NEWS

Best posts made by Agrippinenser
-
RE: Shelly vs NOUS
ich bin positiv überrascht. Die Steckdosen machen einen robusten Eindruck. Tasmota meldet sich mit:
NOUS A1T Tasmota Program Version 12.1.1.3(tasmota) Build Date & Time 2022-12-07T12:31:37
-
RE: Vis2 ab 09.01.2024 im stable
kennst du / jemand eine Übersicht der noch nicht funktionierenden Widgets ? Welche dieser werden eventuell noch angepasst und welche nicht?
LG
-
RE: Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
@jojos sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
meinen Vis-2 screens habe ich viele dieser grauen Stippen, wo kommen die her und wie bekomme ich die weg?
deaktiviere mal "zeige letzte Änderung". Dann sollten die weg sein .
-
RE: Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk
also ich habe vor 9 Tagen zwei Module a. 400 Wp mit Hoymiles 600 auf unser Dach gesetzt. 45° Süd Ausrichtung ohne Beschattung. Diese hier ist es und ich absolut mit Service Doku und Hardware zufrieden.
Nach meiner kurzen Zeit als Stromerzeuger schätze ich, das ein 800W BKW mehr dem Energieanbieter als mir selbst nutzen würde. Obwohl wir ein wenig Energiemanagment ( wann darf Spülmaschine / Waschmaschine laufen ) betreiben geht einiges ins Netz - und gut - ich kann gönnen das ist mir der Spaß wert.
LG
-
RE: NUC gesucht
@wal sagte in NUC gesucht:
x war nur ein Platzhalter für die Containernummer, wusste ja nicht das du schon 32 Container drauf hast.
ich fand die Idee eines Youtubers dem Container die letzten 3 Ziffern der Netzwerkadresse zu vergeben ganz gut.
-
@feuersturm sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Bitte die aktuellen issues prüfen ob es das Thema schon gibt, ansonsten bitte ein neues issue anlegen.
Dann muss ich dort wohl doch einen Account anlegen .. versuche das mal .
-
RE: NUC gesucht
@wal sagte in NUC gesucht:
bist du dir sicher das du den Befehl im Motioneye LXC gemacht hast ?
natürlich nicht also noch mal im Container:
ls -l /dev/dri total 0 crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 226, 128 Apr 18 10:36 renderD128
-
@feuersturm sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
eine gute Wahl. Wenn etwas unklar ist melde dich einfach
am Beispiel https://forum.iobroker.net/topic/67676/vis-2-0-neuer-adapter-als-beta/405 habe ich einen Merker erstellt und hoffe alles richtig gemacht zu haben.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/197Ich finde es schwierig den oder das festgestellte Verhalten in den vorhandenen Beschreibungen zu finden.
Latest posts made by Agrippinenser
-
RE: Fritzbox Rufnummernsperre
für Anrufer aus "gesperrten Telefonbüchern" habe ich eine Lösung gefunden.
Jeder Name des "gesperrten Telefonbuches" beginnt mit einem signifikanten Zeichen, hier *.Im Scrip wird auf Vorhandensein in "tr-064.0.callForwarding" und beginnendem Zeichen des Anrufer namens reagiert.
// wenn Anrufer gesperrt dann Spaemmer in Tabelle speichern und ggf. Pushnachricht if (istRufnummernbereichgesperrt (AnruferNummer) || istSperrTelefonbuch(AnruferName)) { const jsonObj = JSON.parse(getState(idrufegesperrt).val); while (jsonObj.length > maxUnerwuenschteAnrufer) { jsonObj.splice(0, 1); } jsonObj.push({ "Datum": moment().locale("de").format('DD.MM.YY HH:mm'), "Anrufer": AnruferName, "Rufnummer": AnruferNummer, "Anschluss": AnschlussName }); setState(idrufegesperrt, JSON.stringify(jsonObj)); if (push) { var nachricht = 'von: <font color="#ff4d00">' + AnruferName + '</font>\n' + 'Nr.: <font color="#ff4d00">' + AnruferNummer + '</font>\n' + 'auf: <font color="#ff4d00">' + AnschlussName + '</font>'; fPush (nachricht,'Anruf','intermission') } return; }
// gesperrte Nummern /** * @param {string} eingehend */ function istRufnummernbereichgesperrt(eingehend) { var treffer=false; $('tr-064.0.callForwarding.*').each(function(id) { var arr = getObject(id).common.name.split(" "); if (arr[0] == "fromNumber" && arr[2] == "->") { if (eingehend.startsWith(arr[1])) { if (clog) {log ("!Nummer unerwünscht: "+eingehend+" - Filter: " + arr[1])}; treffer= true; } } }); return treffer; }; // Nummern aus SperrTelefonbuch Name beginnend mit "*" /** * @param {string} eingehend */ function istSperrTelefonbuch(eingehend) { var treffer=false; if (eingehend.startsWith("*")) { if (clog) {log("gesperrter Anrufer: "+eingehend)}; treffer=true; } return treffer; }
-
@paul53 sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
Keine Ahnung, da ich den Adapter nicht verwende.
hätte ja sein können
-
@paul53 sagte in Fritzbox Rufnummernsperre:
Das geht auch, indem man ein Telefonbuch (oder mehrere) zu den Sperren hinzufügt.
Gesperrte Nummern werden unter "tr-064.0.callForwarding" gelistet. Eingehende Anrufe können damit abgeglichen werden.
Wie macht man das mit Nummern aus gesperrten Büchern?
-
@Berges01 ich habe ganze Rufnummernbereiche gesperrt.
Bei Anruf wird die Liste der gesperrten Nummer abgearbeitet und in VIS dargestellt. -
VIS-2 Material-Widgets / Karte und History
ich habe eine Frage zur Karte.
Neben Breiten-, und Längengrad habe ich die Option "Geschichte verwenden" aktiviert.
Ich habe gehofft, so eine Route bzw. einen Pfad von gespeicherten Positionsdaten abbilden zu können.Leider wird nur die letzte Position dargestellt. Was soll denn "Geschichte verwenden" bewirken ?
LG
-
RE: Grafana > transparenter Hintergrund
@homoran sagte in Grafana > transparenter Hintergrund:
ja! Homematic.
Feinstaub: dieses > HmIP-SFD
Wetter: HmIP-SWO-B oder sogar HmIP-SWO-PR ? -
die Daten zu Wind, Regen, Feinstaub ermittelst du mit eigenem Mess-Equipment selbst ?
Ich hätte gerne noch Rhein Wassermenge / pro Sekunde und Temperatur.
-
@homoran
hatte heute morgen hier: (https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite) 4 Bilder zum Test besorgt und per Image8 Widget unter Grafana gelegt.
Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Habe es nicht geschafft einen vernünftigen Kontrast Bild | Grafik zu erreichen.
Also wohl doch Raketen-Wissenschaft:-) -
@homoran sagte in Grafana > transparenter Hintergrund:
und die Bilder beim Pegel ändern sich je nach Höhe.
hier wird entsprechend Pegelstand der Text links eingefärbt. Versuche morgen mal versuchen ein Bilder entsprechend Pegel zu hinterlegen. Das ist keine Raketenwissenschaft würde der Bundesverteidigungsminister sagen
-
cool : sind das transparente Grafana Charts mit Bildern im Hintergrund?