Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    D
    Danke habe ich gemacht. ( 1punkt) Die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" wäre bei mir: Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh plus Objekt-ID: 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM1_kWh (zusatz WR) wie kann ich das bewerkstelligen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    HomoranH
    @Takahara sagte in Objekt ID auf Textinhalt prüfen // Current Radio Station: Wie kann ich den Textinhalt des Objektes "Current Radio Station" was immer "Textinhalt" sein soll, wäre vermutlich "Wert von"
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Lichtorgel aus Wlan Lampen

multimedia javascript blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    287 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raumsteuerung m6 Braava

javascript blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    201 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (gelöst) Sonnenaufganggesteuertes Licht

javascript blockly
    16
    2
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    595 Aufrufe
    C
    @Jan1 said in (gelöst) Sonnenaufganggesteuertes Licht: @chrbo80 Die Chancen dafür waren auch groß ;-) Ob diese Lösung die beste ist? Es war lediglich die Antwort auf diese Frage: @chrbo80 sagte in (gelöst) Sonnenaufganggesteuertes Licht: Mit welcher Logik kann ich das abfangen? Kann ich da noch eine Bedingung/einen Vergleich einbauen ("Wenn 7.30 kleiner als Sonnenaufgang oder so?). Zumindest klappt es!
  • CGI an WansView Camera senden, Autorisierung

javascript blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    lobomauL
    @mondi121 ich bekomme es auch nicht hin mit der wansview w2. Ich mache das dann über den Umweg mit der surveillance Station in der synology.
  • require("request") ergibt EHOSTUNREACH

javascript communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    679 Aufrufe
    etvE
    Servus @uschi08 , leider bis jetzt noch nicht! Ich hab nun mal genauer geschaut und eine Adresse ausgemacht, die eigentlich immer da zu sein scheint - ist aber nix bei uns im Haus und soll angeblich ein Samsung Gerät sein. Das hab ich als zu überwachendes Gerät angelegt und lasse mitloggen, ob es irgendwann auch weg ist..... Sonst hab ich nun auch den restart des Adapters um 0:05 Uhr eingestellt, damit es wenigstens nicht eine endlose Loste wird, sondern jeden Tag auf's Neue erstellt wird....ist aber leider rein kosmetisch. Das Spannende ist, dass diese Einträge eigentlich alle nur eine MAC Adresse haben, aber keinen Bluetooth Namen oder Vendor eingetragen haben.... Liebe Grüße Tom
  • "foreach" Objekt / Gerät in iobroker

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    344 Aufrufe
    C
    Ich würde an der Stelle einen Selektor verwenden. Also würde das ungefähr so aussehen um die Uhrzeiten zu erhalten. $('[id=alexa2.0.Echo-Devices.G2A0RF048375090X.Alarm*time]').each((id,i) => log('ID_Uhrzeit: ' + id)). Dann kannst du deine Zeitprüfung machen und entsprechend einfach in der id ".time" durch ".enabled" ersetzen
  • Steuerung Medion P85035 WLAN Radio

javascript blockly multimedia
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    230 Aufrufe
    surfer09S
    Ich bin nun nach eigenen Recherchen soweit gekommen und kann das Radio schonmal ein-/ausschalten und eine Lautstärke mitgeben. Kann man die URL Aufrufe auch irgendwie verbinden? Also Einschalt-Befehl+Lautstärke setzen? Im Moment habe ich davon 2 Aufrufe gemacht, was auch so funktioniert, aber vielleicht gehts auch einfacher? <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="comment" id="VZi)(W,N{LpxxPQr$bsT" x="112" y="-87"> <field name="COMMENT">Radio ausschalten</field> <next> <block type="request" id="S|n:dj{oiz=1O-(gsngN"> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="}P]O*D3PMn{`msoXI-JV"> <field name="TEXT">http://192.168.1.189/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&amp;value=0</field> </shadow> </value> <next> <block type="debug" id="*$W=T7=ym%G$tdB*$?Br"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="P6$/p9O|Df[5s#|RZ7uJ"> <field name="TEXT">Radio ausgeschaltet</field> </shadow> </value> <next> <block type="comment" id="P6lH!uuec[xZwMzX.e+L"> <field name="COMMENT">Radio einschalten</field> <next> <block type="request" id="@x*FIJj|_mu4.zOfq5r4"> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="0k%y?Sz$IDYTLhPrObhG"> <field name="TEXT">http://192.168.1.189/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&amp;value=1</field> </shadow> </value> <next> <block type="comment" id="H%t%wm;@[4i1Zy8!/F;c"> <field name="COMMENT">Lautstärke auf 2 setzen</field> <next> <block type="request" id="9g4vdgH?{-4hP~}v@)0)"> <mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="_F`/3N!F1UV~XPm{:[nu"> <field name="TEXT">http://192.168.1.189/fsapi/SET/netRemote.sys.audio.volume?pin=1234&amp;value=2</field> </shadow> </value> <next> <block type="debug" id="D-PdPt(hw6Wmzuaob:A;"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="i4A%pS|#+BM`th_UCWd5"> <field name="TEXT">Radio eingeschaltet - Laustärke 2</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • Lautstärke für Alexa Multiroom steuern

blockly javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mirror scripts: Keine Dateien werden erstellt

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    240 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Steckdose einschalten per Alexa, unterbinden bei Ablauf

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    153 Aufrufe
    O
    Gibt es sicher meherer Möglichkeiten. Die Erste, die mir einfällt: Schalte doch eine völlig andere Steckdose als Dummy sozusagen. Und nach deiner Prüfung erst die tatsächliche Steckdose.
  • Optimierungsanfrage für Timer-Skript (Blockly)

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    896 Aufrufe
    K
    Hi, wollte nur kurz Danke sagen. Das war der richtige Tipp. Und wieder was gelernt, merci.
  • Licht an bei Türöffnung

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    299 Aufrufe
    AnEn030A
    ahhh geil, doch so einfach , vielen herzlichen Dank! klappt
  • javascript.1 verwenden

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    R
    @Glasfaser sagte in javascript.1 verwenden: Bei z.b. Skript neu erstellen kannst du die Instanz auswählen Herzlichen Dank! Wer Augen hat ist...
  • [gelöst]Zeitbasierte Ausführung(*.sh)für Raspberry erstellen

monitoring
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    404 Aufrufe
    M
    @meierchen006 So ich Antworte mir mal selbst: ich habe mich dazu entschieden mein Cronjob täglich von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, immer um eine Minute nach der vollen Stunde auszuführen. Dazu mein Crontab der jetzt auch funktioniert: 1 8-17 * * * ./stuendlich_daten.sh gespeichert habe ich den crontab unter dem vorgewählten Ordner/Dateinamen von "crontab -e" bei mir /tmp/crontab.5P70er/crontab bevor das alles möglich war habe ich mich nach folgender Seite gerichtet. Script/Datei ausführen oder ausführbar machen Nun da dies erreicht ist, werde ich noch schauen das meine *.csv Dateien, einmal am Monatsanfang, in einen Backup Ordner gespeichert werden.
  • (gelöst) Per tasmota-Steckdose Echo steuern

javascript blockly
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    527 Aufrufe
    C
    Hi, ich habe das ganze jetzt nochmal beobachtet. Es lag an der Steckdose (Blitzwolf SHP6). Die hat - warum auch immer - scheinbar manchmal Blödsinn gemessen bzw. gemessen. Mit einer HMIP Schalt/Mess-Steckdose klappts ohne Probleme...
  • Sky Q Receiver steuern

communication multimedia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @weidlix über den upnp Adapter, werden zwar die Receiver erkannt, jedoch ist es nicht möglich, diese darüber zu steuern. Hatte das Thema schon mal im Upnp Adapter thread. Ist aber schon ne Weile her. Anderweitig ist mir auch nichts anderes bekannt. Da ich sowieso einen Broadlink habe, steuer ich darüber und habe es nicht weiter verfolgt.
  • Stati Scripte - Farben, Speicherort

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    326 Aufrufe
    paul53P
    @ub-privat sagte: WANN und WARUM lege ich ein Script unter ROOT, GLOBAL oder COMMON ab? Alle Ordner - außer global - dienen nur als Mittel zur besseren Übersicht. Es gibt keine Vorgaben zu deren Verwendung. Scripte im Ordner global laufen nicht eigenständig, sondern werden automatisch in jedes andere Script kopiert und in diesem Umfeld ausgeführt; sie sollten nur häufig verwendete eigene Funktionen enthalten. @ub-privat sagte in Stati Scripte - Farben, Speicherort: Script unter GLOBAL ab, dann ist es "GRÜN II" "GRÜN II" bedeutet im Ordner global, dass das Script in die anderen (nicht globalen) Scripte kopiert wird, wenn sie starten.
  • Mit Blockly Script ansteuern funktioniert nicht (gelöst!)

blockly
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    275 Aufrufe
    Elektroniker86E
    Aha, ich dachte schon ich habe irgendwo ein Fehler. Dann werde ich das so machen! Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe !!! :+1:
  • Zufälliges ausführen eines Scripts in gewissen grenzen

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    459 Aufrufe
    B
    @paul53 ok! danke nun verstehe ich :)
  • Zwei Daten erfassen und zusammenzählen für die Datenbank

monitoring
    1
    0 Stimmen