Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. micklafisch

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 3
    • Followers 1
    • Topics 6
    • Posts 256
    • Best 23
    • Groups 2

micklafisch

@micklafisch

Pro

24
    Profile views
    256
    Followers
    3
    Following
    Joined Last Online

micklafisch Follow
    Pro Starter

Best posts made by micklafisch

• RE: vis-2-widgets-collection

@carsten04
      Danke für die prompte Umsetzung und dem Update dazu, das ist echt Mega!

Ein letzten Wunsch hätte ich zum Dialog aktuell noch: gibt es eine Möglichkeit einen Titel einzugeben? Header ist nicht das richtige für mich, da er den Text leider am Icon als auch am Dialog anzeigt (blaue Schrift). Ich würde lieber ausschließlich dem Dialog einen Titel geben (siehe gelbe Schrift).

f4151e35-b05f-46f8-a248-a62e393499cc-image.png

posted in Tester
      M
      micklafisch
    • RE: Gosund SP111: Strommessung mit der Zeit ungenauer?

@invidianer
      Ein paar Watt Abweichung habe ich auch immer - das liegt zum einen an der Streuung der nicht geeichten Komponenten. Zum anderen stimmt die Kalibrierung ggf. nicht mehr und muss/soll/kann aktualisiert werden.

Hast du noch Zugriff auf eine klassische Lampe oder ein Halogenstrahler und ein Multimeter für die genaue Spannungsmessung? Ohmsche Last deren Größe bekannt ist an die Steckdose hängen (z.b. 60Watt Glühobst - kein LED!) Dann kannst du in Tasmota die Werte kalibrieren - Befehle sind hier u.a. VoltageSet/PowerSet. Die genaue Spannung kannst du mit einem Multimeter ermitteln.

Zur Sicherheit nochmal Achtung, 230V! Das ist kein Spielzeug und es besteht Lebensgefahr

posted in Hardware
      M
      micklafisch
    • RE: [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

@Glasfaser @GiuseppeS
      Argh, ich dreh gerade hohl und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Mit dem Codeschnippsel von @Glasfaser funktioniert das Popup jetzt. Ich dachte ich hätte die Codezeilen noch drin, dem war aber nicht so 😨

Ich sehe es auch so, wenn State "true" dann sollte der Dialog offen sein.

Habe es gerade noch einmal zur Sicherheit in einem blanken Projekt getestet. Wenn ich im Admin manuell den DP triggere, geht in der VIS das Popup auf. Dort ist der Boolsche DP als trigger hinterlegt.

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch
    • RE: Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin

@rushmed
      interessanter Ansatz 👍
      Ich habe für mich jetzt den TasmoAdmin genommen und per Befehlsfunktion im Grunde den gleichen Befehl an alle Geräte geschickt:

erst die OTA Url an alle Geräte abgefeuert damit ich von der OTA Url des TasmoAdmin weg komme:

832e8e07-7dc1-476f-b3e4-1d983bfc74aa-image.png

und dann das Upgrade auch direkt gestartet:

0a6cc21d-08d2-4ffd-b7e2-ae5a76e414fe-image.png

Positiv ist, ich kann über die Selektion mit einem Klick auch wählen wer jetzt das upgrade machen soll und wer nicht.

Das einzige was jetzt fehlt ist die direkte Logausgabe wie bei TasmotaAdmin ursprünglich im Updatemodul sichtbar war. Aber in der Übersichtsliste sieht man, dass die Geräte neu starten, dann sich einmal mit der minimal Version anmelden und dann anschließend nochmal starten und letztlich die V10 haben. Jedes Gerät lädt zwar die Firmware Datei immer nur für sich runter, aber bei den paar Kb und der Breitbandanbindung sehe ich das nicht als Mango.

Wird wohl meine persönliche Lösung auf Dauer sein.

posted in Microcontroller
      M
      micklafisch
    • RE: Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:

Die Möglichkeit besteht immer - kommt auf die Größe des Kaffeebechers an

Also entweder ein Tripple Thai Latte Schoko-Karamell-Pfeffer Frappé mit Sojasahne-Haube oder nen Pfund Espresso-Bohnen - deine Wahl

posted in Tester
      M
      micklafisch
    • RE: Empfehlung Wallbox

@dieter_p
      eines möchte ich noch ergänzen:

Ich habe im Nachhinein in einschlägigen Foren wie goingelectric genügend bashing gegen go-e gelesen. Davon distanziere ich mich ausdrücklich - aber es zeigt mir auch dass ich nicht alleine mit WLAN Probleme kämpfe. Hätte ich eher die unzähligen Beiträge gelesen dann hätte ich mich vermutlich direkt für eine andere Wallbox entschieden.

Aus mir spricht eher der enttäuschte User welcher viele Stunden in der Kälte an der Wallbox stand und immer wieder die gleichen Schritte versucht hat.

posted in Hardware
      M
      micklafisch
    • RE: [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

@GiuseppeS
      Danke für den Hinweis, genau das war das Problem.

