@liv-in-sky sagte in Iobroker Webinterface lädt sehr langsam unter Windows:
ich lass es erstmal so - so kann ich wieder gut arbeiten
...willkommen im Club der Turbo User,
@nik82 sagte in Vis Visualisierung keine Obejekt ID:
Hätte auf die Widgets verzichten können,
Irgendwann mal, in der Zukunft wird das Problem bestimmt behoben werden.
@homoran sagte in Fehlermeldung 490 in alle Scripten:
@svenomatt sagte in Fehlermeldung 490 in alle Scripten:
liegt scheinbar daran das unter gobal ein Script läuft.
Ehrlich???
und wonach hatte ich gefragt???
Da muss ich den @Homoran helfen, er hat geschrieben gobal ....
tschuess
@crunchip sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
mit dem Admin in der Vis?
Ich habe das Problem gelöst, bevor man die Vis aufruft den Expertenmodus einschalten. Dann sind die Berechtigungen im Dateimanager fürs löschen und umbenennen aktiviert.
Das war's danke an aller Helfer.
@deralff sagte in PV-Energiespeicher:
Da kommt mir die Frage auf, "Welchen Energiespeicher habt ihr?".
Ich habe einen Senec 10 KW Speicher. Für den Akku gibt es den Adapter Senec V1.3.2 . Durch den Adapter kannst du auch die Energiewerte deiner Solaranlage abgreifen. Somit kannst du alles mit einem Adapter verwalten.
Ich überwache die Temperatur des Akku, den Netzstrom Inport und Export. Den aktuellen Hausverbrauch, sowie die Solaranlage. Bei der Solaranlage kannst du die aktuelle Leistung, Tag, Monat und Jahresleistung abrufen. Mit diesen Werten kannst du dann relativ leicht eine Strom Übeschuss-Steuerung im IO programmieren. Ich füttere damit mein E-Auto, falls das voll ist, wird eine E-Heizung angeworfen.
Auf dem Akku bekommst du 10 Jahre Garantie, wenn du den Akku rund um die Uhr ans Internet anschließt. Senec garantiert dir dann, dass der Akku nach 10 Jahren 100% seiner Kapazität hat. Eine Garantie Verlängerung auf bis zu 20 Jahre ist möglich.
Ich habe den Akku jetzt seit einem Jahr am laufen, ich bin damit zufrieden. Er macht das was er soll.
tschuess
@athomic_arts sagte in CPU Temp von Windows PC auslesen? Hotkeys auf PC starten?:
ich würde gerne meinen PC im ioBroker integrieren und suche nun nach Möglichkeiten.
ioBroker läuft auf einem separaten Pi. Gerne möchte ich über CPU Last und Temperatur informiert werden.
Genial wäre es auch, wenn man Tastenkombinationen an den Rechner schicken könnte.
Das alles kannst du über die Powershell realisieren. Guckst du :
Powershell auf Raspi installieren:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/install/install-raspbian?view=powershell-7.2#:~:text=Laden Sie das tar.,linux-arm32.tar.gz
tschuess
@homoran sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
und über den Link im admin kann man leichter mehrere Projekte verwalten?
Das ist eine subjektive Wahrnehmung die sich an der persönlichen Arbeitsweise orientiert.
@deralff sagte in PV-Energiespeicher:
Danke dir für die Info.
Weißt du aus dem Stehgreif, ob man dieses Modell auch kaskadieren kann?
...ja kann man
Komisch ist, beim Betrieb der Ram Disk, man sieht überhaupt keine CPU Last. Na gut das ist ein Luxusproblem
Ich meinte, wie du Chrome installiert hast, dass es dir dann direkt nutzt
....hmmm grübel, fragst du mich wie ich die Temporären Dateien, Cache, vom Chrom in die Ram Disk bekommen habe ?
@paul53 sagte in Solarenergie nutzen mit dem IOB:
@sokomoto sagte: alternative Holz.
Für die Warmwasserheizung? Gibt es dann nicht ohnehin einen Pufferspeicher?
Jooo.. das ist ein Projekt das ganz oben in unserer Liste steht. Ich frage mich, was macht ein Mieter in der Stadt, der eine Gasheizung hat . Mein Nachbar hat heute in Weiden Oberpfalz seine Eigentumswohnung vermietet. Der Lokale Stromanbieter verlangt 63Cent pro kWh. als Neukunde. Da frage ich dich, wo hat der Wahnsinn ein Ende.
@klassisch sagte in Solarenergie nutzen mit dem IOB:
@sokomoto Kryptowährungen generieren. Das brauct viel Energie und bringt vielleicht etwas ein.
Ok...ist vielleicht ne Alternative, aber ehrlich. Ich habe einen 8000 Liter Öltank, den habe ich 2020 füllen lassen. Das hat mich nur ca. 3800€ gekostet. Heute kostet das 13.600€.
@sokomoto
Hallo Leute , ich bin positiv überrascht von den Diskussionen hier, aber das Thema darf nicht vernachlässigt werden. Das Thema heisst Solarenergie Verbrennen, also denkt nach. Da muss doch noch mehr drin sein ...
@paul53 sagte in Solarenergie nutzen mit dem IOB:
Wie wird das Haus beheizt?
Mit Öl, aber wir haben am Land auch die alternative Holz. Das heißt unser Familien Haus besteht aus , ich als Opa und Oma und Tochter mit vier Enkeln, drei Katzen und einen Hund. Wir heizen das Haus nach Preislage, momentan schürren wir nur mit Holz. Überschuss Energie aus der Solaranlage wird mit Infrarot Heizung verbrannt, dank IOB.
@sokomoto wie hast du das mit der ramdisk gemacht
damit ?
--disk-cache-dir=R:\Cache
Nein das ganze nennt sich 'ImDisk Toolkit' , allerdings darf man das nicht aus einer falschen Quelle installieren.
Bei der momentanen Energiekrise stellt sich nicht mehr die Frage bei allen Solarstromerzeuger, soll ich Überschuss Strom einspeisen oder nicht. Nach meiner Meinung muss die Überschuss Energie selber im Haus verbrannt werden. Nach meiner Meinung geht das mit Infrarot Heizung am Tag, aber nicht in der Nacht. Für die Nacht, ist die Auferstehung der Nachtspeicheröfen eine Lösung. Es gibt auf dem Markt sogenannter Speicheröfen, aber die sind nicht Smart Home kompatible und schon gar nicht IOB konform. Hat sich schon mal einer darüber Gedanken gemacht?.
Ich stelle mir einen Speicherofen vor, den ich Tagsüber mit Überschussstrom von der Solaranlage laden kann. Hat einer Infos oder ne Idee ?
tschuess