wenig Aufwand wenn man weiß wie es geht
.myStyle input {
float: right;
}
@Bluefox dabei ist aufgefallen das nicht alle Unterelement bei zusammengesetzen widgets eine id haben. Das wäre schöner wenn die auch gezielt formattiert werden sollen.
wenig Aufwand wenn man weiß wie es geht
.myStyle input {
float: right;
}
@Bluefox dabei ist aufgefallen das nicht alle Unterelement bei zusammengesetzen widgets eine id haben. Das wäre schöner wenn die auch gezielt formattiert werden sollen.
eine neue Version 2.0.16. Soll das delay da behoben sein? Habe langsam keine Lust mehr auf Betatester wenn ich schon so viel Geld für den Adapter bezahle.
@xxjooo Also nachts ist es nur dunkler als tagsüber, aber der Strom nachts nicht immer am billigsten.
Tagsüber wird der Strom bei viel PV Strom billiger, ansonsten kommt es sehr auf den Wind an. Wenn man täglich laden muss, dann wird man auch eher bei 30 ct im Schnitt landen. Im Durchschnitt liegen Tibber und günstige Anbieter gar nicht weit auseinander, es ist ja schon der gleiche Strom. Andere Anbieter haben einen Mix aus Börsenpreis und langfristigen Verträgen und sonstigen Nasenfaktoren, Tibber verdient an der Grundgebühr (nach eigenen Angaben) und die ist sogar sehr gering, bei meinem bisherigen Lieferanten war die alleine schon ein vielfaches teurer.
Wenn man nur alle paar Tage laden muss und auch günstige Mittagsstunden mitnehmen kann, dann kommt man für den Autostrom schon auf 20 ct. runter. Unter 20 ct fällt der Tibber Preis hier selten, das sind schon die Steuern und Abgaben, für Preise darunter muss der Strompreis also schon ins negative drehen.
Ich habe einen EX30, da ist das API für den Zugriff nicht komplett tauglich für die Fernsteuerung, deshalb ist da noch eine intelligente WB nötig. Bei Tesla könnte es aber direkt steuerbar sein von den Tibber Plugins. Dazu am Besten in den Tibber Plugins oder der FAQ suchen.
Auf YT gibt es die Erklärbären 'gewaltig nachhaltig' und 'Ingos Tipps', beide haben Tesla + PV + Speicher und legen alles ausführlich offen, da kann man sich auch berieseln lassen. In der Tibber App kann man dann smartes Laden aktivieren und angeben zu welcher Zeit welcher Ladezustand erreicht sein soll. Tibber steuert dann BEV und/oder WB um die günstigsten Stunden bis dahin zu nutzen.
Ich habe Tibber seit August und bin jedenfalls sehr zufrieden damit, aber eben auch weil mein Fahr- und Ladeprofil da gut zusammenpassen. Auch die Statistik und Prognose die in der Tibber App gezeigt werden sind Top. Andere Großverbraucher wie WaMa und Trockner werden dann auch in den günstigen Stunden gestartet. Große PV und Speicher habe ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
@feuersturm noch nicht, kann ich aber machen
ich habe noch etwas weitergesucht, es hängt mit der Höhe des Browserfensters zusammen. Wenn ich das Fenster höher mache, dann wird auch das Grid größer.
Es wird das Element
.vis-a4 {
height: calc(100vh - 154px);
}
berechnet, aber das wird von vue gemacht? Der Offset von -154px scheint falsch zu sein. Der Inspektor sagt was von event overflow, hat das was damit zu tun?
@loverz said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Was meinst du mir StatusRef?
Ist das einer dieser Attribute in der RAW Anzeige eines Objektes?
ja, da waren wir aneinander vorbei, du meinst vermutlich die Anwendungsscripte.
Ich war beim Pärchenproblem, da könnte man durch nachträgliches bearbeiten des KNX Baumes was machen.
"addressRefId": "P-0AC9-0_GA-350",
"statusGARefId": "P-0AC9-0_GA-355",
das ist aus den KNX Datenpunkten aus der raw Anzeige, das ist ja das Problem das die statusGARefId leer ist wenn die Zuordnung nicht gefunden wurde.
Ich muss meinen Broadlink Adapter nach jsController Updates neu starten, sonst verliert er die Verbindung. Zeigt grün an, aber sendet keine Befehle wenn er soll. Ist das ein bekanntes Verhalten? Das ist schon lange so, über viele Controller Updates hinweg (folge den Beta Updates).
das Problem hattte ich auch, das ist eine ältere KNX Adapter Version. Liegt das eventuell am neueren Controller? Auf einem System das ich vorher installiert hatte wurde der neuere KNX Adapter angezeigt.
Ich habe das durch manuelle Installation per 'npm install iobroker.knx' hinbekommen, dann hat man in der neueren Version den Tab für die Eingabe des Lizenzschlüssels und der Import der .knxproj funktionierte auch wieder.
ok, got it. Die Instanzen hatte ich doch noch mit http und verschiedenen Ports erreichbar, aber die IP Adresse war das Problem. octopi.local hat eine IPv6 geliefert, und damit ging es nicht. Habe jetzt die IPv4 Adrese eingetragen, alles grün.
@speedy64
Dann könnte es auch am Admin Adapter liegen. Da bin ich allerdings auch ein paar Versionen zurück gegangen, ohne Erfolg.
Wenn die Lizenz Abfragen aber auch für die vorherigen Ausfälle verantwortlich ist, dann ist das großer Mist.
@speedy64
Bin bei 416 DP, daher geht es noch ohne key. Aber ich habe die Lifetime Lizenz gekauft und hoffe auch das es schnell gefixt wird.
Der KNX Adapter ist der wichtigste im System, bei solchen Problemen überlege ich schon auf den OpenSource zu wechseln. Oder doch langsam auf HA.
Helfen kann hier wohl nur @chefkoch009, das ist das Problem.
@speedy64
Sieht sehr danach aus. Als Workaround funktioniert es erst mal.
@knxfan Leider gleiches Problem hier. Ich habe Admin und WebIF aktualisiert, danach verbindet sich KNX nicht mehr. Die beiden Aktualisierungen rückgängig gemacht, Problem bleibt.
Ebenfalls MDP IP Router, ähnliche Einstellungen (andere IP bei mir).
Viele Restarts probiert, weiß auch nicht mehr weiter.
Der KNX hat aber schon länger das Problem das nix geht obwohl allles grün war, da half aber immer ein Neustart des Adapters. Genauso wie beim Broadlink Adapter.
Ich muss meinen Broadlink Adapter nach jsController Updates neu starten, sonst verliert er die Verbindung. Zeigt grün an, aber sendet keine Befehle wenn er soll. Ist das ein bekanntes Verhalten? Das ist schon lange so, über viele Controller Updates hinweg (folge den Beta Updates).
@fuzzy1955 In den Attributen kann man beim Tab Widgets doch einstellen was in den Tab soll, das sind Seiten wie sie über 'Neue Seite' angelegt werden.
@werner2000x vis verwende ich nicht mehr, nur die vis-2. Da bei den Punkten für den Auswahl werden mir die Material Icons angezeigt (die sind als Adapter installiert).
Dann gibt es oben die Auswahl 'Dateien', den Dialog meinte ich. Der startet im falschen Verzeichnis, aber mit 'alle Ordner aufklappen' kann man sich zum richtigen Pfad hangeln.
@werner2000x der Auswahldialog startet im falschen Verzeichnis, man kann das über einen Button links oben ändern.
gekauften Strom zu speichern ist ja teuer wegen der Verluste sowohl beim Laden als auch beim Entladen, sowie die begrenzte Lebensdauer der Speicher die man auch auf die Kosten umlegen muss. Ob man da wirklich etwas sparen kann?
@xxjooo Also nachts ist es nur dunkler als tagsüber, aber der Strom nachts nicht immer am billigsten.
Tagsüber wird der Strom bei viel PV Strom billiger, ansonsten kommt es sehr auf den Wind an. Wenn man täglich laden muss, dann wird man auch eher bei 30 ct im Schnitt landen. Im Durchschnitt liegen Tibber und günstige Anbieter gar nicht weit auseinander, es ist ja schon der gleiche Strom. Andere Anbieter haben einen Mix aus Börsenpreis und langfristigen Verträgen und sonstigen Nasenfaktoren, Tibber verdient an der Grundgebühr (nach eigenen Angaben) und die ist sogar sehr gering, bei meinem bisherigen Lieferanten war die alleine schon ein vielfaches teurer.
Wenn man nur alle paar Tage laden muss und auch günstige Mittagsstunden mitnehmen kann, dann kommt man für den Autostrom schon auf 20 ct. runter. Unter 20 ct fällt der Tibber Preis hier selten, das sind schon die Steuern und Abgaben, für Preise darunter muss der Strompreis also schon ins negative drehen.
Ich habe einen EX30, da ist das API für den Zugriff nicht komplett tauglich für die Fernsteuerung, deshalb ist da noch eine intelligente WB nötig. Bei Tesla könnte es aber direkt steuerbar sein von den Tibber Plugins. Dazu am Besten in den Tibber Plugins oder der FAQ suchen.
Auf YT gibt es die Erklärbären 'gewaltig nachhaltig' und 'Ingos Tipps', beide haben Tesla + PV + Speicher und legen alles ausführlich offen, da kann man sich auch berieseln lassen. In der Tibber App kann man dann smartes Laden aktivieren und angeben zu welcher Zeit welcher Ladezustand erreicht sein soll. Tibber steuert dann BEV und/oder WB um die günstigsten Stunden bis dahin zu nutzen.
Ich habe Tibber seit August und bin jedenfalls sehr zufrieden damit, aber eben auch weil mein Fahr- und Ladeprofil da gut zusammenpassen. Auch die Statistik und Prognose die in der Tibber App gezeigt werden sind Top. Andere Großverbraucher wie WaMa und Trockner werden dann auch in den günstigen Stunden gestartet. Große PV und Speicher habe ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.