NEWS
Skript läuft zu schnell durch ....
-
@crunchip Es soll ja so sein, dass sich der Switch einschaltet (smarte Steckdose vorm Luftentfeuchter) und erst wenn diese "Ein" ist wird ja erkannt, ob der Luftentfeuchter läuft oder eben nicht, deswegen hatte ich den als Trigger ...
-
@freemy les nochmal meine Antwort, bzw Pauls`s
-
@freemy sagte: erst wenn diese "Ein" ist wird ja erkannt, ob der Luftentfeuchter läuft
Genau eine Minute nach dem Einschalten des Switch wird die Leistung geprüft, danach nicht mehr. Deshalb muss die Leistung der Trigger-Datenpunkt sein.
-
@paul53 könntest du mir den sonst nicht Schritt nochmal aufschlüsseln??
-
@freemy sagte: sonst nicht Schritt nochmal aufschlüsseln??
sonst: Wenn Leistung <= 5 UND Switch ist ein UND Timeout ist noch nicht gestartet
dann starte Timeout (Verzögerung um 1 Minute) -
@paul53 vielen dank!
-
@paul53 sagte in Skript läuft zu schnell durch ....:
@freemy sagte: erst wenn diese "Ein" ist wird ja erkannt, ob der Luftentfeuchter läuft
Genau eine Minute nach dem Einschalten des Switch wird die Leistung geprüft, danach nicht mehr. Deshalb muss die Leistung der Trigger-Datenpunkt sein.
Das funktioniert allerdings nur, wenn nach dem Einschalten des Geräts sich die Leistung auch dann ändert, wenn das Gerät nicht startet sondern einen Fehler hat.
Ich würde es so probieren:
Edit: Noch eine kleine Korrektur im Skript, damit der Timeout gestoppt wird, falls vor Ablauf der Minute die Steckdose wieder ausgeschaltet werden sollte.
-
@zarello sagte: Das funktioniert allerdings nur, wenn nach dem Einschalten des Geräts sich die Leistung auch dann ändert, wenn das Gerät nicht startet sondern einen Fehler hat.
Wenn das Gerät beim Einschalten per "Switch" einen Fehler hat, wird es eine nicht konstante Leistung < 5 W aufnehmen.
-
@freemy eine frage zu meinem nochmal, wieso geht das Ganze nicht mit Pause?
-
@paul53 aber fehlt dort nicht noch ein = true?
-
@freemy sagte in Skript läuft zu schnell durch ....:
@freemy eine frage zu meinem nochmal, wieso geht das Ganze nicht mit Pause?
Da bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich vermute, dass die Pause evtl. durch irgendwelche Signale vorzeitig beendet wird.
Du könntest vermutlich statt der Pause einfach einen Timeout verwenden und die Bedingung und Benachrichtigung wie bei Deinem ersten Post innerhalb des Timeout verwenden.
Aber bei einem Event-basierten System programmiert man lieber mittels der Trigger.@paul53 sagte in Skript läuft zu schnell durch ....:
Wenn das Gerät beim Einschalten per "Switch" einen Fehler hat, wird es eine nicht konstante Leistung < 5 W aufnehmen.
Ja, das stimmt, solange die Leistung >= 0.5W bzw. der Wert des Datenpunktes eine Fließkommazahl ist.
-
@paul53 aber fehlt dort nicht noch ein = true?
Ein Vergleich liefert Dir einen Wahrheitswert (der ist entweder true oder false). Da der Datenpunkt aber schon ein Wahrheitswert ist, muss der nicht verglichen werden.
Der Wert ist ja ein Platzhalter, der in dem Fall entweder true oder false enthält. Beim Vergleich wird Wert durch seinen Inhalt ersetzt und es steht dort: true = true und das Ergebnis dieses Vergleichs ist wiederum true. Ich hoffe, es wird klar was ich meine.
-
@zarello ich habe es nun abgeändert und es passiert nix, wenn eine Störung vorliegt
-
@freemy Zeig mal ein Bild von Deinem aktuellen Blockly
-
@zarello
Die zwei habe ich jetzt -
@freemy Hm, okay, aber das ist jetzt etwas ganz anderes als das was ich vorgeschlagen habe.
-
@zarello aber meins mit dem Timeout funktioniert jetzt
-
@freemy Lass beim linken Teil den sonst falls - Zweig komplett weg.
Und auf der rechten Seite den Timeout in ein falls-Baustein. Bei diesem ein sonst aktivieren und dort den Timeout löschen. Innerhalb des Timeout dann kein falls-Baustein mehr sondern nur die Benachrichtigung. -
@zarello aber meins mit dem Timeout funktioniert jetzt
Okay, dann benutze es so...