Wenn ich bei der Alias Erzeugung eine Aufzählung mit angebe, dann fügt der Adapter den channel mitsamt state ein und nicht nur den state. Habe den channel aus der Aufzählung entfernt und den state manuell rein, schon klappt das ganze auch. Danke!

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch
    • RE: Temperatursensor 18ds20

@ebibroker
      ich hab meine mit einem Wemos D1 mini mit Tasmota Firmware eingebunden. Die Daten kommen per MQTT in ioBroker

posted in Microcontroller
      M
      micklafisch
    • RE: Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest

@skb
      dann passt das in meinen Augen sehr gut 👍

posted in Tester
      M
      micklafisch
    • RE: 4 vers. ID mit einem Schalter unters. Werten

ich nutze das ebenfalls. Es gibt 2 Kanäle unter dem "loadpoint" -> status und control. Die 4 genannten States liegen unter control und dienen als Button zur Aktivierung des Modis.

Den eigentlichen Stand von EVCC kann dann unter status -> mode abgefragt werden. Ich habe es bei mir über 4 einzelne Buttons gelöst, die einfach nur unter control den passenden state triggern. Den Status selbst lasse ich mir über den modestate anzeigen.

cabc820d-d857-44f5-8f97-6a2762c5d48b-image.png

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch

Latest posts made by micklafisch

• RE: go-e Gemini Flex oder go-e Gemini 2.0 Flex

@arteck
      leider nein. Mein ID4 pure edition mit 52kW Akku z.B. lädt tatsächlich nur 2 Phasen mit max. 7,4kW am go-e. Das ist auch in der App so im Chart ersichtlich. L3 wird nicht benutzt.

edit:
      vermutlich kann der neue go-e dann 2 phasig aktiv anbieten, auswählen kann ich nur 1 phasig oder 3 phasig, aber der VW verbindet sich dann entweder nur mit 1 Phase oder mit 2 anstatt der gewählten 3 Phasen

posted in Hardware
      M
      micklafisch
    • RE: Bitte um Hilfe. Animation in Energiefluß funktioniert nicht

@jensen72
      erstmal alles zu löschen und von Null zu starten ist kein Fehler.

Funktioniert die Animation nur im Editor nicht mehr oder auch in der Live-Ansicht ebenfalls nicht? Schwellenwert vielleicht zu hoch?

Zeig doch am besten mal von einer Linie die Einstellungen (beide Tabs)

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch
    • RE: Reolink Kamera deaktivieren wenn Terrassentür geöffnet

@wendy2702
      Der Kamera immer den Strom hart zu kappen ist nicht gerade elegant 😲

Wo zeichnest du auf? NVR oder interne SD Karte? SD Karte im Schreibzugriff hart abwürgen ist kritisch.

Es gibt eine API bei Reolink, damit könntest du per „setrec“ Befehl die Aufzeichnung triggern.

posted in Automatisierung
      M
      micklafisch
    • RE: Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

@sms
      gibt eine ganze Menge... das kann unter Symbol ausgewählt werden:

bc27aeb1-0eef-4fee-bee2-eefb04871544-image.png

Link zum ansehen was möglich ist hat ja SKB schon darunter eingefügt

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch
    • RE: Visualisierung von Punkte auf Linien ändern

@homoran
      so hab ich es zumindest aufgrund des Screenshots interpretiert 😃

posted in Grafana
      M
      micklafisch
    • RE: Visualisierung von Punkte auf Linien ändern

@hansge
      im Grafana Chart unter "Graph styles" gibt es folgendes:

60125c44-4053-47af-8c75-6224fe00c5a5-image.png

Bei dir wird vermutlich "Never" aktiv sein und somit keine Linie erscheinen.

posted in Grafana
      M
      micklafisch
    • RE: Aktueller Stromverbrauch WLED schalten

@uncleb
      Das Kommando Powerdelta könnte noch justiert werden um ggf. schneller zu reagieren

posted in ioBroker Allgemein
      M
      micklafisch
    • RE: Kaufempfehlung für Wasserventil Innenbereich gesucht

@hg6806
      die Versicherungskammer Bayern hatte eine Phase in 2023/2024, da konnten die Versicherungsnehmer kostenlos ein Grohe Sense mit 3 Wassermeldern eingebaut bekommen - als Präventionsmaßnahme. Das Ventil macht dann bei abnormalem Wasserverbrauch (per App einstellbar) automatisch zu oder kann auch manuell getriggert werden. Kenne jemand der das damals kostenlos inkl. der Installation bekommen hat - funktioniert einwandfrei das System.

Das hat soweit ich es damals gelesen habe alle Trinkwasseranforderungen, kostet nur als Lösung ohne die VKB eine große Stange Geld.

posted in Hardware
      M
      micklafisch

@bf0911
      dein Screenshot zeigt 3 Linien und jede hat genau 1 Richtung. Erst wenn ein Akku dazu kommt, dann gibts eine 2-Wege Richtung.

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch

@bf0911
      zum Einstieg vielleicht das hier sinnvoll:
      https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/installation-konfiguration/

Schau dir auch die Videos dazu an, damit sollte alles klarer werden.

posted in Visualisierung
      M
      micklafisch
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo