@OliverIO
Danke für die Analyse und der grundsätzlichen Bestätigung, dass es eigentlich richtig ist und auch funktionieren sollte.
Unterdessen ist es so, dass ich den wiederholzykluss auf 20min gestellt habe und zwischen jeder Anfrage 1 Minute warte. Zusätzlich habe ich ja die udev-Regel entfernt und das Portweiterleiten mit den Proxmox eigenen Mitteln gemacht. Es läuft nun seit 25h so, und Fehler mit keinem String ist noch 2x aufgetreten, hat sich unterdessen aber sogar selber gefixt und läuft seither ohne erkennbar Fehlermeldungen durch.
Weil es ja so merkwürdig reagiert hat, habe ich den Pylontechadapter nochmals installiert und die neue Schnittstelle eingerichtet. Nach sehr langem warten wurde der Adapter sogar grün und er hat tatsächlich die BMS Infos rausgelesen, aber die Zelleninfos kamm nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung wie das Pytes BMS Tool das wirklich macht, aber ich habe den Eindruck, dass der Abfragezyklus nicht mehr als 1x pro Minute gestartet werden darf. Das Pytes Tool bringt alle infis eigentlich recht schnell.
Bei meinem 12V System mit den DALI ist es so beschrieben, dass man nur 1x pro Minute Abfragen, kann weil der Prozessor sonst seine Aufgabe nicht machen kann.
Aktuell läuft es und ich beobachte das sehr intensiv, weil ich der Sache noch nicht ganz traue.