Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Kymchy

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 42
    • Posts 415
    • Best 12
    • Groups 2

Kymchy

@Kymchy

Starter

10
    Profile views
    415
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Kymchy Follow
    Pro Starter

Best posts made by Kymchy

• RE: Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

Viele Grüße Kymchy

posted in Tester
      K
      Kymchy
    • RE: Jarvis Dropdown mit Einheit

@mcu japp, aber nochmal vielen Dank für deine Mühe!

posted in Visualisierung
      K
      Kymchy
    • RE: Kann Wert nicht in Datenpunkt schreiben

@paul53 doch, Leerzeichen ersetzen hat's gebracht. Habe auch noch Post nach post geändert. man könnte nat. jetzt noch ausprobieren, was es letztendlich war, aber so geht es jetzt.

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

@apollon77 ok, Danke!
      Habs auch nochmal per Mail geschickt.

posted in Tester
      K
      Kymchy
    • RE: Jarvis JSON in Datenpunkt schreiben

@mcu also meine Variante funktioniert zumindest auch

Edit: Nur leider bekomme ich es jetzt nicht hin, dass bei der Anzeige z.B. statt {"power":true}} Ein steht...

posted in Skripten / Logik
      K
      Kymchy
    • RE: Kann Wert nicht in Datenpunkt schreiben

@joergh Danke! 😳

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: Smart Button gesucht

@da_woody OK, vielen Dank!

posted in Hardware
      K
      Kymchy
    • RE: Test Adapter powerfox2 v0.0.x GitHub/Latest

@stephan2k da stehen 6 Werte im Cron Job. Es gehören aber nur 5 rein. Vielleicht einfach einmal das Abfrageintervall neu einrichten.

posted in Tester
      K
      Kymchy
    • Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)

Hallo,
      ich habe mich mal daran versucht, ein Blockly zu erstellen, welches dazu dient, einen Hoymiles Wechselrichter für ein Balkonkraftwerk zu regeln.
      Dazu gibt es im Netz schon einige, aber die, die ich gefunden hatte, gingen immer von dem Ansatz aus, das reagiert wird, wenn die Anlage in die Einspeisung geht, also mehr Strom erzeugt wird, als benötigt wird.
      Mein Ansatz verfolgt einen anderen Weg. Und zwar den, dass die Anlage immer maximal soviel Strom liefert, wie von den Verbrauchern verlangt wird. Meinen Stromzähler lese ich mit einem Hichi aus, der negative Werte anzeigt, wenn eingespeist wird. Die benötigte Strommenge ergibt sich aus der Summe dessen, was der Hichi ausliest und der momentanen Leistung der PV-Anlage.
      Meine Regelung erfolgt alle 30 Sekunden und nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Um zu häufige Regelungen zu vermeiden, habe ich eine Hysterese eingebaut, wobei die Regelung nur dann erfolgt, wenn der gemessene Strombedarf mehr als 10% vom vorher eingestellten abweicht. Den eingestellten Wert speichere ich dazu in einem Datenpunkt. Die Regelung erfolgt über MQTT non-persistent und in Prozent, also relativ.
      Ich hoffe, das Skript ist einigermaßen lesbar und würde mich mich über Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge freuen.
      Hier nun das Blockly;

Bildschirmfoto vom 2023-03-01 11-43-47.png

viele Grüße
      Kymchy

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

@gismoh said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

Welchen anderen Weg gehst du denn zur Lokalen Steuerung?

Ich nutze für meine Klimageräte das faikin Modul. Das wird aber wohl nicht bei großen Wärmepumpen funktionieren.

posted in Tester
      K
      Kymchy

Latest posts made by Kymchy

• RE: Sonnenaufgang minus 11 Stunden berechnen

@cinimod said in Sonnenaufgang minus 11 Stunden berechnen:

vermutlich hängt es in der Zeit Umstellung

das wird es vermutlich sein...

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: Sonnenaufgang minus 11 Stunden berechnen

@cinimod danke für die Antwort. Das mit dem Offset wäre sicherlich eine Möglichkeit, nur den Offset kann ich nur eingeben und nicht aus einem Datenpunkt lesen, falls ich die Laufzeit mal errechnen möchte. Außerdem errechnet der Sonnenaufgang mit einem Offset von -660 auch die falsche Zeit.

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • Sonnenaufgang minus 11 Stunden berechnen

Moinsen,
      ich möchte, dass mein Gerät 11 Stunden vor Sonnenaufgang startet.
      Dazu habe ich folgendes Blockly erstellt:

4101a3ed-32bd-4f44-80ff-c13d0e1debf6-image.png

Momentan müsste die errechnete Zeit ca. 20:00 Uhr abens sein, das Blockly errechnet aber 19:00 Uhr.

Wie müsste es ausehen, dass die korrekte Zeit ermittelt wird und das am Besten Sommer- wie Winterzeit?

Viele Grüße
      Kymchy

posted in Blockly
      K
      Kymchy

@tt-tom mit Single-Key wird das wohl nix. Ich musste auch über das Tool Homeconnect Profile Downloader die Konfigurationsdatei downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, damit es funktionierte. Auch dafür benötigst du e-mail und Passwort.
      Ich werde wohl auch noch den Alexa Skill löschen und die Anbindung an Alexa via NodeRed machen. Denn da hatte ich auch so manches Mal Probleme mit der HomeConnect Cloud.

posted in Tester
      K
      Kymchy

Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

Viele Grüße Kymchy

posted in Tester
      K
      Kymchy
    • RE: Feststellen, ob ein Warmwassertank aufgeheizt hat

@david-g
      Aufheizzeit hängt davon ab, wieviel Warmwasser verbraucht wird. Nach dem Duschen dauert es ca. 50 Minuten, wenn keine anderen Klimageräte mitlaufen. Wenn einfach durch Abkühlung der Hysteresewert unterschritten wird, geht es erheblich schneller.

eine andere Lösung wäre, die anderen Klimainnengeräte auszuschalten, wenn der Boiler aufheizt. Dann kann ich über den Stromverbrauch prüfen, ob der Boiler mit dem Aufheizen fertig ist.

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: Feststellen, ob ein Warmwassertank aufgeheizt hat

@david-g naja, deine Abfrage überprüft ja nicht wirklich, ob der Boiler mit dem Aufheizen fertig ist. Dafür müsste die else Abfrage meiner Meinung in eine Schleife gepackt werden. Ich will ja prüfen, ob der Boiler gerade aufheizt und wenn ja, wann ist er damit fertig. Aber das Ganze wäre vermutlich eh zu träge, weil er, wenn er mit dem Aufheizen fertig ist, die erreichte Temperatur ziemlich lange hält.

Die Gesamtproblematik ist folgende: Ich kann um Energie zu sparen, das Außengerät der AC in der Leistung begrenzen, das Ganze nennt sich Bedarfssteuerung. Die kann ich z.B. auf 60% setzen. Das klappt auch soweit ganz gut, nur wenn der Boiler anspringt und Wasser aufheit, setzt es verständlicherweise das Außengerät auf 100% Leistung. Und dummerweise setzt es nach dem Aufheizen den Wert nicht wieder auf den vorher eingestellten, sondern bleibt auf 100%. Ich könnte nat. jetzt stumpf alle 15 Minuten den Wert wieder auf 60% setzen, irgendwann wäre es dann wieder richtig. Aber das ist mir irgendwie zu schlecht gemacht...außerdem käme die Gerätelogik dann vermutlich total in Tüddel...

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • Feststellen, ob ein Warmwassertank aufgeheizt hat

Hallo,
      ich hätte mal 'ne Frage zur Logik eines Blockly Skripts:
      Ich habe einen Warmwassertank, der, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur unterschreitet aufheizt. Es handelt sich um einen Tank, der an einer Klimaanlage angeschlossen ist. Ich müsste durch das Skript in Erfahrung bringen, ob der Tank gerade aufgeheizt hat und vor allem, ob er damit fertig ist. Was ich an auswertbarer Information habe, ist die Wassertemperatur. Ich könnte abfragen, ob der Temperaturwert ansteigt bzw. wieder fällt. Ich würde es wohl hinbekommen, wenn ich eine Schleife einbauen würde, die anspringt, wenn der Temperaturwert höher ist, als der vorherige, und die Schleife verlassen wird, wenn der Temperaturwert wieder gesunken ist.
      Aber wäre das sinnvoll, da die Schleife unter Umständen ziemlich lange läuft und unter Umständen das System ausbremst?
      Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
      Kymchy

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: (gelöst) Schleife nur einmal ausführen

@homoran yo, wieder einiges gelernt...

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    • RE: (gelöst) Schleife nur einmal ausführen

@homoran das vergesse ich jedesmal, bei mir hat sich fälschlicherweise eingebrannt, dass der Trigger immer das Erste ist...daher kam ich auch nicht weiter.
      Herzlichen Dank.

posted in Blockly
      K
      Kymchy
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo