NEWS
Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk
-
@haselchen sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
auf 800w per Software upzugraden sind.
eher die Drosselung wieder aufzuheben bei einem 800er
@codierknecht sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
Montage auf dem Dach des Gartenhauses. 2 Panels Hochkant.
nach welcher Richtung ausgerichtet? idealerweise um einen 800er Wechselrichter optimal auszunutzen, bräuchtest schon mind. 1kW Solarpanele.
ohne Speicher, wohin geht denn der überflüssige Strom?
schau mal ab Min.13
https://www.youtube.com/watch?v=LR6bQG56Bic -
@crunchip sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
nach welcher Richtung ausgerichtet?
Süd-Ost
wohin geht denn der überflüssige Strom?
Den spende ich dann den Stadtwerken - das ist mir klar.
Oder ich regele das genau nach Verbrauch, um eben nix zu spenden. Aber wozu?
Wenn 2 Mio. Balkonkraftwerke jeweils 200 W Überschuss einspeisen, sind das immerhin 0.4 MW. -
@codierknecht eben, aber mir ging es darum, warum Gedanken machen ob nun ein 600 oder 800 WR wenn man es eh nicht voll "aus-/selbst nutzen" kann
Süd-Ost
dann wirst du eh eher selten bis gar nicht 800 Watt erreichen und wenn dann "vormittags" wenn man eh nicht zu haus ist
da du eh in naher Zukunft ne PV Anlage planst, müsstest du das später ja ebenfalls mit angeben/verrechnen.
Ich würde nach nem günstigen Angebot(auch 600er) Ausschau halten, eventuelles Förderprogram nutzen, je nachdem wo du wohnst, kostet dir das BKW dann kaum etwas. -
@crunchip sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
"vormittags" wenn man eh nicht zu haus ist
Seit 3 Jahren nahezu 100% HomeOffice
-
@codierknecht dann knall das Dach voll
-
@crunchip
Ich gebe Dir prinzipiell durchaus Recht.
Und bei 300-400 W Verbrauch tagssüber wäre ein BKW mit 800 W tatsächlich etwas überdimensioniert.
Aber durch Ausrichtung und Location werden die halt fast nie erreicht.
Trotzdem ist Haben besser als BrauchenVon der Gemeinde gibt's 250€ Zuschuss. Muss mal sehen, ob noch was im Topf ist.
Hatte gestern erst 'ne Firma zur Beratung hier.
Der Knabe wollte mir insgesamt 25 Panels auf's Dach schrauben. 15 nach SW und 10 nach NO.
Dazu noch 9,6 kW Speicher in den Keller.
Für (in der Regel) 2 Personen mit 'nem Jahresverbrauch von etwas mehr als 3.000 kWh.
Fand ich - mal ganz abgesehen vom Preis - auch "leicht" überdimensioniert. -
Für (in der Regel) 2 Personen mit 'nem Jahresverbrauch von etwas mehr als 3.000 kWh
am Elternhaus wurde kürzlich auch eine installiert, ebenfallls 2 Personen Haushalt, 20 Panels, glaub 8KW Speicher, Südausrichtung, allerdings altes Haus mit Stromheizung
-
am 7.5 werden es bei mir genau ein Jahr, das es oben erwähnte BKW bei mir läuft, Südausrichtung auf dem Terrassendach, aktuell 757.5kWh bis heute produziert
-
@codierknecht
Gestalte dein BKW seitens der Module so groß wie möglich. PV ist ja keine binäre Angelegenheit und die Tage, an denen du die volle Leistung siehst sind eh nicht so viele.
Interessant sind doch die Tage mit durchwachsenen Wetter, sowie Herbst, Winter und Frühling. Da kommt dann gerade mal dein benötigter Tagesbedarf rein, wenn überhaupt.
Nimm den Hoymiles, dazu eine opendtu Hardware, den opendtu Adapter in IoB und du wirst sehen, wieviel Spass der ganze PV Kram macht. Kannst dann auch einen HM1200 & entsprechende Module nehmen und die Leistung damit selbst begrenzen auf 600 oder 800W.
PV macht süchtig! Der Hinweis sollte eigentlich überall mit aufgedruckt werden. -
also ich habe vor 9 Tagen zwei Module a. 400 Wp mit Hoymiles 600 auf unser Dach gesetzt. 45° Süd Ausrichtung ohne Beschattung. Diese hier ist es und ich absolut mit Service Doku und Hardware zufrieden.
Nach meiner kurzen Zeit als Stromerzeuger schätze ich, das ein 800W BKW mehr dem Energieanbieter als mir selbst nutzen würde. Obwohl wir ein wenig Energiemanagment ( wann darf Spülmaschine / Waschmaschine laufen ) betreiben geht einiges ins Netz - und gut - ich kann gönnen das ist mir der Spaß wert.
LG
-
100% Zustimmung.
Uns wurde ein Zweirichtungszähler eingebaut . Bei dem sieht man, wieviel man dem Netzbetreiber „schenkt“. Der Aufwand hier Skripte zu schreiben und auszurechnen, wann ich was abnehme und ne Nulleinspeisung mache ….. ne…irgendwo sind dann beim Smart Home auch Grenzen -
Zweirichtungszähler
der wurde hier auch angekündigt. Das ist auch wieder so 'ne Sache. Nützt eigentlich nur dem Anbieter beim ablesen zur Kontrolle.
Was raus geht kann ich mit unserem zur Zeit verwendetem digitalem Einrichtungszähler sehen und ablesen. Zählerstand dreht nicht rückwärts aber das Register 0.1-0:16_7_0__255 ( Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total) Watt) zeigt bei Einspeisung negative Werte an. Diese schreibe ich mit -1 multipliziert mit.Edit: möglicherweise ist auch noch die Grundgebühr für Zweirichtungszähler höher.
LG
-
Da der Einbau umsonst war, hat mich das nicht gejuckt.
Jetzt kann ich noch einfacher , noch mehr auslesen -
nun verlassen wir so langsam den Titel .. deshalb letzte Frage zum 2richtungszähler.
Gibt der Zähler auch die Summe der Einspeisung [kWh] aus? Das wäre dann für mich auch ein dreifaches Plus !LG
-
Ist ja der OffTopic Bereich hier, passt also
Ich weiss nicht, ob ich noch andere PINs brauche vom Netzanbieter um mehr auslesen zu können.
Hier kann ich den aktuellen Verbrauch in Watt sehen, dann den Gesamtverbrauch in kwh und die Einspeisung auch in kwh zum Netzanbieter. -
Ist ja der OffTopic Bereich hier, passt also
stimmt, soll dennoch @Codierknecht bei seiner Entscheidung bzw. Hardware helfen.
.. andere PINs
.. Gesamtverbrauch in kwh und die Einspeisung auch in kwhSpitze was will man mehr. Das macht schon alles viel Spaß
-
Hier kann ich den aktuellen Verbrauch in Watt sehen,
dann liefert dir dein Zähler auch mit anderen PINs nicht mehr.
-
wollt mal ein paar theoretische fragen stellen
- wenn man einen untermieter hat, erzeugt man dann auch noch strom für den untermieter, wenn man die eigene leistung nicht braucht - dann muss wahrscheinlich noch was eingebaut werden, damit der strom nicht in die einliegerwohnung wandert ?
- macht das speichern keinen sinn? zu teuer ?
-
@liv-in-sky sagte in Entscheidungshilfe Balkonkraftwerk:
macht das speichern keinen sinn? zu teuer ?
natürlich habe ich mich schon am Tag 2 mit Speicher beschäftigt, weil am ersten Tag 100 % Sonne war - danach nicht mehr Für BKW kommt das IMHO nicht in Frage.
wenn man einen untermieter hat, erzeugt man dann auch noch strom für den untermieter,
Wahrscheinlich wird Zähler und Vertrag dafür angewandt .
LG
-
Werte werde im Jahresverlauf natürlich besser .. Sommer kommt noch Das erwartet dich ...
heutiger Verlauf ..
und das kam Butto hier raus: