NEWS
Feststellen, ob ein Warmwassertank aufgeheizt hat
-
Hallo,
ich hätte mal 'ne Frage zur Logik eines Blockly Skripts:
Ich habe einen Warmwassertank, der, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur unterschreitet aufheizt. Es handelt sich um einen Tank, der an einer Klimaanlage angeschlossen ist. Ich müsste durch das Skript in Erfahrung bringen, ob der Tank gerade aufgeheizt hat und vor allem, ob er damit fertig ist. Was ich an auswertbarer Information habe, ist die Wassertemperatur. Ich könnte abfragen, ob der Temperaturwert ansteigt bzw. wieder fällt. Ich würde es wohl hinbekommen, wenn ich eine Schleife einbauen würde, die anspringt, wenn der Temperaturwert höher ist, als der vorherige, und die Schleife verlassen wird, wenn der Temperaturwert wieder gesunken ist.
Aber wäre das sinnvoll, da die Schleife unter Umständen ziemlich lange läuft und unter Umständen das System ausbremst?
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Kymchy -
Das wäre das simpelste was mir einfällt.
Die Frage ist ob das so genau genug ist.
Kann man ja noch an einen bestimmten Temperaturbereich binden.
-
@david-g naja, deine Abfrage überprüft ja nicht wirklich, ob der Boiler mit dem Aufheizen fertig ist. Dafür müsste die else Abfrage meiner Meinung in eine Schleife gepackt werden. Ich will ja prüfen, ob der Boiler gerade aufheizt und wenn ja, wann ist er damit fertig. Aber das Ganze wäre vermutlich eh zu träge, weil er, wenn er mit dem Aufheizen fertig ist, die erreichte Temperatur ziemlich lange hält.
Die Gesamtproblematik ist folgende: Ich kann um Energie zu sparen, das Außengerät der AC in der Leistung begrenzen, das Ganze nennt sich Bedarfssteuerung. Die kann ich z.B. auf 60% setzen. Das klappt auch soweit ganz gut, nur wenn der Boiler anspringt und Wasser aufheit, setzt es verständlicherweise das Außengerät auf 100% Leistung. Und dummerweise setzt es nach dem Aufheizen den Wert nicht wieder auf den vorher eingestellten, sondern bleibt auf 100%. Ich könnte nat. jetzt stumpf alle 15 Minuten den Wert wieder auf 60% setzen, irgendwann wäre es dann wieder richtig. Aber das ist mir irgendwie zu schlecht gemacht...außerdem käme die Gerätelogik dann vermutlich total in Tüddel...
-
@kymchy sagte in Feststellen, ob ein Warmwassertank aufgeheizt hat:
naja, deine Abfrage überprüft ja nicht wirklich, ob der Boiler mit dem Aufheizen fertig ist.
Sobald die Temperatur das erste mal fällt müsste er fertig sein oder? Das kann man sich dann ja in eine Variable oder DP schreiben. Falls bein heizen die Temperatur mal kurz fällt, kann man das ja auch abfangen.
Oder anders.
Wie schnell heizt er denn? Falls das zügig geht kann mann ja auch schauen, wann die Temperaturen das erste mal gleich bleiben nachdem es wärmer geworden ist. -
@david-g
Aufheizzeit hängt davon ab, wieviel Warmwasser verbraucht wird. Nach dem Duschen dauert es ca. 50 Minuten, wenn keine anderen Klimageräte mitlaufen. Wenn einfach durch Abkühlung der Hysteresewert unterschritten wird, geht es erheblich schneller.eine andere Lösung wäre, die anderen Klimainnengeräte auszuschalten, wenn der Boiler aufheizt. Dann kann ich über den Stromverbrauch prüfen, ob der Boiler mit dem Aufheizen fertig ist.