Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.8k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    G
    Der Adapter in IOBroker für diese Steckdose macht nur alle halbe Stunde einen Update auf den Status. Deshalb habe ich jetzt ein Script für Shelly SmartPlug M Gen3 geschrieben.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    matze55M
    Nach stunden...und vielen versuchen sieht es so momentan aus. Jetzt noch ein wenig feinarbeit dann passt es. [image: 1785651067394-tvscreen.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

962 13k
    962 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    @Thomas-Braun sagte: In der Konfigurationsdatei von Node Red, also in der settings.js, kann durch hinzufügen der Zeitzone das Problem behoben werden. Wenn man den Adapter nutzt, werden Änderungen in der settings.js immer wieder überschrieben. Das bringt nichts. @taddy81 Was konkret ist denn das Problem? Lösen die inject Nodes falsch aus? Oder geht es nur um diese Meldung, bei der niemand weiß, woher sie kommt? @Taddy81 sagte: Auszug: 7/26/2026, 11:15:23 AMnode: debug 3msg.payload : string[24]
  • Aktion ausführen wenn Objekt länger als x Min

javascript blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    497 Aufrufe
    paul53P
    @tiego sagte: als "Wert" hast du eine Variable angelegt mit dessen Namen Nein, Wert ist eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes (unter "Trigger"). Hat leider die gleiche Farbe wie eine Variable.
  • 2 BWM an Kellertreppe

javascript blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    336 Aufrufe
    C
    @bahnuhr du hast prinzipiell recht. ich habe derzeit keine weiteren BWM im Keller. Daher wird das mit der Bewegungserkennung schwer. Kann ich aber natürlich ändern;-) Dank Dir, auch ohne blockly leuchtet mir das von dir geschrieben Szenario ein. Schönen Sonntag!
  • Blockly SendTo Reihenfolge festlegen!

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    874 Aufrufe
    Maik KrauseM
    Habs dann doch hinbekommen :)[image: 1587208035855-neue-bitmap.png]
  • Bluetooth Gerät verbinden

javascript node-red communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    639 Aufrufe
    W
    sowas in der Richtung? https://forum.iobroker.net/topic/3522/gelöst-basic-speech-to-text-befehl-ausführen/9 Aufnahmegerät für die Spracherkennung? Alexa-Gerät?
  • Alexa Sprachausgabe

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    871 Aufrufe
    dslraserD
    @ctnnemo sagte in Alexa Sprachausgabe: Daher habe ich nun die einzelnen Abschnitte in eine Variable geschrieben und die wird am Ende vorgelesen. Leider aber einfach runter geleihert. Hier auch noch zwei Tipps. Verwende in Deinem Text Satzzeichen, wie Komma oder Punkt, mit Leerzeichen dahinter. Also einfach wie Du es normalerweise auch schreiben würdest, dann spricht sie es auch so. Tipp zwei, ssml ist deutlich flexibler. Dort kannst Du Pausen, Betonungen, Sprachgeschwindigkeit, verschiedene Stimmen und vieles mehr selbst bestimmen.
  • Mehrere Echo Dots: Welcher hat den Befehl entgegengenommen?

blockly javascript multimedia
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    802 Aufrufe
    dslraserD
    @bigd-73 wenn Du einfach mal Debugbausteine nimmst, wirst Du staunen welche Alexa zum Teil was hört... [image: 1587147472345-bildschirmfoto-2020-04-17-um-20.17.21.png] Export <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="?gr$o@h!NTpz7ncFkw9" x="37" y="137"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id=",JW*_Fne3n279T7:v^/D"> <field name="oid">alexa2.0.History.name</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="eOvj$H9PlgC35bl*#^yn"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="]|Sd2-#AhJAE${RdAC2G"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="Yps_^d-kW+oe5cQMJ@@q"> <field name="VAR" id="tx]izPXI!BeK19VCX$" variabletype="">angesprochener_echo</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="~@yqzw9b:kyhv;sWile*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="aZK+dR0ArHW/.T7s0TJG"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="8Sjo6Q$aWu%%ozq^o^CL"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="RGiVPIa(4NV*u.uhLA;F"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="S@z*(X!Yxn_Ym4^bVBDi"> <field name="TEXT">ECHO: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="AgP?eSw.F.CmS3tI0w3s"> <field name="VAR" id="tx]izPXI!BeK19V`CX$" variabletype="">angesprochener_echo</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> LOG Beispiel ohne timeout 20:20:45.576 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer 20:20:49.776 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Flur 20:20:49.790 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer 20:20:49.804 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Küche 20:20:51.859 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer 20:20:59.709 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer Und die stehen recht weit auseinander...., aber die Türen sind/waren offen. [image: 1587147714906-bildschirmfoto-2020-04-17-um-20.21.43.png]
  • DWD Warnung als Telegramm

Verschoben
    67
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    15k Aufrufe
    A
    Uhha ... Danke für die Info. :-) Das sieht umfassender aus ... das muss ich erstmal überblicken.
  • Wert des Triggers direkt abfragen?

