NEWS
Smart Button gesucht
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Button, mit dem ich ein Gerät(in diesem Fall die LED eines HmIP Signalgeber) ausschalten kann. Das Ganze dann zB. über ein Blockly.
Auf meiner Recherche bin ich auf den Shelly Button 1 gestoßen. Wäre der dafür geeignet?
An Hardware zur Verfügung stehen eine Homematic CCU3, eine Hue Bridge und Alexa.
Ich kann zwar das Gerät bzw. die LED daran bereits jetzt über einen Alexa Sprachbefehl (via Node Red) bzw. in der Alexa App und zusätzlich auch über Jarvis steuern, hätte aber gerne eben auch noch einen Smart-Button.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Viele Grüße
Kymchy -
@kymchy Seit Jahren verwende ich HMPB-2-WM55 als Taster und auch die 6-fache Variante, die es mal günstig gab.
Auch einen Keymatic Schluessel habe ich im Einsatz. War halt alles günstiger früher.
Wegen der inhaltlichen und preislichen Entwicklungen bei HM habe ich Ende letzten Jahres Zigbee ergänzt und massiv aufgestockt. Und da gibt es eine größere Auswahl an Tastern. Vom Sonoff Zigbee SNZB-01 habe ich noch vor der Umstellung der Bezugsbedingungen für <7EUR bekommen. Nicht der schönste, aber klein, handlich, funktional.
Bei zigbee gibt es dann auch die aqara Opple Taster bis zu 6-fach mit jeweils click, double, triple, longpress -
@kymchy sagte in Smart Button gesucht:
Shelly Button 1 gestoßen. Wäre der dafür geeignet?
klar! damit hast du auch 4 möglichkeiten deine leds zu steuern.
-
@da_woody vielen Dank! Bräuchte ich für den Shelly, der ja auch optisch etwas hermacht, noch irgendeine zusätzliche Hardware, oder reicht der Adapter?
-
@kymchy netzteil kann nicht schaden. nur auf batterie reagiert er langsamer wegen sleep.
bei mir sind die halt immer am selben platz, da istst kein problem wenn die am kabel hängen.hab da sogar ein gehäuse dazu gebastelt zum 3d-drucken...
https://www.thingiverse.com/thing:4754081 -
@da_woody OK, vielen Dank!