NEWS

2 BWM an Kellertreppe


  • Starter

    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Kellertreppe 2 BWM, einen am Eintritt und einen unten. Ich dachte, es wäre ganz sinnig, wenn das Licht nicht einfach über einen timeout ausgeschaltet wird. Manchmal sind wir länger im Keller...

    Daher wollte ich beide nutzen und zwar wie folgt:

    Der obere schaltet bei Bewegung das Licht an, wenn noch keiner im Keller ist. Der untere registriert danach eine Bewegung und setzt eine Variable auf "Anwesenheit Keller" auf wahr.

    Der untere Schaltet bei Bewegung das Licht wieder aus. Das geht aber ja nur, wenn man von unten nach oben geht. D.h dieser müsste ein paar Sekunden vor dem oberen auslösen. Sonst würde ja jemand runtergehen.

    Ich hirne ehrlich gesagt schon lange und bin noch nicht weiter gekommen. Hier mein Zwischenstand:

    Bildschirmfoto 2020-04-19 um 07.38.32.png

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und VG


  • Forum Testing Most Active

    @chrbo80 sagte in 2 BWM an Kellertreppe:

    Der untere Schaltet bei Bewegung das Licht wieder aus. Das geht aber ja nur, wenn man von unten nach oben geht. D.h dieser müsste ein paar Sekunden vor dem oberen auslösen. Sonst würde ja jemand runtergehen.

    Diesen Satz versteh ich nicht.

    Wenn jemand unten ist, warum soll dann bei Bewegung aus geschaltet werden.

    Ist mir noch nicht klar was du willst?


  • Starter

    @bahnuhr said in 2 BWM an Kellertreppe:

    @chrbo80 sagte in 2 BWM an Kellertreppe:

    Der untere Schaltet bei Bewegung das Licht wieder aus. Das geht aber ja nur, wenn man von unten nach oben geht. D.h dieser müsste ein paar Sekunden vor dem oberen auslösen. Sonst würde ja jemand runtergehen.

    Diesen Satz versteh ich nicht.

    Wenn jemand unten ist, warum soll dann bei Bewegung aus geschaltet werden.

    Ist mir noch nicht klar was du willst?

    das habe ich auch nicht klar formuliert, sorry. Ich möchte, dass das Licht dann ausgeschaltet wird, wenn jemand wieder hoch geht, und nicht, wenn jemand runtergeht. Daher müsste doch irgendwie verglichen werden, dass der untere früher auslöst als der obere, oder?


  • Forum Testing Most Active

    Was ist, wenn unten 2 Personen sind.

    Und einer geht hoch. Dann würde doch das Licht ausgehen; aber unten ist noch jemand.

    Warum prüfst du nicht einfach ob unten noch Bewegung ist.
    Wenn ja, dann Licht bleibt an.
    Wenn nein, dann Licht aus.

    Anbei mal ein Script von mir (musst du natürlich anpassen).

    
    // Bewegung: Flur1_KG -> Licht einschalten
    
    
    on('hm-rpc.0.JEQ0263935.1.MOTION', function (obj) {  // Bewegung erkannt
        var Status_auto = getState('javascript.0.System.Automatik.Licht.Flur_KG').val;   //  Automatik Licht true
        var Licht_level = getState('hm-rpc.0.MEQ0276622.1.STATE').val;   //  Licht level aktuell
        var Hell = getState('hm-rpc.0.JEQ0263935.1.BRIGHTNESS').val;   //  Helligkeit
    
    
        if(Status_auto === true && Licht_level === false) {   //  Automatik Licht auf true und Licht ist aus
            if (Hell < 40) {
                setState('hm-rpc.0.MEQ0276622.1.STATE',true);
                log("Helligkeit = " + Hell + "; Licht Flur 1 KG eingeschaltet.");
                setTimeout(function() {
                    pruef_aus();
                }, 120000);   // nach 2 min. Prüfung
            }
        }
    });
    
    
    function pruef_aus() {
        var level = getState('hm-rpc.0.MEQ0276622.1.STATE').val;   //  Licht level aktuell
        if (level === true) {
            if (getState('hm-rpc.0.JEQ0263935.1.MOTION').val === false){
                setState('hm-rpc.0.MEQ0276622.1.STATE', false);
                log("Licht Flur 1 KG ausgeschaltet.");
            } else {
                log("Licht Flur 1 KG nicht ausgeschaltet. Erneute Prüfung nach 2 min.");
                setTimeout(function() {
                    pruef_aus ();
                }, 120000);   // nach 2 min. erneute Prüfung
            }
        }
    }
    
    

    Was macht das Script:
    Ich habe zusätzlich noch eine Variable "Automatik". Das heißt, die Automatik "Licht ein" kann man auch ausschalten.
    Und dann wird noch die "Helligkeit" vom BWM geprüft. Abhängig davon, Licht ein oder aus.

    Nach 2 Min. wird dann geprüft ob noch Bewegung vorhanden ist.
    Wenn ja, dann erneute Prüfung nach wiederum 2 Min.
    Wenn nein, dann Licht aus.

    Fazit:
    Die Laufrichtung ist mir egal.
    Ich prüfe ob Bewegung noch vorhanden ist.

    mfg
    Dieter

    P.S.
    Wenn blockly gewünscht, dann bin ich raus.


  • Starter

    @bahnuhr du hast prinzipiell recht. ich habe derzeit keine weiteren BWM im Keller. Daher wird das mit der Bewegungserkennung schwer. Kann ich aber natürlich ändern;-) Dank Dir, auch ohne blockly leuchtet mir das von dir geschrieben Szenario ein. Schönen Sonntag!



Suggested Topics

  • 12
  • 5
  • 20
  • 2
  • 1
  • 18
  • 32
  • 5

1.7k
Online

29.8k
Users

36.9k
Topics

494.1k
Posts