NEWS


  • Hi,

    ja, von Harmony aus bekommst Du leider nicht mit, welche Knöpfe gedrückt werden. Da musst Du mal schauen, ob Du den Status von Fire TV irgendwie separat in iobroker bekommst. Evtl. macht das ja der Alxea-Adapter?

    Die einzigen Tasten einer Harmony-FB sind die SmartHome-Tasten. Die lassen sich mittels Fake-Roku abfragen, aber das hilft Dir hier ja leider nix.

    Gruss, Jürgen


  • Hey Jürgen, vielen Dank für deine Nachricht...auch wenn ich DAS eigentlich nicht hören wollte ;(

    Aber wenigstens weiß ich jetzt das ich da nicht länger dran rumschrauben muss und schaue mal ob ich einen anderen Ansatz finde.


  • So, jetzt bin ich es nochmals. Habe mir die Sache nochmals angeschaut und auch mit dem AlexaAdapter kann man die Tasteneingaben nicht abgreifen. Somit fehlen mir die Alternativen.

    Gibt es nicht noch andere Alternativen?

    Was ich mich auch frage...geben die Adapter diese Abfrage nicht her oder funktioniert das technisch aus irgendeinem Grund nicht?


  • Hi,

    sowohl als auch. 😊
    Die API des Harmony-Hub gibt wohl einfach kein Signal nach draussen, wenn eine der Tasten gedrückt wird. Das wird intern bearbeitet, der IR-Code gesendet und gut. Wenn schon von der Hardware nix kommt, kann der beste Adapter nix dran ändern. Gleiches beim Alexa-Adapter. Was nicht von Amazon per API kommt, kann der Adapter auch nicht auswerten.
    Du könntest Dir ja jetzt z.B. einen separaten IR-Empfänger zulegen, der mitbekommt, wenn Du Pause drückst, und das dann an iobroker meldet. Welche Hardware oder Software da geht, bin ich überfragt, evtl. was mit Raspberry. Aber auf sowas wird es immer raus laufen, wenn man was möchte, was die vorhandene Hardware oder Software nicht liefert. Kreativ werden und überlegen, wie es anders gehen könnte, was man möchte.

    Gruss, Jürgen

  • Forum Testing Most Active

    @CMYK
    ich bin gerade nicht zu Hause und kann es selbst nicht probieren, aber wird bei den ganzen Geräte Button der Zeitstempel aktualisiert ?


  • @CMYK @dslraser
    Habe es gerade getestet, bei mir wird bei Tastendruck kein Zeitstempel aktualisiert. Selbst oft verwendete Tasten zeigen ein Änderunsdatum von 2019, als ich mal was geändert hatte. Sieht also wohl so aus, Tastendrücke einer Harmony-FB kommen nicht direkt bei iobroker an.

    Gruss, Jürgen

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @dslraser sagte in Datenpunkt von Harmony-Adapter abgreifen?:

    @CMYK
    ich bin gerade nicht zu Hause und kann es selbst probieren, aber wird bei den ganzen Geräte Button der Zeitstempel aktualisiert ?

    Nein!
    die Harmony-Api hat die Tasten nicht implementiert.
    Das ist eine reine Einbahnstarße von ioBroker zum Hub. Umgekehrt kommt nichts an


  • Sehr sehr schade, könnte man damit doch so einiges anstellen.

    @Wildbill Klar, jetzt gilt es einen anderen Workaround zu finden. Ein zusätzlicher IR-Empfämnger wäre ein Ansatz, aus meiner Sicht wohl aber nicht sehr praktikabel...sonst müsste meine Frau ja wieder das "Zielen" anfangen und das musste sie jetzt jahrelang nicht...fällt also raus. 😞

    Leider gibt es auch keine echte Alternative zur Harmony...sonst würde ich da einfach umsteigen.

    Ich schau jetzt mal was die Harmony-Leute so zur Thematik zu sagen haben und werde weiter berichten.


  • Also, ich denke ich habe einen Workaround für mich gefunden. Finale testen konnte ich ihn zwar noch nicht, aber es sollte funktionieren.
    Und zwar mit den fakeruko-Adapter.
    Das von diesem Adapter erzeugte "virtuelle" RokuGerät bau ich dann in alle Aktionen der Harmony ein wo ich die im Ursprungsposting beschriebene Funktion haben möchte.
    Dann ändere ich die Belegung der Tastatur auf der Harmony so ab, dass alle den FireTV Stick bedienen, nur START ud PAUSE geht auf den ROKU.
    Das drücken dieser Tasten wird vom iobroker sauber erkannt.
    Hierauf baue ich dann meine Programme auf und lasse nicht nur meine Lichtszenen steuern sondern auch jeweils den FireTV Stick pausieren oder wieder abspielen (das Ansprechen der Harmony überr den iobroker funktioniert ja einwandfrei).
    Über diesen Weg habe ich dann genau das was ich wollte und das ohne irgend eine spezielle Taste zu drücken.

    Sobald ich am WE den finalen Test machen konnte gebe ich nochmals feedback.


  • @CMYK Ja könnte klappen. Berichte, wenn Du erfolgreich warst.

    Gruss, Jürgen

Suggested Topics

  • 2
  • 6
  • 37
  • 1
  • 4
  • 9
  • 11
  • 5

2.2k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.2k
Posts