Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    G
    @Waly_de da fehlt der Anfang irgendwie ;-) Schaue ich mir wie gesagt man an. Was nutzt Du sonst als "Entwicklungsumgebung"? Testest Du direkt in iobroker mit debug-Ausgaben oder gibt's da noch einen anderen Weg? ("echtes" debugging?)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    paul53P
    @Duffy sagte: nach 2,5 min geht es ja eh aus. Wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde, muss es manuell ausgeschaltet werden, denn dann ist der BWM-Automatismus gesperrt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Blockly - Ausgabe eines Feldes in ein Anderes kopieren

blockly
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    Danke. Aber wenn das so einfach nicht geht, dann verzichte ich drauf. Da ich nicht mal weiß, wer oder was der Logparser ist, müsste ich wieder von vorn anfangen Fragen zu stellen. Nachdem ich mich lange Zeit mit Neo beschäftigt habe, welches dann plötzlich zu einem Abo System gemacht wurde, habe ich keine Lust in die Materie allzu weit einzusteigen um wieder auf die Schnauze zu fallen. Dafür bin ich langsam zu alt. Im Gunde genommen habe ich mein Dashboard, so wie ich es haben wollte und alles Andere wären jetzt Add Ons. Ich bin gern bereit zu learning by doing. Aber es sollte sich auf eine Sache beschränken und ich habe an der Stelle jetzt Blockly gewählt, weil mir Java direkt zu aufwändig erscheint. Am liebsten wäre mir was in Python oder Bash, da ich mich damit ein wenig auskenne, aber da habe ich nichts passenden gefunden. Vielen Dank für Eure Geduld und schönes Wochenende.
  • Beispiel alle ioBroker Prozesse / Speicherverbrauch

Verschoben
    60
    1
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    8k Aufrufe
    Basti97B
    Wie kann man das Script erweitern das auch die iobroker Slave Adapter angezeigt werden?
  • [Gelöst] Adapter Status und Ramverbrauch in vis integrieren

javascript communication
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    756 Aufrufe
    Basti97B
    @Glasfaser Achso :blush: :blush:
  • Alarm Foto per Telegram senden [gelöst]

blockly
    26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    I
    @Glasfaser Sorry, aber nein momentan funktioniert es noch nicht korrekt. Das mit dem Bild speichern und senden funktioniert jetzt, aber ich vermute ich triggere verkehrt. Ich triggere über den Alarmserver und setze dort den Punkt: Alarm_Cam_Terrasse auf true, somit wird das Script ausgeführt. [image: 1589480678426-alarm-trigger.jpg] Unter den Objekten der Kamera finde ich kein anderen Trigger-Punkt. Da dort die meisten Objekte keine Werte liefern außer die Status Objekte. Problem ist aber er triggert ca. jede Minute
  • [Vorlage] Google Tabelle in ioBroker-Datenpunkte

javascript
    18
    2
    1 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    N
    So, wenn ich im Script den Namen leer lasse, dann geht es. Über IFTTT wird die Google Tabelle immer wieder aktualisiert. Dabei wird immer eine Reihe hinzugefügt. Hat jemand eine Idee wie man es lösen kann, dass das Script immer nur nie letzte oder die letzten 4 Zeilen zieht? Mit Range geht es ja nicht weil immer eine neue Zeile hinzukommt. Grüße Oliver
  • RGB Werte TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm zigbee

javascript
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    284 Aufrufe
    F
    Konnte das Problem lösen: es geht mit HEX code z.b. blau #0000FF
  • Node-Red Javascript Node - Berechnung ungewünscht doppelt

node-red javascript
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @mickym sagte in Node-Red Javascript Node - Berechnung ungewünscht doppelt: var tempf = context.get('tempf')|| 0; var humidity = context.get('humidity')|| 0; var oldTp = context.get('contexttp') || 0; var tp = 0; if (msg.topic === "tempf") { tempf= msg.payload; context.set('tempf',msg.payload); } else if (msg.topic === "humidity") { humidity= msg.payload; context.set('humidity',msg.payload); } // Quelle: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Taupunkt // Gültigkeitsbereich Taupunkt: -30°C <= tmp <= 70°C if (!(isNaN(tempf) || isNaN(humidity))) { tp = ((241.2 * Math.log(humidity/100)) + ((4222.03716 * tempf) / (241.2 + tempf))) / (17.5043 - Math.log(humidity/100) - ((17.5043*tempf)/(241.2+tempf))); tp = Math.round( tp * 100 ) / 100; context.set("contexttp",tp); } if (oldTp !== tp) { msg.payload = tp; msg.topic = "Taupunkt"; return msg } else { return null; } Funktioniert auch... nun habe ich estmal was zum weiterspielen/testen... Vielen Dank erstmal! Den Link/Quelle zu diesem Beitrag werde ich gleich mal im Script notieren....
  • Script triggert nicht bei Temperaturänderung

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    356 Aufrufe
    M
    @paul53 Das Ereignis Regen sollte dynamisch sein, daher das "any". Bei jeder Zustandsänderung des Sensor DP sollte getriggert werden und dann festgestellt werden ob 1 oder 0.
  • Homematic IP Ventilstände auslesen

heating climate communication
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    @Homoran korrekt, mangels HMIP-USB-Stick habe ich noch keine CCU als VM aufgsetzt und nutze den HMIP-Adapter Dem Hinweis mit den Gruppen muss ich dir recht geben. das macht wirklich keinen Sinn - grade nachgesehen, auch in einer Gruppe mit nur einem Heizkreis kommt keine Rückmeldung - warum auch immer das Objekt dann existiert ?!? ich habe noch "hmip.o -> Device FBH-Zentrale -> channels -> (0 bis 15)" hier sind auch die 12 Kanäle der Heizkreise drin, jedoch ausschließlich mit dem Objekt "functionalChannelType --> FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL" als Rolle "info" EDIT: Ich habe nochmal darüber nachgedacht, so blödsinnig ist eine gemeinsame Ventilstellung für z.B. 3 Motoren nicht. Denn alle 3 Heizkreise / Motoren werden schließlich nur über ein gemeinsames Raumthermostat geregelt - entsprechend können / sollten die 3 zugehörigen Heizkreise ja auch nur gleich geregelt werden (können) ...
  • Telegram Wettermeldung

communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    675 Aufrufe
    paul53P
    @ticaki sagte: Verstehe das / 3 nicht? Es werden nur für alle 3 Stunden die Werte in "Hour_1" bis "Hour_8" geschrieben. So ist es zumindest bei mir seit einem Update (30.03.20).
  • Exec unter JavaScript führt Shell Script nicht aus

javascript blockly
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @WurstDLX sagte in Exec unter JavaScript führt Shell Script nicht aus: wenn man jetzt den Ordner woanders anlegen lassen will Du könntest sowas probieren: exec("cd /woanders && /home/iobroker/testscript.sh", ...)
  • Fehler beim States einlesen

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    255 Aufrufe
    PeoplesP
    @paul53 Hi Paul anbei das ganze Script: Spoiler // ******************************************************************************************************* // // Bewässerungsautomatik // // // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var debugging = false; var telegram_benachtrichtigung = true; var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // var geraeteInstanz = 'hm-rpc.0.'; // Geräteinstanz //var pfad1 = 'Automation.'; // Pfad innerhalb der Instanz - Status allgemien var pfad0 = 'Bewaesserung.'; var pfad1 = '_Zeiten.'; var pfad2 = '_History.'; var bwZeit_Schedule1 = []; // Array für die Gieß Zeit1 var bwZeit_Schedule2 = []; // Array für die Gieß Zeit2 var Enum_ids =[]; // Array für die ID's die später in der enum.function erstellt werden var bwTage = ['Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag']; // Wochentage f. Autobewässerung var time; var runtimer = false; var bwModus = 'manu'; var bwPumpe = geraeteInstanz + 'OEQxxxxxxxx.1'; // Bewässerungszonen var bwZone = []; bwZone[0] = []; bwZone[0][0] = '1'; // Ventil Nummer fortlaufend bwZone[0][1] = 'Hinten'; // Name der Zone bwZone[0][2] = 'OEQxxxxxxxx.1'; // Ventil Geräte ID bwZone[1] = []; bwZone[1][0] = '2'; // Ventil Nummer fortlaufend bwZone[1][1] = 'Terasse'; // Name der Zone bwZone[1][2] = 'OEQxxxxxxxx.2'; // Ventil Geräte ID bwZone[2] = []; bwZone[2][0] = '3'; // Ventil Nummer fortlaufend bwZone[2][1] = 'Vorne'; // Name der Zone bwZone[2][2] = 'OEQxxxxxxxx.3'; // Ventil Geräte ID /* bwZone[3] = []; bwZone[3][0] = '4'; // Ventil Nummer fortlaufend bwZone[3][1] = 'HeckeBlumen'; // Name der Zone bwZone[3][2] = 'xxxxxxxxxxxx'; // Ventil Geräte ID */ // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt für Zufalls-Farbwechsel an oder aus function createObjects() { createState(instanz + pfad0 + '_Konfig_abgeschlossen', {def: 'false', type: 'boolean', name: 'Konfiguration abgeschlossen'}); createState(instanz + pfad0 + 'bwSchalter', {def: 'false', type: 'boolean', name: 'Schalter Bereiche Bewaessern start/stop'}); createState(instanz + pfad0 + 'bwAktivZone', {def: '', type: 'string', name: 'Aktuell bewaesserte Zone'}); createState(instanz + pfad0 + 'bwTimeCounter', {def: '0', type: 'number', name: 'Bewaesserung Timer'}); createState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitGesamtMin', {def: '0',type:'number',name: 'Bewässerungszeit gesammt alle Bereiche'}); createState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitHeuteMin', {def: '0',type:'number',name: 'Bewaesserungszeit Heute alle Bereiche'}); createState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitZuletztMin', {def: '0',type:'number',name: 'Bewaesserungszeit Zuletzt alle Bereiche'}); bwTage.forEach(function(wtg){ createState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik1', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Bewaesserungsautomatik 1 ein/aus '+wtg}); createState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik2', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Bewaesserungsautomatik 2 ein/aus '+wtg}); createState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime1', {def: '09:00',type: 'string',name: 'Uhrzeit 1 für Auto Bewaessern '+wtg}); createState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime2', {def: '20:00',type: 'string',name: 'Uhrzeit 1 für Auto Bewaessern'+wtg}); if(!getState(instanz + pfad0 + '_Konfig_abgeschlossen').val) { Enum_ids.push(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik1'); Enum_ids.push(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik2'); Enum_ids.push(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime1'); Enum_ids.push(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime2'); } }); bwZone.forEach(function(bwz) { // ----------------------------------------------------------------------------- // Erstellen Datenpunkte // ----------------------------------------------------------------------------- createState(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwAktiv', {def: 'false', type: 'boolean', name: 'Bewaesserung für Zone:'+bwz[1]+' Aktiv/Inaktiv'}); createState(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwVorgabeZeit', {def: '2', type: 'number', name: 'Bewaesserungsvorgabezeit für Zone:'+bwz[1]}); createState(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwZeitHeuteSek', {def: '0',type:'number',name: 'Bewaesserungszeit Heute in Sek'}); createState(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwZeitZuletztSek', {def: '0',type:'number',name: 'Bewaesserungszeit Zuletzt in Sek'}); createState(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwVentilSchalten', {def: 'false', type: 'boolean', name: 'Ein / Aus Ventil für Zone:'+bwz[1]}); if(!getState(instanz + pfad0 + '_Konfig_abgeschlossen').val) { Enum_ids.push(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwVentilSchalten'); Enum_ids.push(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwAktiv'); } }); } // Objekte erstellen createObjects(); // ############################################################################# // # # // # fahren der Jalousien # // # # // ############################################################################# function bwJalousien(VentilNr) { // Jalosie in küche und wohnzimmer herunter während gießen, // beim hochfahren welches level? if(VentilNr === 2){ // log('____________________________________________________________________________________________') setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxxx.1.LEVEL', 15, getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000); setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxx.1.LEVEL', 15, (getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000)+1000); } if(VentilNr === 3){ // var jalLevelWohnz = getState('hm-rpc.0.NEQxxxx.1.LEVEL').val; // var jalLevelKueche = getState('hm-rpc.0.NEQxxxx.1.LEVEL').val; setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxx.1.LEVEL', getState('javascript.0.Jalousien.Jalousie_Wunschlevel_Wohnen').val, (getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000)+1000); setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQxxxx.1.LEVEL', getState('javascript.0.Jalousien.Jalousie_Wunschlevel_Kueche').val, (getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000)+3000); // jalLevelKueche = 100; // jalLevelWohnz = 100 } } // ############################################################################# // # # // # Durchschalten der verfügbaren Bewässerungszonen # // # # // ############################################################################# function bwBereiche(VentilNr) { bwJalousien(VentilNr); // if(getState(instanz + pfad0 + "bwSchalter").val !== false){ if(logging === true && VentilNr < bwZone.length) log('Aktuell bewässerter Bereich:' + VentilNr); if(debugging === true ) log('VentilNr-----------------------------------------------: '+VentilNr); setState(instanz + pfad0 + 'bwAktivZone', VentilNr.toString()); if(VentilNr <= bwZone.length) setState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek', 0); if(VentilNr <= bwZone.length){ // Nachschauen ob die Variable verfügbar ist. // log(getState(instanz + pfad0 + bwz[VentilNr-1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000) if(VentilNr == '1'){ // BewaessernStart(); if(debugging === true ) log('Alle Ventile ausgeschalten'); setState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitZuletztMin', 0); bwZone.forEach(function(bwz) { if(debugging === true ) log('Ventil '+bwz[2]+' ausgeschalten'); // Ventil ausschalten if(getState(geraeteInstanz + bwz[2]+ ".STATE").val) setState(geraeteInstanz + bwz[2]+ ".STATE", false); }); } if(VentilNr >1){ if(debugging === true ) log('Ventil Nr.:'+bwZone[VentilNr-2][2]+' ausgeschalten'); if(getState(geraeteInstanz + bwZone[VentilNr-2][2]+ ".STATE").val === true) setState(geraeteInstanz + bwZone[VentilNr-2][2]+ ".STATE", false); } if(debugging === true ) log('Pumpe einschalten'); // Pumpe Schalten if(getState(bwPumpe + ".STATE").val === false) setState(bwPumpe + ".STATE", true); //Pumpe // Ventil ausschalten, nächstes nach 5 Sekunden einschalten if(getState(geraeteInstanz + bwZone[VentilNr-1][2]+ ".STATE").val === false) setStateDelayed(geraeteInstanz + bwZone[VentilNr-1][2]+ ".STATE", true, 5000); if(debugging === true ) log('Ventil Nr.:'+bwZone[VentilNr-1][2]+' eingeschalten'); setState(instanz + pfad0 + 'bwTimeCounter', getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60);// noch ändern auf 60 bwZeitCountdown(VentilNr); } else{ BewaessernEnde(VentilNr); } // } else { // if(logging) log('Zonenbewaesserung ausgeschalten'); // } } // ############################################################################# // # # // # Endefunktion nach dem Bewässern # // # # // ############################################################################# function BewaessernEnde(VentilNr){ if(time) clearTimeout(time); if(VentilNr < bwZone.length) bwWerteSpeichern(VentilNr); if(getState(geraeteInstanz + bwZone[VentilNr-2][2]+ ".STATE").val === true) setState(geraeteInstanz + bwZone[VentilNr-2][2]+ ".STATE", false); if(debugging === true ) log('Ventil Nr.:'+bwZone[VentilNr-2][2]+' ausgeschalten'); if(debugging === true ) log('Übergebene Ventilnummer: '+VentilNr); if(getState(instanz + pfad0 + "bwSchalter").val !== false) setState(instanz + pfad0 + "bwSchalter", false); setState(instanz + pfad0 + 'bwAktivZone',''); if(debugging === true ) log('Pumpe ausgeschalten'); if(getState(bwPumpe + ".STATE").val === true) setState(bwPumpe + ".STATE", false); //Pumpe if(telegram_benachtrichtigung === true) telegram_versenden('BewaessernEnde'); } // ############################################################################# // # # // # Counter der die Bewässerungszeit herunter zählt # // # # // ############################################################################# function bwZeitCountdown(VentilNr) { time = setTimeout(function () { var bwtimer = getState(instanz + pfad0 + 'bwTimeCounter').val; // || (getState(instanz + pfad0 + bwz[VentilNr-1] + '.bwVorgabeZeit').val * 60000); if(VentilNr > bwZone.length) bwtimer = 0; if (bwtimer >= 1) { setState(instanz + pfad0 + 'bwTimeCounter', bwtimer - 1); bwZeitCountdown(VentilNr); setState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitHeuteSek', parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitHeuteSek').val) + 1); setState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek', parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek').val) + 1); if(debugging) log(bwtimer); } else{ bwWerteSpeichern(VentilNr); bwBereiche(parseInt(VentilNr) + 1); } }, 1000); } // ############################################################################# // # # // # Speichert die ZonenWerte in die Gesamtwerte # // # # // ############################################################################# function bwWerteSpeichern(VentilNr){ setState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitZuletztMin', parseInt(getState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitZuletztMin').val) + (Math.floor(parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek').val)))/60); setState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitHeuteMin', parseInt(getState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitHeuteMin').val) + (Math.floor(parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek').val)))/60); setState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitGesamtMin', parseInt(getState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitGesamtMin').val) + (Math.floor(parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek').val)))/60); setState(instanz + pfad0 + 'bwTimeCounter', 0); } // ############################################################################# // # # // # Timer der die Bewässerungszeit herauf zählt # // # # // ############################################################################# function bwStopUhr(VentilNr){ time = setTimeout(function () { bwtimer = 0; setState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitHeuteSek', parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitHeuteSek').val) + 1); setState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek', parseInt(getState(instanz + pfad0 + bwZone[VentilNr-1][1] + '.bwZeitZuletztSek').val) + 1); /* setState(instanz + pfad0 + 'bwZeitHeuteMin',Math.floor(getState(instanz + pfad0 + 'BetriebszeitHeuteSek').val/60)); setState(instanz + pfad0 + 'bwZeitZuletztMin',Math.floor(getState(instanz + pfad0 + 'BetriebszeitZuletztSek').val/60)); setState(instanz + pfad0 + 'bwZeitGesamtMin',Math.floor(getState(instanz + pfad0 + 'BetriebszeitHeuteSek').val/60)); */ if(logging) log(bwtimer); }, 1000); } // ############################################################################# // # # // # Timer der die Bewässerungszeit herauf zählt # // # # // ############################################################################# function bwAutoBewaesserungszeiten() { bwTage.forEach(function(wtg){ if(getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime1').val){ var bwZeit1 = getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime1').val.split(':'); if(logging) log(getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik1').val); if(getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik1').val === true){ if(bwZeit_Schedule1[wtg]) clearSchedule(bwZeit_Schedule1[wtg]); bwZeit_Schedule1[wtg] = schedule('10 '+bwZeit1[1].trim() + ' ' + bwZeit1[0].trim() + ' * * '+ bwTage.indexOf(wtg), function (){ setState(instanz + pfad0 + "bwSchalter", true); }); if(logging) log('Automatisches Gießen 1 am '+wtg+' um '+bwZeit1[0]+': '+bwZeit1[1]+' Uhr aktiviert'); } else{ if(bwZeit_Schedule1[wtg]) clearSchedule(bwZeit_Schedule1[wtg]); if(logging) log('Automatisches Gießen 1 am '+wtg+' wurde deaktiviert'); } } if(getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime2').val){ var bwZeit2 = getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwScheduleTime2').val.split(':'); if(debugging === true ) log(getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik2').val); if(getState(instanz + pfad0 + pfad1 + wtg +'_bwAutomatik2').val === true){ if(bwZeit_Schedule2[wtg]) clearSchedule(bwZeit_Schedule2[wtg]); bwZeit_Schedule2[wtg] = schedule('10 '+bwZeit2[1].trim() + ' ' + bwZeit2[0].trim() + ' * * '+ bwTage.indexOf(wtg), function (){ setState(instanz + pfad0 + "bwSchalter", true); }); if(logging) log('Automatisches Gießen 2 am '+wtg+' um '+bwZeit2[0]+': '+bwZeit2[1]+' Uhr aktiviert'); } else{ if(bwZeit_Schedule2[wtg]) clearSchedule(bwZeit_Schedule2[wtg]); if(logging) log('Automatisches Gießen 2 am '+wtg+' wurde deaktiviert'); } } }); } // ############################################################################# // # # // # sonstiges # // # # // ############################################################################# if(!getState(instanz + pfad0 + '_Konfig_abgeschlossen').val) { var Enum_obj = {}; Enum_obj.type = 'enum'; Enum_obj.common = {}; Enum_obj.common.name = 'Bewaesserung'; Enum_obj.common.members = Enum_ids; setObject('enum.functions.Bewaesserung', Enum_obj); setState(instanz + pfad0 + '_Konfig_abgeschlossen', true); } // ############################################################################# // # # // # Zurücksetzen dert Tageswerte um 0:00 Uhr täglich # // # # // ############################################################################# schedule("0 0 * * *", function (){ bwZone.forEach(function(bwz) { setState(instanz + pfad0 + bwz[1] + '.bwZeitHeuteSek', 0); }); setState(instanz + pfad0 + pfad2 + 'bwZeitHeuteMin', 0); }); // Beobachten des Schalters für die automatik Bewässerung on({id: instanz + pfad0 + 'bwSchalter', change: "ne"}, function (dp) { if(dp.state.val === true){ bwBereiche('1'); } else { bwBereiche(bwZone.length +1); } }); if(!getObject('enum.functions.Bewaesserung')) { log('objekt fehlt'); } function ScriptStart() { // if(getState(instanz + pfad0 + 'Konfiguration.IoRestart_komp_Bkp').val === true){ // setStateDelayed(instanz + pfad0 + 'Konfiguration.IoRestart_komp_Bkp', false, 5000); // } bwScheduleAktuallisieren(); log('hier wurde der schedule-befehl ausgeführt'); } function bwScheduleAktuallisieren() { // runScript(name); log('Werte wurden aktualisiert'); bwAutoBewaesserungszeiten(); } // ############################################################################# // # # // # Beobachten aller Enum Funcions Datenpunkte # // # # // ############################################################################# $('state(functions=Bewaesserung)').on(function(dp) { bwAutoBewaesserungszeiten(); var flog = dp.id.split('.'); if(logging === true ) log('Folgender Datenpunkt hat sich geändert: '+flog[3]); bwZone.forEach(function(findstring){ if(findstring.indexOf(flog[3]) != '-1') log('Ventil Nr.:'+findstring[0]); }); }); ScriptStart();
  • Bose Multiroom/AutoSync

