NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
warum regst du dich auf?
Ich rege mich nicht auf. Aber ich finde diese Art von Kommentaren wo (vielleicht ironisch gemeint) in negativer Form über die Auswahl an eingesetzter Hardware geschrieben wird in diesem Forum fehl am Platz.
Dieses wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
A.
P.s.
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:IMHO, am ioB was machen sollte nicht nebenbei sein, das wird nix. aber vllt bin nur ich so das ich dabei meine ruhe haben will.
Das geht mir genau so. Trotzdem nutze ich je nach Situation jede der 3 angesprochenen Hardwareklassen.
A.
-
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Aber ich finde diese Art von Kommentaren wo (vielleicht ironisch gemeint) in negativer Form über die Auswahl an eingesetzter Hardware geschrieben wird in diesem Forum fehl am Platz.
Was soll ich jetzt dazu schreiben?
wo ist da etwas 'in negativer Form' gewesen?Zumindest konnte ich da nichts dementsprechendes herauslesen.
Wenn du den "angebissenen Apfel" meintest, so ist dies die exakte Beschreibung des apple-Logos.Den Vorwurf den Bezug zum persönlichen Umfeld nicht zu 'bewerten' kann ich nachvollziehen.
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Vielleicht hat er zu wenig Privatleben und muss in das anderer eingreifen, who knows?!?
gratuliere, du hast es als erster geschafft eine negativ wertung von mir zu bekommen.
wenn du nicht den unterschied zwischen hinterfragen und kritisieren kennst, dann tust du mir leid.Wieso das denn nur? Letztlich war es das, was du bei mir getan hast.
Ich habe dann auch nur hinterfragt? Stell dich dann doch selber nicht so an? Fühlt sich nicht ok an, oder?Problem bei dir ist:
was ist an zigbee sinvoll? nur weil du nichts anderes kennst?
weiter unten schreibst du von ikea.
ihr kauf jeden schrott zusammen und erwartet das dann alles im ioB funktioniert?
sorry, das ist nicht meine welt...Wenn die Oberfläche nun intuitiver gestaltet werden könnte, wenn man im Browser die IP:8081 aufruft
du bist bei einer visu! völlig falscher ansatz.
- Du kritisierst/beanstandest auf eine gewisse Art gleich beleidigend ("Nur weil du nichts anderes kennst"?/ "ihr kauf jeden schrott zusammen" --> nur um bei deinem Wortlaut zu bleiben)
--> Man sollte sachlich bleiben. Wenn dir Ikea-Dinge nicht passen (ich hab lediglich EINE Zigbeebirne zum Testen xD; Ikea war als Beispiel dafür verwendet worden, dass Menschen dort vllt das erste Mal mit "smarten" Dingen in Kontakt kommen und dann vllt zum ioBroker finden auf die Dauer) , dann kannst du das gerne für dich behalten oder halt anmerken, dass du mit anderer Technik besser fährst. Stattdessen haust du raus, dass es Schrott ist und bietest nicht mal etwas besseres an. Das ist unkonstruktive Kritik und die hilft eigentlich fast nie.
- Du schaust nicht nach dem Kontext. Die ganze Zeit gehst du davon aus, dass ich null Ahnung von irgendwas habe. Mir geht es die GANZE ZEIT nur darum, ob man etwas vereinfachen kann. Ich konnte bisher alle meine Dinge zu Hause zufriedenstellend lösen. Also scheint es ja zu klappen.
--> aber bloß IMMER einen dummen Kommentar dazu abgeben.
Ich hab ganz weit oben schon mal angeführt, dass ich deine Art und Weise zu kommentieren nicht ok finde.
Bis dato wurde mir hier immer professionell geholfen. Mir sind auch bisher nie so unqualifizierte Kommentare untergekommen (aus menschlicher Sicht).
-
Ich glaube wir beenden dieses Thema jetzt auch, da kommt jetzt auch nichts mehr bei drumrum.
Man könnte jetzt noch um Nuancen diskutieren, aber es ist alles gesagt.
Lest das morgen noch mal durch, dann lacht ihr (hoffentlich) drüber -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich glaube wir beenden dieses Thema jetzt auch, da kommt jetzt auch nichts mehr bei drumrum.
Man könnte jetzt noch um Nuancen diskutieren, aber es ist alles gesagt.
Lest das morgen noch mal durch, dann lacht ihr (hoffentlich) drüberNein, lies du dir die Beiträge doch mal durch. Gleich Angriff seitens da_woody. Und das ist ja nun nicht nur mir aufgefallen, dass seine Art und Weise zu kommunizieren nicht ok ist.
-
Nein
Die Anordnung eines Moderators scheint dich nicht zu interessieren?
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Nein
Die Anordnung eines Moderators scheint dich nicht zu interessieren?
Es geht bei Nein ums Lachen.
-
@smarthome2020
Das Thema ist aus!!
Willst du das nicht verstehen?
(ist eine rhetorische Frage!) -
Hab ich irgenwas verpasst, waren die, ich sag mal letzteren Beiträge, sinvoll, bzw. etwas Sinvolles, welche zur Zielführung des eigentlichen Themas beigetragen hätten. Ich denke nicht.
Aussagen ala
Bitte verwendet doch den Begriff
Leuchtmittel
anstattBirne
.
Birnen gehören in's Glas, oder zum Nachtisch, aber nicht in eine Lampenfassung.hätte ich vielleicht noch verstanden, aber ehrlich gesagt, auch wenn ich mir jetzt dislikes einfange,
ich finde es äusserst Respektlos gegenüber Mitlesenden/Interessierten,
welche sich eigentlich zu dem im Threadtitel genannten Thema informieren, und austauschen wollen.
Ich würde sogar noch weiter gehen, und @Homoran bitten diese Posts zu löschen.
(selbstverständlich auch diesen Post)just my 2 Cents
So Luft ist raus
Angenehmen Abend noch -
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich würde sogar noch weiter gehen, und @Homoran bitten diese Posts zu löschen.
(selbstverständlich auch diesen Post)Danke fürs Tippen
Wollte ich heute noch schreiben
Wenn ich wieder am PC bin werde ich hier mal aufräumen damit der Thread halbwegs übersichtlich bleibt -
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Nicht ohne Abwärtskompatibilität. ...
Ich denke mal die Abwärtskompatibilität wird nicht das Problem sein.
Es ist doch jetzt schon möglich eine definierte Adapterversion zu installieren.
Und wie gesagt, informative Kommunikation ist das A und O bei solchen Aktionen.
Bin der Meinung, auch wenn es über 66.000 Installationen sind, das der Großteil der ioBroker Nutzer,
bereit wäre, so einen Einschnitt in Kauf zu nehmen.
Wer hat den wirklich etwas dagegen, wenn ein Core, oder die Adapter, in der Form angepasst werden,
das die Administration einheitlicher, respektive übersichtlicher wird.
Eventuell kann das Core-Team, oder auch Devs, mit Informationen aushelfen, wie in der Vergangenheit vorgenommene Updates allgemein akzeptiert wurden.
Wenn ich etwas zurück denke, da wurde Admin v5 eingeführt.
Es waren heftige Diskussionen zu für und wider im Forum zu sehen, die mittlerweile fast schon eingeschlafen sind.
Worauf ich hinaus will, war es der Großteil, welcher dieses Update nicht befürwortet hat?
Wenn man die Statistik ansieht, dann kann man feststellen, das von ca. Feb'21 bis ca. Okt'21 die Installationen relativ stabil gewesen sind (kleines Tal gegen Ende hin).
Doch ab da ein Anstieg, der erstens bis heute anhält, und zweitens bestimmt auch mit dem Update auf v5 zusammenhängt. Einen steileren Anstieg kann ich seit Aug'15 nicht erkennen.@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke der Weg vorwärts wird eine Standardisierung von Rollen um damit einen besseren Typedetektor nutzen zu können, der es dann erlaubt noch besser als bisher automatisch die Alias-Datenpunkte zu füllen so das wir irgendwann für die interessanten Datenpunkte darüber eine Abstraktion zwischen Steuerebene (Alle Geräte mit vergleichbarer Funktion gleich ansteuern) und Hardwareebene (Alle Datenpunkte so das die Geräte mit dem vollen Umfang gesteuert werden können) erzielen.
Das hört sich doch interessant an.
Habe es vermutlich nicht bis ins Detail (technischer Hintergrund wie das umgesetzt werden kann) verstanden,p.s. nebenbei wäre dann auch der Austausch eines Gerätes verhältnismäßig einfach zu dokumentieren, so das ein Laie es auch ohne langwierige Einarbeitung schaffen kann.
doch das gibt einem doch Hoffnung, das eine, ich sag mal Pseudovereinheitlichung, möglich wäre.
Hatte ich schon erwähnt, bin mehr Anwender als Entwickler.
Deswegen könnte ich auch nur dazu beitragen, ob denn etwas einfach, bzw. intuitiv gestaltet ist, oder nicht.
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so, doch in der IT-Branche haben sich gewisse Standards entwickelt, die durch Anwendermeinungen geschaffen wurden.@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
und warum mag niemand die Aufzählungen?
Prinzipiell nicht schlecht, für mich eher eine Art Übersichtseite, in der ich erkennen kann wo sich welches Objekt in meiner Wohnungsstruktur befindet.
Wenn ich die Raumzuordnungen direkt in der Objektübersicht eintragen könnte, würde ich mit Aufzählungen nicht arbeiten.
Positiv ist, das man mit blockly/scripts auf Gruppen (z.B. battery), sofern zugewiesen, zugreifen kann.@jan1 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... Discovery Adapter, aber so habe ich erst mal gesehen was sich bei mir in der Bude einbinden lässt und mit den vorgeschlagenen Adaptern konnte ich dann auch was anfangen.
Dito, war bei mir auch die erste Instanz, welche ich aus Interesse was in meinem Netzwerk schon erkannt wird, gestartet hatte.
Anschließend, bis heute, wieder gestoppt und alle Adapter manuell installiert.
Für mich ist das ein Hobby, und da möchte ich auch etwas pfriemeln können.
Für einen absoluten Laien ist dieser Adapter bestimmt hilfreich, doch mir war das zu einfach.
Au Mann, ich werd hier noch zum Laberlauch
Zum Glück, für euch, fängt gleich Football an. -
Meine Meinung dazu ...
Einfach bei der Erstinstallation schon die entsprechenden Alias anlegen und für die Zukunft gerüstet sein. Was sich dann an Geräten/Adaptern ändert ... egal ... man braucht eben nur den Datenpunkt im alias anpassen.
Aber das wurde schon so oft gepostet, kommuniziert ... aber ist anscheinend noch immer nicht von allen gelesen/verstanden worden.
-
@jabba_the_hutt sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Einfach bei der Erstinstallation schon die entsprechenden Alias anlegen und für die Zukunft gerüstet sein.
daher ja meine frage, ob man den alias-adapter nicht, so wie den backitup, gleich automatisch mitinstallieren sollte...
die frage "was ist das?" kam ja nicht nur einmal... -
daher ja meine frage, ob man den alias-adapter nicht, so wie den backitup, gleich automatisch mitinstallieren sollte...
Alles gut und recht, aber welchen?
Geräte Manager (devices)
oder
Alias ManagerIch persönlich mag den Geräte-Manager lieber.
Ich finde, der ist mittlerweile sehr gut geworden und mag den Alias-Manager nicht so.Also würde hier schon wieder was vorgegeben/vorgeschrieben was man eigentlich selbst entscheiden möchte/kann.
-
@csr berechtigte frage. allerdings hab ich so mitbekommen, das eigentlich viele inzwischen den alias-manager bevorzugen...
nachdem das ziel ja eigentlich ist mit alias zu arbeiten. so wurde das im prinzip kommuniziert. -
@Homoran ,
wäre es möglich eine Umfrage zu starten, wer welchen benutzt, oder welcher bevorzugt wird?
Oder gibt es Daten welcher der beiden Alias-Adapter mehr benutzt wird?Ich finde, das ist ein großer Grundsatz, besonders wenn Afragen über eine feste Vorgabe kommen.
Denn mit Alias (Geräte-Manager oder Alias-Manager) baut man sich sein System grundlegend auf, z.B. alle Daten die per sql oder sonst wie aufgezeichnet werden laufen über diese angelegten Punkte, Scripte verwenden diese ... ... . Was ja der Sinn davon ist, wenn mal ein Gerät ausgetauscht werden muss und dies einfach erledigt werden kann.
Wenn jetzt irgend eine Umstellung erfolgt von Alias-Manager <-> Geräte-Manager sind alle Daten einschließlich den Skripten anzupassen.Oder gibt es eine einfache Möglichkeit diese zwischen den jeweiligen Adaptern zu tauschen?
Oder verstehe ich da was falsch?
vielleicht ja auch mal an:
-
nachdem das ziel ja eigentlich ist mit alias zu arbeiten. so wurde das im prinzip kommuniziert.
wo stand das denn?
Hab ich bisher nicht gelesen.@csr sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Was ja der Sinn davon ist, wenn mal ein Gerät ausgetauscht werden muss und dies einfach erledigt werden kann.
Auch dies hab ich schon so oft gelesen.
Aber wo ist das Problem, wenn z.B. ein HM Aktor defekt ist (z.B. c26 Problem) und dieser wird ausgetauscht.
Dann doch einfach die Aktor Nr. bei Suche-Scripte eingeben und die 2 oder 3 Stellen finden und die Nr. austauschen.
Ist doch so einfach.
Man braucht kein Alias, etc. -
@bahnuhr bis du eine große vis hast - dann wirds nervig, die geräte zu finden
-
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke mal die Abwärtskompatibilität wird nicht das Problem sein.
Es ist doch jetzt schon möglich eine definierte Adapterversion zu installieren.
Und wie gesagt, informative Kommunikation ist das A und O bei solchen Aktionen.An dieser Stelle hast du ein Problem übersehen:
Betroffen sind fast ausschließlich hardwarenahe Adapter. Bei denen (und da kann ich mit dem Zigbee Adapter ein Lied von singen) ist ist der Umstieg auf eine neuere Version oft durch die Unterstützung von neuer Hardware getrieben. Da stellt ein Wechsel der Struktur durchaus den Nutzer vor eine unangenehme Wahl: sein neues Gerät geht nicht oder er muss seine Struktur umstellen.
Nicht gut,
A.
-
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@bahnuhr bis du eine große vis hast - dann wirds nervig, die geräte zu finden
Eigentlich ist dies doch einfach.
Du gibts den Aktor bei Suche ein und alle Scripte wo diese Nr. nicht drin ist werden doch gleich ausgeblendet.
Und die übrigen 2-5 Scripte passt du an.Und so klein ist meine vis nicht (dachte ich jedenfalls).
ca. 50 views.
und ca. 100 Scripte (oder mehr)