Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.3k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    T
    @Chrunchy sagte: @paul53 sagte: @Chrunchy [sagte]: Funktion createState in der JavaScript-Script-Engine (ab js-controller 6/7) als veraltet (deprecated) betrachtet und durch setObjectNotExists oder extendObject ersetzt. Wie kommst du darauf? Hatt das hier (https://forum.iobroker.net/topic/75919/createstate-deprecated) so verstanden. Das eine ist Adapterentwicklung das andere Javascript-Adapter - ich benutze in beiden "extendObject" - für nicht Adapterentwickler ist createStates() aber besser.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    HumidorH
    @paul53 Danke, du triggerst eine Funktion Alarm1, die selbstständig alle 5min ausgeführt wird, außer der Trigger stoppt diese. [image: 1775796578011-bildschirmfoto-2026-04-10-um-06.49.28.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Themen
    13k Beiträge
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • Licht geht nicht aus

javascript
    45
    1
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    O
    Ups- Hab es korrigiert. Danke Dir !
  • Scriptausführung steuern (Intervallsteuerung)

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    310 Aufrufe
    T
    @R0bRakete Das hier wäre das was du möchtest. Es sperrt die Ausführung des Codes für eine Zeitspanne [image: 1585497308469-bildschirmfoto-2020-03-29-um-17.54.26.png]
  • Javascript: gefährliches Halbwissen + Syntaxprobleme = Frust

javascript
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @e-s sagte: erst als ich unter instances den javascript adapter neu gestartet habe, waren die neuen da. Es ist ein bekanntes Problem, dass die Puffer der Javascript-Instanz nicht (immer) automatisch aktualisiert werden.
  • HM-LC-Bl1PBU welcher Parameter stellt an/aus

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    326 Aufrufe
    HomoranH
    @zgadgeter sagte in HM-LC-Bl1PBU welcher Parameter stellt an/aus: Nein, dann mach mal das Dummy-Programm auf der CCU und teste nochmal
  • Garage mit Alexa /Blockly steuern

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    692 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    Sorry, das ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Also deine Variante hab ich nicht so ganz verstanden. Ich habe aber nun anstatt "wurde geändert" auf wurde aktualisiert gestellt und seither bei meinen Tests, fuhr das Tor immer so wie ich das wollte. Ich beobachte weiter.
  • [gelöst]Eigene Tabelle samt Daten in den ioBroker übertragen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    vollkrass6V
    wie sah die lösung deines cousins denn nun aus? ich suche nämlich etwas sehr sehr ähnliches bzgl gebetszeiten (sayit ausgabe) vg
  • Blockly Datum rechnen DD.MM.JJJJ

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    426 Aufrufe
    T
    [image: 1585340736598-bildschirmfoto-2020-03-27-um-21.25.18.png] Das sollte ein sinnvolles Ergebnis bringen. EDIT: ups 86400000 da fehlen 3 nullen
  • Gibt es eine Case-Abfrage in blockly ?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    KLVNK
    Vor dieser Aufgabe stand ich auch gerade und habe es so gelöst: Neuer Datenpunkt "TV_gewählteProgramm" (Typ: Zeichenkette) in VIS einen Button State (in meinem Fall Material Design) mit dem Kanal des jeweiligen Senders und mit Kommas getrennt als Wert, z.B. ZDF = 0,2 ; ProSieben = 0,7 Blockly (siehe Bild): Der Wert aus dem Datenpunkt wird in eine Liste gewandelt (Trennzeichen = Komma), also "0,2" -> [0,2] (EDIT: Hier kann auch "im Text x nimm y. Element" genommen werden, ich hatte es aber noch als Liste, weil ich vorher anders programmiert habe) Je nach Wert des ersten Elements, wird die entsprechende Zahl an den Fernseher (Samsung) gesendet Danach wird das zweite Element geprüft, hier aber mit einer Verzögerung, damit der Fernseher hinterherkommt. Am Schluss bestätige ich noch mit der Taste "Enter", damit das Umschalten schneller über die Bühne geht. Vorher hatte ich es wesentlich kompakter und schöner, doch leider lässt JS/Blockly kein "time.sleep()" zu, sodass jeder Durchgang verzögert werden könnte. Leider kann man auch nicht die Verzögerung der "steuere ..."-Blöcke mit einer Variable einspeisen. Dann könnte man nämlich den ersten Durchlauf mit der Verzögerung i = 0 laufen lassen und jeden weiteren dann mit i = i + 1 Sek., um alle Befehle nacheinander auszuführen. [image: 1585330036374-4bad5334-d851-43e1-a6da-20ffc426ee9e-image.png]
  • Cron Trigger Uhrzeit stimmt nicht

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    940 Aufrufe
    KLVNK
    @KLVN sagte in Cron Trigger Uhrzeit stimmt nicht: Vor diesem Problem stehe ich auch gerade... Weder Astro noch Cron triggern zur eingestellten Zeit. Ok, habe weiter gewühlt und zwei selten dumme Fehler meinerseits gefunden: Mein Pi war noch auf die falsche Zeitzone eingestellt (war mich sicher, dass ich es umgestellt habe) "sudo raspi-config" -> "Localization options" -> "Change Timezone" (danach habe ich vorsorglich noch "iobroker stop" und "iobroker start" ausgeführt) In Blockly hatte ich den Debug-Modus aktiviert und als ich ins Log gesehen habe, kam mir dann diese Meldung entgegen: "(21617) script.js.Sonnenuntergang: setForeignState(id=shelly.xxx, state={"val":true,"ack":false}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist" Jetzt funktionieren nachweislich die Cron-Jobs, die Astro-Funktion werde ich noch testen.
  • influxdb adapter .... alle DP unterhalb einer ID

javascript
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    sigi234S
    @harrym sagte in influxdb adapter .... alle DP unterhalb einer ID: de anzahl von states passen .... aber ich kann nix aktivieren Dito
  • [gelöst] XML in Datenpunkte aufteilen

javascript blockly multimedia
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @Zygi sagte: Gibt es eine einfache Methode ein Array in einen String umzuwandeln? So wie ich es hier gezeigt habe: [0] anhängen.
  • Gelöst - Sonnenschutz/Rolladensteuerung Netatmo

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    301 Aufrufe
    J
    @ricroe Nur über die Temperatur wird wohl immer Sommer dazu führen, dass der gar nicht mehr hoch fährt.
  • Mehrere Scripte oder lieber mehrere Trigger?

blockly javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @Feuersturm said in Mehrere Scripte oder lieber mehrere Trigger?: Hier findest du was zum lesen https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=de mega hilfe, danke!
  • Alte Aufzählung "tür" bleibt aktiv - warum?

javascript
    33
    3
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @dslraser Danke für den Tipp... Nur war das Skript hier etwas einfacher für den Anfang ;-)
  • [Geklärt] Auto Hand Blockly schaltet nicht wie gewünscht

blockly javascript
    16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    626 Aufrufe
    A
    @paul53 said in Auto Hand Blockly schaltet nicht wie gewünscht: @Altersrentner sagte: Ist das Skript Auto/Hand noch erforderlich? Das musst Du wissen, ob es Abhängigkeiten enthält, die in dem anderen Script nicht vorhanden sind. Hallo, Das Skript der Heizungssteuerung läuft seit gestern wie gehabt und gewünscht mit dem integrierten Auto/Hand Modus. Das ursprüngliche Auto/Hand Skript ist jetzt seit 24 Stunden deaktiviert. Bis jetzt keine Unregelmäßigkeiten Damit ist der Betreff geklärt. Danke für Deine Unterstützung Freundliche Grüße Michael
  • Astrofunktion 1 Stunde zu spät

blockly javascript
    13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Jan1 Habe die 4.4.3 installiert. Mir ist nur in der Änderungshistorie aufgefallen, dass in der Verison 4.4.2 ein Fix für die Astroversion drin war. Habe auf jeden Fall nach dem Update das Script von fixer Uhrzeit auf Astro umgestellt. Kann also auch nicht sagen wie es sich vorher verhalten hat.
  • Mehrere Fenster - Check, ob länger als 15min geöffnet

blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    766 Aufrufe
    paul53P
    @piro sagte: Aktuell arbeite ich mit dem Selector @paul53 sagte: Array mit IDs und dazu ein Array mit Timer-Variablen. Etwa so: const STATEs = $('*.STATE'); const ids = []; const timers = []; STATEs.each(function(id, i) { ids[i] = id; }); on(ids, function(dp) { let idx = ids.indexOf(dp.id); if(dp.state.val) { timers[idx] = setInterval(function() { sendTo('telegram.0', 'Fenster ' + dp.common.name + ' ist mind. 15 Minuten offen'); }, 900000); // 15 Minuten } else if(timers[idx]) clearInterval(timers[idx]); });
  • [gelöst] Wenn Meldung im Log, dann Nachricht per Telegram

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    447 Aufrufe
    S
    Vielen Dank Das hat mir geholfen
  • Hex an TCP Client senden

javascript node-red communication
    11
    3
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    895 Aufrufe
    J.A.R.V.I.S.J
    @Malaus mit Modbus habe ich leider nichts am Hut, da kann ich die leider nicht weiterhelfen.
  • [gelöst] Lichtsteuerung - wo ist mein Denkfehler?

javascript blockly scenes
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    308 Aufrufe
    J
    @FredF Ha, so einfach? Genial, danke!

478

32.8k

Benutzer

82.7k