NEWS


  • Liebes Forum,

    für meine Strompreisberechnungen würde ich gerne den Strompreis des aktuelle Monats entnehmen, der sich nach der Eingange der Plz hier zeigt: https://www.vivi-power.de/vivi100-tarifrechner.php

    Hintergrund ist, dass sich mein Strompreis monatlich ändert. Hat jemand eine Idee? Das Automatische Auslesen müsse ja insbesondere die Eingabe der Plz berücksichtigen. An der Stelle bin ich komplett verloren ...

    Danke!

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Marc_St sagte in Wert (Strompreis) von Homepage auslesen:

    Das Automatische Auslesen müsse ja insbesondere die Eingabe der Plz berücksichtigen.

    Müsste!
    Ich habe es mal mit Köln versucht 😉

    Leider sind die Inhalte der Seite dynamisch erstellt, die PLZ wird nicht irgendwo hinterlegt oder im Aufruf mitgegeben und die Preise sind auch nicht auf der Seite.

    Das Auslesen dieser Preise wäre ebenfalls nicht aus dem Quelltext möglich


  • Ich habe mich auch daran versucht, man müsste es irgendwie schaffen die PLZ in der Variablen postalCode in einen Get-Aufruf zu packen, aber das wird das dynamische Script nicht können.

  • Starter

    Wenn man den Webtraffic mitschneidet, so findet man folgende Anfragen

    GET https://www.vivi-kundenportal.de/csit/action/ajaxRequest;jsessionid=yyyyyyyyyyyyyyy?processID=4&postalCode=xxxx
    POST https://www.vivi-kundenportal.de/csit/action/csProductCalculator;jsessionid=yyyyyyyyyyyyyyy
    POST https://www.vivi-kundenportal.de/csit/action/csProductCalculator;jsessionid=yyyyyyyyyyyyyyy
    

    Die notwendige Session-ID wird wohl dynamisch vergeben. Also erst die Startseite abfragen und das Session-Cookie merken. Dann mit der PLZ zusammen die Preise abfragen.
    Die erste Anfrage liefert den Ort.
    Die zweite und dritte Anfrage eine Zeitreihe mit Preisen als JSON.


  • Hans kann‘s!

    Cool, da werde ich mal schauen!


  • Ich muss doch gestehen, hier zu passen. Mit Hans' Aufruf und der korrekten SessionID erhalte ich als Antwort

    "Error: Wrong ProcessID![1]+  Fertig"
    

    Probiere ich es dann mit den "Post"-Befehlen, erhalte ich als Antwort ...

    Please enter content (application/x-www-form-urlencoded) to be POSTed:
    

    ... also eine Eingabeaufforderung, was bei "POST" ja auch nicht verwundert. Ich verstehe dann aber nicht, wie es heißen kann "Die zweite und dritte Anfrage eine Zeitreihe mit Preisen als JSON.". Hans, Du sprichst von Abfragen, aber liefert "POST"-Anweisungen? Ich komme leider nicht weiter.

Suggested Topics

2.4k
Online

35.1k
Users

41.0k
Topics

563.8k
Posts