In meiner Wahrnehmung sollte ioBroker als Open Source-Projekt eine möglichst geringe Kommerzialisierung aufweisen. Damit meine ich, dass Einnahmen nur zur Deckung von Projektkosten generiert werden sollten, die z.B. im Zusammenhang mit der Miete / Kauf von Servern, Cloudleistungen, Webspace, etc. anfallen und für den Betrieb von ioBroker zwingend erforderlich sind. Dazu gehört in meinen Augen auch der monetäre Ausgleich für Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erstellung und Erbringung der genannten Leistungen stehen und im Wesentlichen bei den Core-Team Mitgliedern anfallen. Diese Leistungen sind nach meinem Verständnis in der ioBroker GmbH gebündelt und die anfallenden Kosten (im obigen Sinne) werden über die diversen IOT-Lizenzen gedeckt (gerne auch mit einer Aufwandsentschädigung für die Core-Team Mitglieder, die das Projekt im Wesentlichen am Laufen halten). Sollte hier nicht kostendeckend gearbeitet werden können, habe ich kein Problem damit auch höhere Lizenzpreise zu bezahlen. Was wir mMn. auf jeden Fall vermeiden sollten ist eine schleichende Kommerzialisierung und Monetarisierung des Projektes und insbesondere der Adapter. Dies würde dem Projekt aus meiner Sicht insgesamt nur schaden, weil sich viele ioBroker-Begeisterte mittelfristig dann schlichtweg anderen Open Source-Projekten zuwenden würden.
NEWS
Best posts made by carsten04
-
RE: Zahltag
-
RE: Zahltag
Ich finde, dass ist hier eine typisch deutsche Diskussion, die mir zu schwarz oder weiß geführt wird. Nur weil einige wenige Adapter monetarisiert werden und sind (die Gründe wurden ja hier ausführlich erörtert), wird ioBroker nicht zu einer Abofalle, oder Closed Source. Viele der Entwickler, wenn sie nicht gerade zum Core-Team gehören, sind auch keine professionellen SW-Entwickler, sondern frönen ihrem Hobby und haben einfach Spaß am Thema IOT und Hausautomatisierung. So geht es mir zumindest und ich denke bei den meisten anderen Entwicklern und ioBroker-Enthusiasten ist das die Hauptmotivation an diesem super genialen Open Source-Projekt mitzuarbeiten und viel ihrer Freizeit zu investieren.
-
[Neuer Adapter] radar-trap
++++++++++++++++++++++++++++
18.05.2022: neue Version 0.5.0; fixed https error
13.05.2022: neue Version 0.4.0; Node.js packages wurden aktualisiert
04.01.2022: neue Version 0.3.0; Map-Widget mit auto. Größenanpassung, 2 neue States je Route (duration und distance)
24.12.2021: neue Version 0.2.1; Local Link wurde entfernt
24.12.2021: neue Version 0.2.0
++++++++++++++++++++++++++++
28.12.2021: Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere hat noch Lust zu testen. Bisher ist die Reaktion eher mau. Kann aber auch daran liegen, dass das Thema nicht wirklich viele interessiert. Hoffe aber noch auf einige Feedbacks, ansonsten würde ich den Adapter ersteinmal so Ende Januar ins Latest stellen.
++++++++++++++++++++++++++++Hallo zusammen,
ich habe einen Adapter zur aktuellen Verkehrslage entwickelt. Er zeigt folgende Störungen auf der ausgewählten Strecke an:
- Blitzer mobil, Blitzer fest, Baustellen, Stau, Glätte, Unfall, Nebel und Gegenstände
Die Routen und der gewünschte Routentyp können individuell konfiguriert werden. Für jede Route läßt sich ein Timer setzen, nach dessen Ablauf die Verkehrslage neu ermittelt wird. Eine Aktualisierung kann in der Routenübersicht auch manuell erfolgen, der Timer wird dann neu gestartet. Die Ergebnisse stehen je Strecke als States zur Verfügung.
Mit Installation des Adapters gibt es im VIS Editor zwei neue Widgets unter der Gruppe radar-trap. Diese lassen sich individuell konfigurieren und aktualisieren sich ioBroker üblich automatisch.Der Adapter ist noch Alpha und zum ausprobieren und testen über die GitHub octocat installierbar. Bitte daher in eine Testumgebung installieren und nicht die Produktionsumgebung nutzen. Der Adapter läuft schon sehr stabil, ist aber immer noch Alpha. Eine Latest-Version habe ich für Ende Januar geplant, je nachdem wie hier so das Feedback ausfällt und es noch viele Wünsche gibt.
Wenn ihr das octocat-Symbol im Admin ausgewählt habt, müßt ihr unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap
Damit der Adapter bei euch läuft, müßt ihr euch zwei Accounts anlegen:
- Mapbox-Account für die Routenbestimmung (Link)
- Opencage-Account für die Bestimmung von geographischen Koordinaten (Link)
Habt Ihr die Accounts angelegt, erhaltet Ihr einen Mapbox-Token und eine OpenCage-ID, die ihr in der Konfigurationsseite des Adapters (Reiter Einstellungen) eintragen müßt. Beide Accounts sind für die Adapterzwecke kostenfrei nutzbar.
Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder euch was fehlt, dann bitte hier im Forum posten, oder noch besser auf GitHub ein Issue anlegen.
Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe erfolgt als JSON. Für eine bessere Darstellung könnt ihr euch einen der diversen JSON-Anzeige-Plugins für euren verwendeten Browser installieren.
Die API habe ich für Testzwecke ersteinmal drin gelassen. Ich überlege noch, ob ich sie ggf. für die Latest-Version deaktiviere, da es eine vollwertige REST-API ist, über die auch Änderungen vorgenommen werden können.Grüße
CarstenAnbei noch ein paar Screenshots (Adapter und VIS):
und drei kleine Videos:
Admin: radar-trap-admin.mp4
Objekte: radar-trap-objects.mp4
vis: radar-trap-vis.mp4Durchgestrichen -
RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30
Wenn Interesse besteht kann ich gerne kurz meinen Adapter radar-trap vorstellen. Die vis-2 Widgets sind soweit fertig. Könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen ggf. demnächst auch auf dem Programm steht.
-
Einstieg in Node.js, JavaScript, Docker, React, etc.
Moin zusammen, da der ein oder andere Adapterentwickler ja zwischen den Jahren mal etwas mehr Zeit hat sich grundsätzlich mit Dev-Themen zu beschäftigen, wollte ich hier mal eine kleine Linksammlung anfangen, die einem den Einstieg und die vertiefte Beschäftigung mit Themen erleichtert. Hier kann jeder seine "besten Quellen" ergänzen. Am Ende haben wir dann hoffentlich eine schöne Sammlung zusammen, mit der jeder etwas anfangen kann.
Zu allen Themen kann ich euch den youtube-Kanal von the native web empfehlen. Hier findet ihr was zum React-Einstieg, genauso wie zu Node.js, Docker und diversen weiteren IT-Themen. Golo Roden ist ein absoluter IT-Profi und einer der ganz wenigen mMn., der komplexe Themen super verständlich rüberbringen kann, ein absoluter Erklärbär.
Zum Thema JavaScript ist im Netz mein absoluter Favorit: The Modern JavaScript Tutorial. Ist zwar auf englisch, aber Du findest zu fast allen Themen einen schnellen Einstieg und die Beispiele sind auch super.
Wer udemy mag, dem kann ich da noch für den Einstieg in Node.js oder auch TypeScript, die Kurse von Maximilian Schwarzmüller empfehlen. Ist zwar auf englisch, aber wirklich didaktisch schon fast perfekt erklärt, hat aber den Nachteil, dass Du ein paar Euro in die Hand nehmen musst.
-
RE: Kostenpflichtige iobroker Adapter
Ich z.B. will überhaupt nichts für einen Adapter haben (sind bisher auch erst zwei, dritter ist in Planung ). Mir macht es einfach Spass mich generell mit iot-Themen zu beschäftigen und im Besonderen mit ioBroker. Was mich daran immer wieder fasziniert, ist wie genial diese SW unter der Haube funktioniert und je mehr man sich damit beschäftigt, man immer wieder Aha-Erlebnisse hat was schon alles geht, ohne das man es extra entwickeln muss. Ich bin mir sicher, das die meisten Adapterentwickler so denken, sonst würde ein solches Projekt auch nicht funktionieren.
-
vis-2-widgets-collection
Aktuelle Test Version 0.0.0 Veröffentlichungsdatum 31.10.2024 Github Link https://github.com/Steiger04/ioBroker.vis-2-widgets-collection Hallo Alle,
ich bin gerade dabei für die Vis 2 Widgets zu entwickeln. Der Adapter befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium und lässt sich auch nur benutzerdefiniert über die URL installieren:
Z.Z. gibt es genau ein Widget für Boolean, String und Number, welches aber schon einiges kann. Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.
Mir geht es darum möglichst früh Feedback zu bekommen, ob etwas fehlt, oder die Einrichtung der Widgets optimiert werden muss, etc..
Wenn ihr gerne testen wollt, dann tut dies bitte auch unbedingt auf einer Testumgebung und nicht auf eurem Produktivsystem. Bitte verwendet für die Vis die aktuelle BETA mit der Version 2.9.64.
Zum Schluß noch ein kleiner Eindruck was man mit dem Widget schon machen kann und ein paar Einstellmöglichkeiten:
Einstellungen:
Feedback bitte hier oder auf GitHub.
Grüße
Carsten -
[Neuer Adapter] radar-trap
Aktuelle Version 2.2.2 Veröffentlichungsdatum 04.08.2024 Github Link https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/ Github Wiki - deutsch https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/wiki/radar-trap-Adapter-(deutsch) Github Wiki - englisch https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/wiki/radar-trap-Adapter-(english) +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
27.07.2023: Adapter ist jetzt über das BETA-Repository installierbar
17.03.2023: neue Version mit Gebieten
29.05.2024: Adapter ab v2.2.0 über das STABLE-Repository installierbar
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo zusammen,der neue Adapter radar-trap ersetzt den alten Adapter radar-trap, der nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Grundfunktionalität (auch für VIS) ist dabei identisch und entspricht der alten Beschreibung von radar-trap.
Ich habe unter der Haube viele Anpassungen durchgeführt und auch die Admin-UI ist komplett überarbeitet worden.Einige Anpassungen / Neuerungen sind:
-
es wird nur noch der Mapbox-Account (free) benötigt
-
die Eingabe der Adressen wird durch Vorschläge unterstützt
-
die Eingabe von POI's wird durch Vorschläge unterstützt
-
Jede Route wird durch einen eigenen cron-Job gesteuert
-
für jede Route gibt es States für run / pause / resume
-
die Admin-UI ist responsive und lässt sich auch gut via Smartphone/Tablet/Notebook nutzen
Die Installation erfolgt benutzerdefiniert und kann einige Minuten dauern (bitte etwas Geduld ) .
Ich würde mich über euer Test-Feedback freuen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder neue Features braucht, dann gerne hier, oder auf GitHub.
Zum Schluss noch ein paar aktuelle Screenshots der Admin-UI.
Grüße
Carsten -
-
RE: Adapter-Template mit Vue.js und Quasar
@Mic Ich weiß jetzt nicht ob Du schon mit Vue.js und Quasar vertraut bist, deswegen mal meine Empfehlungen, um in das Thema richtig einzusteigen.
Auf YouTube gibt es einige wirklich gute Videos, die einem helfen sich schnell zurechtzufinden.
-
Vue.js -> The Vue Tutorial for 2018 - Learn Vue 2 in 65 Minutes und natürlich die Vue.js-Seite.
-
Quasar -> Quasar Vue.js Tutorial - Getting Started und Quasar Framework: Vue.js Cross Platform App und auch die hervorragende Doku von Quasar Framework.
Als Entwicklungsumgebung kann ich Dir WebStorm (nutze ich selbst), oder auch Visual Studio Code empfehlen. Atom als etwas schmalere Lösung tut es natürlich auch.
Zu Deiner konkreten Frage: index.template.html ist nicht der Einstiegspunkt für die Entwicklung. Du kannst hier zwar Änderungen vornehmen, dass ist aber so gut wie nie erforderlich. Das Quasar-Projekt für den Admin findest Du unter template-vue-admin. Die Dateien mit denen Du in der Regel arbeitest sind unter template-vue-admin/src zu finden. Unter pages findest Du die beiden Seiten Adressen.vue und Home.vue. Änderungen die Du hier vornimmst sind auch sofort sichtbar, wenn Du die Entwicklungsumgebung (quasar dev) gestartest hast.
Wichtig ist noch, dass Du immer in Deinem Development-Ordner im Verzeich iobroker.template-vue arbeitest und wie in der Anleitung auf Github beschrieben dann mit npm link den Link richtig nach iobroker/node-modules setzt. Niemals im iobroker/node-modules Verzeichnis direkt entwickeln. Das mag npm und auch webpack gar nicht und kann zu bösen Seiteneffekten führen, wenn Du z.B. mit quasar build das admin-Verzeichnis erzeugst.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, ansonsten einfach Fragen.
-
-
RE: Trefft ioBroker beim "Smart Living Forum Solingen" 18.11.23
War sehr nice . . . mit vielen netten Leuten.
Latest posts made by carsten04
-
RE: vis-2-widgets-collection
@sigi234 Das kann ich gerne noch einbauen. Die Idee hinter Common.states und noch einigen anderen common-keys ist, das der State möglichst viele Informationen für seine Visualisierung mitbringt und ein Widget die Möglichkeit hat darauf zu reagieren und sich weitestgehend automatisch konfiguriert.
-
@sigi234 Na ja, irgendwo musst Du die Wertepaare halt definieren, ob im Objekt, oder über das Widget ist eigentlich vom Aufwand her egal. Common.states ist genau dafür gedacht, wird aber leider von den meisten Adaptern bei der State-Anlage (auch da wo es sinnvoll wäre) noch nicht berücksichtigt.
-
@sigi234 Am Besten direkt unter Objektdaten unter common.states als Objekt mit den gewünschten key-, value-Paaren, also z.b. "70":"70%", usw. eintragen.
-
@sigi234 Du musst common.states im angezeigten State definieren (z.B. via Objekt-Browser), dann werden die Werte und Einstellungen automatisch übernommen und angezeigt.
-
Hallo Alle,
es gibt jetzt auch ein Slider-Widget. Bitte gerne testen und hier oder auf GitHub feedback geben.
Grüße
Carsten -
@sigi234 sagte in vis-2-widgets-collection:
@carsten04 sagte in vis-2-widgets-collection:
Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.
Welche werden das sein? Kannst du mal einen Ausblick geben?
Hängt auch etwas vom Feedback ab. Sicherlich aber die üblichen Verdächtigen wie Shutter, Licht und Heizung und ein paar einfachere Widgets.
Einige Wünsche:
Gauges Widgets
Multimedia Widgets
HUE Widgets (RGB)
Schieberegler Widgets
Image Widgets
JSON Table WidgetsWas sollten denn die Widgets auf jeden Fall können, was Dir bei Anderen fehlt? Ein paar Stichworte (Basics) würden mir schon reichen.
-
Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.
Welche werden das sein? Kannst du mal einen Ausblick geben?
Hängt auch etwas vom Feedback ab. Sicherlich aber die üblichen Verdächtigen wie Shutter, Licht und Heizung und ein paar einfachere Widgets.
-
@sigi234 Gibt eine neue Version. Du kannst jetzt unter Allgemein eine Einheit angeben. Ist diese gesetzt, dann wird sie auch immer angezeigt. Ist sie nicht gesetzt und bringt der State seine eigene Einheit mit (wie in Deinem Beispiel), dann wird die Einheit des State angezeigt.
-
@sigi234 Icons Deiner Wahl. Ich habe das vis-icontwo Set installiert, da für verschiedene Status auch verschiedene Icons da sind. Aber wie gesagt, Du kannst alle Icons verwenden, die Du möchtest.
-
vis-2-widgets-collection
Aktuelle Test Version 0.0.0 Veröffentlichungsdatum 31.10.2024 Github Link https://github.com/Steiger04/ioBroker.vis-2-widgets-collection Hallo Alle,
ich bin gerade dabei für die Vis 2 Widgets zu entwickeln. Der Adapter befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium und lässt sich auch nur benutzerdefiniert über die URL installieren:
Z.Z. gibt es genau ein Widget für Boolean, String und Number, welches aber schon einiges kann. Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.
Mir geht es darum möglichst früh Feedback zu bekommen, ob etwas fehlt, oder die Einrichtung der Widgets optimiert werden muss, etc..
Wenn ihr gerne testen wollt, dann tut dies bitte auch unbedingt auf einer Testumgebung und nicht auf eurem Produktivsystem. Bitte verwendet für die Vis die aktuelle BETA mit der Version 2.9.64.
Zum Schluß noch ein kleiner Eindruck was man mit dem Widget schon machen kann und ein paar Einstellmöglichkeiten:
Einstellungen:
Feedback bitte hier oder auf GitHub.
Grüße
Carsten