NEWS
Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk
-
@codierknecht oder dreht rückwärts
Warum soll man was an "DIE" verschenken??
Die besch.... uns jahrelang mit überhöhten Preisen und instabilem Netz. -
@friedhofsblond
Über ein instabiles Netz kann ich mich hier nicht beschweren. Seit Jahren keine Probleme.Wenn Du mit "DIE" die großen Stromkonzerne meinst, hast Du sicher nicht Unrecht.
Die lassen sich fleißig von den Kunden und auch vom Steuerzahler (also nochmal) bezahlen und streichen satte Gewinne ein.Darum ja mal der etwas andere Blickwinkel: Man stelle sich vor, auf jedem (privaten und auch gewerblichen) Dach wäre eine PV-Anlage installiert, die zu einem Teil den Eigenbedarf deckt und alles was an Überschuss produziert wird ins Netz einspeist.
Kohle- und Gaskraftwerke wären (fast) überflüssig.
Natürlich ein reines Gedankenspiel - ich habe keinen blassen Schimmer von den Volumina über ich hier phantasiere.
Auch über die Netzstabilität habe ich hier bewusst noch nicht nachgedacht - das Ganze lässt sich halt recht schlecht steuern.
Trotzdem stört's mich persönlich überhaupt nicht, wenn ich "DENEN" meine überschüssige Energie auch noch "schenke". Das trägt - wenn auch nur zu einem winzig kleinen Teil - zu einer besseren Ökobilanz bei.Das das Ganze völlig blauäugig ist, ist mir durchaus klar.
-
Ich hatte auch schon mal über eine 'Stromallmende' nachgedacht. So in Richtung 'dicke zentrale Batterie' für ein Wohnviertel und die lädt sich dann durch ganz ganz viele Sonnen- und Windkraftwerke (tagsüber) auf.
-
@thomas-braun
Oder alternativ aus dem Überschuss Wasserstoff produzieren.Ich dachte in meiner Ahnungslosigkeit bis vor kurzem noch, die stillstehenden Windräder in den Windparks würden gerade gewartet.
Nö - die müssen abgeschaltet werden, wenn gerade zu viel Wind weht und die Überproduktion das Netz destabilisieren würden.
In Jülich erforscht man gerade, wie man diesen Überschuss nutzen kann, um damit Wasserstoff zu produzieren. Aus dem kann man dann bei Flaute wieder Strom produzieren. -
@thomas-braun sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
Ich hatte auch schon mal über eine 'Stromallmende' nachgedacht.
da war ich dann mit meiner Idee einer "Gemeinschaftsteckdose" für Springbrunnen und Gartenteichpumpen von angrenzende Gärten nutzbar nicht so weit entfernt. Wie man bei Sonnenflaute abgeschaltet wäre dann die Aufgabe
-
@crunchip
Ich schwanke noch mit der Ausrichtung.
Ich bekomme 2 Panele mit je 500 W.Richte ich die beide nach Südost aus?
Oder teile ich die auf die beiden Dachhälften auf und damit 1x Südost und 1x Nordwest? -
@codierknecht optimal auf den Tag verteilt würde ich eins je Seite machen
Ausser du hast durch dein Home Office nen enormen Stromverbrauch am vormittag. -
@crunchip sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
Ausser du hast durch dein Home Office nen enormen Stromverbrauch am vormittag.
Eher nicht. Mit 2 Monitoren + Docking-Station liege ich tagsüber bei ~ 300 W.
Ich würde die auch lieber verteilen. Dann steht auch nix am First über.
-
@codierknecht sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
Richte ich die beide nach Südost aus?
Oder teile ich die auf die beiden Dachhälften auf und damit 1x Südost und 1x Nordwest?Wenn ich hier wählen müsste dann 2x Südost weil IMHO Nordwest weniger Strahlung wirksam wird. Es kommt auf deinen eigenen Verlauf des Energieverbrauchs an. Morgens mehr als Nachmittags !
-
Quelle: hier Seite 19