Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    D
    Danke habe ich gemacht. ( 1punkt) Die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" wäre bei mir: Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh plus Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh (zusatz WR) wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    L
    Bedenke aber, das jeder zusätzlicher Adapter Ressourcen frisst. Wenn dein System das hergibt sollte es aber kein Problem sein.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Blockly Datum rechnen DD.MM.JJJJ

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    424 Aufrufe
    T
    [image: 1585340736598-bildschirmfoto-2020-03-27-um-21.25.18.png] Das sollte ein sinnvolles Ergebnis bringen. EDIT: ups 86400000 da fehlen 3 nullen :grin:
  • Gibt es eine Case-Abfrage in blockly ?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    KLVNK
    Vor dieser Aufgabe stand ich auch gerade und habe es so gelöst: Neuer Datenpunkt "TV_gewählteProgramm" (Typ: Zeichenkette) in VIS einen Button State (in meinem Fall Material Design) mit dem Kanal des jeweiligen Senders und mit Kommas getrennt als Wert, z.B. ZDF = 0,2 ; ProSieben = 0,7 Blockly (siehe Bild): Der Wert aus dem Datenpunkt wird in eine Liste gewandelt (Trennzeichen = Komma), also "0,2" -> [0,2] (EDIT: Hier kann auch "im Text x nimm y. Element" genommen werden, ich hatte es aber noch als Liste, weil ich vorher anders programmiert habe) Je nach Wert des ersten Elements, wird die entsprechende Zahl an den Fernseher (Samsung) gesendet Danach wird das zweite Element geprüft, hier aber mit einer Verzögerung, damit der Fernseher hinterherkommt. Am Schluss bestätige ich noch mit der Taste "Enter", damit das Umschalten schneller über die Bühne geht. Vorher hatte ich es wesentlich kompakter und schöner, doch leider lässt JS/Blockly kein "time.sleep()" zu, sodass jeder Durchgang verzögert werden könnte. Leider kann man auch nicht die Verzögerung der "steuere ..."-Blöcke mit einer Variable einspeisen. Dann könnte man nämlich den ersten Durchlauf mit der Verzögerung i = 0 laufen lassen und jeden weiteren dann mit i = i + 1 Sek., um alle Befehle nacheinander auszuführen. [image: 1585330036374-4bad5334-d851-43e1-a6da-20ffc426ee9e-image.png]
  • Cron Trigger Uhrzeit stimmt nicht

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    917 Aufrufe
    KLVNK
    @KLVN sagte in Cron Trigger Uhrzeit stimmt nicht: Vor diesem Problem stehe ich auch gerade... Weder Astro noch Cron triggern zur eingestellten Zeit. Ok, habe weiter gewühlt und zwei selten dumme Fehler meinerseits gefunden: Mein Pi war noch auf die falsche Zeitzone eingestellt (war mich sicher, dass ich es umgestellt habe) "sudo raspi-config" -> "Localization options" -> "Change Timezone" (danach habe ich vorsorglich noch "iobroker stop" und "iobroker start" ausgeführt) In Blockly hatte ich den Debug-Modus aktiviert und als ich ins Log gesehen habe, kam mir dann diese Meldung entgegen: "(21617) script.js.Sonnenuntergang: setForeignState(id=shelly.xxx, state={"val":true,"ack":false}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist" Jetzt funktionieren nachweislich die Cron-Jobs, die Astro-Funktion werde ich noch testen.
  • influxdb adapter .... alle DP unterhalb einer ID

javascript
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    sigi234S
    @harrym sagte in influxdb adapter .... alle DP unterhalb einer ID: de anzahl von states passen .... aber ich kann nix aktivieren Dito
  • [gelöst] XML in Datenpunkte aufteilen

javascript blockly multimedia
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @Zygi sagte: Gibt es eine einfache Methode ein Array in einen String umzuwandeln? So wie ich es hier gezeigt habe: [0] anhängen.
  • Gelöst - Sonnenschutz/Rolladensteuerung Netatmo

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    290 Aufrufe
    J
    @ricroe Nur über die Temperatur wird wohl immer Sommer dazu führen, dass der gar nicht mehr hoch fährt.
  • Mehrere Scripte oder lieber mehrere Trigger?

blockly javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    999 Aufrufe
    C
    @Feuersturm said in Mehrere Scripte oder lieber mehrere Trigger?: Hier findest du was zum lesen https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=de mega hilfe, danke!
  • Alte Aufzählung "tür" bleibt aktiv - warum?

javascript
    33
    3
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @dslraser Danke für den Tipp... Nur war das Skript hier etwas einfacher für den Anfang ;-)
  • [Geklärt] Auto Hand Blockly schaltet nicht wie gewünscht

blockly javascript
    16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    623 Aufrufe
    A
    @paul53 said in Auto Hand Blockly schaltet nicht wie gewünscht: @Altersrentner sagte: Ist das Skript Auto/Hand noch erforderlich? Das musst Du wissen, ob es Abhängigkeiten enthält, die in dem anderen Script nicht vorhanden sind. Hallo, Das Skript der Heizungssteuerung läuft seit gestern wie gehabt und gewünscht mit dem integrierten Auto/Hand Modus. Das ursprüngliche Auto/Hand Skript ist jetzt seit 24 Stunden deaktiviert. Bis jetzt keine Unregelmäßigkeiten Damit ist der Betreff geklärt. Danke für Deine Unterstützung Freundliche Grüße Michael
  • Astrofunktion 1 Stunde zu spät

blockly javascript
    13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Jan1 Habe die 4.4.3 installiert. Mir ist nur in der Änderungshistorie aufgefallen, dass in der Verison 4.4.2 ein Fix für die Astroversion drin war. Habe auf jeden Fall nach dem Update das Script von fixer Uhrzeit auf Astro umgestellt. Kann also auch nicht sagen wie es sich vorher verhalten hat.
  • Mehrere Fenster - Check, ob länger als 15min geöffnet

blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    710 Aufrufe
    paul53P
    @piro sagte: Aktuell arbeite ich mit dem Selector @paul53 sagte: Array mit IDs und dazu ein Array mit Timer-Variablen. Etwa so: const STATEs = $('*.STATE'); const ids = []; const timers = []; STATEs.each(function(id, i) { ids[i] = id; }); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); if(dp.state.val) { timers[idx] = setInterval(function() { sendTo('telegram.0', 'Fenster ' + dp.common.name + ' ist mind. 15 Minuten offen'); }, 900000); // 15 Minuten } else if(timers[idx]) clearInterval(timers[idx]); });
  • [gelöst] Wenn Meldung im Log, dann Nachricht per Telegram

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    440 Aufrufe
    S
    Vielen Dank:+1: Das hat mir geholfen :blush:
  • Hex an TCP Client senden

javascript node-red communication
    11
    3
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    894 Aufrufe
    J.A.R.V.I.S.J
    @Malaus mit Modbus habe ich leider nichts am Hut, da kann ich die leider nicht weiterhelfen.
  • [gelöst] Lichtsteuerung - wo ist mein Denkfehler?

javascript blockly scenes
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    308 Aufrufe
    J
    @FredF Ha, so einfach? Genial, danke!
  • Nachrichten-Ticker (Newsticker via PHP) in VIS einbinden

communication
    7
    1
    2 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    SKBS
    Hört sich ähnlich an. Der Adapter scheint relativ neu zu sein, da ich vor etwa 14 Tagen danach gesucht und nichts gefunden habe. Gut, ich habe keinen Datenpunkt in VIS für mein Skript eingebaut - jedoch kann es scrollen. Und das war es mir wert ;) Du kannst diesen Adapter ja gerne testen :)
  • Lichter Zählen

javascript
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    1k Aufrufe
    dslraserD
    @manuel99 Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst markieren. -> 3 Punkte Menü rechts unten am Beitrag -> Mark this post as the correct answer Hier gehts zur Hilfe. oder Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst Markieren. ->Anleitung
  • Befehl in Blockly nur zwischen bestimmter Zeit senden.

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    924 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    Also es scheint zu klappen. Heute Nachmittag gings nicht an. Abends schon. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Super vielen Dank !!!
  • Rss-Feed einlesen und in VIS darstellen

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    943 Aufrufe
    OliverIOO
    Ich habe dazu nun einen Adapter gemacht https://forum.iobroker.net/topic/31294/test-adapter-rssfeed-v0-0-x
  • *gelöst* Homematic Türgong ansteuern (Lautstärke, Datei)

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    surfer09S
    @dslraser Super, Danke! :-)
  • HomeStatusDisplay MQTT WS2812

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge