Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    D
    Danke habe ich gemacht. ( 1punkt) Die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" wäre bei mir: Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh plus Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh (zusatz WR) wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    L
    Bedenke aber, das jeder zusätzlicher Adapter Ressourcen frisst. Wenn dein System das hergibt sollte es aber kein Problem sein.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Netatmo Forecast

javascript
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    347 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wetterdaten Parser-Adapter

javascript blockly monitoring
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    du bist Gold wert... super jetzt funktioniert es: [image: 1584349977845-1.jpg] [image: 1584349982363-2.jpg] Danke.
  • Batteriestatus aus HM-Sen-MDIR-O?

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    581 Aufrufe
    M
    @Homoran achso - das hatte ich ganz anders verstanden - ich dachte, es gibt auch den Wert. Ich frage da nochmal nach...
  • JavaScript Exec Befehle auf Client (NAS) ausführen

blockly javascript
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @OliverIO Das sudo auf dem Host ist nicht zwingend notwendig, da der User admin über die entsprechenden Rechte verfügt. Der Prozess lässt sich im Nachgang noch sicherer gestalten. Der Aufruf vom Host muss erst mal richtig ankommen.
  • Pushmitteilung via PocketControl

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    Ich vermute mal, dass das Thema hier schon längst gelöst ist. Da ich aber gerade vor der gleichen Fragestellung stand, hier mal meine Lösung für die Nachwelt: Eigentlich ist es simpel. Im Blockly oben fehlte die Zuordnung des Gerätes im Textteil. Die PocketControl Message Variable benötigt immer die Geräte-ID des Empfängergerätes. Die ID findet ihr in der PocketControl App unter Einstellungen / Push Mitteilungen von der CCU. Dort wird auch das Prozedere erklärt. Hier mal ein (sinnfreies) Test-Blockly Script: [image: 1584286035995-e29955ac-b679-4e29-9382-208a33a4a28f-bildschirmfoto-2020-03-15-um-16.26.23.png] Ihr könnt das ganze dann noch um mehrere Empfänger erweitern: "to(8, 9, 11)Licht Esszimmer wurde ein-/ausgeschaltet." würde die Nachricht an die Geräte 8, 9 und 11 schicken. Beste Grüße!
  • *gelöst* Frage zu meinem Jalousienskript

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    284 Aufrufe
    surfer09S
    @paul53 Ich Danke dir! Wirst noch zu meinem persönlichen Blockly-Berater ernannt :grin: Schönen Abend!
  • wie Addition? Stromverbrauch der letzten 7 Tage durch 7

javascript blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    414 Aufrufe
    AtifanA
    Ah super, vielen Dank. Schaue es mir an :)
  • Herunterfahren über "sudo shutdown -h" funktioniert nicht

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    940 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @Matthias-I Eigentlich sind alle shutdown -Varianten erlaubt. Ggf musst du mal den aktuellen Fixer ausführen.
  • Fritzbox per upnp-Adapter in anderen Netzwerksegment

communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    290 Aufrufe
    ?
    @LoxDUS einfach ne zweite Netzwerkkarte dran, und die ans andere Netzwerk
  • Wie einen Report erstellen und per Email verschicken ?

blockly communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    645 Aufrufe
    H
    @liv-in-sky muss ich mir mal anschauen, habe ich so noch nicht gemacht
  • MyDlink Smart Plug D-Link DSP-W215

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    5k Aufrufe
    GarfonsoG
    Falls nochmal jemand über das Topic stolpert, es gibt mittlerweile einen Adapter, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/26554/test-adapater-mydlink-v0-0-x-github
  • Blockly Script funktioniert nicht

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    390 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @Aushilfsarnie Bei deinem Blockly wird immer einer der Abfragen zutreffen. Du musst hier mit einem UND arbeiten! Also etwa so: [image: 1583993856789-blockly.png]
  • Gruppieren von RGB Spots

multimedia
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    siggi85S
    Zum Thema Gruppieren: Im Idealfall funktioniert eine Gruppierung in 2 Richtungen: wenn ich auf dem GruppenDP etwas ändere, werden mehrere Devices auf den Wert geändert. wenn ich auf dem Enddevice etwas ändere, soll ggf. auch der Gruppenwert angepasst werden, OHNE dass diese Änderung Auswirkungen auf die Gruppe hat. Wie kann man das umsetzen? Beispiel: Helligkeit auf GruppenDP wird auf 50 gesetzt --> die beiden HelligkeitsDP der Devices werden auf 50 gesetzt Dann wird ein Device auf 40 gesetzt --> man bildet bspw. den Mittelwert der beiden Devices und setzt den GruppenDP auf 45, aber OHNE dass dieser die beiden HelligkeitsDP der Devices auf 45 setzt
  • Parser Adapter Schaltzyklen

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    273 Aufrufe
    W
    Scheint so als ob das nicht möglich wäre. Ich habe mal ein Feature Request erstellt. https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser/issues/28
  • stiebel-isg LWZ 504 außerplanmäßige Lüftungsstufe aktivieren

ventilation heating
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    546 Aufrufe
    D
    Ich habe an Stiebel Eltron geschrieben und daraufhin einen Rückruf bekommen: Du hast recht, die Einstellung ist über das ISG nicht möglich, man muss vor der LWZ stehen. Die Einstellung der "Lüfterstufe" im ISGweb auf der Hauptseite ändert nur die permanente Einstellung. D.h. ich werde mir für meinen use-case etwas scripten müssen, was die Einstellungen wieder zurücksetzt. Grüße Dominik
  • Timmer Sonneuntergang/Dämmerung

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    624 Aufrufe
    D
    @crunchip: Danke ich teste es mal
  • Script PC an

javascript
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    605 Aufrufe
    bahnuhrB
    @dehein2 sagte in Script PC an: @bahnuhr Mache ich gerne. Sorry die Forensoftware ist noch neu für mich... ist das der Pfeil? Sehe leider keinen Daumen ;) Pfeil ist schon richtig. Alles gut.
  • setState bei image click ?

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    298 Aufrufe
    M
    @liv-in-sky Konnte das Bild in das Widget einfügen hat super geklappt. Danke !
  • Ausführen von Befehlen mit exec

javascript blockly
    13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @TeNNo2k5 Danke für den hinweis. Natürlich muss nicht alles in Blockly umgesetzt werden, aber mich hat interessiert wie man das umsetzen kann. Hat funktioniert. Vielen Dank an alle!
  • Entfernung (km) zum Haus berechnen (GPS) - Heizungssteuerung

