Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. maeb3

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 43
    • Best 4
    • Groups 1

maeb3

@maeb3

4
    Profile views
    43
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Frankfurt

maeb3 Follow
    Starter

Best posts made by maeb3

• RE: Sonos-Datenpunkte Alexa & Sonos-App?

Hallo,
      ich hatte lange Zeit das gleiche Problem.
      Hatte mir dann zwischenzeitlich mit einem Script geholfen, welches alle Aktionen an Sonos, die nicht von ioBroker kommen (z.B. über Sonos-App, Spotify, TV eingeschaltet, oder direkt am Knopf der Speaker), erfasst und in ioBroker verarbeitet, so dass ioBroker + VIS stets den aktuellen Zustand kennt.

Dazu reicht es meines Erachtens den DP "state_simple" abzufragen, denn selbst wenn man zum Beispiel nur den Radiosender wechselt, schaltet Sonos (leider) den state_simple einmal kurz auf false und gleich danach (mit dem neuen Sender) wieder auf true.

...
      // Bei Änderung eines relevanten Sonos-Parameters über die Sonos-App oder am Speaker wird das ExtChangeFlag gesetzt
      on({id:'sonos.0.root.10_251_10_120.state_simple',change:'ne'}, function (obj) {setState('javascript.0.Sonos.ExtChangeFlag',true);});

// Wenn das ExtChangeFlag gesetzt wurde, dann werden die Parameter Audioquelle und ggf. Sender neu gesetzt
      on({id:'javascript.0.Sonos.ExtChangeFlag', change: 'gt'}, function (obj) {
          setTimeout(function(){                                  // kurze Verzögerung, um mehrfache Änderungen nur einmal zu verarbeiten
              if (getState('sonos.0.root.10_251_10_120.state_simple').val == false){ 
                  // bei STOP:
                  setState('javascript.0.Sonos.Audioquelle',0);            // Audioquelle auf 0 (off) setzen
                  setState('sonos.0.root.10_251_10_120.volume',8);         // Default Volume setzen
                  setState('sonos.0.root.10_251_10_120.group_muted',false);// Group Unmute
                  setState('javascript.0.Sonos.RadioSWR3',false);          // flag zurücksetzen
                  setState('javascript.0.Sonos.RadioHR3',false);           // flag zurücksetzen
                  setState('javascript.0.Sonos.RadioYouFM',false);         // flag zurücksetzen
                  setState('javascript.0.Sonos.Spotify',false);            // flag zurücksetzen
                  setState('javascript.0.Sonos.SurroundMode',false);       // SurroundMode zurücksetzen
                  newEvent('Sonos ausgeschaltet','Sonos wurde ausgeschaltet','MultimediaSonos');
                  log('Sonos ausgeschaltet (Audioquelle = off)');
              } else {
                  if (getState('sonos.0.root.10_251_10_120.current_type').val == 0){
                  // bei PLAY und TYPE = TRACK (Stream)
                      setState('javascript.0.Sonos.Audioquelle',3);       // Audioquelle auf 3 (Stream) setzen
                      newEvent('Sonos eingeschaltet','Sonos wurde eingeschaltet (Stream)','MultimediaSonos');
                      log('Sonos eingeschaltet (Audioquelle = Stream)');
                  } else if (getState('sonos.0.root.10_251_10_120.current_type').val == 1) {
                  // bei PLAY und TYPE = RADIO
                      setState('javascript.0.Sonos.Audioquelle',1);       // Audioquelle auf 1 (Radio) setzen
                      var sender = getState('sonos.0.root.10_251_10_120.current_station').val;// Radiosender ermitteln
                      if(sender == 'SWR3'){   // SWR3 flag setzen
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioSWR3',true);
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioHR3',false);
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioYouFM',false);
                          }
                      if(sender == 'hr3'){    // HR3 flag setzen
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioSWR3',false);
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioHR3',true);
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioYouFM',false);
                          }
                      if(sender == 'YOU FM'){  // YouFM flag setzen
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioSWR3',false);
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioHR3',false);
                          setState('javascript.0.Sonos.RadioYouFM',true);
                          }
                      newEvent('Sonos eingeschaltet','Sonos wurde eingeschaltet (Radio, ' + sender + ')','MultimediaSonos');
                      log('Sonos eingeschaltet (Audioquelle = Radio; Sender = ' + sender + ')');
                  } else {
                  // bei PLAY und TYPE = LINE_IN
                      setState('javascript.0.Sonos.Audioquelle',2);       // Audioquelle auf 2 (TV) setzen
                      log('Sonos eingeschaltet (Audioquelle = TV)');
                  }
              }
              setState('javascript.0.Sonos.ExtChangeFlag',false);         // ChangeFlag zurücksetzen
      //    },1000);
          },500);
      });

// Radio über ioBroker.VIS einschalten
      on({id:'javascript.0.Sonos.RadioSWR3', change: 'gt'}, function (obj) {setState('sonos.0.root.10_251_10_120.favorites_set','SWR3');});    
      on({id:'javascript.0.Sonos.RadioHR3', change: 'gt'}, function (obj) {setState('sonos.0.root.10_251_10_120.favorites_set','HR3');});    
      on({id:'javascript.0.Sonos.RadioYouFM', change: 'gt'}, function (obj) {setState('sonos.0.root.10_251_10_120.favorites_set','YOU FM');});    

// Spotify über ioBroker.VIS einschalten
      on({id:'javascript.0.Sonos.Spotify', change: 'gt'}, function (obj) {setState('sonos.0.root.10_251_10_120.favorites_set','Happy Hits!');});
      ...

Das timeout habe ich deswegen eingebaut, weil state_simple bei einfachen Aktionen wie zum Beispiel beim Wechsel von Radio nach Spotify mehrmals innerhalb kurzer Zeit von true auf false und wieder zurück wechselt und damit die Status-Anzeige in meiner VIS immer so hässlich flackert.

Grüße,
      maeb3

posted in ioBroker Allgemein
      maeb3
      maeb3
    • RE: [Vorlage] Multi Ereignislisten Skript

Hat zufälligerweise schon jemand dieses Script so umgebaut, dass man die Datenpunkte auch unter 0_userdata.0 statt unter javascript.0 anlegen kann?

(Bin gerade am Umstellen meiner Scripte).

posted in Skripten / Logik
      maeb3
      maeb3
    • RE: Test Adapter influxdb 2.0

Habe die neue Version des Adapters installiert und mit einer influxdb2 DB verbunden. Hat erst mal problemlos geklappt, erste Daten sind auch schon da. Werde jetzt mal ein paar weitere Datenpunkte in der DB sammeln und beobachten.

Danke schon mal für die neue Version.
      maeb3

posted in Tester
      maeb3
      maeb3
    • RE: Keine Verbindung zu Sonos

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich es damals gelöst habe. Ich glaube, es hing damit zusammen, dass die ioBroker VM bei mir auf einem QNAP NAS lief und die "QNAP Virtualisation Station" das Netz der VMs in das Netz des Hosts geNATtet hatte oder so ähnlich. Ping aus der VM auf die Sonos Geräte ging ohne Probleme und trotzdem hatte der Sonos-Adapter die Geräte nicht gefunden (gleiche Fehlermeldung wie oben).
      Arbeitet der Adapter evt. irgendwie mit Broadcasts, um die Sonos Geräte zu finden?

Gruß, maeb

maeb3
      maeb3

Latest posts made by maeb3

• RE: vis-2-widgets-collection

Ich nutze das Widget „Zustand“ aus der Collection zur Anzeige eines binären Zustands mit verschiedenen Icons (svg) für True/false. Im Editor und auch in der Run-Umgebung auf meinem Windows Rechner werden die Status-Icons korrekt angezeigt. Auch auf einem Android Tablet habe ich keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll.

Nur auf meinen Apple Geräten (iPhone + iPad) werden die Icons überhaupt nicht angezeigt. Egal ob Safari, Edge, Chrome, ioBrokerVisu. Egal ob Status True oder False. Woran kann das liegen?
      Hat noch jemand dieses Anzeigeproblem oder eine Idee, was hier falsch sein könnte?

posted in Tester
      maeb3
      maeb3
    • Sonos Adapter mit TTS (statisch)

Hallo,
      ich nutze den Sonos-Adapter schon sehr lange in ioBroker (JS-controller 7.03, in Buanet-Docker-Container).
      Jetzt wollte ich den Adapter auch noch für (statische) TTS-Ansagen verwenden, also z.B. "Die Waschmaschine ist fertig" oder "Post wurde im Briefkasten eingeworfen" (es geht mir hier NICHT um den sayit-Adapter o.ä.). Ich habe die entsprechenden MP3-Dateien dafür "produziert" und die neueste Version des Adapters von github (3.0.0 work_in_progress) mit dem letzten commit "stores the tts files in files instead of binary states" von @apollon77 installiert.

Allerdings funktioniert das Abspielen der MP3-Files nur nach folgender Änderung im Code von main.js:

// original code in main.js (line 975+) (--> didn't work for me; "file not found")
      fileName = http${obj.native.secure ? 's' : ''}://${discovery.localEndpoint}:${
          obj.native.port
      }/files/${adapter.name}${id}; 

// new code in main.js (line 975+) (--> worked in my environment):
      fileName = http${obj.native.secure ? 's' : ''}://${discovery.localEndpoint}:${
          obj.native.port
      }/${adapter.name}${id};

D.h. nach dem Upload der MP3-Dateien durch den Sonos-Adapter lautet die uri (für die playOnSonos Funktion) nicht
      /files/sonos.0/TTS/sonos/ttsX.mp3 sondern nur /sonos.0/TTS/sonos/ttsX.mp3

Ich weiß, dass diese Adapter-Version noch "work_in_progress" ist, aber ist das evt. ein Fehler und der Dateipfad müsste in main.js angepasst werden (ohne "/files")? Oder liegt das irgendwie (ohne dass ich das erklären könnte) an meiner Umgebung? Ich hatte das auch im Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonos/issues/187 auf Github angemerkt.

Hat irgendwer ähnliche Probleme damit (falls überhaupt jemand statische MP3-Files mit dem Sonos-Adapter nutzt)?

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.sonos

open Binary states will be deprecated with js-controller 5.0 - Migrate to Files #187

maeb3
      maeb3
    • RE: Problem mit dem Shelly Adapter

Ich habe das auch mehrmals die Woche seit ca. 4-5 Monaten. Und jetzt, wo ich drüber nachdenke und den Beitrag von @Peter-V lese, das war ungefähr der Zeitpunkt, seit dem ich einen zweiten Router (FRITZ!Box, Mesh Netzwerk) eingerichtet habe.

Ich werde das mit dem RSSI Wert bei mir auch mal testen, ob es dann weniger wird.

maeb3
      maeb3
    • RE: VIS2 Benutzerdefinierte Auflösung?

Ist bei mir auch so. Habe es jetzt überall auf „nicht definiert“ gestellt.
      Soweit ich das verstanden habe, führt die Einstellung der Auflösung sowieso „nur“ zur Anzeige eines Rahmens im Editor. Für die finale Anzeige hat das sowieso keine Auswirkungen.

posted in Visualisierung
      maeb3
      maeb3
    • RE: Wie nutze ich eine custom class / npm Modul?

@disaster123 Hi, ich habe auch vor einiger Zeit versucht, meine WIZ Lampe (Brilliant) mit Hilfe von wiz-local-control in iobroker zu integrieren (erst mal nur per Script). Das Auslesen der diversen Status von der WIZ Lampe klappt bei mir soweit ganz gut, aber mit dem Steuern bin ich noch nicht wirklich weitergekommen (hatte zu wenig Zeit). Trotzdem: vielleicht nützt dir ja das ein oder andere aus meinem bisherigen Script:

...
          const DP_State = '0_userdata.0.Licht.WIZ.STATE';
          const DP_Scene = '0_userdata.0.Licht.WIZ.sceneId';
          const DP_Dimming = '0_userdata.0.Licht.WIZ.dimming';
          const DP_MAC = '0_userdata.0.Licht.WIZ.MAC';
          const DP_Firmware = '0_userdata.0.Licht.WIZ.firmware';
          const DP_RSSI = '0_userdata.0.Licht.WIZ.rssi';
          const DP_Available = '0_userdata.0.Licht.WIZ.available';
          const DP_LastContact = '0_userdata.0.Licht.WIZ.LastContact';
       ...
      const WiZLocalControl = require("wiz-local-control").default;
      const detectedDevices = new Set();
      const wizLocalControl = new WiZLocalControl({
          incomingMsgCallback: (msg, ip) => {
              log("New WiZ message: " + JSON.stringify(msg)); // for debugging only
              if(msg.method == "syncPilot"){
                  if (!detectedDevices.has(ip)) {
                      detectedDevices.add(ip);
                      if(logging){log("New WiZ Light detected: " + ip);}
                  }
      //            setState(DP_LastContact, msg.timestamp);
                  setState(DP_MAC, msg.params.mac);
                  setState(DP_RSSI, msg.params.rssi);
                  setState(DP_State, msg.params.state);
                  setState(DP_Dimming, msg.params.dimming);
                  setState(DP_Scene, msg.params.sceneId);
              }
              if(msg.method == "firstBeat"){
                  setState(DP_Firmware, msg.params.fwVersion);
              }
              if(msg.method != "firstBeat" && msg.method != "syncPilot"){log("New method: " + msg.method);}
          },
          interfaceName: "eth0"
      });

wizLocalControl.startListening();