javascript blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    358 Aufrufe
    C
    @paul53 said in Wert des Triggers direkt abfragen?: @chrbo80 sagte: technisch läufts bei beiden optionen der anfrage gleich ab? Nicht ganz: Im ersten Beispiel werden die Datenpunkt-Eigenschaften (inkl. state.val = Wert) vom Trigger an die Callback-Funktion übergeben, im zweiten Beispiel wird der Wert mit getState(id).val abgefragt. Die erste Version ist zuverlässiger, da sich der Wert in der Zeit zwischen Trigger und Abfrage per getState(id).val schon wieder geändert haben kann. Ok - danke!
  • *gelöst* Wert am Ende des Tages in SQL Datenbank schreiben

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    226 Aufrufe
    surfer09S
    Thema gab es schon einmal https://forum.iobroker.net/topic/28089/letzter-wert-eines-tages-in-datenbank-schreiben Hat sich also erledigt :-)
  • Skripten funktionieren nicht mehr richtig

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    1
    Guten Morgen, mir sind diese Probleme seit neustem auch schon aufgefallen. Einige Skripte stellen teilweise einfach ihren Dienst ein. Tritt aber meistens auf wenn ich was in den Skripten geändert habe. Neustart des Skript Adapters hilft dann meistens. Einige Skripte sind mir auch schon in eine Endlosschleife gelaufen bzw. haben Aktionen weiterhin ausgeführt obwohl das Skript gestoptt war (Stop/Play Button) und ließen sich dann nur per Neustart des Adapters beenden.
  • Telegram Meldung auf VIS-Oberfläche

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Ich habe ein Skript erstellt, um Nachrichten zu protokollieren und in VIS darzustellen. In der nächsten Version kann man optional auch telegram pushs auslösen. Quittieren in VIS wird auch in der nächsten Version kommen. Der Wassersensor von Xiaomi ist dort integriert (nutze ich auch) Mehr dazu hier: https://forum.iobroker.net/topic/32207/script-messagehandler-nachrichten-protokollieren-vis/55
  • [gelöst] Windows PC lässt sich nicht remote herunterfahren

javascript blockly multimedia
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Muss ich mir mal anschauen. Mir reicht allerdings der shutdown, alles andere ist eigentlich bereits via Autostart und Schaltsteckdose gelöst.
  • Blockly mehrere Objekt IDs beim trigger hinzufügen

Verschoben
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    9k Aufrufe
    HomoranH
    @jan_xx Screenshot bitte!
  • Log in Scripte fuzt nicht korrekt

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    415 Aufrufe
    Mrs-BM
    @Homoran ahhh. Hatte ich schon probiert.. Aber jetzt funzt es.. DANKE dir und noch schöne Ostern :)
  • *gelöst* "Urlaub" aus Kalender auslesen

blockly
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo Freunde, was mach ich bei 2 Kalendern (2Personen) in einer Ical Instanz vereint. Kann ich mit dem Werkzeug "Ereignissen" auch die beiden Kalender unterscheiden? z.B. Person 1 hat Urlaub und die Person 2 hat keinen Urlaub. Gruß Michi
  • Verständnis-Frage: Was möchte der log bzw javascript ?

javascript blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    892 Aufrufe
    L
    Reicht es aus wenn ich verbose ausmache oder sollte man lieber danach forschen warum er im Modus "verbose" das ins log reinschreibt?
  • Xiaomi,Tradfri,usw prüfen ob online sind

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    466 Aufrufe
    W
    schau mal auf youtube, da gibts was. Ist eigentlich so erklärt, dass man es hinbekommt. Keine Ahnung, ob es die Scripte dazu irgendwo fertig gibt. Evtl in der Verlinkung dazu. Hab hier n sonoff th16 mit tasmota liegen, der liefert nen Datenpunkt ob alive.
  • Wert (Strompreis) von Homepage auslesen

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    935 Aufrufe
    M
    Ich muss doch gestehen, hier zu passen. Mit Hans' Aufruf und der korrekten SessionID erhalte ich als Antwort "Error: Wrong ProcessID![1]+ Fertig" Probiere ich es dann mit den "Post"-Befehlen, erhalte ich als Antwort ... Please enter content (application/x-www-form-urlencoded) to be POSTed: ... also eine Eingabeaufforderung, was bei "POST" ja auch nicht verwundert. Ich verstehe dann aber nicht, wie es heißen kann "Die zweite und dritte Anfrage eine Zeitreihe mit Preisen als JSON.". Hans, Du sprichst von Abfragen, aber liefert "POST"-Anweisungen? Ich komme leider nicht weiter.
  • Liste von Meldungen für Alexa füllen

javascript blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    537 Aufrufe
    C
    @frankyboy73 said in Liste von Meldungen für Alexa füllen: @chrbo80 Hi, du kannst ja in den Datenpunkt Text Message einfach mal was reinschreiben, um es zu testen. [image: 1586700456901-text2.jpg] Mach ich - danke
  • IoBroker iVm. Alexa-ZigBee-Hub

communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    403 Aufrufe
    PlasmachefP
    Hallo nochmal, könnte sich jemand kurz Zeit nehmen und mir meine Fragen beantworten ... oder einen anderen Thread verlinken? Grüße und schöne Ostern Plasma :-)

406

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m