NEWS


  • Alexa liest mir bei bedarf verschiedene Infos vor.

    Diese Infos werden in einem Script zusammengestellt.

    Beim Vorlesen der einzelnen Informationsabschnitte möchte ich das Alexa eine "kurze" Pause macht. Sozusagen einen Absatz lässt. Leider bekomme ich dass nicht hin. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

  • Starter

    @ctnnemo Hi, so müsste es doch zb gehen:

    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 14.40.20.png

    Mit den Verzögerungszeiten musst du je nach Satzlänge etwas spielen...


  • Danke für den Tipp.

    Leider klappt es so nicht so gut. Das ist bisher mein Lösungsansatz gewesen.

    Die Infos sind je nach aktuellem Inhalt unterschiedlich lang vom Text. Auch fallen unter Umständen Passagen weg.

    Alexa informiert beispielsweise über:
    Heizölstand (wenn gewisse Menge unterschritten ist)
    Wasserstand in der Zysterne
    Termin die anstehen
    Müll der heute bzw. morgen abgeholt wird
    ob wegen Frostgefahr Pflanzen geschützt werden müssen
    etc.

    Durch "leere" Sprachausgabe und die gesetzten Verzögerungen ist das ganze sehr zerpflückt.

    Daher habe ich nun die einzelnen Abschnitte in eine Variable geschrieben und die wird am Ende vorgelesen.

    Leider aber einfach runter geleihert. 😖


  • Über announcement kannst du, wenn du es etwas Zeit versetzt sendest, mehrere Nachrichten in eine "Warteschlagen" schicken. Das Verhalten ist mir zumindest aufgefallen. Ein neu schreiben von announcement bricht die aktuelle Nachricht nicht ab.

  • Forum Testing Most Active

    @ctnnemo sagte in Alexa Sprachausgabe:

    Daher habe ich nun die einzelnen Abschnitte in eine Variable geschrieben und die wird am Ende vorgelesen.
    Leider aber einfach runter geleihert.

    Hier auch noch zwei Tipps. Verwende in Deinem Text Satzzeichen, wie Komma oder Punkt, mit Leerzeichen dahinter. Also einfach wie Du es normalerweise auch schreiben würdest, dann spricht sie es auch so.

    Tipp zwei, ssml ist deutlich flexibler. Dort kannst Du Pausen, Betonungen, Sprachgeschwindigkeit, verschiedene Stimmen und vieles mehr selbst bestimmen.

Suggested Topics

2.2k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

563.5k
Posts