blockly multimedia javascript
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    293 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Warum geht das Licht einfach aus ?

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    660 Aufrufe
    O
    Ja, jetzt geht es- Danke !
  • Skript das neue Geräte im Netz erkennt

javascript blockly
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    227 Aufrufe
    paul53P
    @ChrisPrefect sagte: Wie würde man durch diese Liste durch-iterieren und den first_seen Wert auswerten? var now = Date.now() / 1000; var newDev = []; $('unifi.0.default.clients.*.first_seen').each(function(id, i) { if(now - getState(id).val < 86400) newDev.push(id.split('.')[4]); });
  • [gelöst] Teil vom Gerätenamen bzw. Raumnamen entfernen

Verschoben
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    479 Aufrufe
    paul53P
    @dslraser sagte: eine bestimmte Anzahl von hinten soll weg name = name.slice(0, -3); // letzte 3 Zeichen entfernen
  • Checkboxen in Vis in Blocky bearbeiten

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Motion Streaming per Scipt/Blockly an-ausshalten

blockly javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    722 Aufrufe
    P
    Es gibt für Motioneye eine Webcontrol-Option. Damit kann man (etwas aufwendig) aber bestimmte Dinge realisieren, wie Bewegungserkennung an/ausschalten (sollte die Last erheblich beeinflussen). Aber auch andere DInge. https://motion-project.github.io/motion_config.html#OptDetail_Stream Gruß Pix
  • Passwort für ObjectsDB und StatesDB auf Redis definieren

security communication
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    909 Aufrufe
    P
    So habe ich mir das auch erklärt. Da ich den ganzen Kram dann aber doch nicht auf dem Produktivsystem testen wollte, muss ich jetzt erstmal eine Test-Umgebung schaffen. Außerdem gibts mit MQTT und meinen VLANs auch noch andere Baustellen im Heimnetz, aber so bleibt es wenigstens spannend. ;-)
  • [gelöst] Datenpunt aus JSON String erstellen und verarbeiten

javascript blockly communication
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @pmunz sagte: es Funktioniert Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].

599

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m