Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.3k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    T
    @Chrunchy sagte: @paul53 sagte: @Chrunchy [sagte]: Funktion createState in der JavaScript-Script-Engine (ab js-controller 6/7) als veraltet (deprecated) betrachtet und durch setObjectNotExists oder extendObject ersetzt. Wie kommst du darauf? Hatt das hier (https://forum.iobroker.net/topic/75919/createstate-deprecated) so verstanden. Das eine ist Adapterentwicklung das andere Javascript-Adapter - ich benutze in beiden "extendObject" - für nicht Adapterentwickler ist createStates() aber besser.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    HumidorH
    @paul53 Danke, du triggerst eine Funktion Alarm1, die selbstständig alle 5min ausgeführt wird, außer der Trigger stoppt diese. [image: 1775796578011-bildschirmfoto-2026-04-10-um-06.49.28.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Themen
    13k Beiträge
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • Nachrichten-Ticker (Newsticker via PHP) in VIS einbinden

communication
    7
    1
    2 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    SKBS
    Hört sich ähnlich an. Der Adapter scheint relativ neu zu sein, da ich vor etwa 14 Tagen danach gesucht und nichts gefunden habe. Gut, ich habe keinen Datenpunkt in VIS für mein Skript eingebaut - jedoch kann es scrollen. Und das war es mir wert ;) Du kannst diesen Adapter ja gerne testen :)
  • Lichter Zählen

javascript
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    1k Aufrufe
    dslraserD
    @manuel99 Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst markieren. -> 3 Punkte Menü rechts unten am Beitrag -> Mark this post as the correct answer Hier gehts zur Hilfe. oder Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst Markieren. ->Anleitung
  • Befehl in Blockly nur zwischen bestimmter Zeit senden.

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    926 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    Also es scheint zu klappen. Heute Nachmittag gings nicht an. Abends schon. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Super vielen Dank !!!
  • Rss-Feed einlesen und in VIS darstellen

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    959 Aufrufe
    OliverIOO
    Ich habe dazu nun einen Adapter gemacht https://forum.iobroker.net/topic/31294/test-adapter-rssfeed-v0-0-x
  • *gelöst* Homematic Türgong ansteuern (Lautstärke, Datei)

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    surfer09S
    @dslraser Super, Danke! :-)
  • HomeStatusDisplay MQTT WS2812

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    239 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netatmo Forecast

javascript
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    354 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wetterdaten Parser-Adapter

javascript blockly monitoring
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    du bist Gold wert... super jetzt funktioniert es: [image: 1584349977845-1.jpg] [image: 1584349982363-2.jpg] Danke.
  • Batteriestatus aus HM-Sen-MDIR-O?

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    590 Aufrufe
    M
    @Homoran achso - das hatte ich ganz anders verstanden - ich dachte, es gibt auch den Wert. Ich frage da nochmal nach...
  • JavaScript Exec Befehle auf Client (NAS) ausführen

blockly javascript
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @OliverIO Das sudo auf dem Host ist nicht zwingend notwendig, da der User admin über die entsprechenden Rechte verfügt. Der Prozess lässt sich im Nachgang noch sicherer gestalten. Der Aufruf vom Host muss erst mal richtig ankommen.
  • Pushmitteilung via PocketControl

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    L
    Ich vermute mal, dass das Thema hier schon längst gelöst ist. Da ich aber gerade vor der gleichen Fragestellung stand, hier mal meine Lösung für die Nachwelt: Eigentlich ist es simpel. Im Blockly oben fehlte die Zuordnung des Gerätes im Textteil. Die PocketControl Message Variable benötigt immer die Geräte-ID des Empfängergerätes. Die ID findet ihr in der PocketControl App unter Einstellungen / Push Mitteilungen von der CCU. Dort wird auch das Prozedere erklärt. Hier mal ein (sinnfreies) Test-Blockly Script: [image: 1584286035995-e29955ac-b679-4e29-9382-208a33a4a28f-bildschirmfoto-2020-03-15-um-16.26.23.png] Ihr könnt das ganze dann noch um mehrere Empfänger erweitern: "to(8, 9, 11)Licht Esszimmer wurde ein-/ausgeschaltet." würde die Nachricht an die Geräte 8, 9 und 11 schicken. Beste Grüße!
  • *gelöst* Frage zu meinem Jalousienskript

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    285 Aufrufe
    surfer09S
    @paul53 Ich Danke dir! Wirst noch zu meinem persönlichen Blockly-Berater ernannt Schönen Abend!
  • wie Addition? Stromverbrauch der letzten 7 Tage durch 7

javascript blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    432 Aufrufe
    AtifanA
    Ah super, vielen Dank. Schaue es mir an :)
  • Herunterfahren über "sudo shutdown -h" funktioniert nicht

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    969 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @Matthias-I Eigentlich sind alle shutdown -Varianten erlaubt. Ggf musst du mal den aktuellen Fixer ausführen.
  • Fritzbox per upnp-Adapter in anderen Netzwerksegment

communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    ?
    @LoxDUS einfach ne zweite Netzwerkkarte dran, und die ans andere Netzwerk
  • Wie einen Report erstellen und per Email verschicken ?

blockly communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    678 Aufrufe
    H
    @liv-in-sky muss ich mir mal anschauen, habe ich so noch nicht gemacht
  • MyDlink Smart Plug D-Link DSP-W215

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    5k Aufrufe
    GarfonsoG
    Falls nochmal jemand über das Topic stolpert, es gibt mittlerweile einen Adapter, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/26554/test-adapater-mydlink-v0-0-x-github
  • Blockly Script funktioniert nicht

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    403 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @Aushilfsarnie Bei deinem Blockly wird immer einer der Abfragen zutreffen. Du musst hier mit einem UND arbeiten! Also etwa so: [image: 1583993856789-blockly.png]
  • Gruppieren von RGB Spots

multimedia
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    siggi85S
    Zum Thema Gruppieren: Im Idealfall funktioniert eine Gruppierung in 2 Richtungen: wenn ich auf dem GruppenDP etwas ändere, werden mehrere Devices auf den Wert geändert. wenn ich auf dem Enddevice etwas ändere, soll ggf. auch der Gruppenwert angepasst werden, OHNE dass diese Änderung Auswirkungen auf die Gruppe hat. Wie kann man das umsetzen? Beispiel: Helligkeit auf GruppenDP wird auf 50 gesetzt --> die beiden HelligkeitsDP der Devices werden auf 50 gesetzt Dann wird ein Device auf 40 gesetzt --> man bildet bspw. den Mittelwert der beiden Devices und setzt den GruppenDP auf 45, aber OHNE dass dieser die beiden HelligkeitsDP der Devices auf 45 setzt
  • Parser Adapter Schaltzyklen

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    281 Aufrufe
    W
    Scheint so als ob das nicht möglich wäre. Ich habe mal ein Feature Request erstellt. https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser/issues/28

287

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m