein Vergleich true oder false liefert, was schon das Ergebnis der Oder-Verknüpfung ist.
-
@gatam sagte in Trigger mit mehr:
Weil ich statt dem ODER dort das = einsetze.
Ok.
Danke dirund wenn du auf das wahr aus optischen Gründen besehst, gehört es bei beiden hin.
-
Ist diese Version dann kurz genug und Logisch?
2 Familienhaus - DG Wohnung = DG.Presence -
@gatam sagte: Ist diese Version dann kurz genug und Logisch?
Nein, kein Vergleich, sondern ODER!
Kürzeste Version: -
Person1 Zuhause [TRUE].
Person 2 verlässt das aus [FALSE], Trigger wird ausgelöstUND dann steuere ObjektID DG.Presence mit TRUE oder FALSE?
-
@gatam sagte: Person1 Zuhause [TRUE].
Person 2 verlässt das aus [FALSE], Trigger wird ausgelöstJa, Person1(true) ODER Person2(false) = true.
-
@gatam Über die Sache mit den Vergleichen stolpern eigentlich fast alle am Anfang.
Ich versuche nochmal eine andere Erklärung:
Ein = ist für den Computer genauso eine Operation wie ein +, es werden zwei Werte miteinander verknüpft und ein Ergebnis erzeugt.
5 + 3 ergibt 8, soweit kennt man das. 5 = 3 ergibt falsch und 4 = 4 ergibt wahr.
Jetzt ist ein Wahrheitswert (boolean oder kurz bool) aber genauso ein Wert wie eine Zahl, der irgendwo stehen kann.
Ein falls möchte nun einen Wahrheitswert bekommen und entscheidet anhand dieses Wertes, ob mache oder sonst ausgeführt wird.
In Deinem Fall steht in dem Objekt mit dem Namen "Gerhard.presence" ein Wahrheitswert.
Dieser Wahrheitswert reicht dem falls aus.
Ein Vergleich aus (hole Wert von Objekt Gerhard.presence) = wahr liefert Dir ein Ergebnis dieser Vergleichsoperation.
Falls der Wert des Objekts wahr ist, dann ist er gleich dem Vergleichswert und das Ergebnis des Vergleichs ist wahr.
Falls der Wert des Objekts falsch ist, dann ist er ungleich dem Vergleichswert und das Ergebnis des Vergleichs ist falsch.
Du kannst also auf den Vergleich verzichten.Ein und bzw. ein oder ist übrigens auch nur eine weitere solche Operation. Sie verknüpft zwei Wahrheitswerte miteinander.
Dummerweise lassen die meisten Programmiersprachen es zu, dass und und oder auch Zahlen oder andere Werte verarbeiten, sie verhalten sich dann aber nicht mehr so wie erwartet.
Das ist ein ganz wichtiger Unterschied zur natürlichen Sprache und liefert manchmal seltsame Ergebnisse.
Bei Wahrheitswerten und einem anschließenden Vergleich mit wahr verhält es sich wie erwartet.
Hinter dem Spoiler eine kleine Auflistung mit entsprechenden Operationen und deren schrittweisen Berechnungen:
Entschuldigt diese Wall of Text, aber ich hoffe, es hat dem ein oder anderen die Sache etwas verdeutlichen können und hilft ein wenig zu verstehen, wie Computer euch verstehen (oder missverstehen ).
-
@zarello sagte: und mit Zahlen verwendet, scheint es das Minimum der Zahlen zu liefern
Es erfolgt eine implizite Typwandlung: 0 --> false, alle anderen Werte liefern true. Siehe auch
Bei Zahlen: oder liefert den ersten Wert, und liefert den letzten Wert.
-
@paul53 sagte in Trigger mit mehr:
Nein, es erfolgt eine implizite Typwandlung: 0 --> false, alle anderen Werte liefern true.
Das oder eine Bitweise Verknüpfung war, was ich erwartet hatte. Aber um sicher zu gehen, hatte ich folgendes kleines Blockly ausgeführt mit verschiedenen Werten und Operation und war doch sehr überrascht:
-
@paul53 sagte in Trigger mit mehr:
Bei Zahlen: oder liefert den ersten Wert, und liefert den letzten Wert.
Tatsächlich! Wieder was gelernt. Wer denkt sich denn so etwas aus, das ist doch verrückt!
Dann korrigiere ich mal schnell meinen Text oben. -
@zarello sagte: Wer denkt sich denn so etwas aus, das ist doch verrückt!
Finde ich auch. Ein Konstrukt, dem man öfter begegnet, ist
Prüfung || 0;
Ergibt Prüfung eine Zahl != 0, wird diese verwendet. Ergibt Prüfung undefined, null, Leerstring, false oder NaN, so wird die rechte Zahl verwendet.
-
@paul53 In dem Zusammenhang ergibt das ja schon wieder Sinn: Verwende die Zahl oder, falls es keine Zahl ist, verwende 0.
Wirklich schön finde ich das nicht, aber ich bin sowieso kein Freund von impliziten Typumwandlungen, das hat mir im Zweifelsfall bisher nur Ärger bereitet und nur relativ wenig Nutzen gebracht, ein paar eingesparte Zeichen halt auf Kosten der Sicherheit bei Änderungen. -
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Man kann im Internet ja viel finden, aber kann sich nicht immer sicher sein ob es richtig ist, oder schon lange überholt.
Nochmal Danke für deine Tipps.
Daraufhin habe ich meine Skripte mit EG, DG und Haus Presence entsprechend angepasst. Auch meine Bewegung während Abwesendheit.Nun funktionieren sie besser und sind deutlich kürzer.