Hallo Leute
Heute möchte ich euch mal mein Projekt vorstellen, welches ich schon ne Weile im Testbetrieb habe.
Gleich zum Anfang auch mal der Hinweis, das ich dies alles auch in Videoform bereit gestellt habe. Ich darf es leider nicht verlinken - oder vielleicht doch? Für das Showcase? @Mods?
Worum gehts?
Ich habe ein 960Wp Balkonkraftwerk, bestehend aus 2 x 430Wp Modulen von Longhi und einem Hoymiles HM-800 - und wie es vielen ergeht - ärgert mich, das ich tagsüber, wenn ich arbeiten bin, die erzeuge Solarenergie sinnlos im Netz landet. Viele machen eine Nulleinspeisung, regeln also ihre Wechselrichterleistung auf den Hausverbrauch. Das ist eher nicht sinnvoll, weil die überschüssige Solarenergie einfach "verpufft".
Also Zwischenspeichern mit Akku - auch wenn dies verlustbehaftet ist, holt man noch Einiges raus. Hier bitte die Amortisierung nicht vergessen, für mich ist das eine Anlage zum Basteln (bin Elektroniker) - Geld verdient man, bei den Investitionen die zu machen sind, eher erst nach Jahren ^^
Mein Akku war dafür nicht geplant, denn ich habe noch eine 2. Anlage, welche als Inselsystem fungieren sollte, zum Handys und Modellbau Akkus laden usw. Von dieser werden wir den Akku nutzen - und gleich eine Nachteinspeisung realisieren, welche ca 200W / 10h bringen soll.
Also zusammengefasst mal mein Setup:
Anlage 1:
- 2 x 430Wp Longhi Solarmodule
- Hoymiles HM-800 Wechselrichter
- OpenDTU als Kommunikationsschnittstelle und zur Datenauswertung
Anlage 2:
- 150Wp Offgridtec Panel
- Victron 75/15 Solarladeregler
- 2 x 12V 100Ah LiTime LiFePo4 Akkus in Reihe (Autobatterie Style - also keine Datenschnittstelle)
- PLC-10 Batterie Equalizer (Damit mir die Akkuspannungen nicht auseinanderlaufen)
- Victron Smartshunt 500A (Um die Akkus "schlau" zu bekommen)
- OpenDTU-onBattery (Um Daten vom Akku usw auf den MQTT Broker zu bekommen)
- Meanwell HLG 480H-30-AB LED Treiber (Das fungiert als Batterieladegerät)
- Shelly Plus 0-10V Dimmer (Steuert den LED Treiber)
Server: