Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.2k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    P
    Oben steht, dass der Server öfter mal offline ist. Da ist ping meine erste Idee. Ob der Server auf Pings antwortet, weiß ich nicht. Reagiert der Server nicht auf ping, dann evtl. als Ersatz einen httpcheck nehmen. httpcheck nutze ich auf der Synology, bevor die auf den ioBroker zugreift. # ===== HTTP-Check statt Ping ===== curl -s --connect-timeout 3 "$BASE/system.adapter.admin.0.alive" > /dev/null || exit 1 Ist allerdings ein Bash-Skript. Das muss für die Zwecke angepasst werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    S
    @TT-Tom Vielen Dank für den Tip.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • SetState(), wann genau wird das Objekt angelegt?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    ruhr70R
    Hi Bluefox, also danke, danke, danke, dass Du Dir immer wieder die Zeit nimmst. Das hat mich jetzt wirklich eine ganze Ecke vom Verständnis weitergebracht. :-) Obwohl… asynchron und "single-threaded" ist für mich so ein kleines Paradoxon. :-) Und über den Unterschied zu der Pause Funktion (da habe ich verstanden, warum das Blödsinn ist) und setTimeout muss ich auch noch einmal grübeln. Gruß Michael
  • Sinnvoller Einstieg, Entwurf

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @micheljarre: Ist eigentlich ./iobroker backup wirklich vollständig, oder empfiehlt es sich, weitere Kommandos einzubauen? ` Schau mal hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=991&sid=f99db029efaab699f40f4df6ea044a4a Gruß Pix
  • Fehler in der Javascript Doku, createState Beispiele

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    ruhr70R
    ich teste es noch einmal Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Pushover bei Zeitsteuerung

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Kurze Rückmeldug: Funktioniert! Vielen Dank!
  • Abfrage der Homematic Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hallo Pix, ok. Ich habs jetzt so gelöst, indem ich den Übertragungsmodus einfach auf "Standard" umgestellt habe.
  • SayIt -> Sonos: Received file is too short

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Seit dem Update 0.3.9 kommen trotz Workaround die Ansagen wieder doppelt. Erst in eingestellter Lautstärke und danach leiser (fast wie ein Echo).
  • Auslösen nur bei LEVEL-Änderung am Dimmer / nicht bei Script

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Ich habe einen Unterputz-Dimmer (der hat leider keine virtuellen Kanäle) der von den Flurtastern direkt geschaltet wird. (eigentlich nur ein oder aus, mit kurzem Tastendruck) Genauso kann er über einen Metro-Tile-Toggle über eine Variable (boolean) ein- und ausgeschaltet werden. Der Dimmer soll zu verschiedenen Tageszeit verschiedene Level anfahren. Den jeweiligen Status soll der Metro-Tile-Toggle in VIS anzeigen. Ich muss also die Variable auf true setzen, wenn der Dimmer mit dem HardwareTaster eingeschaltet wird, also über den LEVEL triggern. Genauso muss ich den LEVEL verändern, wenn ich per VIS einschalte. (was aber auch wieder triggert) Dazu kommt noch, dass der Dimmer zu schnell hochdimmt, trotz langsamer Parameter in der CCU Es wird also zu hell, bevor ich eingreifen kann. Ich mache es jetzt so, dass ich den Dimmer defaultmäßig auf einen LEVEL von 10% fahren lasse (CCU seitig) und nur mit diesem LEVEL den Trigger auslöse. (val: 10) Es gibt dabei beim hochdimmen leider eine unschöne Verzögerung, aber es funktioniert zumindest
  • Unterschiede Objekte hm-rega und node-red?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    ruhr70R
    Danke! das erklärt es!
  • Ccu.io regaIndex und regaObjects wird ersetzt durch?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    carsten04C
    Wer die Doku findet und auch liest der braucht nicht fragen :D. Lösung wäre dann die Nutzung des Selektors $(selector). Sehr mächtig und auch einfach in der Nutzung.
  • Probleme beim Addieren (aber erst seit kurzem - ging schon)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    hab nun iobroker neu aufgesetzt und es geht wieder.
  • Scripte / Flow Lager Frage

Verschoben
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    5k Aufrufe
    ruhr70R
    super! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Npm module

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    ThisoftT
    Kann mir keiner helfen? Ich weiß, ich stelle mich wahrscheinlich gerade total dämlich an. Bin nur eben auf diesem Gebiet totaler noob :( Wäre super nett wenn mir's jemand vom Urschleim an erklären könnte.
  • Gelöst: 8-fach Schaltaktor schaltet nicht per Script

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python Script ausführen (GPIO)

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    Wenn du mir sagst welches das aktuelle und funktionierende Skript ist. Und einen Zweizeiler wozu es gut ist kommt es da hin: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=57&lang=de Gruß Rainer Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
  • Sicherungspfad

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    BluefoxB
    @HKF8770: Hallo Stmiko, hatte ich mir so ähnlich schon gedacht. O.K. frag ich mal anders herum. Da ich viel herumprobiere kommt es von Zeit zu Zeit vor dass ich iobroker neu aufbauen muss. Wenn dies der Fall ist, wie muss ich dann da vorgehen dass ich die alten Skripte wieder habe? Oder gibt es nur den Weg diese manuell Skript für Skript wegzukopieren und zu sichern? Freddy ` Eigentlich sollte schon backup/restore funktionieren. iobroker backup iobroker restore DATEINAME
  • Frage? Objekt -> Objekt -> Array -> Objekt

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    BluefoxB
    @ruhr70: Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch… Ich (hoffe) ich habe mir folgende Struktur gebaut: filename="2015-05-22 Call Objekt.png" index="0">~~ Das Array Callid mit den darin enthaltenen Objekten kann ich wie folgt ansprechen: context.global.fbVars.callid.length Objekt fbVars -> Array callid -> darin enthaltene x Objekte Dagegen: context.global.fbVars.ringListe.ringid.length erzeugt eine Fehlermeldung. TypeError: Cannot read property 'length' of undefined Ich dachte, ich hätte folgendes erzeugt: Objekt fbVars -> darin das Objekt ringListe -> mit dem Array ringid -> und darin enthaltene Objekte Kann mir jemand dabei helfen, den Knoten im Kopf aufzulösen? :mrgreen: :? ` Wie sieht JSON.stringify(context.global.fbVars.ringListe) aus?
  • Migration Scriptgui ccu.io -> iobroker.javascript

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    Hallo, @Bluefox: Die kann man leider direkt nicht editieren. Aber da wird ace editor verwendet. Und der ist wirklich bequem. Und wenn nicht, sage einfach und wir werden es verbessern. ` Der Editor zeigt mir immer nur 23 Zeilen auf einmal an, auch wenn ich das Fenster größer ziehe (Browser Safari und Chrome auf OS X Yosemite). [image: 261_bildschirmfoto_2015-03-29_um_15.09.35.jpg] Die Doku der Parameter für createState ist unvollständig. Wie nutze ich "forceCreation"? Wenn ich z.B. den Namen oder die EInheit einer Variable im Nachhinein ändern will, sollte sie beim Reload die Änderung in der Deklaration übernehmen. Bisher muss ich sie immer löschen und das Skript neu starten. Das ist sicher nicht gut u.a. für History. Nutzt man das so? createState('Alarmanlage', 0, {forceCreation: true}, {name: 'Status Alarmanlage (r)', type: 'number', states:['unscharf','scharf']}); Gruß Pix
  • (beantwortet) skripte sichern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    BluefoxB
    @iben: Hallo, ich habe die Backup Option entdeckt (iobroker backup), dort scheint alles gesichert zu werden. So klassisch auf Dateiebene gib es nichts mehr? Gruß, Marco ` Nein. Weil später alles sowieso in DB liegen wird und da gibt es kein FileSystem.

426

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m