NEWS
Blockly - Ausgabe eines Feldes in ein Anderes kopieren
-
@exmerci sagte in Blockly - Ausgabe eines Feldes in ein Anderes kopieren:
Das geht auch über den Datenpunkt History
Kann es sein das du meine Frage gar nicht gelesen hast?
Ich habe den Adapter installiert. Darum geht es doch auch. Der liefert den Wert über den Datenpunkt History/summery.
ABER der Wert verschwindet nach ein paar Sekunden wieder. -
-
@exmerci sagte:
ein flüchtiger Wert, der nur für ein paar Sekunden angezeigt wird.
Da ich Alexa nicht verwende: Welchen Wert enthält der Datenpunkt nach den paar Sekunden ?
-
-
Ich habe nicht direkt geschrieben, das ich den Adapter installiert habe. Aber wo soll der Datenpunkt mit dem Wert denn sonst herkommen? Aber auch wenn ich den Wert irgendwie anders bekomme, war der Tipp mit dem Adapter auch nicht hilfreich, da er ja die Funktion die ich haben möchte, nämlich den Befehl dauerhaft anzuzeigen, nicht hat.
Was LogParser ist weiß ich nicht, werde ich mir aber mal anschauen.
Aber das ist nicht die Lösung die eigentlich suche. Ich wollte kein zusätzliches Tool, sondern es wenn möglich mit einem Script abfangen.
Wenn das nicht geht, dann geht es nicht. Das akzeptiere ich auch. -
@paul53 sagte in Blockly - Ausgabe eines Feldes in ein Anderes kopieren:
Da ich Alexa nicht verwende: Welchen Wert enthält der Datenpunkt nach den paar Sekunden ?
Gar keinen mehr. Das Feld ist dann wieder leer.
-
@exmerci sagte:
Das Feld ist dann wieder leer.
Dann versuche es so (Wert findet man unter "Trigger"):
-
Danke. Werde ich nachher mal versuchen. Ich melde mich dann, ob es geklappt hat.
-
@paul53
entspricht in diesem Falle "nicht leer" = "true" -
@BBTown sagte:
Ist in diesem Falle "nicht leer" = "true"
Ja, implizite Typ-Wandlung: Es ist alles true, außer
- '' (Leerstring)
- null
- undefined
- 0 (Zahl)
- false (boolean)
- NaN (not a number)
-
@paul53
dann hätte dein Script sowohl bei "null" als auch bei " " (leer) gepasst
Wierder eine Vereinfachung gelernt -
Funktioniert wunderbar. Vielen Dank.
-
Würde es auch gehen, den Wert noch zusätzlich zum loggen in eine Textdatei zu schreiben?
-
@exmerci sagte in Blockly - Ausgabe eines Feldes in ein Anderes kopieren:
Würde es auch gehen, den Wert noch zusätzlich zum loggen in eine Textdatei zu schreiben?
vielleicht shaust Du dir doch einmal den LogParser an, der ist genau dafür gemacht.
Insnesonder wird dort die Erweiterung um die Alexa Einträge abgehandelt -
Danke. Aber wenn das so einfach nicht geht, dann verzichte ich drauf.
Da ich nicht mal weiß, wer oder was der Logparser ist, müsste ich wieder von vorn anfangen Fragen zu stellen.
Nachdem ich mich lange Zeit mit Neo beschäftigt habe, welches dann plötzlich zu einem Abo System gemacht wurde, habe ich keine Lust in die Materie allzu weit einzusteigen um wieder auf die Schnauze zu fallen. Dafür bin ich langsam zu alt.
Im Gunde genommen habe ich mein Dashboard, so wie ich es haben wollte und alles Andere wären jetzt Add Ons.
Ich bin gern bereit zu learning by doing. Aber es sollte sich auf eine Sache beschränken und ich habe an der Stelle jetzt Blockly gewählt, weil mir Java direkt zu aufwändig erscheint. Am liebsten wäre mir was in Python oder Bash, da ich mich damit ein wenig auskenne, aber da habe ich nichts passenden gefunden.
Vielen Dank für Eure Geduld und schönes Wochenende.