Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. carsten04

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 27
    • Posts 669
    • Best 97
    • Groups 3

    carsten04

    @carsten04

    Developer

    166
    Reputation
    133
    Profile views
    669
    Posts
    1
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    carsten04 Follow
    Developer Pro Starter

    Best posts made by carsten04

    • RE: Zahltag

      In meiner Wahrnehmung sollte ioBroker als Open Source-Projekt eine möglichst geringe Kommerzialisierung aufweisen. Damit meine ich, dass Einnahmen nur zur Deckung von Projektkosten generiert werden sollten, die z.B. im Zusammenhang mit der Miete / Kauf von Servern, Cloudleistungen, Webspace, etc. anfallen und für den Betrieb von ioBroker zwingend erforderlich sind. Dazu gehört in meinen Augen auch der monetäre Ausgleich für Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erstellung und Erbringung der genannten Leistungen stehen und im Wesentlichen bei den Core-Team Mitgliedern anfallen. Diese Leistungen sind nach meinem Verständnis in der ioBroker GmbH gebündelt und die anfallenden Kosten (im obigen Sinne) werden über die diversen IOT-Lizenzen gedeckt (gerne auch mit einer Aufwandsentschädigung für die Core-Team Mitglieder, die das Projekt im Wesentlichen am Laufen halten). Sollte hier nicht kostendeckend gearbeitet werden können, habe ich kein Problem damit auch höhere Lizenzpreise zu bezahlen. Was wir mMn. auf jeden Fall vermeiden sollten ist eine schleichende Kommerzialisierung und Monetarisierung des Projektes und insbesondere der Adapter. Dies würde dem Projekt aus meiner Sicht insgesamt nur schaden, weil sich viele ioBroker-Begeisterte mittelfristig dann schlichtweg anderen Open Source-Projekten zuwenden würden.

      posted in ioBroker Allgemein
      carsten04
      carsten04
    • RE: Zahltag

      Ich finde, dass ist hier eine typisch deutsche Diskussion, die mir zu schwarz oder weiß geführt wird. Nur weil einige wenige Adapter monetarisiert werden und sind (die Gründe wurden ja hier ausführlich erörtert), wird ioBroker nicht zu einer Abofalle, oder Closed Source. Viele der Entwickler, wenn sie nicht gerade zum Core-Team gehören, sind auch keine professionellen SW-Entwickler, sondern frönen ihrem Hobby und haben einfach Spaß am Thema IOT und Hausautomatisierung. So geht es mir zumindest und ich denke bei den meisten anderen Entwicklern und ioBroker-Enthusiasten ist das die Hauptmotivation an diesem super genialen Open Source-Projekt mitzuarbeiten und viel ihrer Freizeit zu investieren.

      posted in ioBroker Allgemein
      carsten04
      carsten04
    • vis-2-widgets-collection
      Aktuelle Version 1.7.9
      Veröffentlichungsdatum 04.04.2025
      Github Link https://github.com/Steiger04/ioBroker.vis-2-widgets-collection

      Hallo Alle,

      ich bin gerade dabei für die Vis 2 Widgets zu entwickeln. Der Adapter kann jetzt als npm-Package installiert werden und steht auch im Beta-Repo zur Verfügung:

      iobroker url iobroker.vis-2-widgets-collection@latest
      

      oder

      0da7ea0b-749d-40b9-9007-cdfc625725f1-image.png
      Danach dann unter Adapter im Admin eine Instanz anlegen.

      oder

      2e5a08f5-f1a8-4fef-92fd-84072a857911-image.png

      Z.Z. gibt es neun Widgets, nämlich State, ButtonGroup, RadioGroup, Slider, Switch, Checkbox, Select, Dialog und Gauge, mit denen man schon einige Anwendungsfälle abdecken kann. Mit der Zeit werden nach und nach weitere Widgets dazukommen.

      Zum Schluß noch ein kleiner Eindruck was man mit z.B. dem State-Widget schon machen kann und ein paar Einstellmöglichkeiten:

      vis-2-widget-collection.gif

      Einstellungen:
      0aa39fd9-23f4-4ecc-a297-fdf7a3953cd5-image.png

      354f8f63-0fb9-49dc-8b38-99e460172cf8-image.png

      8645e0ed-9528-4537-9bb9-0782a9bc721c-image.png

      Feedback bitte hier oder auf GitHub.

      Grüße
      Carsten

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

      Wenn Interesse besteht kann ich gerne kurz meinen Adapter radar-trap vorstellen. Die vis-2 Widgets sind soweit fertig. Könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen ggf. demnächst auch auf dem Programm steht.

      9cdf7cac-55ef-42b2-a15c-6b7ae891d2c7-image.png

      posted in Entwickler-Meetings
      carsten04
      carsten04
    • [Neuer Adapter] radar-trap

      ++++++++++++++++++++++++++++
      18.05.2022: neue Version 0.5.0; fixed https error
      13.05.2022: neue Version 0.4.0; Node.js packages wurden aktualisiert
      04.01.2022: neue Version 0.3.0; Map-Widget mit auto. Größenanpassung, 2 neue States je Route (duration und distance)
      24.12.2021: neue Version 0.2.1; Local Link wurde entfernt
      24.12.2021: neue Version 0.2.0
      ++++++++++++++++++++++++++++
      28.12.2021: Hallo zusammen, ich hoffe der ein oder andere hat noch Lust zu testen. Bisher ist die Reaktion eher mau. Kann aber auch daran liegen, dass das Thema nicht wirklich viele interessiert. Hoffe aber noch auf einige Feedbacks, ansonsten würde ich den Adapter ersteinmal so Ende Januar ins Latest stellen.
      ++++++++++++++++++++++++++++

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Adapter zur aktuellen Verkehrslage entwickelt. Er zeigt folgende Störungen auf der ausgewählten Strecke an:

      • Blitzer mobil, Blitzer fest, Baustellen, Stau, Glätte, Unfall, Nebel und Gegenstände

      Die Routen und der gewünschte Routentyp können individuell konfiguriert werden. Für jede Route läßt sich ein Timer setzen, nach dessen Ablauf die Verkehrslage neu ermittelt wird. Eine Aktualisierung kann in der Routenübersicht auch manuell erfolgen, der Timer wird dann neu gestartet. Die Ergebnisse stehen je Strecke als States zur Verfügung.
      Mit Installation des Adapters gibt es im VIS Editor zwei neue Widgets unter der Gruppe radar-trap. Diese lassen sich individuell konfigurieren und aktualisieren sich ioBroker üblich automatisch.

      Der Adapter ist noch Alpha und zum ausprobieren und testen über die GitHub octocat installierbar. Bitte daher in eine Testumgebung installieren und nicht die Produktionsumgebung nutzen. Der Adapter läuft schon sehr stabil, ist aber immer noch Alpha. Eine Latest-Version habe ich für Ende Januar geplant, je nachdem wie hier so das Feedback ausfällt und es noch viele Wünsche gibt.

      Wenn ihr das octocat-Symbol im Admin ausgewählt habt, müßt ihr unter BENUTZERDEFINIERT folgende URL eingeben: https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap

      Damit der Adapter bei euch läuft, müßt ihr euch zwei Accounts anlegen:

      1. Mapbox-Account für die Routenbestimmung (Link)
      2. Opencage-Account für die Bestimmung von geographischen Koordinaten (Link)

      Habt Ihr die Accounts angelegt, erhaltet Ihr einen Mapbox-Token und eine OpenCage-ID, die ihr in der Konfigurationsseite des Adapters (Reiter Einstellungen) eintragen müßt. Beide Accounts sind für die Adapterzwecke kostenfrei nutzbar.

      Wenn euch Fehler auffallen, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder euch was fehlt, dann bitte hier im Forum posten, oder noch besser auf GitHub ein Issue anlegen.

      Hinweis: Der Adapter stellt unter dem konfigurierten Feathers-Port eine API für routes, directions und traps zur Verfügung. Ihr könnt euch also unter http://[hostname]:[konfigurierter Feather Port]/[routes|directions|traps] z.B. alle routes-Infos, direction-Infos, oder traps-Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe erfolgt als JSON. Für eine bessere Darstellung könnt ihr euch einen der diversen JSON-Anzeige-Plugins für euren verwendeten Browser installieren.
      Die API habe ich für Testzwecke ersteinmal drin gelassen. Ich überlege noch, ob ich sie ggf. für die Latest-Version deaktiviere, da es eine vollwertige REST-API ist, über die auch Änderungen vorgenommen werden können.

      Grüße
      Carsten

      Anbei noch ein paar Screenshots (Adapter und VIS):

      c3f01a95-a6d3-461c-b5f1-00a8c4e37e40-image.png

      153b9c36-7299-42a4-95f2-62d113ebdecb-image.png

      0482a085-2e49-48f6-86e1-1fdd96853f22-image.png

      1f90c8c9-6a8f-4216-9416-3ff720df40c8-image.png

      49038b81-9a0f-4406-955e-b811cb3d27da-image.png

      und drei kleine Videos:

      Admin: radar-trap-admin.mp4
      Objekte: radar-trap-objects.mp4
      vis: radar-trap-vis.mp4Durchgestrichen

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      Es gibt eine neue Version v1.7.0 mit einem Gaugewidget (linear und radial). Dabei handelt es sich um das altbekannte Widget, dass es auch schon für vis-2 gibt. Ich habe es aber noch einmal implementiert, weil die bisherige Variante noch nicht nach React portiert wurde. Die Attribute für die Einstellungen sind alle auf Englisch, da ich mich schwer getan habe, vernünftige deutsche Übersetzungen zu finden. Wer hier aktiv werden möchte, kann dies gerne tun und mir deutsche Übersetzungen zur Verfügung stellen. Die würde ich dann entsprechend "einbauen".

      So sieht das Ganze beispielhaft aus:

      demo_gauge_forum.gif

      Wer Fehler findet, oder wem noch etwas fehlt, bitte hier posten.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • Einstieg in Node.js, JavaScript, Docker, React, etc.

      Moin zusammen, da der ein oder andere Adapterentwickler ja zwischen den Jahren mal etwas mehr Zeit hat sich grundsätzlich mit Dev-Themen zu beschäftigen, wollte ich hier mal eine kleine Linksammlung anfangen, die einem den Einstieg und die vertiefte Beschäftigung mit Themen erleichtert. Hier kann jeder seine "besten Quellen" ergänzen. Am Ende haben wir dann hoffentlich eine schöne Sammlung zusammen, mit der jeder etwas anfangen kann.

      Zu allen Themen kann ich euch den youtube-Kanal von the native web empfehlen. Hier findet ihr was zum React-Einstieg, genauso wie zu Node.js, Docker und diversen weiteren IT-Themen. Golo Roden ist ein absoluter IT-Profi und einer der ganz wenigen mMn., der komplexe Themen super verständlich rüberbringen kann, ein absoluter Erklärbär.

      Zum Thema JavaScript ist im Netz mein absoluter Favorit: The Modern JavaScript Tutorial. Ist zwar auf englisch, aber Du findest zu fast allen Themen einen schnellen Einstieg und die Beispiele sind auch super.

      Wer udemy mag, dem kann ich da noch für den Einstieg in Node.js oder auch TypeScript, die Kurse von Maximilian Schwarzmüller empfehlen. Ist zwar auf englisch, aber wirklich didaktisch schon fast perfekt erklärt, hat aber den Nachteil, dass Du ein paar Euro in die Hand nehmen musst.

      posted in Entwicklung
      carsten04
      carsten04
    • RE: Kostenpflichtige iobroker Adapter

      Ich z.B. will überhaupt nichts für einen Adapter haben (sind bisher auch erst zwei, dritter ist in Planung 😊). Mir macht es einfach Spass mich generell mit iot-Themen zu beschäftigen und im Besonderen mit ioBroker. Was mich daran immer wieder fasziniert, ist wie genial diese SW unter der Haube funktioniert und je mehr man sich damit beschäftigt, man immer wieder Aha-Erlebnisse hat was schon alles geht, ohne das man es extra entwickeln muss. Ich bin mir sicher, das die meisten Adapterentwickler so denken, sonst würde ein solches Projekt auch nicht funktionieren.

      posted in ioBroker Allgemein
      carsten04
      carsten04
    • RE: VIS unterschied zu VIS-2

      vis-2 ist die logische Weiterentwicklung von vis. Insbesondere die Umstellung auf React bietet viele Vorteile, da fast alle Adapter (Admin, Javascript, Scenen, usw.) ebenfalls umgestellt wurden. Die alte vis basierte noch an vielen Stellen auf jQuery und auf can.js was die Reactivity anging. Das ist heute mMn. einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit responsive vis-Views zu "bauen", d.h. keine Neuentwicklung für jedes Screenformat (Smartphone, Tablet, Notebook, PC, usw.).

      posted in Visualisierung
      carsten04
      carsten04
    • [Neuer Adapter] radar-trap
      Aktuelle Version 2.2.2
      Veröffentlichungsdatum 04.08.2024
      Github Link https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/
      Github Wiki - deutsch https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/wiki/radar-trap-Adapter-(deutsch)
      Github Wiki - englisch https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/wiki/radar-trap-Adapter-(english)

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      27.07.2023: Adapter ist jetzt über das BETA-Repository installierbar
      17.03.2023: neue Version mit Gebieten
      29.05.2024: Adapter ab v2.2.0 über das STABLE-Repository installierbar
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Hallo zusammen,

      der neue Adapter radar-trap ersetzt den alten Adapter radar-trap, der nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Grundfunktionalität (auch für VIS) ist dabei identisch und entspricht der alten Beschreibung von radar-trap.
      Ich habe unter der Haube viele Anpassungen durchgeführt und auch die Admin-UI ist komplett überarbeitet worden.

      Einige Anpassungen / Neuerungen sind:

      • es wird nur noch der Mapbox-Account (free) benötigt

      • die Eingabe der Adressen wird durch Vorschläge unterstützt

      • die Eingabe von POI's wird durch Vorschläge unterstützt

      • Jede Route wird durch einen eigenen cron-Job gesteuert

      • für jede Route gibt es States für run / pause / resume

      • die Admin-UI ist responsive und lässt sich auch gut via Smartphone/Tablet/Notebook nutzen

      Die Installation erfolgt benutzerdefiniert und kann einige Minuten dauern (bitte etwas Geduld 😀) .

      ef1da382-464a-414f-ab46-ea8db1ae7158-image.png

      Ich würde mich über euer Test-Feedback freuen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder neue Features braucht, dann gerne hier, oder auf GitHub.

      Zum Schluss noch ein paar aktuelle Screenshots der Admin-UI.

      Grüße
      Carsten

      a98a7c4a-8605-4945-860a-01f93b12c70d-image.png

      1b620fe4-bf09-4c7d-a4c7-a2858e4b16b4-image.png

      b29d16ac-a867-4335-acf2-6865fd868fd3-image.png

      f980da1c-4184-4609-bd28-abb3a3353433-image.png

      ffdf15c1-0554-4a9d-be67-a2e3e0981399-image.png

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04

    Latest posts made by carsten04

    • RE: vis-2-widgets-collection

      @merlin123 Wie hat es denn bisher funktioniert? Habe ich noch nicht ganz verstanden.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @maeb3 Leider nutze ich keine Apple-Geräte. Im Forum habe ich aber folgendes gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @merlin123 Wenn ich Dein Widget importiere, sehe ich sofort das Icon. Was mir auffällt: beide Werte sind identisch (Icon und Farbe). Und was komisch ist: value1 und value2 sind beide true. Eigentlich müsste ein value true und ein value false sein. Wie Du das hinbekommen hast, verstehe ich gerade nicht 🙂 .
      Meine Empfehlung wäre das Widget noch einmal neu anzulegen und dann zu schauen ob es klappt.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      Es gibt eine neue Version v1.7.9 mit einem erweiterten Zustandwidget. Das Zustandwidget kann jetzt zwischen Button-, Taster- und Switchfunktionalität unterscheiden.

      a636f0df-f0dc-4f33-b9f6-72bda5a6bb05-image.png

      Button -> nur Zustände: true, ein Wert (Wert[1])
      Funktion: Klick bewirkt, das Wert[1] gesetzt wird (falls noch nicht geschehen) und immer der Timestamp aktualisiert wird.

      Taster -> nur Zustände: true, Taster: true, zwei Werte (Wert[1], Wert[2])
      Funktion: Mit Drücken des Tasters wird Wert[1] und nach dem Loslassen wieder Wert[2] gesetzt.

      Switch -> nur Zustände: true, Taster: false, zwei Werte (Wert[1], Wert[2])
      Funktion: Mit Drücken des Button schaltet der Wert von Wert[1] auf Wert[2] um, bzw. vice versa.

      Ab dem dritten Wert wird immer eine Auswahl angeboten.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @merlin123 sagte in vis-2-widgets-collection:

      Mir ist gestern aufgefallen, dass sich was geändert hat.
      Zum einen wird das Icon nicht nur auf dem Button angezeigt, sondern auch in der rechten oberen Ecke, zum anderen schaltet er beim Click nicht einfach um, sondern es kommt ein Pop-up.
      Bevor ich jetzt wild probiere:

      Was muss ich da ändern?

