NEWS
Jarvis Dropdown mit Einheit
-
@mcu das hatte ich ja so versucht. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung im Log, dass der Wert ignoriert wird, weil falsches Datenformat. Da wurde wohl immer ein String rübergereicht.
-
@kymchy Dann hattest du evtl. "18,5":"18,5" genutzt? Anstatt "18.5":"18,5" ?
Jetzt sehe ich das erst, du meinst das?
-
@mcu ja kann sein. Ich probiere das nochmal. So einen Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht war ich gestern etwas überfordet mit den ganzen Hochkommas und Doppelpunkten usw. Ich werde zu alt für so einen Kram...
-
@mcu ja so ähnlich, war etwas komplexer die Fehlermeldung im Log.
-
@kymchy Ja denke ich auch manchmal. Die Meldung ist schon bekannt.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2017
Soll mit v3.1.x-beta.11 abgeschafft sein. muss ich noch prüfen. -
@mcu
genau wie diese sah die Fehlermeldung aus:2022-10-30 07:44:41.796 - info: jarvis.0 (25527) State value to set for "shelly.0.SHSW-25#40F52000128C#1.Shutter.Position" has to be type "number" but received type "string" 2022-10-30 07:44:41.805 - error: shelly.0 (307) Datatype for SHSW-25#40F52000128C#1.Shutter.Position differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
natürlich nicht für einen shelly
interessanterweise wird eine Zahl mit Komma in dem Klimaanlagen DP auch mit Komma angezeigt anstatt mit einem Punkt. Wer soll da nicht durcheinander kommen....ist ja in allen DPs so im IOB. vielleicht sollte man das mal ändern.
-
@kymchy Funktioniert auch mit v3.1.0-beta.11 nicht.
Aber der DP wird gesetzt mit der ausgewählten Zahl, nur die Meldung kommt.
Musst es doch erst so lassen. -
@mcu der DP in der Klimaanlage wird auch rot, übergibt man korrekt einen Zahlenwert, wird er schwarz. Es war ja auch so, dass es bei ganzen Zahlen funktionierte aber bei Kommawerten nicht.
-
@kymchy Ok. Dann abwarten.
-
@mcu japp, aber nochmal vielen Dank für deine Mühe!