blockly scenes
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @00000x Bitte: <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="procedures_defreturn" id="T2aJ0tb9HX@%hW^U!Z+O" x="862" y="1738"> <mutation> <arg name="pos1" varid="@L?GM5iuc/nKas!lg|v("></arg> <arg name="pos2" varid="gH*jS,o2+ycD)[7MEx^~"></arg> </mutation> <field name="NAME">Entfernung</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="comment" id="2[O;MH;_SQ^Zzaoc:WGn"> <field name="COMMENT">Entfernung zwischen 2 Koordinaten berechnen</field> <next> <block type="variables_set" id="[$5QQne3=vP|E{oN*VTu"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="EGH*r.Ebsdc-8]/~xt9Z"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id="cK}4svwbb6?-D$+$mQ#w"> <field name="VAR" id="@L?GM5iuc/nKas!lg|v(" variabletype="">pos1</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="(4[(wy#`DKj$DfZ=vqUf"> <field name="TEXT">,</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="A.I8^6oW7x{`SoC5^D-u"> <field name="VAR" id="0G0mLGmH3[.Y)Ae54AaS" variabletype="">lat1</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_getIndex" id="#i5*9ITFEX!CdOaJg#`["> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="9sA%[*/ABx-BPqR+PAtc"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="qPe8zfF^rn2#go;~Z-1Y"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="besUzW+Ew0?tMqHoxSz;"> <field name="VAR" id="}z5HG|{ai^o3:iyomfSl" variabletype="">lon1</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_getIndex" id=";,K=u!zsvJp@OvJQ1_ow"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="I4={ah6ne?*3sw}~,q~9"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="(jza0yR)4BJ3}[FBAAS]"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="oY6[=%SE96KkZEJ65RlR"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="MkS!c!Gsz0n@cp*gw6Kl"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id="y66evFQ5^8O^-|/.ACN,"> <field name="VAR" id="gH*jS,o2+ycD)[7MEx^~" variabletype="">pos2</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="!ahV6xI+*Qz6uz,s,qYI"> <field name="TEXT">,</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="V}-$z-=!l_[V:%A_`7Ys"> <field name="VAR" id="jOT#/LHb)e7-{Y}t}BVB" variabletype="">lat2</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_getIndex" id="q^=L%dCvtrZ7mDDzME4="> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="M|~p}XW{vx)cd:}OcyrM"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="@W,[/HlPvqlMQC=b;-cm"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="XuP8O^n,]yT~rsNCJX^o"> <field name="VAR" id="-L[Io*#C6G8z|KDd4,fF" variabletype="">lon2</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_getIndex" id="ifqU8#ps8)_IQ=G$@t(E"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="n#`)KeOuy1Y!-.]w-F7Z"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="$4)8J+Ac[;aoiXK-vd-/"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="$y*EEX75ZdFmp}6|o@~x"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="-.tn4!-9J4vn;I{uW`8p"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="QmXZYtjGC^ujr3LZ.j?:"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="hT-(QhU{o)Ino]ByQ,W."> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="G^tm(y4VI4s)st6NsB9F"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="k%r*%B$0ABY3JK7$?Jf_"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="i/f3g_7B,k!ITta,BopC"> <field name="NUM">111.324</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="aN90##;n0pXXvH;{|Y#X"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_trig" id="ljE{kFpfFBHMvo0-Qi[c"> <field name="OP">ACOS</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="ikmVw4d2^(_MXYN)]v1j"> <field name="NUM">45</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id=";xSp^W(ChZZeOVah=%8T"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="K#l!z7kO[;!qs%=Um5ov"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="7qpTT~}-.Ee,P/iTuh5R"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="{:D((C()}/y{AQrCGb2g"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_trig" id="IvG(t!*n;{t.8S/Baqyi"> <field name="OP">SIN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="X1n[H=%ziU-rBWH0v;gt"> <field name="NUM">45</field> </shadow> <block type="variables_get" id="q`^eYV=Pcp[l3}+AF|n-"> <field name="VAR" id="0G0mLGmH3[.Y)Ae54AaS" variabletype="">lat1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="A(9]a|YA`@nlb[N))[}J"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_trig" id="NtE}O$nOP7Bkm4FrqVep"> <field name="OP">SIN</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="X1n[H=%ziU-rBWH0v;gt"> <field name="NUM">45</field> </shadow> <block type="variables_get" id="DOMb_=FcM#GOjl=xSVX*"> <field name="VAR" id="jOT#/LHb)e7-{Y}t}BVB" variabletype="">lat2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=":]3}I;7rf`r$0hk$7}Uf"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="[)+iKs)1[+tpF1ohL]_m"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="1kpB8L9oEKT@95p_?Mf."> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="q$]?PprPXy$!Ur|,+_ze"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="{:D((C()}/y{AQrCGb2g"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_trig" id="(XF#NPyZ*uGqINJZF:D%"> <field name="OP">COS</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="X1n[H=%ziU-rBWH0v;gt"> <field name="NUM">45</field> </shadow> <block type="variables_get" id="=~$.Ys+$SrT.RhmsYG45"> <field name="VAR" id="0G0mLGmH3[.Y)Ae54AaS" variabletype="">lat1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="A(9]a|YA`@nlb[N))[}J"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_trig" id="DNgAR4/|g_t)Gx2}MMam"> <field name="OP">COS</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="X1n[H=%ziU-rBWH0v;gt"> <field name="NUM">45</field> </shadow> <block type="variables_get" id="8n{-RBpx[YKsR$AocUxD"> <field name="VAR" id="jOT#/LHb)e7-{Y}t}BVB" variabletype="">lat2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="[,h/obEF?,02mPQUC{yj"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_trig" id="g1D!+/4.$j[s984^ALke"> <field name="OP">COS</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id=":!exR3Jd^z9OS8nq{(zk"> <field name="NUM">45</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="0cF`R:.K^2n}6%gg*t#:"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="{:D((C()}/y{AQrCGb2g"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="^_{PS_btayQ+jZqW|2e}"> <field name="VAR" id="-L[Io*#C6G8z|KDd4,fF" variabletype="">lon2</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="A(9]a|YA`@nlb[N))[}J"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="srvRO~):6H}h.@:T:[Px"> <field name="VAR" id="}z5HG|{ai^o3:iyomfSl" variabletype="">lon1</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=",46mChF+VJW1ftE!v5Sy"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="RETURN"> <block type="variables_get" id="3t3*mh9SjUvoK0?I2Rcj"> <field name="VAR" id="huzpNLp1==YK4TwoO7|r" variabletype="">result</field> </block> </value> </block>

626

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m