      WhatsApp Image 2025-04-04 at 07.53.38.jpeg

      --> Unter Allgemein "Icongröße auf 0 stellen und bei den Werten die jeweils gewünschte Icongröße einstellen.

      Tipp: Einstellungen erfolgen immer vom "Allgemeinen ins Spezielle", dort wo sich Werte überschreiben lassen (bis auf ganz wenige, hoffentlich intuitive, Ausnahmen). D.h. "Aktiv (bei Button-Gruppe und Schieberegler)" überschreibt "Wert", "Wert" überschreibt "Zustand (== spezielle Widget-Einstellung)", ""Zustand" überschreibt "Allgemein", "Allgemein" überschreibt "CSS-Einstellungen".

      WhatsApp Image 2025-04-04 at 07.53.38 (1).jpeg

      --> Unter Zustand "Nur Zustände" wählen. Bei zwei Werten verhält sich das Zustand-Widget wie ein Switch, bei einem Wert wie ein Button. Ab dem dritten Wert erscheint immer die Auswahl.

      Hinweis: Durch das benannte Prinzip, sind sehr individuelle Einstellungen möglich, wie dieses sinnvolle Sliderwidget beispielhaft zeigt:

      demo_slider_forum.gif

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @topsurfer sagte in vis-2-widgets-collection:

      Hallo,
      kurze Frage, aktuell nutze ich hqwidget - On/Off um Lampen ein/(ausszuschalten.
      Habe jetzt verschiedene aus der Collection getestet, aber so einen "einfachen Button" (Taster), der je nach Zustand die Farbe ändert und nur gedrückt werden kann (ohne weitere Auswahl/Abfrage dann ) nicht gefunden.
      Welcher wäre der passende (falls so was möglich ist ...), txh!
      2025-04-03_171651.png

      Das machst Du mit dem Zustand-Widget, indem Du "Nur Zustände" wählst. Bei zwei Werten verhält sich das Zustand-Widget wie ein Switch, bei einem Wert wie ein Button.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @topsurfer Zu Backitup kann ich Dir nichts sagen, da das nicht mein Adapter ist. Die Collection-Widgets haben eigentlich nichts Besonderes und sind "ganz normal" mit React entwickelt worden. Werden Dir denn nach dem Restore in der Vis-2 die Collection-Widgets zur Auswahl angeboten?

      Für die Widgets empfehle ich Dir die aktuelle v1.7.7 zu nutzen, da sich unter der Haube einiges getan hat und ich noch einige kleinere Bugs behoben habe.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @micklafisch sagte in vis-2-widgets-collection:

      @carsten04

      ich trau mich eigentlich schon gar nicht mehr das Thema Dialog anzusprechen (da ich scheinbar der einzige bin der das aktiv nutzt und hier ständig "wünsch-dir-was spielt"), aber besteht die Möglichkeit dem Dialog optional auch eine feste Breite und Höhe mitgeben zu können? Ich habe jetzt bei der Ablösung der MaterialDesignWidgets von Scrounger festgestellt, dass ich auch einige Dialoge im Projekt habe die auf eine feste Breite eingestellt sind (meist Einstellungsfenster bei denen nur 3-4 Buttons oder Werte drin versteckt sind). Da reicht ein kleiner Dialog, aber wenn ich 20% eingebe, dann sehe ich das am Handy nicht mehr. Ein Binding in dem Feld funktioniert nicht, da er dort ebenfalls die gelieferte Zahl als % annimmt.

      Es gibt eine neue Version v1.7.7 mit einigen Optimierungen unter der Haube und der Möglichkeit dem Dialog-Widget eine Breite / Höhe in Pixel mitzugeben.

      871e8332-082d-4d44-80a1-98823435344d-image.png

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    • RE: CSS unter VIS 2.0 funktioniert nicht richtig

      @mctom Bei der Stable-Version sollte das Problem nicht auftreten. Vis-2 hat noch viele Baustellen.

      posted in Visualisierung
      carsten04
      carsten04
    • RE: vis-2-widgets-collection

      @topsurfer Du musst ja auch immer einen boolean-State nehmen, deswegen ja Schalter (Boolescher Wert). Ich dachte das wäre nach dem bisherigen Threadverlauf zumindest klar geworden.

      posted in Tester
      carsten04
      carsten04
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo