NEWS

  • Starter

    Hallo Com,

    ich habe hier ein Blockly, was meinen Shelly am Garagenmotor steuern soll. Hierbei steuere ich einmal per Sprache über die Alexa und aber gleichzeitig mit der FB in den Autos. Damit ich das alles etwas abfangen kann, habe ich das mit einem Blockly gemacht. So ganz rund läuft es nicht. Da die Garage nicht per Befehl hoch und runter kann, sondern immer nur in Abfolge, hoch stop runter, mache ich das mit dem Blockly Script und der Überwachung per Fensterkontakt am Tor. Somit sollte eigentlich das Tor nicht fahren, wenn es schon zu ist und ich der Alexa sage, schließe Garage.

    Mache ich das nur per Alexa, passt das alles, mache ich das nebenher manuell mit der FB, dann wird es kritisch, dann stimmt es nicht immer.

    Hier mal mein Blockly.

    6cabc765-9a03-4bc7-b2e0-363e3ab8335d-image.png

    Ich habe zwei User Datenpunkte erstellt. Einmal der Status der Alexa, also ob das Gerät dort an oder aus geschaltet wurde und einmal den ist Zustand, der mir per Kontakt gegeben wird.

    Aber es kommt immer wieder vor das sie nicht fährt, oder Alexa sagt, die Garage ist schon geschlossen. Irgendwo ist noch ein Fehler drin, vllt auch einfach zu viel abgefragt.

    Vllt kann hier mal einer drüber schauen und mir dabei helfen.

    Grüße,


  • @D3ltoroxp
    Hab quark geschrieben...

    Neuer Versuch 🙂 Letztes hat jemand der sich auskennt geschrieben das "Wert von" im einem Trigger noch den alten Wert enthalten kann. Vielleicht liegt es daran. Mit "Wert" erhälst du den Wert der den Trigger ausgelöst hat.
    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 22.54.27.png Bildschirmfoto 2020-03-20 um 22.55.21.png

    Und verwende im ersten Block ein STOP um den Timeout zu stoppen, wenn der Trigger ausgelöst wird.

  • Starter

    Sorry, das ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Also deine Variante hab ich nicht so ganz verstanden. Ich habe aber nun anstatt "wurde geändert" auf wurde aktualisiert gestellt und seither bei meinen Tests, fuhr das Tor immer so wie ich das wollte. Ich beobachte weiter.

Suggested Topics

  • 9
  • 2
  • 3
  • 41
  • 2
  • 7
  • 5
  • 1

1.6k
Online

35.1k
Users

41.1k
Topics

564.8k
Posts