Hallo,
ich habe mich mal daran versucht, ein Blockly zu erstellen, welches dazu dient, einen Hoymiles Wechselrichter für ein Balkonkraftwerk zu regeln.
Dazu gibt es im Netz schon einige, aber die, die ich gefunden hatte, gingen immer von dem Ansatz aus, das reagiert wird, wenn die Anlage in die Einspeisung geht, also mehr Strom erzeugt wird, als benötigt wird.
Mein Ansatz verfolgt einen anderen Weg. Und zwar den, dass die Anlage immer maximal soviel Strom liefert, wie von den Verbrauchern verlangt wird. Meinen Stromzähler lese ich mit einem Hichi aus, der negative Werte anzeigt, wenn eingespeist wird. Die benötigte Strommenge ergibt sich aus der Summe dessen, was der Hichi ausliest und der momentanen Leistung der PV-Anlage.
Meine Regelung erfolgt alle 30 Sekunden und nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Um zu häufige Regelungen zu vermeiden, habe ich eine Hysterese eingebaut, wobei die Regelung nur dann erfolgt, wenn der gemessene Strombedarf mehr als 10% vom vorher eingestellten abweicht. Den eingestellten Wert speichere ich dazu in einem Datenpunkt. Die Regelung erfolgt über MQTT non-persistent und in Prozent, also relativ.
Ich hoffe, das Skript ist einigermaßen lesbar und würde mich mich über Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Hier nun das Blockly;

viele Grüße
Kymchy