Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    G
    @Waly_de da fehlt der Anfang irgendwie ;-) Schaue ich mir wie gesagt man an. Was nutzt Du sonst als "Entwicklungsumgebung"? Testest Du direkt in iobroker mit debug-Ausgaben oder gibt's da noch einen anderen Weg? ("echtes" debugging?)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    T
    @ste_glei sagte in [Sonos Adapter // Radiosender // Lautstärke] nein, bei mir sind auch mehrere Favoriten in der Liste. Einfach aus der Liste den Sender kopieren (aufpassen auf das Leerzeichen davor). Ich würde nach der Prüfung mal einen DEGUG-output mit "SONOS" setzen und schauen ob deine Prüfung auch ein "wahr" ausgibt. Wenn ich die Wenn-Prüfung heraus nehme, scheint es zu funktionieren. Das würde ich aber gern verbessern, da der Radiosender nicht nochmals einstellt werden muss, wenn er bereits eingestellt worden ist. Wie meinst du das mit DEBUG-output mit "SONOS im Detail?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Handbedienung sticht Automatik!

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    274 Aufrufe
    dslraserD
    @michihorn Ich kenne Dein Script/Blockly nicht, aber so in der Art... [image: 1587667007059-20200423_203607.jpg]
  • Aktueller Uhrzeit + x Mintuten in String (Worx Adapter)

blockly
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    675 Aufrufe
    paul53P
    @alf4711 sagte: auf voll 15 Minuten "aufgerundet" [image: 1587657497804-blockly_temp.jpg]
  • [Gelöst] Function erstellen

javascript
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    337 Aufrufe
    M
    @paul53 Ok Danke
  • [Frage] Kann der Timestamp eines States beeinflusst werden?

monitoring javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    311 Aufrufe
    GaspodeG
    Danke, hatte ich schon so probiert. Leider wird ts ignoriert. Auch timestamp bewirkt nix. :disappointed:
  • Trigger & Performance: Zeit oder Wert / Triggerwerte

javascript blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    550 Aufrufe
    G
    @Asgothian said in Trigger & Performance: Zeit oder Wert / Triggerwerte: Möglicherweise sehe ich das falsch, aber in meiner Wahrnehmung laufen die Trigger als "Grundlast" statistisch verteilt besser als ein System das alle n Minuten einen (Regelmäßigen) Spike liefert. Das ist natürlich in der Tat ein Argument. Ich versuche es mal, so viele Trigger habe ich eigentlich auch nicht. Vielleicht 20-30 am Ende... Das ist ja eigentlich überschaubar. Kannst du mir evtl. noch kurz hier etwas zu schreiben? Trigger mit "einfachem" Wenn ausstieg als optimum, auch wenn sie Verhältnismäßig oft auslösen Meinst du damit Logikblöcke die eine einfach "Falls Prüfung" vornehmen und bei negativem Ergebnis das Script nicht weiter verfolgen?
  • Pushover Error (11630) und (1355)

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    423 Aufrufe
    T
    https://forum.iobroker.net/post/416370
  • Klingelscript HmIP MP3P

javascript blockly
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    931 Aufrufe
    C
    @Knallochse auf manche dinge komme ich einfach nicht😄 mach ich - danke!
  • Keymatic einbinden

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    6k Aufrufe
    FoggF
    Danke, jetzt passt es wieder ;)
  • BWM Lichtsteuerung mit Helligkeitserkennung

blockly
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    535 Aufrufe
    C
    hi, Danke für Eure Hilfe. Ich komme klar :-) Zu Eurer Info: Ich habe die BWM über zigbee eingebunden, sie sind gelötet und stehen auf "occupancy timeout: 5 sek". Das klappt auch, heißt nach 5 Sekunden ist true wieder auf false...
  • eigene Daten beschreiben

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    263 Aufrufe
    etvE
    @paul53 , perfekt! So einfach is des....danke dir! Liebe Grüße Tom
  • Temperaturanzeige mit ws2812 und Tasmota

javascript
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @Chaot @liv-in-sky hab auch mal gebastelt, geht alles wahrscheinlich einfacher aber so läuft es mal für mich! Ich verwende es zum befüllen des eingegrabenen Fasses im Hochbeet. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :) SpoilerWasserstandHochbeet2.0.txt
  • Android HTTP request shortcut

monitoring
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    496 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @chhe said in Android HTTP request shortcut: Öffne ich sie manuell vom Browser aus, läuft es. Und dann einfach einen shortcut für den "desktop" erstellen? Variiert je nach Browser. Beim Firefox oben rechts die 3 Punkte -> Page -> Add Page Shortcut (oder das ganze halt auf deutsch). Beim chrome geht das auch... nur anders ;)
  • Java-Skipt Adapter (Zeittrigger lösen nicht aus) *gelöst*

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    217 Aufrufe
    surfer09S
    Als Lösung zu dem Thema: Im "Zeittrigger" sollte der Punkt CRON angewählt werden: [image: 1587479376473-cron_2.jpg] Bei mir hat diese Lösung funktioniert! Danke @Homoran !
  • Javascript http request mit delay

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    786 Aufrufe
    bahnuhrB
    @ticaki sagte in Javascript http request mit delay: async Ja, damit hab ich mich auch schon mal abgekämpft. War mir aber irgendwie zu kompliziert. So richtig verstanden hab ich dieses async und promise (noch) nicht. mfg
  • *gelöst* Java Skript läuft mehrfach durch

javascript blockly
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    296 Aufrufe
    surfer09S
    @Glasfaser Super, perfekt! Jetzt kommt nur noch ein Eintrag im LOG! Danke für eure Hilfe! :-)
  • Licht soll xx Minuten an bleiben

blockly template monitoring
    9
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    903 Aufrufe
    Hermanito33H
    @paul53 Achso okey. So wollte ich es zwar eigentlich nicht aber das geht auch klar. Ich dachte eigentlich das man dann 2 Separate States dafür hat. Trotzdem Danke!
  • Aktion ausführen wenn Objekt länger als x Min

javascript blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    414 Aufrufe
    paul53P
    @tiego sagte: als "Wert" hast du eine Variable angelegt mit dessen Namen Nein, Wert ist eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes (unter "Trigger"). Hat leider die gleiche Farbe wie eine Variable.
  • 2 BWM an Kellertreppe

javascript blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    277 Aufrufe
    C
    @bahnuhr du hast prinzipiell recht. ich habe derzeit keine weiteren BWM im Keller. Daher wird das mit der Bewegungserkennung schwer. Kann ich aber natürlich ändern;-) Dank Dir, auch ohne blockly leuchtet mir das von dir geschrieben Szenario ein. Schönen Sonntag!
  • Blockly SendTo Reihenfolge festlegen!

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    748 Aufrufe
    Maik KrauseM
    Habs dann doch hinbekommen :)[image: 1587208035855-neue-bitmap.png]
  • Bluetooth Gerät verbinden

javascript node-red communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    458 Aufrufe
    W
    sowas in der Richtung? https://forum.iobroker.net/topic/3522/gelöst-basic-speech-to-text-befehl-ausführen/9 Aufnahmegerät für die Spracherkennung? Alexa-Gerät?

552

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m