// Steuerung: 
      //  wizLocalControl.changeStatus(false, "10.251.10.192"));
      //  wizLocalControl.changeLightMode({type: "scene",sceneId: 1}, "10.251.10.192");
      //  wizLocalControl.changeLightMode({type: "temperature",colorTemperature: 4000}, "10.251.10.192"))
      //  wizLocalControl.changeBrightness(10, "10.251.10.192"));
      //  wizLocalControl.changeStatus(true, "10.251.10.192"));
      //  wizLocalControl.changeSpeed(140, "10.251.10.192"));

/*
      6: "Cozy"  (Gemütlich)
      9: "Wake up"  (Aufwachen)
      10: "Bedtime"  (Schlafenszeit)
      11: "Warm White"  (Warmweiss)
      12: "Daylight"  (Tageslicht)
      13: "Cool white"  (Kaltweiss)
      14: "Night light"  (Nachtlicht)
      15: "Focus"  (Fokus)
      16: "Relax"  (Entspannen)
      18: "TV time"
      29: "Candlelight"
      30: "Golden white"
      31: "Pulse"
      32: "Steampunk"
      TW_SCENES = [6, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 18, 29, 30, 31, 32]
      */
      ...

Falls du hier zu weiteren Erkenntnissen kommst (oder schon gekommen bist), wäre ich sehr daran interessiert. Vielleicht mache ich mich bei Gelegenheit auch nochmal auf, noch die Steuerung der WIZ Lampe mit in das Script einzubauen.

Grüße,
      maeb3

posted in JavaScript
      maeb3
      maeb3
    • RE: [Verkauft] HM IP Temp. und Luftfeuchtigkeitssensor

@homoran
      Nein, nur der Temp-/Luffeuchtigkeitessensor (siehe Bild).
      Und sorry - der Preis war ein Copy und Paste Fehler von meinen anderen Verkäufen (ist jetzt korrigiert).

posted in Marktplatz
      maeb3
      maeb3
    • RE: [Verkaufe] HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

@samson71
      Sorry. Mit "neu" meinte ich wie geschrieben "original-verpackt und ungeöffnet".
      Und was die Preise angeht, kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich damals bezahlt habe. Deswegen habe ich den aktuellen Preis bei ELV nachgeschaut und in etwa halbiert.

posted in Marktplatz
      maeb3
      maeb3
    • RE: [Verkaufe] HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

@samson71
      Diese beiden sind tatsächlich neu (original-verpackt und ungeöffnet).
      Die SN starten 1 x mit LEQ und 1 x mit MEQ.

Habe noch zwei weitere RHS, die sind aber gebraucht (beide MEQ) - die muss ich aber erst ausbauen und zurücksetzen, falls auch hieran noch Interesse besteht.

posted in Marktplatz
      maeb3
      maeb3
    • [Verkaufe] HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach

Habe einige HomeMatic und HomeMatic IP Komponenten abzugeben (in original Verpackung)

Hersteller HomeMatic (eQ-3)
      Model HM-LC-Sw1-Pl-2
      Anzahl 1
      *Preis pro Stück 25 €
      Versand Ja (5 € - nur einmal, falls mehrere Komponenten bestellt werden)
      ----------------- ---
      Beschreibung Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker

*Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.

20221026_173212.jpg

posted in Marktplatz
      maeb3
      maeb3
    • [Verkauft] HomeMatic Funk-Fernbedienung 4 Tasten

Habe einige HomeMatic und HomeMatic IP Komponenten abzugeben (in original Verpackung)

Hersteller HomeMatic (eQ-3)
      Model HM-RC-4-2
      Anzahl 1
      *Preis pro Stück 6 €
      Versand Ja (5 € - nur einmal, falls mehrere Komponenten bestellt werden)
      ----------------- ---
      Beschreibung Funk-Fernbedienung 4 Tasten

*Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.

20170224_085845.jpg

posted in Marktplatz
      maeb3
      maeb3
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo