NEWS
Batteriestatus aus HM-Sen-MDIR-O?
-
Hallo Zusammen, ich nutze mehrere HM-Sen-MDIR-O Bewegungsmelder und anscheinend wird der Datenpunkt "Batteriestatus" nicht ermittelt. Es gibt irgendwie ein Workaround, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Was anderes scheint es aber nicht zu geben. Hat das schon einer in ioBroker integriert?
Hier der LinkDanke
Marcus -
@mguenther
Habe aufgrund des Posts gerade mal meinen HM-Sen-MDIR-O wieder aktiviert.
In die CCU eingebunden,
hm-rpc mit "neu einlesen" neu gestartet.Die Datenpunkte sind bei mir da, aber nicht gefüllt.
Der Workaround laut HM-Forum ist also bei ioBroker nicht notwendig.Die Firmware ist bei mir 1.6. Ob es eine neuere gibt, in der der Bug behoben ist weiß ich im Moment noch nicht.
Allerdings gibt es ja inzwischen den HM-Sen-MDIR-O-2 und sogar den HM-Sen-MDIR-O-3Es steht also zu befürchten, dass da nichts mehr kommt
EDIT:
laut HomeMatic-Inside hat auch der -2 in 2019 die Version 1.6
https://www.homematic-inside.de/hardware/funk-ir-bewegungsmelder-aussen -
@Homoran
Ich habe den HM-Sen-MDIR-02. Und hast du es hinbekommen, dass unter der CCU eine Variable mit dem Batteriewert gesetzt wird? Habe es noch nicht hinbekommen... Den könnte man sich ja dann zumindest in ioBroker "rüberziehen"... -
@mguenther sagte in Batteriestatus aus HM-Sen-MDIR-O?:
dass unter der CCU eine Variable mit dem Batteriewert gesetzt wird? Habe es noch nicht hinbekommen... Den könnte man sich ja dann zumindest in ioBroker "rüberziehen"...
Ich hatte den Thread nur quergelesen.
Hatte da wohl nicht alles erfasst. Dachte es geht nur um den DP. Der ist in ioBroker ja vorhanden, in der CCU eben nichtDie Werte kommen da nicht an.
EDIT:
nochmal nachgelesen.
Das Skript liest die Datenpunkte (nicht die Wert!!!) aus.
Das macht auch der hm-rpc-Adapter.Stefan schreibt ja zum Schluss:
Heißt das denn dass man auch in entsprechenden Scripten keine vernünftige Information erhält obwohl der Datenpunkt da ist?
Also DP - ja!; Werte: nein!
-
@Homoran
achso - das hatte ich ganz anders verstanden - ich dachte, es gibt auch den Wert. Ich frage da nochmal nach...